1228

Hoffnung festhalten?

T
@ChrissivD nein, dass das Absicht von deinem Ex war, glaube ich auch keine Sekunde. Sicherlich konnte er das so nicht wissen.

Zitat von ChrissivD:
Es fühlt sich so schäbig an, sich wegen Liebeskummer in eine Klinik zu begeben. Denn so wird es letztlich aussehen.

Aber nein. Nicht für die Fachleute. Das kannst du mir glauben. Die wissen schon, dass stabile Menschen mit Liebeskummer anders umgehen können und wissen natürlich genau, dass da was anderes dahinter steckt. Da mach dir mal gar keine Sorgen!

Zitat von ChrissivD:
Für ihn versuche ich die letzten Kräfte zu mobiliseren.

Richtig. Du tust das nicht für deinen Ex - sondern für dich und deinen Sohn, der dich noch braucht. ️
Du wirst das schaffen! ️

15.09.2023 21:07 • #256

B
Zitat von ChrissivD:
@Kleeblatt99 danke für deine wertvollen Tipps und Gedanken zu dem Thema. Du hast vollkommen recht mit allem was du sagst, ich fühle mich auch ...

Bitteschön

Zitat von ChrissivD:
Es fühlt sich so schäbig an, sich wegen Liebeskummer in eine Klinik zu begeben

Nein, sondern:
Entwicklungstrauma
Emotionale Abhängigkeit
Emotionale Vernachlässigung
usw
Zitat:
wesentlich mehr hinter steckt

Zitat:
meine Kindheit aufzuarbeiten und habe mittlerweile erkannt, dass ich nur Aufmerksamkeit, Liebe und Respekt meiner Mutter erhalten habe, wenn ich funktioniert habe, Leistung erbracht habe und gehorsam war. Ich musste immer auffallen durch besonders gute Leistung und absoluten Gehorsam.

:/
Zitat:
Dann war ich in Ordnung, ansonsten gab es Ärger

Zitat:
Liebesbriefe und Geschenke von meinem Freund gefunden, mit dem ich vor 15 Jahren zusammen war (da war ich 19).

Zitat:
Und ich habe gesehen, dass ich da schon ähnliche Schwierigkeiten hatte, dass ich keinen Freiraum geben konnte und extrem geklammert habe

15.09.2023 21:11 • x 2 #257

A

Hoffnung festhalten?

x 3

ChrissivD
Ich schaffe es gerade nicht mehr hinterher zu kommen und mich macht das emotional gerade alles ziemlich fertig. Ich bin einfach nur erschöpft, daher werde ich zwar eure Nachrichten noch lesen, aber heute nicht mehr weiter antworten.

Ich möchte nur sagen, dass ich euch wirklich allen von Herzen danke, ganz besonders denen, die mir Mut zusprechen was die psychologische Behandlung angeht. Das gibt mir ein bisschen Mut, mich selbst als wichtig genug zu erachten, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Daher danke ich euch und verabschiede mich für heute.

15.09.2023 21:14 • x 3 #258

B
Zitat von ChrissivD:
Ich schaffe es gerade nicht mehr hinterher zu kommen und mich macht das emotional gerade alles ziemlich fertig. Ich bin einfach nur erschöpft, daher werde ich zwar eure Nachrichten noch lesen, aber heute nicht mehr weiter antworten.

Abgrenzung! Gut gemacht.

Du nimmst deine Grenzen wahr.

Leg es weg und mach das was dir ruhe und Kraft gibt,war alles viel an input hier.

15.09.2023 21:16 • x 2 #259

T
@ChrissivD Ruhe dich aus und versuche etwas Kraft zu sammeln. Du wirst sehen, bald geht das Leben weiter! Nur Mut, mit etwas Hilfe wird bald alles besser werden! ️

15.09.2023 21:16 • #260

T
Zitat von Kleeblatt99:
Abgrenzung! Gut gemacht.

Du nimmst deine Grenzen wahr.

15.09.2023 21:16 • #261

N
Zitat von ChrissivD:
@thegirlnextdoor ich glaube auch, dass er nicht der Grund ist, sondern der Auslöser. Er ist sich auch dessen gar nicht bewusst und er hat das sicher ...

Du gehst nicht wegen Liebeskummer. Da steckt wesentlich mehr dahinter was du schon lange mit dir herum trägst. Die Trennung von dem Mann da ist jetzt nur der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat

15.09.2023 21:17 • x 1 #262

D
Zitat von ChrissivD:
Aber woran erkenne ich, dass das mit Liebe nichts zu tun hat?

Tja, an diesen Fragen haben sich ja selbst große Philosophen schon versucht.

Zitat von ChrissivD:
Es hat sich während der Beziehung doch auch wie Liebe angefühlt

Zitat von ChrissivD:
Warum kann das nicht auch tatsächliche Liebe sein? Was macht den Unterschied?

Das kannst ja eigentlich nur du für dich wissen, wie du das unterscheidest. Müsste tatsächliche Liebe denn nicht unabhängig von Trennung/Krise weiterhin da sein?

Verstehe nicht, was ihm hier alles vorgeworfen wird. Niemand hat hier irgendwen be- oder ausgenutzt. Ich sehe hier zwei Menschen, die beide viel nehmen wollen, das ja. Als Liebe würde ich das für mich nicht definieren, nein.

15.09.2023 22:20 • x 1 #263

W
Zitat von Finkenart:
wenn es ihr nicht gut ging, was sollte dann der Wunsch nach der Beziehung mit einem Mann, der alles andere als fest mit 2 Beinen auf dem Planeten steht.

Also dazu möchte ich sagen, dass doch gerade die wunderbarsten Menschen, ufern sie bisweilen auch aus und gehen sie auf allem anderen als auf einem festen Boden, ihre Besonderheiten haben, die man sonst nirgendwo findet.
Warum muss man denn alles so mies und abseitig machen?
Denke doch mal an die Künstler früherer Zeiten (nicht an jene heutigen, die ja von Kunst nicht einmal mehr eine entfernte Ahnung haben, sondern eben auch nur ein bequemes, staatfinanzieres Leben haben wollen, am besten in der Opferrolle).
Klar, davon kann man sich auch fernhalten - aber dort sind doch die Lebenshöhen und -Tiefen.
Möglich aber, man begenügt sich heute mit Flachheiten, die halt irgendwie trübsinnig dahinvegitieren wie ein Teich und nicht wie ein Meer.

Mir ist noch nie ein zerrissenerer, völlig zersprengter Mensch vorgekommen - aber was hat gerade jener hervorgebracht! (Trakl)

O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend
An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren,
Aus silberner Maske der Geist des Bösen schaut;
Licht mit magnetischer Geißel die steinerne Nacht verdrängt.
O, das versunkene Läuten der Abendglocken.

*beep*, die in eisigen Schauern ein totes Kindlein gebärt.
Rasend peitscht Gottes Zorn die Stirne des Besessenen,
Purpurne Seuche, Hunger, der grüne Augen zerbricht.
O, das gräßliche Lachen des Golds.

Aber stille blutet in dunkler Höhle stummere Menschheit,
Fügt aus harten Metallen das erlösende Haupt.

O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend
An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren,
Aus silberner Maske der Geist des Bösen schaut;
Licht mit magnetischer Geißel die steinerne Nacht verdrängt.
O, das versunkene Läuten der Abendglocken.

*beep*, die in eisigen Schauern ein totes Kindlein gebärt.
Rasend peitscht Gottes Zorn die Stirne des Besessenen,
Purpurne Seuche, Hunger, der grüne Augen zerbricht.
O, das gräßliche Lachen des Golds.

Aber stille blutet in dunkler Höhle stummere Menschheit,
Fügt aus harten Metallen das erlösende Haupt.

Das Gedicht „Frühling der Seele“ stammt aus der Feder von Georg Trakl.

Aufschrei im Schlaf; durch schwarze Gassen stürzt der Wind,
Das Blau des Frühlings winkt durch brechendes Geäst,
Purpurner Nachttau und es erlöschen rings die Sterne.
Grünlich dämmert der Fluß, silbern die alten Alleen
Und die Türme der Stadt. O sanfte Trunkenheit
Im gleitenden Kahn und die dunklen Rufe der Amsel
In kindlichen Gärten. Schon lichtet sich der rosige Flor.

Feierlich rauschen die Wasser. O die feuchten Schatten der Au,
Das schreitende Tier; Grünendes, Blütengezweig
Rührt die kristallene Stirne; schimmernder Schaukelkahn.
Leise tönt die Sonne im Rosengewölk am Hügel.
Groß ist die Stille des Tannenwalds, die ernsten Schatten am Fluß.

Reinheit! Reinheit! Wo sind die furchtbaren Pfade des Todes,
Des grauen steinernen Schweigens, die Felsen der Nacht
Und die friedlosen Schatten? Strahlender Sonnenabgrund.

148 Schwester, da ich dich fand an einsamer Lichtung
Des Waldes und Mittag war und groß das Schweigen des Tiers;
Weiße unter wilder Eiche, und es blühte silbern der Dorn.
Gewaltiges Sterben und die singende Flamme im Herzen.

Dunkler umfließen die Wasser die schönen Spiele der Fische.
Stunde der Trauer, schweigender Anblick der Sonne;
Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden. Geistlich dämmert
Bläue über dem verhauenen Wald und es läutet
Lange eine dunkle Glocke im Dorf; friedlich Geleit.
Stille blüht die Myrthe über den weißen Lidern des Toten.

Leise tönen die Wasser im sinkenden Nachmittag
Und es grünet dunkler die Wildnis am Ufer, Freude im rosigen Wind;
Der sanfte Gesang des Bruders am Abendhügel.

Man kann doch nicht alles in einem solchen pragmatischen Sinne sehen. Wo sind die Sinne und Sinnlichkeiten geblieben? Hat sich der Mensch schon ganz der Computermäßigkeit unterworfen, die nichts anderes mehr kennt als die Funktionalität?
Das wäre dann ein echtes Trauer- und Untergangspiel.

16.09.2023 01:09 • #264

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Ich habe nie einen Menschen so geliebt

Da drehen sich mir die Zehennägel nach innen, das tut richtig weh.
Das ist gegenüber deinem Kind auch nicht gerade fein.
Zitat von ChrissivD:
Aber diese Liebe ihm gegenüber übertrifft alles.

Sorry, ich weiß, du leidest, aber das ist Schmalz pur.
So leiden nur Opfer von Toxisch gelebten Wasauchimmer
Du hast da ein Beziehungsmuster abgespeichert, das extrem Energie nimmt.
Deine!

Und du siehst es aktuell, du hast kaum noch Kraft für egal was.
Zitat von ChrissivD:
Wir wussten was der andere denkt. Wir hatten wie eine unsichtbare Verbindung.

Auch den Zahn muss ich dir ziehen,
Du dachtest, das er das gleiche denkt. Wissen tust du es nicht, und für die Zukunft, du weißt nur, was du denkst, was andere denken - wirst du nie wissen.

Du bist eine willige Eleve, die ihrem Götzen alles glaubt, weil ausgehungert nach Lybe, Zuneigung und Wärme.
Zitat von ChrissivD:
Die Trennung ist jetzt etwas über vier Wochen her.

Stimmt doch nicht, du warst doch noch Umzugskisten packen, er hat dir doch noch ein bisschen Future Faking untergejubelt
Zitat von ChrissivD:
Es fühlt sich so schäbig an, sich wegen Liebeskummer in eine Klinik zu begeben.

Schmerzt der Zeh, gehst du Arzt, ist der Kiefer geschwollen, gehst du Zahnarzt - aber wenn die Seele weint und leidet, ist es schäbig - ihr zu helfen?
Erklär mir das mal?

16.09.2023 04:04 • x 3 #265

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Er hat zunächst im Wald versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden, das hat er auf dem Weg jedoch nicht geschafft. Danach ist er in seine Garage gegangen und hat abgeschlossen und den Motor seines Motorrads aufgedreht.

Zitat von ChrissivD:
Er hatte nicht vor das ganze zu überleben.

Ich erzähl dir mal was, wer es wirklich will, schafft es auch.
Vorgehen doch recht stümperhaft.
Zitat von ChrissivD:
. Daraufhin rief sie die Polizei, die die Tür aufgebrochen hat.

Und?
Kam er danach in die Klinik, Wunde versorgen ... da im Wald ja die Pulsadern..gelitten hatten?! Und weil Suizid gefährdete Menschen besondere Aufmerksamkeit brauchen.

Hat besonders viel mit emotionaler Erpressung und wenig mit gut geplanten Freitod zu tun. Hätte es geklappt, dann gehe ich stark von aus, sie hätte die Kosten für das danach vollumfänglich tragen müssen, weil er das im Vorfeld garantiert nicht geregelt hat.

Dein Traumtyp wird immer gruseliger

16.09.2023 04:20 • x 2 #266

Hansl
Zitat von ChrissivD:
Wie seht ihr das alles?

Muss nicht, aber diese Nähe und Distanzproblematik kann in eine emotionale Abhängigkeit führen.
Oft ein quälendes Beziehungsleben, wünsch ich keinem.

16.09.2023 04:28 • x 1 #267

W
Zitat von Heffalump:
Hat besonders viel mit emotionaler Erpressung und wenig mit gut geplanten Freitod zu tun.

Naja, das alles hat auch mit einer gewaltigen Lebensvezweiflung zu tun in vielen Fällen. Allein auf emotionale Erpressung würe ich das nicht zurückführen. Kommt natürlich auch vor, aber darauf möchte ich das nicht reduzieren.
Das Leben und all seine Fehlschäge können einem derart zusetzen, das man den einzigen Weg in seiner Beendigung sieht. Und da würde ich, je nachdem, nicht von Erpressung reden.
Man kann in Unglücke stürzen, die allein für sich ja schon tödlich sind. Also würde ich mir da kein vorschnelles Urteil erlauben, obwohl Du nicht Unrecht haben magst.

16.09.2023 04:40 • x 2 #268

Heffalump
Zitat von whynot60:
mit einer gewaltigen Lebensvezweiflung zu tun in vielen Fällen

ja klar, aber die sind nicht hier und haben mit der TE grad auch nicht viel zu tun.

Natürlich ist einiges an persönlichen Rückschlägen verantwortlich, wenn man solches tut oder in Erwägung zieht. Auch Depressionen können Ursache von - sein.
Worauf ich hinaus wollte - die TE nimmt, vieles was er sagt, als bare Münze und ist da zu vertrauensselig, statt genauer nach zu haken

16.09.2023 05:04 • x 2 #269

OxfordGirl
Zitat von whynot60:
Allein auf emotionale Erpressung würe ich das nicht zurückführen.

Ob er seiner Ex diesen Suizidversuch angekündigt hat, können wir hier natürlich nicht wissen. Spannend ist aber, dass er es auf jeden Fall bei Chrissi tut, mit dieser mehrfachen Ansage:
Zitat von ChrissivD:
Er sagte immer wieder, dass ich mir das gut überlegen solle mit ihm zusammen zu sein, denn wenn ich ihn in 10 Jahren verlasse, würde er das nicht überstehen.

Chrissi bekommt hier zwei Botschaften:
1.Verlasse mich nicht, niemals
2.Wenn du es tust, musst du mit einer lebenslangen Schuld weiterleben.

Das ist emotionale Erpressung vom allerfeinsten.

16.09.2023 06:58 • x 4 #270

A

x 4