1228

Hoffnung festhalten?

K
Zitat von ChrissivD:
Dennoch stand ich in den letzten Wochen schon an einigen Klippen im Wald und habe drüber nachgedacht. Genauso habe ich drüber nachgedacht, mein Auto mit hoher Geschwindigkeit vor nen Baum oder ne Mauer zu setzen.

Im Prinzip machst du gerade nichts anderes wie im selbstmitleid zu versinken.

Deine Gedanken teilen ist gut, besser du schreibst sie auf.
Ein guter tip von mir, und glaube mir das muss was heissen, weil wenn du meine Beiträge liest stößt du auf Unvernunft weil ich selbst in einer solchen Situation bin,
sei dankbar für jeden neuen tag wo du deine augen aufmacht weil dann hast du wieder einen schweren tag geschafft.

Du bist noch jung siehst gut aus und dir stehen alle Türen offen dein Leben neu zu ordnen.

Lenk dich irgendwie ab aber so wie du möchtest... Auch einfach daheim sein für dich ist Ablenkung. Jeder macht das auf seine Art. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung!

16.09.2023 19:03 • x 2 #361

P
Hej Chrissi. Vielleicht bist du momentan auch bisschen im Panikmodus. Für mich klingst du wie eine Frau, die sich sehr wohl auch erst mal allein zu helfen weiß. Bis Mittwoch schaffst du es allemal. Ich bin vor vielen Jahrzehnten mal in die Not-Psychostelle (weiß nicht wie das heißt) und dort hat mich eine Ärztin empfangen und mit mir gesprochen. Sie konnte mir insofern helfen, als das sie mich ganz schön klein zusammengefaltet hat. Sie fragte mich, ob ich wirklich da bleiben möchte? Ob sie mir mal die Zimmer zeigen und mir meinen Alltag erklären soll, wie mein Leben in der Klinik aussehen würde. Sie hat sehr eindringlich und relativ scharf mit mir gesprochen. Man könnte sie jetzt dafür verurteilen..ABER - Mich hat sie wieder voll auf dem Boden der Tatsachen geholt und ich war aus meinem zerstörerischen Gefühlszustand erst mal draußen. Ich glaube, weil sie relativ schnell sehen und hören konnte, dass ich sehr wohl in der Lage war,diesen Zustand zu überstehen. Aber mich eben reinsteigerte.

Vielleicht ist es bei dir anders...aber ich glaube, dass du dich eigentlich nur entscheiden müsstest. Akzeptanz der Situation, Schmerz aushalten, Hoffnung auf ein besseres Leben, Bücher, Podcast, pflanzliche Beruhigungsmittel, Freunde, Bewegung usw. Es gibt so vieles was hilft.

4 Wochen ist keine Zeit zumal du weiterhin Kontakt hast. Also stehst du gefühlt immer noch an der Startlinie dieses Prozesses.

Könntest du vielleicht für ein paar Tage zu deinem Vater? Oder zu Freunden?

16.09.2023 20:18 • #362

A

Hoffnung festhalten?

x 3

B
@ChrissivD

ChrissivD brauchst du uns oder möchtest was los werden an Gedanken?

16.09.2023 20:27 • x 1 #363

ChrissivD
Hey ihr Lieben. Im Moment geht es mir ein bisschen besser. Ich habe mir eben sogar was zu Essen gemacht. Ihr helft mir alle sehr. Wirklich.

Der Vormittag war extrem nervenaufreibend und anstrengend. Die ganzen Telefonate, der Versuch, irgendwo Hilfe zu bekommen. Dann noch das Telefonat mit meinem Vater. Und zu guter letzt noch das Telefonat mit meinem Ex-Mann, den ich über die Situation unterrichtet habe. Er hat mir auf jeden Fall zugesagt, mich mit unserem Sohn zu unterstützen wo er nur kann.
Zuhause angekommen habe ich erst mal geschlafen, ich war richtig erschöpft.
Dann habe ich ein bisschen gepuzzelt und Fernsehen geguckt.
Später war mein Ex noch mit meinem Sohn hier, weil ich noch kurz meinen Sohn die Situation erklären wollte. Der war wie immer so süß und verständnisvoll. Ich habe meinem sohn unbedingt sagen wollen, dass es überhaupt nicht an ihm liegt und dass ich ihn über alles liebe. Und dass er nicht denken soll hier nicht willkommen zu sein, sondern dass ich einfach nicht möchte, dass er mich so oft so traurig sehen muss. Mein Sohn sagte mir dann, dass er nicht das Gefühl hat, nicht willkommen zu sein, aber dass er bei seinem Papa oft das Gefühl hat jetzt schiebe ich ihn also weg zu seinem Papa, wo er sich nicht willkommen fühlt. Das tut sehr weh. Ich habe ihm aber gesagt, dass sobald er beim Papa ein schlechtes Gefühl hat, er mir schreiben soll und dann hole ich ihn ab. Er hat dort ein eigenes Handy.

Interessanter Weise bin ich seit meinem Schlaf völlig emotionslos (bis auf das Treffen mit meinem Sohn). Ich denke nicht viel an meinen Ex, hin und wieder, aber nicht wirklich viel. Ich bin gerade einfach emotional wie ausgesaugt. Einfach nur eine leere Hülle. Aber das ist zugegebenermaßen gerade ein angenehmes Gefühl, weil der Schmerz momentan einfach mal Ruhe gibt.

Gerade eben habe ich noch „Mission Joy“ gesehen, das lief letzte Woche auf GEO. Da geht es um ein Treffen und die Freundschaft zwischen Erzbischof Tutu aus Südafrika und dem Dalai Lama und wie die beiden Glück in ihrem Leben finden konnten und das so nach außen tragen, obwohl sie so viel leid ertragen mussten. Das zu sehen war sehr hilfreich. Kann ich nur jedem empfehlen, falls es das noch irgendwo zu sehen gibt (ich hatte es aufgenommen).

Also, Fazit: im Moment bin ich recht stabil, wenn auch sehr emotionslos. Wieder ein Tag geschafft und überstanden.

16.09.2023 21:12 • x 6 #364

GarstigeGräte
Zitat von ChrissivD:
Tja, das ist es halt. Ich habe es immer geschafft nach außen hin absolut stark zu wirken. Umso tiefer ist das Loch, in das ich jetzt gefallen bin.

Lustig -also nein, natürlich nicht wirklich lustig- aber genau so empfinde ich es gerade auch. Dass mir das alles gerade so richtig um die Ohren fliegt.

Ich war schon als Kind komisch. Später hieß es: Du wirst deinem Vater immer ähnlicher.
Ich habe immer gedacht, ich bin halt einfach so. Bis mir durch dieses Forum aufging, dass es Gründe in meiner Kindheit gibt, die mich so werden haben lassen. Aber auch dann dachte ich noch, ich schaffe es alleine. Und jetzt merke ich, ich schaffe es nicht alleine und der Druck ist aktuell immens hoch.

Wie schlecht das Gesundheitssystem, vor allem im Bereich seelischer Gesundheit ist, merke ich erst jetzt so richtig. Dass man teilweise Monate auf Termine für Fachärzte wartet, ist nichts Neues. Aber ich stelle gerade fest, dass es in keinem Bereich so zermürbend ist wie in diesem..wenn man psychisch am Ende ist.
Ein Freund hat mir den Tip gegeben, bei der Kassenärztlichen Termineservicestelle anzurufen, die kümmern sich um einen zeitnahen Termin bei einem Arzt in der benötigten Fachrichtung. Tel.116 117. In einigen Bundesländern geht das auch online unter http://www.116117-termine.de. In NRW kann man leider nur über die Hotline Termine für Psychotherapeuten buchen, deswegen habe ich das noch nicht gemacht...kann mich nicht einmal überwinden, ne Pizza per Telefon zu bestellen.

Aber gehe bitte trotzdem unbedingt Montag zum Hausarzt und schildere ihm deine Situation. Er müsste schon ein Riesenarsch sein, wenn er dich dann nicht arbeitsunfähig schreibt.
Selbst meine Hausärztin hat noch einmal 2 Wochen dran gehängt, obwohl sie mich beim letzten Mal schon zusammengefaltet hat, weil ich ihrer Meinung nach zu passiv dagegen vorgehe, wieder hoch zu kommen. Blöde Kuh. Trotzdem hat sie von sich aus die AU verlängert.
Und zur Not wechselst du den Arzt und lässt dich erstmal wegen Magen-Darm, Rücken oder was auch immer AU schreiben.

16.09.2023 21:14 • x 1 #365

B
@ChrissivD

Ein Stein fällt vom Herzen.

Lasse den Abend so ausklingen und juhu Tag überstanden .

Du kannst mega stolz auf dich sein, weil alles dein Mut ,die Erschöpfung ,dazu Emotionen dich nicht runter gerissen haben.

16.09.2023 21:19 • x 1 #366

ChrissivD
@Kleeblatt99 danke dir. Tut mir leid, dass ich Sorgen bereitet habe. Im Moment versucht das Gefühl wieder hochzukommen, aber ich ringe es gerade nieder. Auch wenn verdrängen nicht immer richtig ist, heute schaffe ich keine intensiven Gefühle mehr. Ich werde sie also immer wieder niederringen wund verdrängen wenn sie kommen.

Morgen kommt ein neues Tag und ich habe noch keinen Plan. Aber darüber mache ich mir heute keine Gedanken. Vielen Dank für alles

16.09.2023 21:43 • x 1 #367

ChrissivD
@Grätchen ja, es ist wirklich Wahnsinn, wenn man drüber nachdenkt, wie lange man stark sein konnte, bis alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt. Was ist denn aktuell deine Situation? Hast du Hilfe?

Bei der 116117 habe ich heute angerufen, leider wurde mir dort auch nicht zufriedenstellend geholfen.

Das verrückte ist ja, mein Hauptjob ist telefonieren. Ich mache das ungefähr 60% meines Tages. Aber privat für mich irgendwo anzurufen und um Hilfe zu bitten ist wirklich (fast) ein Ding der Unmöglichkeit. Dass ich das heute geschafft habe (wenn auch ohne Erfolg) verbuche ich doch mal als Teilerfolg.

Ich denke schon, dass die Hausärztin mich krank schreiben wird. Zumindest wenn ich es schaffe, dann nicht wieder alles klein zu reden und zu sagen, dass sie mich nicht krank schreiben braucht, weil ich das schon alles schaffe aus Verantwortungsgefühl gegenüber meinem Arbeitgeber könnte mir das passieren insbesondere, wenn es mir am Montag vielleicht dann in der Situation etwas besser geht. Mal sehen…

16.09.2023 21:49 • #368

K
@ChrissivD Mission of Joy, den Film sehe ich nächste Woche im Kino, freue mich darauf!

Das ist bestimmt eine gute Motivation für dich gewesen und schlafen ist auch ganz wichtig.

16.09.2023 21:51 • #369

GarstigeGräte
Zitat von ChrissivD:
Was ist denn aktuell deine Situation? Hast du Hilfe?

Ich hatte bereits zwei Gespräche mit einer Psychologin, die Videotelefonie anbietet. Das zahle ich selbst, da die KK die Kosten nicht übernimmt. Auf Dauer geht das so natürlich nicht. Aber es ist erst einmal besser als nichts.

Versuche bitte beim Hausarzt nicht die Starke zu spielen, wenn du der Meinung bist, du brauchst die Auszeit. Auch wenn du dich Montag schon ein kleines bisschen besser fühlst. Erfahrungsgemäß ist das ein Auf und Ab. Ich hatte Mittwoch eine hocheuphorische Phase, davon ist gerade nichts mehr übrig.
Ich kenne das Gefühl, dass man sich dem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet fühlt. Das musst du abstellen; es geht um deine Gesundheit. Versuche dir das zu verinnerlichen. Es geht auch ohne dich. Wenn du monatelang ausfällst, weil du in eine schwere Depression fällst, kriegst du auch kein Dankesschreiben von deinem AG, wie toll du dich aufgeopftert hast.
Ich habe bei meiner Krankmeldung und die Folgekrankmeldungen auch nur gesagt, dass ich (weiter) AU geschrieben bin und mich melde, sobald ich mehr weiß. Zack bumm. Kein: Es tut mir so leid, es geht nicht anders, aber ich versuche, ganz schnell wieder gesund zu werden. Es dauert jetzt so lange wie es dauert.
Ar...*beep*! Es geht jetzt mal um MICH und zwar NUR um MICH!
Genau so musst du auch denken. Schaue jetzt auf DEINE Bedürfnisse, die hast du lange genug zurück gesteckt. Jetzt bist du mal dran. Klaro?

16.09.2023 22:18 • x 3 #370

L
Zitat von phoenix123:

4 Wochen ist keine Zeit zumal du weiterhin Kontakt hast.

Stimmt das? Du hast weiterhin Kontakt?

16.09.2023 22:21 • #371

ChrissivD
@Lumba naja, mal mehr und mal weniger. Wir haben uns am Donnerstag noch gesehen, da habe ich ihm noch beim packen geholfen für seinen Umzug, der heute stattgefunden hat. Davor den Sonntag haben wir uns auch gesehen, auf seinen Wunsch hin. Gestern hatten wir kurz Kontakt per sms, aber nur jeweils eine Nachricht. Heute keinen Kontakt. Denke das wird jetzt auch erst mal so bleiben.

16.09.2023 22:25 • #372

L
Zitat von ChrissivD:
Denke das wird jetzt auch erst mal so bleiben.

Oh Mann, das musst Du natürlich wissen. Aber damit sich bei Dir irgendwas zum Guten wenden kann, musst Du dieses - tut mir leid - kranke Spiel beenden und den Kontakt aktiv blockieren. Oder willst Du das es bei Dir so wie es jetzt ist, ein Dauerzustand wird?

16.09.2023 22:27 • x 1 #373

ChrissivD
@Grätchen da hast du recht. Also mit allem was du schreibst.
Selbst zahlen geht im Moment für mich nicht. Seit meiner Trennung von meinem Ex-Mann bin ich froh, wenn ich mit den nötigsten Dingen (wie essen und Schulsachen für meinen Sohn) bis zum Ende des Monats hinkomme. Das ist schon jedes Mal sehr knapp. Ab Montag gehe ich deswegen Plasma spenden, denn die finanziellen Sorgen kommen oben drauf.

Aber ja, mein Arbeitgeber dankt es mir letztlich doch nicht, wenn ich trotzdem arbeite. Also lasse ich es. Ich merke einfach, dass für alles die Kraft fehlt. Habe schon die letzten Wochen nicht mehr gut gearbeitet. Das ist irgendwo auch mein Problem, weil mein AG sehr verständnisvoll war. Daher das schlechte Gewissen, schon seit Wochen nicht mehr gut gearbeitet zu haben und jetzt auch noch komplett auszufallen. Aber es geht nicht anders, ich bin körperlich und seelisch so dermaßen erschöpft.

16.09.2023 22:28 • x 1 #374

ChrissivD
@Lumba nein, das möchte ich natürlich nicht. Ich habe es einfach ich nicht emotional geschafft, ihn zu blockieren. Er bedeutet mit halt immer noch sehr viel, auch wenn ich langsam sehe, wie toxisch das ganze war. Ich komme bestimmt noch an den Punkt, aber im Moment schaffe ich es noch nicht. Irgendwie hoffe ich halt doch noch, dass er mich liebt und ich fühle mich so beschissen dabei während ich das ausspreche. Ich weiß dass es Blödsinn ist. Und wenn er sich meldet hat es wohl nichts mit Liebe zu tun. Aber mein Körper und meine Seele sehnen sich so sehr danach, dass er sich meldet und mich zurück will.

Ich weiß, da ist sie wieder, die „Dro.“….ich komme da bestimmt noch hin…

16.09.2023 22:30 • #375

A

x 4