1228

Hoffnung festhalten?

ChrissivD
@Lumba vielen Dank. Weißt du was mir wirklich Angst macht? In Zukunft so etwas zu erkennen. Ich habe ihn ja nicht kennen gelernt mit dem Wissen um all deine Probleme. Ich lernte ihn als wahnsinnig empathischen und interessierten Mann kennen, der sich mit mir über sms stundenlang über die verschiedensten Themen auslassen konnte. Dann lernten wir uns persönlich kennen und wir konnten quatschen ohne Ende. Dass er so schwerwiegende psychische Probleme hat, bekam ich ja erst mit der Zeit mit, als ich mich schon längst für ihn entschieden hatte. und da habe ich dann gedacht, dass ich ihn jetzt doch nicht mehr fallen lasse.

Ich habe wahnsinnig Angst mich noch mal in so eine Situation zu begeben und jemanden neu kennen zu lernen. Ich will es auch gar nicht. Nochmal so passen wird es eh nicht.

Ich fühle mich auch so undankbar, da es weitaus schlimmere Probleme gibt als meine eigenen. Andere Leute hätten gerne Kinder und können nicht, andere Leute sind schwer krank oder haben kein Dach über den Kopf. Und ich heule hier rum weil ich verlassen wurde. Ich fühle mich schon schlecht deswegen…aber ich komme gerade nicht gut raus aus der Situation.

16.09.2023 08:31 • #286

L
Zitat von ChrissivD:
Ich fühle mich auch so undankbar, da es weitaus schlimmere Probleme gibt als meine eigenen. Andere Leute hätten gerne Kinder und können nicht, andere Leute sind schwer krank oder haben kein Dach über den Kopf. Und ich heule hier rum weil ich verlassen wurde. Ich fühle mich schon schlecht deswegen…aber ich komme gerade nicht gut raus aus der Situation.

Das ist normal. Dein Schmerz hat auch seine Berechtigung ist genauso wertig, wie der von anderen Menschen. Das meinte ich nicht.

Ich meine Deinen Umgang damit. Leben ist eine Entscheidung - die musst Du treffen.

Zitat von ChrissivD:
Nochmal so passen wird es eh nicht.

Wieso redest Du Dir das ein? Sag doch einfach: Jetzt werde ich heil und dann vielleicht... Viele denken so und dann... wirds noch besser.

Und wie gesagt: Traumabonding. Dass ihr zwei Euch so verstanden habt ist normal in einer solchen Beziehung. Musste ich mit Anfang 30 auch so erleben.

16.09.2023 08:34 • x 2 #287

A

Hoffnung festhalten?

x 3

L
Zitat von ChrissivD:
Kurz nach der Trennung hat er mir gesagt, dass er nicht ausschließen würde, dass wir noch mal zusammen kommen. Allerdings sagte er auch, dass er da im Moment gar nicht drüber nachdenken könnte.

Und das hier: Dieses Gummibandspiel von ihm. Erbärmlich und manipulierend. Sorry, meine Meinung

16.09.2023 08:36 • x 2 #288

N
Zitat von ChrissivD:
@OxfordGirl ich verstehe nur einfach nicht, wie er gleichzeitig so toll gewesen sein kann. Es ist ja nicht so, als hätte er mich die ganze Zeit emotional unter Druck gesetzt oder so. Er war die meiste Zeit einfach ein wunderbarer Mann. Hat sich um mich gekümmert, mit meinem Sohn Sachen unternommen, war für seine ...

Es gibt Menschen, die können ganz toll eine Maske aufsetzen. Aber die können Sie nicht ewig aufrecht halten. Statt dich mit ihm zu beschäftigen schau bitte was er aus dir gemacht hat. Was das alles mit dir gemacht hat. Du bist nicht mal mehr in der Lage dich um dein Kind zu kümmern was höchste Priorität hätte. Bist du kein bisschen wütend darüber was er angerichtet hat in dir?

16.09.2023 09:03 • x 3 #289

OxfordGirl
Zitat von ChrissivD:
Er war die meiste Zeit einfach ein wunderbarer Mann. Hat sich um mich gekümmert, mit meinem Sohn Sachen unternommen, war für seine Kinder da. Hat viel Zeit mit mir verbracht und die schönsten Ausflüge gemacht. Er hat mir wirklich die Welt zu Füßen gelegt. Es war die allermeiste Zeit einfach nur wunderschön. Wir waren zusammen aus, haben aber auch wunderschöne Stunden zuhause gebracht. Ganz oft einfach stundenlang auf der Couch gelegen und gequatscht. Wir hatten Pläne und so viel Ideen für die Zukunft. Ich begreife das einfach nicht. So manipulativ kann doch niemand sein, als wenn das alles nicht echt gewesen wäre…

Ich glaube, du und eure Beziehung haben ihm wirklich ganz viel Kraft gegeben, so schnell nach seinem Suizidversuch. Vermutlich hätte aber auch Gaby aus Wanne- Eickel oder Marianne aus Starnberg diesen Zweck erfüllt. Ich kenne die psychischen Belastungen nicht, von denen er dir anfangs erzählt hat. Aber es klingt nicht gesund, eine Weile lang alles zu geben, dem Partner zu vermitteln, man will eine Zukunft mit ihm, Pläne zu schmieden, sich 24/7 als perfekten Partner darzustellen, und innerhalb von Stunden seine Meinung zu ändern.
Zitat von ChrissivD:
Dass es ihm alles zu viel werden würde und dass er durchdreht

Du zahlst meiner Meinung nach jetzt einen sehr hohen Preis für die schöne Anfangszeit ( viele Menschen legen sich da besonders ins Zeug, alles wirkt zu schön, um wahr zu sein). Ich glaube, er hat sich nicht in dich verliebt, weil du Chrissi und einzigartig für ihn bist. Du hast ein ganz akutes Bedürfnis gestillt, ihn aus höchster emotionaler Not geholt, im Auftrieb gegeben, er durfte sich ausheulen, und: wieder Pläne für sein neues Leben schmieden. Dies tut er nun auch, er zieht um ( nicht zu dir), will ein neues Motorrad kaufen ( du darfst mit, aber nur aus Spaß) geht in Therapie. Er plant nun ohne dich. Er will den ganzen emotionalen Ballast nicht mehr. Den hat er dir überlassen, praktischerweise, wie ein besch. ( sorry) Geschenk, das keiner will, und du hast es dankend angenommen.

16.09.2023 09:04 • x 5 #290

S
Zitat von ChrissivD:
dabei hätte ich nie vorgehabt ihn zu verlassen.

Das hat niemand vor. Die Menschen erzählen und versprechen sich alles mögliche. Und es ist in diesem Moment auch meistens so gemeint. Und doch passiert es.

Du kannst es nicht wissen und auch nicht versprechen. Er muss mit sowas klar kommen oder sich nicht binden. Das ist seine Baustelle. Man kann ihm schon vorwerfen, dass er nach einer Trennung durchdreht und trotzdem in die nächste Beziehung rennt, wo er sofort wieder Gefahr läuft, dass das passieren kann. Es kann immer passieren. Das war bestimmt keine Absicht. Aber es liegt sicher nicht an Dir, weil Du als Person das nicht wert oder falsch bist und Dich einfach mehr anstrengen musst. Er ist das Problem, aber das löst man nicht in ein paar Wochen. Bitte verinnerliche das! Mit Hilfe Deiner Therapie.

16.09.2023 09:13 • x 1 #291

ChrissivD
@Lumba rein rational ist das alles total richtig. Und ich hatte ja auch schon etwas bessere Phasen, wo ich versucht habe den Vorteil zu sehen und dankbar zu sein, dass ich mich endlich mal mit mir und meinen Themen beschäftigen darf. Allerdings spielte da immer die Hoffnung mit, dass er sich eben doch noch für mich entscheidet. Dass er merkt, welch wunderbarer Mensch ihm jetzt entgeht und dass er seine Entscheidung noch mal rückgängig macht. Deswegen wollte ich auch jedes Treffen wahrnehmen, damit er seine Gefühle für mich wieder entdeckt.

Ich sehe einfach gerade nicht, dass auch wieder bessere Zeiten kommen. Es frustriert mich, so viel gegeben zu haben und nun alleine zu sein. Ich habe so viel investiert, habe seine ganze Familie und seine Freunde kennen gelernt. Habe so viel Freude gehabt. Ich war so unfassbar glücklich. Bin neben ihm aufgewacht und konnte mein Glück kaum fassen bei diesem Mann zu sein. Alles ist leer gerade. Und ich weiß, dass ich mich im Kreis drehe…

16.09.2023 09:18 • #292

B
Zitat von ChrissivD:
viel gegeben

Zitat von ChrissivD:
viel investiert

Zitat von ChrissivD:
Alles ist leer gerade

Zuviel gegeben.

Dich selbst verloren.
Gib dir selbst wieder die volle Aufmerksamkeit.

16.09.2023 09:19 • x 1 #293

ChrissivD
@Nostraventjo so richtig wütend bin ich noch nicht. Manchmal kommt ein kleines bisschen Wut, und dann habe ich wieder Verständnis für ihn. Dann bin ich traurig dass es ihm so schlecht geht und er das durchmachen muss.

Ich sehe nur ihn und gar nicht mich. Und mein Sohn, der arme süße Kerl, der muss mich im Moment so ertragen.
Ich bin einfach am Ende.

16.09.2023 09:21 • #294

B
Zitat von ChrissivD:
Ich sehe nur ihn und gar nicht mich

Zitat von ChrissivD:
und dann habe ich wieder Verständnis für ihn

Zitat von ChrissivD:
Dann bin ich traurig dass es ihm so schlecht geht

Zitat von ChrissivD:
er das durchmachen muss.

Zuviel Verständnis und Mitgefühl für ihn und dich aufgegeben.

Emotionale Abhängigkeit.

16.09.2023 09:23 • x 1 #295

ChrissivD
@OxfordGirl ja, das klingt alles sehr danach. und ich dachte echt, es läge an mir. Dass er in mir wirklich das besondere gefunden hätte, so wie ich es in ihm sehe.

Und damit habe ich auch sehr zu kämpfen. Eben wieder nicht gut genug zu sein. Eben nicht das besondere zu sein. Die eine, für die man alles gibt.

Und vielleicht wird das auch für immer so bleiben, nie für jemanden die eine zu sein.

16.09.2023 09:24 • #296

OxfordGirl
Zitat von ChrissivD:
Dass er merkt, welch wunderbarer Mensch ihm jetzt entgeht und dass er seine Entscheidung noch mal rückgängig macht. Deswegen wollte ich auch jedes Treffen wahrnehmen, damit er seine Gefühle für mich wieder entdeckt.

Vorsicht, auch das ist eine Form von Manipulation. Du musst niemandem irgendwas beweisen, um ihn von dir zu überzeugen, damit er sich für dich entscheidet . Er ist erwachsen, und auch wenn du nicht verstehst, warum er gegangen ist, ist es seine Entscheidung.

16.09.2023 09:26 • x 1 #297

B
Zitat von ChrissivD:
Eben wieder nicht gut genug zu sein. Eben nicht das besondere zu sein. Die eine, für die man alles gibt.

Kann es sein,dass die Verbindung eine Parallele zur Elternebene darstellt?

Um liebe kämpfen-sich aufopfern und doch reicht das alles nicht und wieder ,,allein

,,ich reiche nicht
,,bin nicht gut genug

Zitat von ChrissivD:
Dass er in mir wirklich das besondere gefunden hätte, so wie ich es in ihm sehe.

Das Gefühl endlich ,,Zuhause angekommen zu sein.

Traumatherapie.
Entwicklungstrauma

16.09.2023 09:27 • x 1 #298

M
Zitat von ChrissivD:
@Nostraventjo danke für deine Worte. Auch wenn es mir sehr leid tut, dass du Ähnliches durchmachen musstest, tut es gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin und du es offensichtlich geschafft hast. Ich muss ganz ehrlich sein - ich saß in den letzten Wochen oft im Auto und die Bäume haben mich mehr als ...

Das ist wirklich übel.
Da hat Dich diese Geschichte quasi auch schon fast in die Suizidalität
getrieben, so wie ihn vorher. Die Energien haben sich übertragen.

Es erinnert mich daran, wie ich bei einem unserer letzten Gespräch mit
dem Mann mit dem ich ähnliches erlebte sagte, ich fühle mich von ihm
benutzt und gedemütigt. Da lachte er dann fast schon zufrieden und
verbittert auf und sagte, er kenne das Gefühl sehr genau. Von seiner Ex.

Es gibt Menschen, die lieber andere zu sich runter in den Sumpf ziehen,
damit sie dort nicht alleine sind, als sich selbst zu heilen!
Vergiss das nicht.
Es ist perv.. Und gefährlich.
Du sagst selber Du warst fröhlich, glücklich, unbeschwert.
Das wird er nicht ausgehalten haben.
Daher hat er dafür gesorgt...nicht unbedingt bewusst...dass jetzt auch
Du im Dreck liegst. Jetzt habt ihr wieder Augenhöhe.

16.09.2023 09:28 • x 4 #299

B
Zitat von merretich:
Es gibt Menschen, die lieber andere zu sich runter in den Sumpf ziehen,
damit sie dort nicht alleine sind, als sich selbst zu heilen!

Nicht immer mit Absicht ,aber meistens um selbst nicht hinschauen zu müssen. Und dann gibt es den Gegenpart, Helfersymdrom, der retten will,der Mitgefühl hat und alles tut um zu helfen und liebe zu bekommen und in die Co Abhängigkeit rutscht,bis zur selbstaufgabe und labilität.

16.09.2023 09:31 • x 3 #300

A

x 4