1228

Hoffnung festhalten?

OxfordGirl
Zitat von ChrissivD:
denn wenn ich ihn in 10 Jahren verlasse, würde er das nicht überstehen.

Zitat von ChrissivD:
unter Tränen, dass sie es nicht überleben würde, wenn wir zu unserem Vater gehen.

Zitat von ChrissivD:
Und trotzdem komme ich nicht von ihr los.

Siehst du die Parallelen? Den Trigger?

17.09.2023 12:47 • x 2 #406

ChrissivD
Gerade gelesen: „when all you know is fight or flight, red flags and butterflies all feel the same“.

17.09.2023 12:50 • x 2 #407

A

Hoffnung festhalten?

x 3

ChrissivD
@OxfordGirl ja, ich sehe die Parallelen….ich hatte seine Aussage nur nicht als emotionale Erpressung verstanden, sondern als Selbstschutz. Während ich meine Mutter schon lange für sehr manipulativ (bewusst) halte….

17.09.2023 12:52 • #408

OxfordGirl
Wir verlieben uns ( grob gesagt) in das, was wir kennen. Du wolltest ihn retten, wie du deine Mutter retten wolltest, indem sie dir gedroht hat, sich umzubringen, wenn du / ihr nicht bei ihr bleibt. Nichts anderes hat er dir mitgeteilt! Verlass mich nicht, das überlebe ich nicht!

17.09.2023 12:56 • x 4 #409

M
Zitat von ChrissivD:
@OxfordGirl ja, ich sehe die Parallelen….ich hatte seine Aussage nur nicht als emotionale Erpressung verstanden, sondern als Selbstschutz. Während ich meine Mutter schon lange für sehr manipulativ (bewusst) halte….

Ja, aber Du bist voll drauf angesprungen und wolltest ihn mit Deiner Liebe
retten so wie Du als Kind Deine Mutter retten solltest.
Schlechte Beziehungsgrundlage-ich spreche aus Erfahrung

Ob er bewusst manipuliert hat oder einfach irgendwenn brauchte
zur Ablenkung ohne das zu reflektieren ist egal.

17.09.2023 12:56 • x 2 #410

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Während ich meine Mutter schon lange für sehr manipulativ (bewusst) halte

Aber nimmst sie auch in Anspruch, wenn es dir gerade nicht..
denk an den Tag, wo du ihr deinen Sohn brachtest, wo du Einladung zum grillen hattest

17.09.2023 12:58 • x 1 #411

M
Zitat von ChrissivD:

Übrigens verteidigen Kinder auch oft unbewusst ihre Eltern,
wenn sie ihnen schaden. Dann tut es nicht so weh.
Es ehrt Dich, dass Du ihm Selbstschutz als Motiv unterstellst.
Wissen tust Du es nicht.

Wie andere hier auch bin ich der Meinung, solche Suizidandrohungen
etc als VATER, der VERANTWORTUNG hat, sind ziemlich daneben.
Entweder holt man sich Hilfe und übernimmt Verantwortung für sich.
Und FÜR SEIN KIND.
Oder man lässt das Umfeld für die eigenen Probleme haften und büssen.
Dein Ex hat sich für letztes entschieden.
Andere würden hier weniger Selbstschutz, sondern eher
Egozentrik, Wehleidigkeit und Unreflektiertheit vermuten

17.09.2023 13:00 • x 3 #412

M
Zitat von Heffalump:
Aber nimmst sie auch in Anspruch, wenn es dir gerade nicht.. denk an den Tag, wo du ihr deinen Sohn brachtest, wo du Einladung zum grillen hattest

Naja...es kann ja auch für eine Oma schön sein, den Enkel
dazuhaben, oder?
Trotzdem wird die TE sich abgrenzen müssen.

Gedanken wie: sie macht doch auch was für uns, da muss ich
ihre Frechheiten aushalten, helfen ihr glaube ich nicht weiter...
da bleibt sie schuldig und emotional abhängig.

17.09.2023 13:02 • x 1 #413

K
Zitat von ChrissivD:
@Lumba naja, mal mehr und mal weniger. Wir haben uns am Donnerstag noch gesehen, da habe ich ihm noch beim packen geholfen für seinen Umzug, der ...

Das würde ich als allererstes komplett abstellen.

Komplette Kontaktsperre, ohne wenn und aber…..

Oberstes Gebot in deiner Situation!

Du kannst dich nicht um dein Kind kümmern, dein Exmann ist dafür eingesprungen, hilfst aber deinem Forengrund beim packen?!

Sorry, ich bin raus hier.

17.09.2023 13:05 • #414

Heffalump
Zitat von merretich:
es kann ja auch für eine Oma schön sein, den Enkel
dazuhaben, oder?

hat nicht, die Mutter auf das Kind gedrängt? So bei der Entstehung?

17.09.2023 13:05 • x 1 #415

Heffalump
Zitat von KeineAhung:
hilfst aber deinem Forengrund beim packen?!

hat sie ja da nicht so gesehen.

Musst nicht raus gehen, sondern helfen, der TE zu verstehen. Wer mittendrin steckt - ist oft noch blind

17.09.2023 13:06 • x 3 #416

K
Zitat von Heffalump:
hat sie ja da nicht so gesehen. Musst nicht raus gehen, sondern helfen, der TE zu verstehen. Wer mittendrin steckt - ist oft noch blind

Hast ja recht, ich war nur gerade so geschockt️

17.09.2023 13:09 • x 2 #417

ChrissivD
Ohne euch wäre ich noch wesentlich weniger weit. Ich weiß dass vieles, was ich ihm noch gutes getan habe, nicht richtig ist. Ich stehe aber noch am Anfang des Verstehens, aber ich komme da hin - mit eurer Hilfe!
Es ist wirklich ein Prozess. Auch die parallelen zwischen ihm und meiner Mutter zu erkennen. Langsam fügt sich halt alles zu einem Gesamtbild zusammen.

Damit möchte ich noch mal betonen, dass eure Meinungen nicht ungehört oder ignoriert bleiben, ganz im Gegenteil. Daher danke ich jedem, der sich hier so viel Mühe mit mir gibt.

Und ja, gedanklich bin ich noch wesentlich näher dran ihn zu retten als meine Mutter zu retten zum Beispiel. Von meiner Mutter grenze ich mich schon seit vielen Jahren emotional etwas ab, da ich sie schon seit vielen Jahren als sehr manipulativ sehe. Also die Erkenntnis ist da schon viele Jahre her. Trotzdem ist es immer noch jeden Tag ein Ringen! Ich wollte schon oft den Kontakt abbrechen, wollte ihr aber den Enkel nicht entziehen. Und ganz platt gesagt: ich arbeite 38 Stunden die Woche, ich bin auch irgendwo auf Unterstützung angewiesen. Und darüber hinaus kommt hinzu, dass mein Sohn auch gerne hingeht, weil dann auch immer seine Cousinen da sind. Das will ich IHM ja auch nicht nehmen.

Daher ist es ein täglicher Kampf, welchen Kontakt ich zu meiner Mutter behalte und wo ich auf Abstand gehe. Eine Kontaktsperre zu ihr funktioniert aufgrund der vorgenannten Gründe nicht, weshalb ich immer noch unter dem Kontakt zu ihr leide. Ich schaffe es nicht, mich komplett abzugrenzen. Und sie schafft es immer wieder mich einzuwickeln mit ihrer Art. Dass ich wieder Mitleid bekomme und ihr helfen will.

Bei meinem Ex-Freund komme ich ja gerade erst auf den Trichter, dass da Manipulation hinter stecken könnte. Klar, hier kann ich wesentlich leichter (aufgrund der Umstände, nicht von meiner Emotion) auf Abstand gehen. Aber auch bei ihm wird es ein Prozess sein zu erkennen, was er da wirklich gemacht hat.

Und damit meine ich nicht das rationale Erkennen, sondern dass es im Herzen ankommt und sich dort breit macht anstelle der Hoffnung, die ich in mir trage.

17.09.2023 13:20 • x 3 #418

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Ich wollte schon oft den Kontakt abbrechen, wollte ihr aber den Enkel nicht entziehen.

nachvollziehbar
Zitat von ChrissivD:
Und sie schafft es immer wieder mich einzuwickeln mit ihrer Art. Dass ich wieder Mitleid bekomme und ihr helfen will.

Da musst du besser drauf sehen - oder manipuliert sie deine Schwester da auch so

17.09.2023 13:23 • #419

T
Zitat von ChrissivD:
Gerade gelesen: „when all you know is fight or flight, red flags and butterflies all feel the same“.

17.09.2023 13:29 • x 1 #420

A

x 4