1228

Hoffnung festhalten?

L
Zitat von ChrissivD:
@Lumba nein, das möchte ich natürlich nicht. Ich habe es einfach ich nicht emotional geschafft, ihn zu blockieren. Er bedeutet mit halt immer noch sehr viel, auch wenn ich langsam sehe, wie toxisch das ganze war. Ich komme bestimmt noch an den Punkt, aber im Moment schaffe ich es noch nicht. Irgendwie hoffe ich halt ...

Ja ein Alk.entzug klappt auch nicht, wenn man weiterhin trinkt. Auch wen's weniger ist.

Ich muss Dir auch ganz ehrlich sagen: Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Ich erkläre Dir auch, wieso:

Ich war schwer emotional abhänig Anfang 30. Auch klassisch: Kurz gekannt, aber gleich das Gefühl gehabt, das könnte er sein: Der Mann meines Lebens. Er dazu Lovebombing etc. Dann ist er wieder zu seiner Ex. Mir gings wie Dir. Ich war sicher, dass jeden Moment das Herz stehen bleibt.

Damals habe ich mein Handy abends immer in den Keller gesperrt (wohnte damals in einem Mehrparteienhaus) damit ich ihn nicht kontakte.

Aber nie, nie im Leben hätte ich ihm noch beim Umzug geholfen. Damit meine ich NICHT, dass Du besser bin als Du. Damit meine ich, dass ich hier ab hier nicht mehr raten kann.

Selbiges würde ich auch zum einem Alk.abhängigen sagen, der mir verkaufen möchte, dass er nichts mehr schafft, alles so schlimm ist, aber weiter trinken möchte. Weil er es gerade nicht kann. Das triggert mich. Besonders wenn Kinder im Spiel sind.

Und da kannn ich Dir auch keine Hilfe mehr sein und dafür bist Du ja hier. Ich hoffe, Du kannst das Verstehen.

Alles Liebe und viel viel Kraft für die nächste Zeit. Ich bin raus.

16.09.2023 22:36 • x 5 #376

ChrissivD
@Lumba danke, das verstehe ich. Man muss die Sucht ja erst als solche erkennen, um aktiv dagegen vorzugehen. Und die Erkenntnis kommt halt gerade erst so langsam, dass sie wirklich auch durchsickert. Ich schaffe das bestimmt und bin gewillt.

16.09.2023 22:41 • x 2 #377

A

Hoffnung festhalten?

x 3

GarstigeGräte
Zitat von ChrissivD:
Seit meiner Trennung von meinem Ex-Mann bin ich froh, wenn ich mit den nötigsten Dingen (wie essen und Schulsachen für meinen Sohn) bis zum Ende des Monats hinkomme.

Oh je, das sind Dinge, die man on top nicht auch noch braucht, weil sie nur zusätzlich belasten. Kenne die Situation von meiner Mutter, nach der Trennung/Scheidung von meinem Vater. Arbeitest du Vollzeit?
Zitat von ChrissivD:
Das ist irgendwo auch mein Problem, weil mein AG sehr verständnisvoll war.

Ja, ich verstehe dich. Dass er Verständnis hat ist schon mal gut. Solltest du so annehmen, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. sch. drauf, was er womöglich wirklich denkt.

Ich habe auch einen sehr guten Draht zu meinem Vorgesetzten, kenne aber auch seine Sprüche, wenn sich mal wieder jemand krank meldet. Da sollte er als Vorgesetzter ein bisschen aufpassen...Ich kann mir schon vorstellen, wie er geredet hat als ich mich krank gemeldet habe, zumal er zu dem Zeitpunkt in den Urlaub gefahren ist. Dass ich dann als seine Stellvertreterin gleichzeitig ausfalle, ist natürlich doof. Aber es scheint, dass es auch ohne mich geklappt hat

Ich denke aber, dass ihm mittlerweile klar ist, dass ich mich nicht aus Jux und Dollerei krank gemeldet habe. Vor ein paar Tagen schrieb er mir eine WhatsApp, in der er mir weiterhin gute Besserung wünsche und wenn er etwas tun könne, solle ich mich melden, er würde dann versuchen, es möglich zu machen.
Ich bin noch total unschlüssig, ob ich mit ihm nach meiner Rückkehr über die Gründe meiner Abwesenheit sprechen soll. Natürlich nicht detailliert, aber in welche Richtung es geht. Momentan tendiere ich noch dazu, vielleicht irgendwas von einer Herzmuskelentzündung oder so zu erzählen.
Ja, ich weiß, ich müsste ihm gar nichts erzählen, aber ich kann momentan noch gar nicht abschätzen, wie ich fit ich mich bei meiner Rückkehr fühlen werde. Aber mal sehen, habe ja noch bis zum 4.10 eine AU, bis dahin kann sich noch viel tun.
Zitat von ChrissivD:
Irgendwie hoffe ich halt doch noch, dass er mich liebt und ich fühle mich so beschissen dabei während ich das ausspreche.

Die Hoffnung hat doch jeder, der als Verlassener hier aufschlägt. Die kann man auch nicht per Knopfdruck ausschalten.
Wie geht der Spruch? Manchmal braucht das Herz mehr Zeit, zu akzeptieren, was der Kopf längst weiß.

Bestimmt hat es dir schon jemand gesagt, aber ich denke schon, dass er in dich verliebt war. Wenn auch aus den falschen Motiven. Aber für ihn waren die Gefühle sicher echt - in dem Moment. Und wenn es sich anfühlt wie Verliebtheit, wer hinterfragt sich denn selber, ob die Gefühle wirklich dem Menschen gelten oder der Situation geschuldet sind?

Deswegen finde ich manchmal, dass mit dem, der verlässt zu hart ins Gericht gegangen wird. Ich denke, die Wenigsten wollen dem Partner absichtlich weh tun. Wir sind doch alle nur Menschen und niemand kann sich davon frei sprechen, in Ausnahmesituationen nicht immer richtig zu reagieren. Das gelingt vielleicht Menschen, die so etwas schon hinter sich haben und sehr reflektiert sind. Das scheint aber selten der Fall zu sein. Man muss sich nur im Forum, aber auch im real life umsehen..

Ich persönlich wehre mich auch dagegen, wenn mein Partner als Buhmann abgestempelt wird. Oder das Thema Warmhalten aufkommt. Hat mein Ex Fehler gemacht und sich blöd verhalten? Klar. Aber er ist eben auch nur ein Mensch. Warum wird von ihm verlangt, dass er als Verlasser alles richtig macht, sich nicht unsicher sein darf und sich über sein Verhalten nicht unklar sein darf? Wenn es so einfach wäre, würden die meisten Ex-Partner wohl den fairen Weg gehen.
Natürlich kommt immer wieder mal Wut auf meinen Ex hoch. Wie konnte er mich 6 Monate hinhalten und dann eine Woche später mit Next anbandeln? War das alles Lüge? Wollte er mich nur warmhalten? Dieses Ar.!
Wenn man sich aber mal die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen, wird man feststellen, dass auch der, der verlässt, oft in einer emotionalen Ausnahmesituation ist und sich gar nicht darüber im Klaren ist, was er mit dem Hin und Her anrichtet. Ich finde, da darf man auch ein bisschen Gnade walten lassen. Tut auch einem selbst gut. Mir jedenfalls.
Besser als zu glauben, dass das alles nur ein ausgeklügeltes und perfides Spiel von ihm war.

Man sollte sich halt nur immer klar machen, dass egal, was war, jetzt vorbei ist. Was auch immer er gefühlt hat, fühlt er jetzt nicht mehr, sonst wäre er ja noch da. Und immer davon ausgehen, dass das auch nicht zurück kommt. Irgendwann wird es leichter.

17.09.2023 04:48 • x 2 #378

B
@ChrissivD
laberkopp in MEINEN augen.....
nur TATEN zählen und warmhalten ist bäh.....

17.09.2023 05:36 • x 1 #379

P
Das du ihn nicht blocken und löschen kannst ist dann tatsächlich eine Folge der Sucht. Dass hast du ja bereits erkannt. Hier reihst du dich in das Verhalten von tausenden Menschen, die so etwas erleben. Von daher würde ich mir da auch nicht zu sehr Vorwürfe machen und mir auch keine machen lassen.
Ja, es ist nicht gut! Ja, du verlängerst dein Leid! Ja ,du quälst dich selbst und ja du bist ganz allein dafür verantwortlich. Es wird immer Menschen geben, die dann sagen : Selber Schuld. Aber du solltest Verständnis für dich selbst haben. Und dir verzeihen.

Gleichzeitig aber Dich und Deine Fähigkeiten niemals unterschätzen! Deine Selbstachtung nicht aus den Augen verlieren. Den unbedingten und kompromisslosen Wunsch nach einem glücklichen Leben niemals aufgeben.

Zwei Schritte zurück, drei vor. Und umgekehrt. Immer und immer wieder. Und irgendwann wirst du es schaffen ! Da bin ich mir sicher! Sei dir nur immer bewusst : Je länger du den Kontakt hälst umso schmerzhafter wird der Prozess. Deine Seele wird immer lauter werden. Dein verletztes Ich ebenso. Du entscheidest ganz allein, wie lange du leiden möchtest.

Du schaffst das Chrissi!

17.09.2023 07:02 • x 3 #380

M
Zitat von ChrissivD:
@Lumba danke, das verstehe ich. Man muss die Sucht ja erst als solche erkennen, um aktiv dagegen vorzugehen. Und die Erkenntnis kommt halt gerade erst so langsam, dass sie wirklich auch durchsickert. Ich schaffe das bestimmt und bin gewillt.

Ich sehe das nicht so schwarz weiss.
Helfen würde ich einem solchen Mann gewiss auch nicht mehr beim Umzug.
Aber ich finde dieses inzwischen schon fast übliche löschen und blockieren
nach Trennung nicht gut. Es hat eine grosse Brutalität.
Erst geht man auf 100% und hält den anderen für DEN Lebenstraum.
Dann löschen, blockieren, fertig.

Ich denke eher das Problem ist die Innenwelt der TE:
Dass es sie überhaupt so aus der Fassung bringt.
Dass alte Wunden aufbrechen.
Durch den Schmerz und den den Entzug muss sie eh durch.
Mit oder ohne löschen.

Ich habe eher das Gefühl, mit diesem löschen und blockieren, will man
die eigenen Ohnmachtsgefühle kaschieren.
Weil man dann ja doch noch aktiv den anderen herausschmeisst.

Aber ich finde es macht viel kaputt.

Ich bin froh, dass ich zumindest meine beiden letzten Partner nicht
gelöscht oder blockiert habe. Es sind ja im besten Fall nicht nur Partner
gewesen, sondern auch Freunde. Egal wie blöd sich der andere manchmal
verhält.

Und TROTZDEM die Nummern noch im Handy sind und man ab und
zu voneinander hört, am Geburtstag zB oder sich nach den Kids erkundigt...
durch den Schmerz der Trennung, das Gefühl der Enttäuschung,
Ohnmacht etc muss man ja dennoch.

Umgekehrt: ich fände es respektlos, wenn ein Mann, mit dem ich Monate
oder Jahre Bett und Tisch teilte, mich plötzlich blockieren würde.
Und es würde mir auch zeigen, dass der andere seiner Standfestigkeit
was die Trennung angeht extrem unsicher ist. Also es wäre das gegenteilige
Signal vom Beabsichtigten.

17.09.2023 09:13 • x 2 #381

M
Zitat von Grätchen:
Oh je, das sind Dinge, die man on top nicht auch noch braucht, weil sie nur zusätzlich belasten. Kenne die Situation von meiner Mutter, nach der Trennung/Scheidung von meinem Vater. Arbeitest du Vollzeit? Ja, ich verstehe dich. Dass er Verständnis hat ist schon mal gut. Solltest du so annehmen, um dein schlechtes ...

Für mich persönlich waren sogar Trennungen wo ICH verlassen habe, schlimmer,
als wenn ich verlassen wurde.
Weil man ist ja dann diejenige, die Verantwortung übernimmt, dass die Beziehung
einem nicht guttut und jetzt zu Ende ist.
Man weiss, dass man den anderen verletzt und möchte das nicht.
Muss sich selbst aber manchmal auch einfach schützen, wenn man zB benutzt
oder manipuliert wird.

17.09.2023 09:17 • x 1 #382

Ayaka
Zitat von merretich:
Aber ich finde dieses inzwischen schon fast übliche löschen und blockieren
nach Trennung nicht gut.

wenn ein echtes Abhängigkeitsverhältnis besteht ist es das Einzige das meiner Meinung nach hilft.

Bei normalen Trennungen hab ich es nie gebraucht, war sogar gar nicht so selten noch nachher befreundet. Wenn es aber ein dauerndes, leidvolles On Off ist und man immer wieder zurückgeht obwohl man weiß, dass die Beziehung nur Leid bedeutet, dann ist es wichtig.

Die Suchvergleiche sind in diesem Fall sehr passend. Es ist einem klar, dass die Beziehung für einen schlecht ist und einen am Ende kaputt macht, kommt aber immer wieder zurück. Kein Kontakt ist da wirklich sehr heilsam.

So lange der Ex das einzige ist was man im Kopf hat wird nicht viel Licht und Aufmerksamkeit auf die eigenen Probleme fallen. So lange wird auch kein Fortschritt an den eigentlichen Ursachen solcher Abhängigkeitsbeziehungen erreicht.

17.09.2023 09:25 • x 4 #383

Heffalump
Zitat von Ayaka:
Kein Kontakt ist da wirklich sehr heilsam.

ja ist es - aber ohne löschen und blockieren geht es auch.

17.09.2023 09:26 • x 2 #384

Ayaka
Zitat von Heffalump:
ja ist es - aber ohne löschen und blockieren geht es auch.

wenn er sich immer wieder meldet obwohl es beendet ist finde ich blockieren sehr gut - ein Rückfall Trigger weniger. Man steigt wieder darauf ein, der Kopf dreht sich wieder um die Nachricht. Wieso soll man sich das antun, wenn es auch ohne geht?

blockieren, wenn sich der Ex sowieso nicht meldet ist natürlich kindisch

17.09.2023 09:29 • x 4 #385

Heffalump
man braucht ja nicht zu reagieren - auch das ne Antwort sein kann, die er (es) versteht

17.09.2023 09:32 • #386

M
Zitat von Ayaka:
wenn ein echtes Abhängigkeitsverhältnis besteht ist es das Einzige das meiner Meinung nach hilft. Bei normalen Trennungen hab ich es nie gebraucht, war sogar gar nicht so selten noch nachher befreundet. Wenn es aber ein dauerndes, leidvolles On Off ist und man immer wieder zurückgeht obwohl man weiß, dass die ...

Ja ich denke es ist auch vergleichbar mit einer Sucht.

Trotzdem liegt wie bei jeder Sucht, das Problem in der Innenwelt der TE.
Nicht in der gespeicherten Nummer.

Ich vermute, wenn sie sich erlaubt, den Schmerz zuzulassen, an den
Triggern und Ursachen arbeitet, hat sie auch die Kommunikation besser unter Kontrolle.

Hier sehe ich ohnehin keine Gefahr für ein zurück. Der Ex möchte ja nicht.

Und nochmal: bei allem Verständnis für das Leid der TE. Kaum ein ExPartner hat
es verdient, gelöscht oder blockiert zu werden.
Ausser vielleicht es war Gewalt oder Fremdgehen im Spiel.

17.09.2023 09:33 • x 2 #387

M
Zitat von Ayaka:
wenn er sich immer wieder meldet obwohl es beendet ist finde ich blockieren sehr gut - ein Rückfall Trigger weniger. Man steigt wieder darauf ein, der Kopf dreht sich wieder um die Nachricht. Wieso soll man sich das antun, wenn es auch ohne geht? blockieren, wenn sich der Ex sowieso nicht meldet ist natürlich ...

Wieso löschen?
Man kann doch auch freundlich schreiben, dass man bitte
für einen gewissen Zeitraum..zB vier bis sechs Wochen...
weder angeschrieben noch angerufen werden möchte, damit
man die Trennung verarbeiten kann?

DAS wäre respektvoll und ehrlich.

Wenn er das nicht respektiert. DANN löschen oder blockieren. So würde ich es machen.
Man kann auch in der Liebe noch höflich und respektvoll sein, finde ich.
Ob innerhalb oder ausserhalb von Beziehung. Sonst ist es keine.

17.09.2023 09:35 • x 1 #388

Ayaka
Zitat von merretich:
Wenn er das nicht respektiert. DANN löschen. So würde ich es ..

genau das meinte ich, hätte das dazuschreiben sollen - natürlich nach ausgesprochene Wunsch auf Kontaktsperre und dann brechen dieser durch den anderen

wobei die 4-6 Wochen finde ich nicht hilfreich - wieso nicht für immer? mir hat die radikale Akzeptanz damals sehr geholfen mich aus meiner On/Off Beziehung zu lösen. Wäre eine erneute Kontaktaufnahme in so absehbarer Zeit im Raum gestanden hätte ich meinen Kopf erst recht nicht von ihm auf mich gedreht bekommen.

Und nein - in meiner Welt muss man nicht mit jedem ewig befreundet bleiben, nur weil man mal in einer Beziehung war - oft geht die freundschaftliche Basis durch fehlenden Kontakt oder die Trennungsgründe verloren.

17.09.2023 09:43 • x 4 #389

B
Zitat von Ayaka:
Die Suchvergleiche sind in diesem Fall sehr passend. Es ist einem klar, dass die Beziehung für einen schlecht ist und einen am Ende kaputt macht, kommt aber immer wieder zurück. Kein Kontakt ist da wirklich sehr heilsam.

Zitat von Ayaka:
Bei normalen Trennungen hab ich es nie gebraucht, war sogar gar nicht so selten noch nachher befreundet. Wenn es aber ein dauerndes, leidvolles On Off ist und man immer wieder zurückgeht obwohl man weiß, dass die Beziehung nur Leid bedeutet, dann ist es wichtig.

@ChrissivD
Das ist der Unterschied zwischen Emotionaler Abhängigkeit und Liebe

17.09.2023 09:44 • x 2 #390

A

x 4