1228

Hoffnung festhalten?

Cocolores
Liebe Chrissi.

es gibt leider mehr Menschen, die das durchgemacht haben, als Du denkst. Ich gehöre auch dazu. Deswegen kann ich viele Deiner Gedanken auch nachvollziehen - und nicht nur ich.
Das erst mal so zwischendurch: Du bist nicht allein!
Zitat von ChrissivD:
und dann habe ich wieder Verständnis für ihn. Dann bin ich traurig dass es ihm so schlecht geht und er das durchmachen muss.

Jaaaaaa, da erkenne ich mich auch. Was hatte ich Verständnis! Im Nachhinein ist mir klar, dass er einfach nur ein Vermeider war und sich auf meinem Rücken ein bequemes Leben machen konnte. Ein bißchen Rumjammern - sie hat ja Verständnis!
Zitat von merretich:
Du sagst selber Du warst fröhlich, glücklich, unbeschwert.
Das wird er nicht ausgehalten haben.

Das denke ich bei mir auch. Ich war immer gut gelaunt, optimistisch etc. pp - das ist immer weniger geworden. Wie bei dem Lied von lea.

Zitat von Kleeblatt99:
Und dann gibt es den Gegenpart, Helfersymdrom, der retten will,der Mitgefühl hat und alles tut um zu helfen und liebe zu bekommen und in die Co Abhängigkeit rutscht,bis zur selbstaufgabe und labilität.

Ich bin auch sehr hilfsbereit und das wird eben auch gern ausgenutzt. Ich bin auch in mehreren Punkten Co-Abhängig gewesen - man selbst merkt es nur meist nicht.
Zitat von ChrissivD:
Egal bei was, ich musste die beste sein, damit meine Mutter mich sieht.

Jap, war bei mir genauso. Mit dem Unterschied, dass ich aich die Beste sein konnte, hat trotzdem keinen interessiert. Und ja, genau deswegen denke ich auch heute noch, ich müßte mir Liebe verdienen. Das sind halt Prägungen aus der Kindheit, die man nicht mal eben ablegen kann.
Zitat von merretich:
Sie sind IMMER erreichbar.

Leider nein. Wenn das Anrufaufkommen zu hoch ist, kommt man nicht durch. Aber nicht aufgeben, immer wieder Wahlwiederholung!
Zitat von Kleeblatt99:
Das ist ein Armutszeugnis für jeden der in einer akuten kriese ist!

Nach meiner toxischen Trennung war ich in einem absoluten Ausnahmezustand (Burn Out, PTBS), aber keine Hilfe in Sicht. Ich hatte ja nicht nur den Partner verloren, sondern auch mein Zuhause. Lebte in einer Ferienwohnung, keine neue Wohnung in Sicht. Genau DANN braucht man Hilfe. Bekommt sie aber meist nicht.
Ich habe zur Überbrückung ein Angebot meines AG annehmen können, das war auch so eine telefonische Hilfe, damals besser als nichts.
Dann Diakonische Dienste. Da kommt man zwar nicht dauerhaft unter, aber ich glaube bis zu 6 Termine kann man da wahr nehmen (kostenlos) und das sind ja auch Psychologen.
Die Therapie hat mir leider nicht geholfen, lief leider blöd bei mir, weil die freien Plätze bei Psychologinnen waren, die dann jeweils in Rente gegangen sind...
Was das angeht wäre noch mächtig Luft nach oben! Gerade was Akutsituationen angeht. Was nützt mir in so einer Ausnahmesituation die Aussicht auf eine Therapie in 6 Monaten?! Da ist ja wie hier der Montag noch viel zu weit weg!
Zitat von alleswirdbesser:
Aber love bombing, future faking, fast forwarding und Seelenverwandtschaft werden mich sofort in die Flucht treiben, plus frisch getrennt - = Schmerzgarantie

Bevor ich meinen Ex kennengelernt habe, waren mir diese Wörter auch komplett fremd. Ich habe einfach vertraut.
Ich hoffe wirklich, dass mir das eine Lehre war und nicht wieder in so eine Falle tappe.

Auch wenn es für Dich im Moment nicht vorstellbar ist: es wird besser! Mit jedem Tag ein bißchen!

16.09.2023 14:20 • x 4 #346

T
Zitat von Cocolores:
Jap, war bei mir genauso. Mit dem Unterschied, dass ich aich die Beste sein konnte, hat trotzdem keinen interessiert. Und ja, genau deswegen denke ich auch heute noch, ich müßte mir Liebe verdienen. Das sind halt Prägungen aus der Kindheit, die man nicht mal eben ablegen kann.

Oh, du sprichst mir aus der Seele! Habe es leider 1:1 auch so erlebt, inkl. dem Schmerz der damit einher geht etc. pp...
Auch der Rest von dem, was du beschreibst... finde ich mich darin zu 100% wieder.
Ja, es stimmt leider... man ist nicht der/die Einzige, der/die das so erlebt hat...
Einfach ist es nicht, das alles loszulassen und sich da raus zu arbeiten... aber man kann es schaffen.

16.09.2023 15:00 • x 5 #347

A

Hoffnung festhalten?

x 3

alleswirdbesser
Ja, das Leben geht weiter, die Zeit und Abstand helfen immer, in einem Jahr sieht die Welt anders aus, man muss es auch wollen, und die Kinder sind immer ein guter Grund weiterzumachen, nicht aufgeben, immer am Ball zu bleiben, egal was passiert. Meine haben es hautnah miterlebt, die erste Zeit kann man keinem was vormachen, da ist man außer Gefecht. Aber irgendwann geht es wieder Berg auf! Der Schmerz muss leider durchlebt werden, da hilft nichts, aber es wird besser. Und später sieht man Vieles mit anderen Augen, nur nicht, wenn man mittendrin ist. Deshalb kannst du hier zwar von vielen lesen, was nicht okay war und ist in eurer Beziehung, aber zum realisieren und selbst zu verstehen, brauchst du einfach Zeit.

16.09.2023 15:55 • x 4 #348

Hansl
Manche Menschen erwecken in einem falsche Hoffnung, aber lassen die richtige weiter schlafen.
Für mehr mag es oft nicht reichen.

16.09.2023 16:05 • #349

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Es war die allermeiste Zeit einfach nur wunderschön.

So ist es immer, am Anfang. Glaub mir, das wissen hier einige nur allzu gut
Zitat von ChrissivD:
Ich begreife das einfach nicht. So manipulativ kann doch niemand sein, als wenn das alles nicht echt gewesen wäre…

Er muss ja nicht aktiv so gewesen sein, passiv reicht auch.
Bekommt trotzdem einen bitteren Beigeschmack, als könne er nicht ohne Dramen auf die Bühne und auch nicht, ohne, von der Bühne
Zitat von ChrissivD:
und für den man sich nicht konstant aufgrund seines Erscheinungsbildes schämen muss, so wie es bei meinem Ex-Mann der Fall war.

Du hast den Vater des Kindes verlassen, weil der nicht mehr zum Anschauen war?
Zugenommen?
Ungeduscht?
Quasimodo?
Zitat von ChrissivD:
er war interessiert und bemüht es mir recht zu machen. Wir hatten sinnvolle gleiche Interessen und haben uns so gut verstanden, wir haben so gleiche Ansichten und Werte und wir waren einfach auf einer Wellenlänge

Ach Gottchen,

er war interessiert? - so horcht man Leute aus, damit man danach heucheln kann, man hat die gleichen Interessen, Ansichten, Werte und funkt auf gleicher Wellenlänge
Zitat von ChrissivD:
Das war einzigartig. Zumindest fühle ich es so. Und er hat es genauso auch immer wieder gesagt

jo, das ist so dermaßen einzigartig, das halbe Forum ist voll von jenen, die glaubten, den Lotto-sechser der Lybe getroffen zu haben
Zitat von OxfordGirl:
geht in Therapie

sagt er - ob er, ob es so ist - lasse ich mal im Raum schweben
Zitat von ChrissivD:
Und ich hatte ja auch schon etwas bessere Phasen

Kommt immer in Phasen, ist normal, aber die Abstände zwischen werden immer länger
Zitat von ChrissivD:
und dann habe ich wieder Verständnis für ihn. Dann bin ich traurig dass es ihm so schlecht geht und er das durchmachen muss.

Er für dich nada, null - nix.
Lies mal über Energievampire
Zitat von ChrissivD:
Die eine, für die man alles gibt.

Das hält kein Leben lang, das kann nach 8 Tagen, 8 Wochen, 8 Monaten oder 8 Jahren in sich zusammen stürzen
Zitat von ChrissivD:
Bei meiner Schwester funktionierte das hingegen perfekt. Sie wurde immer positiv aufgebaut, unterstützt. Egal was sie tat. Ich war immer alleine. Musste für mich kämpfen.

Hast du zu deiner Schwester einen guten Draht, schon mal gefragt, wie sie diese Erfahrung wertet?
Zitat von ChrissivD:
Mein Vater konnte übrigens kaum glauben, dass ich ein Problem mit meinem Selbstwert habe.

Dein Vater, weniger ein emotionaler Krüppel zu sein scheint, als deine Mutter

16.09.2023 16:07 • x 2 #350

Wulf
Zitat von ChrissivD:
Ich hoffe so sehr, dass ich krank geschrieben werde am Montag. Ich habe leider keinen wirklichen Draht zu meinem Hausarzt, habe den seit meinem Umzug vor ein paar Jahren vielleicht 2 oder 3 mal genutzt.

Du erzählst ihm einfach deine Geschichte was passiert ist.
Das du einfach nicht weiter weisst und gar nicht aus den Hufen kommst und dir das aufstehen schwer fällt. (hatte ich vorhin gelesen)
Anlügen oder flunkern solltest du deinen HA nicht, dann wird er misstrauisch.

Als Beispiel: mir wurde mal gekündigt, war bei ihm und habe ihm gesagt das ich gekündigt wurde.
Innerhalb 2min war die Krankmeldung in meiner Flosse.

16.09.2023 17:40 • x 1 #351

ChrissivD
@Wulf ja, ich habe nicht vor zu lügen. Ich neige nur dazu die Dinge nicht so dramatisch darzustellen wie sie sind. Wenn mich jemand fragt, ob ich schon suizidale Gedanken hatte, verneine ich das. Weil ich dann nicht an die suizidalen Gedanken denke, die ich tatsächlich schon hatte. Sondern weil ich mich nicht als akut selbstmordgefährdet sehe. Ich würde es nicht tun, da ich für meinen Sohn weiterleben möchte. Dennoch stand ich in den letzten Wochen schon an einigen Klippen im Wald und habe drüber nachgedacht. Genauso habe ich drüber nachgedacht, mein Auto mit hoher Geschwindigkeit vor nen Baum oder ne Mauer zu setzen.

Daher ist jetzt mein Plan, diese Gedanken auch auszusprechen, wenn ich danach gefragt werde. Wie gesagt, noch mal, ich bin nicht akut selbstmordgefährdet und werde das auch nicht machen. Aber vielleicht wird meine Situation mal besser erkannt, wenn ich ausspreche, dass ich durchaus mehrfach drüber nachgedacht habe (auch wenn ich letztendlich zu dem Schluss komme, es nicht zu tun).

16.09.2023 17:57 • x 3 #352

K
Hallo, ich bin selbst überrascht das ich, auch wenn es nur meine Sichtweise ist, jemandem, in dem Falle dir, eine Antwort geben kann.
Ich erkenne einige Verhaltensmuster denen ich selbst verfallen bin.

Meine Vermutung ist hier ganz klar, rebound was er ja selbst nur wollte. Es ist mehr daraus geworden ok, das habt ihr beide so gewollt. Nun der Wandel lässt für mich eindeutig darauf schließen, das sich seine ex wieder gemeldet hat oder es dort noch nicht zuende ist. Ich kann da aus Erfahrung sprechen weil ich selbst in so einer Situation war-bin - naja wie man es nimmt.
Wenn ich falsch liegen sollte dann entschuldige bitte. Aber das beste ist wirklich dich auf dich zu konzentrieren sofern du das schaffst. Den glaube mir, so weit wie ich abgerutscht bin das wünsche ich niemandem.
Versuche bitte einen Abschluss zu finden und lass ihn abschließend wissen das du kein Spielzeug bist das man nehmen kann wenn Interesse besteht und fallen lässt wenn man es nicht mehr braucht.

Viel Kraft und Geduld mit dir selbst...

Und noch eine Anmerkung, frag so viel du willst hier im forum auch wenn du dir schon blöd vorkommst, keine scheu!

Es sind wirklich alle aus dem selben Grund hier dir helfen weil sie Erfahrung haben und Geduld oder Hilfe suchen...

Lg

16.09.2023 18:15 • x 3 #353

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Genauso habe ich drüber nachgedacht, mein Auto mit hoher Geschwindigkeit vor nen Baum oder ne Mauer zu setzen.

Das sagste ihm

16.09.2023 18:19 • x 2 #354

B
@ChrissivD
Zitat von ChrissivD:
Ich neige nur dazu die Dinge nicht so dramatisch darzustellen wie sie sind

Oh wie ich das selber von mir kenne.

Irgendwas hat es mit der Kindheit zu tun.

Das funktionieren?
Gefühle unterdrücken ?
Das Gefühl immer alleine klar kommen zu müssen?
Immer aushalten zu müssen?

Mein Rat,spreche es deutlich an beim Hausarzt.

16.09.2023 18:24 • x 4 #355

L
Zitat von Heffalump:
Das sagste ihm

Und das soll was bringen? Meinst Du nicht, dass kein Kontakt besser wäre?

16.09.2023 18:49 • x 1 #356

Heffalump
Zitat von Lumba:
das soll was bringen

dem Arzt - nicht dem Ex

16.09.2023 18:52 • x 2 #357

L
Zitat von Heffalump:
dem Arzt - nicht dem Ex

Entschuldige, das habe ich falsch verstanden.

16.09.2023 18:53 • x 3 #358

B
Zitat von Lumba:
Entschuldige, das habe ich falsch verstanden.

Dito

16.09.2023 18:54 • #359

Heffalump
alles gut, ich bin manchmal auch a bissl deppert, hätt ich auch dazu schreiben können

16.09.2023 18:55 • x 1 #360

A

x 4