1228

Hoffnung festhalten?

ChrissivD
@Kleeblatt99 leider ja. Ich konnte meiner Mutter nie gut genug sein. Egal was ich gemacht habe, ich habe nie gereicht. Wenn ich eine 2 aus der Schule mitgebracht habe, war die Frage, warum ich keine 1 geschrieben habe, ich wäre doch zu mehr fähig. Meine Schwester kam mit einer 3- nach Hause und wurde über den grünen Klee gelobt, weil sie keine 4 mitgebracht hat. Ich konnte immer nur durch herausragende Leistung überzeugen. Egal bei was, ich musste die beste sein, damit meine Mutter mich sieht.
Egal ob in der Schule oder ob es darum ging, sonst erfolgreich zu sein.
Es wurde erwartet, dass ich ein Kind bekomme, damit meine Mutter Oma sein darf.
Ich musste immer gut erzogen sein, Gehorsam sein, positiv bei allen Leuten auffallen. Tat ich das nicht und tanzte irgendwie aus der Reihe, waren Unverständnis, Enttäuschung und Missachtung die Folge.
Bei meiner Schwester funktionierte das hingegen perfekt. Sie wurde immer positiv aufgebaut, unterstützt. Egal was sie tat. Ich war immer alleine. Musste für mich kämpfen.
Hatte schon als Jugendliche mit Selbstverletzung zu tun, was ich aber so gut versteckt habe, weil es sonst wieder zu Enttäuschung meiner Mutter geführt hätte. Meine Gefühle haben nie interessiert. Ich musste stark sein. Auch schon als sich meine Eltern getrennt haben, da war ich 7 und es war eine totale schlammschlacht.

Schon als ich 1,5 Jahre alt war (da kam meine Schwester auf die Welt) wurde von mir erwartet, dass ich jetzt nur noch zu funktionieren habe. Dass ich vernünftig bin und Rücksicht nehme, da ja jetzt meine Schwester da ist. Es ging einfach nie um mich.

16.09.2023 09:35 • x 2 #301

T
@ChrissivD mir tut das so weh, das alles hier zu lesen. Was ist mit der Akutklinik?
Wenn es dir so unglaublich schlecht geht - Warum nicht sofort Hilfe in Anspruch nehmen?
Für dein Kind ist das auch sehr schwierig. Bitte fange an, zu handeln und tu etwas für euch beide. ️

16.09.2023 09:36 • x 2 #302

A

Hoffnung festhalten?

x 3

OxfordGirl
Zitat von ChrissivD:
Und vielleicht wird das auch für immer so bleiben, nie für jemanden die eine zu sein.

Das ist mir zu Hollywood . Eher so ein Mutter- Kind Ding, bedingungslose Liebe bis ans Lebensende.
Wie war deine Kindheit? Musstest du immer brav und angepasst sein, um Aufmerksamkeit (Liebe) von deinen Eltern zu bekommen? Edit...schon beantwortet

16.09.2023 09:40 • x 1 #303

ChrissivD
@merretich wenn mein Sohn nicht wäre und mein Ex-Mann nicht so ein Vollidi…(entschuldigt die Wortwahl) wäre, dann hätte ich es vermutlich beendet. Also, wenn ich die Kraft dazu gehabt hätte. Ich weiß es gerade nicht.

Eigentlich will ich ja leben. Ich liebe das Leben und bin normalerweise immer ein total glücklicher Mensch gewesen. Aber im Moment sehe ich das Licht nicht mehr. Ich sehe nur tiefe Dunkelheit.

Es mag sein, dass er mich da mit runter gezogen hat. Ich hatte so viel Liebe zu geben. Und jetzt habe ich Angst, mich auch nur ein einziges Mal noch mal zu verlieben. Angst, wieder fallen gelassen zu werden. Nur wieder ausgenutzt zu werden. Nicht zu reichen.

Er hat mir auch mal gesagt, schon nach ungefähr 3 Monaten, dass ich eine unbeschwerte ind glückliche Zeit der Verliebtheit verdient hätte und dass es ihm leid tut, dass er mir das nicht bieten kann. Ich habe ihm nur den Rücken gestärkt und ihm Verständnis entgegen gebracht. Ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass er das nicht kann, dass ich aber auch die schwere Zeit mit ihm durchstehe und dass auch wieder bessere Zeiten kommen…die kommen jetzt wohl für ihn, aber ohne mich

16.09.2023 09:42 • #304

B
@ChrissivD

Das sitzt so tief-verständlicherweise-daher umso wichtiger das du in Therapie kommst.

Mit deiner Mutter wirst du da keine zielführenden Gespräche führen-aber mit Therapie um Abgrenzung zu lernen.

Der Ursprung ist die Kindheit-wie bei so vielen.

Irgendwann kommt das alles zu Tage was man so gut als Kind versucht hat zu kompensieren.
Selbstverletzung und andere Strategien, um das irgendwie aushalten zu können.
Dein inneres Kind wird wahrscheinlich durch diese kriese wieder hochgeholt und schreit so laut um die bitte,an die Erwachsene Chrissi,endlich in Therapie zu gehen und das aufzuarbeiten.

Du wirst wieder in deine Kraft kommen-das wird ein sehr harter Weg. Du hast hier Unterstützung, viele kennen das,waren in der Situation und sind schon weiter.

Was dir @Nostraventjo schrieb,sind gute Leitlinien.

Dein ex kümmert sich um sich und du um dich. Kontaktsperre um zu heilen -sonst gehst du in eine Bedrohung mit Kurzschluss.

16.09.2023 09:42 • x 1 #305

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn es dir so unglaublich schlecht geht - Warum nicht sofort Hilfe in Anspruch nehmen?

Akutklinik

Mach das!
Ruf da an. In jedem Krankenhaus , Psychiatrischer Dienst oder Psychiatrie-112 geht auch.
Zitat von ChrissivD:
Eigentlich will ich ja leben. Ich liebe das Leben und bin normalerweise immer ein total glücklicher Mensch gewesen. Aber im Moment sehe ich das Licht nicht mehr. Ich sehe nur tiefe Dunkelheit.

Hast du Suizidale Gedanken?

16.09.2023 09:48 • #306

ChrissivD
@thegirlnextdoor die Hemmschwelle ist gerade einfach riesig. Ich denke immer, das ist doch nur für Leute, die schon quasi auf den Gleisen stehen und auf den Zug warten. Es gibt hier in Köln die Uniklinik, da könnte ich hinfahren. Aber wie geht es dann weiter? Und nur, weil ich hier sitze und weine und mit dem Verlust meiner Beziehung nicht klar komme, die nur 8 Monate ging.

Ich habe mich eben überwunden und in einer Tagesklinik angerufen. Niemand erreichbar.

Dann denke ich, bis Montag schaffe ich schon. Oder bis Mittwoch, wenn ich meinen Termin bei der Psychotherapeutin habe….

16.09.2023 09:50 • #307

ChrissivD
@Kleeblatt99 nein, ich habe keine ernsthaften suizidalen Gedanken. Ich würde meinen Sohn nicht alleine lassen. Daher ist meine Hemmschwelle so groß da einfach anzurufen. Ich muss es doch irgendwie bis Mittwoch auch alleine schaffen….

16.09.2023 09:51 • #308

B
Zitat von ChrissivD:
gibt hier in Köln die Uniklinik, da könnte ich hinfahren.

Mach das bitte. Pack ein paar Sachen zusammen und fahre hin,sag den ganz klar das du in einer kriese steckst und dunkle Gedanken hast.

Zitat von ChrissivD:
Ich muss es doch irgendwie bis Mittwoch auch alleine schaffen….

Nein liebe Chrissi du musst nicht mehr wie früher alles alleine schaffen und aushalten.

Mach das,fahr da hin.

Zitat von ChrissivD:
Daher ist meine Hemmschwelle so groß da einfach anzurufen.

Verstehe ich gut. Möchte dich animieren und dir sagen,daß wäre der Liebesbeweis für dich selbst,um dich selbst zu sorgen. Ein Gespräch eine Nacht dort was immer auch dir hilft kannst du da besprechen. Bitte trau dich.

16.09.2023 09:52 • x 2 #309

T
Zitat von ChrissivD:
Ich denke immer, das ist doch nur für Leute, die schon quasi auf den Gleisen stehen und auf den Zug warten.

Und was tust du..?
Du hast geschrieben die Bäume hätten dich bereits angelacht als du im Auto warst.

Du nimmst deinen Zustand auf die leichte Schulter, das ist nicht fair dir selbst und deinem Kind gegenüber.

Es geht hier gar nicht wirklich um Liebeskummer. Hast du über Nacht alles vergessen, was wir dir mühsam erklärt haben ?

Die Fachleute begreifen sofort, um was es geht. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Und nein, du nimmst niemandem den Platz weg. Wirklich nicht.
Tu endlich etwas für dich!

16.09.2023 09:53 • x 1 #310

T
Zitat von ChrissivD:
Ich muss es doch irgendwie bis Mittwoch auch alleine schaffen….

Du musst gar nichts. Du solltest dir jetzt nur dringend etwas Gutes tun und mit der Märtyrer Nummer aufhören... die dankt dir kein Mensch. Nicht ein einziger.
(Ich wünschte mir hätte das vor 20 Jahren jemand gesagt...)

16.09.2023 09:55 • x 2 #311

Hola15
Du suchst was im außen was du im Inneren nie entwickeln konntest. „Dank“ deiner Mutter.
Dass es dir nun so schlecht geht ist verständlich. Du hast immer noch im außen gesucht und dachtest es gefunden zu haben. Aber diese Lücke kann niemand füllen. Bzw wenn sie jemand zeitweise füllt führt dies zu dieser ungesunden Abhängigkeit deren Auswirkungen du nun mit aller Wucht fühlst. Und es fühlt sich so an als werden die alten Wunden wieder neu aufgerissen und tiefer gegraben.

Dein Weg sollte es jetzt sein dich erstmal zu stabilisieren zb in einer (Tages)Klinik. Für dich und für dein Kind.
Und dann gehst du in der Therapie dran deine Wunden zu versorgen und in dir selbst zu entwickeln was du im Außen nie wirst finden können. (Nicht weil du irgendwie defizitär wärst, sondern weil es nicht Aufgabe eines Partners ist). Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Scheue dich nicht dir Hilfe zu holen. Das können wirklich tiefe Krisen sein.

16.09.2023 09:55 • x 3 #312

B
Du hast geschrieben die Bäume hätten dich bereits angelacht als du im Auto warst.

Plus die Erfahrungen im eigenen Umfeld plus die suizidalität des ex.

Ganz dringend handeln und nicht aushalten.

Alternativ Krankenwagen oder Freundin bitten dich akut ins Krankenhaus zu fahren.

Warten und aushalten ist Katastrophe.

16.09.2023 09:56 • x 1 #313

B
Zitat von ChrissivD:
Ich habe mich eben überwunden und in einer Tagesklinik angerufen. Niemand erreichbar.

116117 anrufen

Krisen in der Nacht und am Wochenende
Wenn Sie oder eine Person aus Ihrem direkten Umfeld außerhalb unserer Öffnungszeiten oder der Notfallpraxen Hilfe benötigen, können Sie sich an den ärztlichen Notdienst wenden. Diesen erreichen Sie unter der Telefonnummer 116117. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, die Ambulanzen der zuständigen psychiatrischen Fachkliniken aufzusuchen, die rund um die Uhr besetzt sind.

@ChrissivD

Hast du angerufen?
Brauchst du Unterstützung beim anrufen?

16.09.2023 10:04 • x 2 #314

ChrissivD
Ichbhabe jetzt drei mal in der Uniklinik angerufen. Zwei mal hatte ich die Zentrale dran, die mich in die Psychiatrie verbinden wollten. Jedes Mal hat es dann ne Minute geklingelt und dann bin ich aus der Leitung geflogen. Jetzt geht selbst bei der Zentrale niemand mehr dran.

16.09.2023 10:10 • x 1 #315

A

x 4