1228

Hoffnung festhalten?

Susanna
Zitat von Finkenart:
Das sind Kandidaten, die Tabl. nehmen um 15 Min, später den Notarzt zu rufen. Bei der Tox offenbart sich dann ein Plasmaspiegel im therapeutischen Bereich. Aber, man hat gezeigt was Sache ist, seht her, zu was ihr mich getrieben habt und damit Angehörige in eine Konfliktsituation gebracht. SuizidVERSUCH, ...

Ah - Du weißt Bescheid, hast ihm den Magen ausgepumpt, wie?
Abgesehen davon, dass appellative Suizide nicht zwingend Erpressung sind (diese Art Suizidversuche werden übrigens hauptsächlich von Frauen unternommen) -neigt ein ein psychisch belasteter Mensch - gar ein Bindungsängstler - zu Kurzschlusshandlungen. Und es weiß ja wohl jeder, dass auch diese Suizide auf große Not hinweisen.

https://www.spektrum.de/news/suizid-par...le/1620966

15.09.2023 16:27 • x 2 #211

ChrissivD
@Susanna vielen Dank, du sprichst mir mit vielem aus der Seele. Und Zack ist das Bereuen da, dass ich die Sachen gelöscht habe. Aber das war zu erwarten.

Deswegen habe ich ihn immer geschützt, weil ich ihm glaube, dass er es gerade nicht kann und nichts davon aus Bösartigkeit gemacht hat. Aber so oder so, ich leide halt auch wahnsinnig unter der Situation. Es tut so unfassbar weh ihn leiden zu sehen und ohne ihn zu sein. Beides gleichermaßen. Das ist doch einfach ne riesige sch..

15.09.2023 16:29 • #212

A

Hoffnung festhalten?

x 3

T
Zitat von ChrissivD:
vielen Dank, du sprichst mir mit vielem aus der Seele. Und Zack ist das Bereuen da, dass ich die Sachen gelöscht habe. Aber das war zu erwarten.

Oh je.
Ja wunderbar. Dann nimm diese sehr hilfreichen Ratschläge an und schau wo sie dich hinbringen... jeder muss seinen Weg selbst gehen - und wenn er in den Abgrund führt! Alles Gute wünsche ich dir!

15.09.2023 16:31 • #213

ChrissivD
@thegirlnextdoor ich weiß einfach selbst nicht was der richtige Weg ist. Das Gedankenchaos macht mich wirklich fertig. Der eine sagt dies, der andere sagt das. Und alles ist nachvollziehbar und irgendwie richtig, aber eben auch nicht. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken. Unumstritten ist, dass ich selbst Hilfe brauche. Und die werde ich auch wirklich nutzen. Ich möchte ihm nicht unrecht tun, mich aber auch nicht selbst vergessen. Ich befinde mich in einem großen Chaos und Unwissenheit und versuche mich so sehr an andere Ideen, Gedanken und Erfahrungen zu klammern. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen mit und bindet die mit ein in die Thematik. Keiner von euch kennt ihn und ob ich es selbst tue weiß ich teilweise auch nicht. Es ist wirklich schwer gerade…

15.09.2023 16:37 • #214

Ayaka
Zitat von ChrissivD:
Deswegen habe ich ihn immer geschützt, weil ich ihm glaube, dass er es gerade nicht kann und nichts davon aus Bösartigkeit gemacht hat.

ich lasse mal alle Zweifel beiseite und versuche ihn im selben positiven Licht wie du zu sehen...

dann ist doch klar, dass er eine Beziehung aktuell nicht führen kann, hat er ja selbst klar zu verstehen gegeben - Distanz braucht um zu Heilen und zu Wachsen - du kannst da nicht helfen, er hat dich ja selbst schon weggeschickt. Er hat nicht die Kapazitäten für eine Beziehung, sie zehrt seine Kräfte auf anstatt ihm zu helfen...

In diesem Sinne ist es doch das Beste für euch beide wenn du jetzt auch los lässt, damit er seine gesamte Kraft für sich verwendet. Eine Beziehung mit einem anhänglichen Partner, kann wirklich eine große Last sein, wenn dieser für sich allein nicht stabil ist und man das immer wieder zu spüren bekommt.

15.09.2023 16:38 • x 1 #215

Susanna
Zitat von ChrissivD:
@Susanna vielen Dank, du sprichst mir mit vielem aus der Seele. Und Zack ist das Bereuen da, dass ich die Sachen gelöscht habe. Aber das war zu erwarten. Deswegen habe ich ihn immer geschützt, weil ich ihm glaube, dass er es gerade nicht kann und nichts davon aus Bösartigkeit gemacht hat. Aber so oder so, ich leide ...

Schlussendlich ist es egal, ob Du gelöscht hast. Es ändert ja nichts.

Zitat von merretich:
Vielleicht kannst Du Dich freuen an den schönen Stunden die ihr hattet.
Aber loslassen, was Dich sicherlich auch schwer belastet hat.

15.09.2023 16:42 • #216

T
Zitat von ChrissivD:
und ob ich es selbst tue weiß ich teilweise auch nicht.

Das ist zumindest das Einzige, was man dir hier mit absoluter Gewissheit sagen kann: nein, nach einem halben Jahr kennst du jemanden nicht gut und nicht richtig. Leider.
Du machst dir hier selbst etwas vor. Massiv...

Und du projizierst. Du hast in diesen Menschen all deine Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte projiziert - auch den Wunsch nach (endlich!) Anerkennung... ohne dabei zu sehen, dass ein so kaputter Mensch dir dabei nicht helfen kann.

Ich bewerte hier ganz sicher nicht seinen Charakter, denn natürlich kenne ich ihn nicht.
Nur das, was du an Handlungen schilderst. Das sind (falls du hoffentlich ehrlich bist) irgendwo Fakten und sprechen für sich. Leider.

Man muss weder ein Hellseher noch ein Psychologe sein um zu sehen, was hier schiefgelaufen ist - wobei dich die Therapeutin hoffentlich sehr viel weiter bringen kann!
Wir können hier maximal benennen- sagen, was uns auffällt.

Für eine exaktere Einschätzung, Lösungsansätze und Wege da raus wäre dann die Therapie da.

Allerdings wäre auch für eine Therapie absolut unabdingbar, dass du bereit bist, ehrlich hinzuschauen und offen dafür zu sein, den für dich richtigen Weg zu finden - nicht zwangsweise auf dem zu beharren, was du jetzt unbedingt haben möchtest (das er zu dir zurück kommt. Ich bin mir relativ sicher, dass er das nicht tun wird. Würde er auch nur mit dem Gedanken spielen, würde er sich anders verhalten. F+ könnte vielleicht noch drin sein, falls er sehr einsam ist, mehr bezweifle ich angesichts seines jetzigen Verhaltens dir gegenüber ganz arg.)

15.09.2023 16:43 • x 1 #217

M
Tja, aber Bildung und gutes Aussehen ist doch nicht alles.
Das Wichtigste ist doch, dass der Mensch, den Du an Dich bindest,
EMOTIONAL FREI UND PSYCHISCH STABIL IST, die Bildung
und das Äussere sind dann nice to have. Aber reicht doch nicht.

Mein Exfreund war auch hübsch.
Aber was nutzt es Dir, einen hübschen Freund zu haben, der Dich
nicht wertschätzt und emotional benutzt?
Genau GARNICHTS.
Ich bin auch hübsch. So what.
Das nützt keinem Mann was wenn ich nicht emotional offen bin für ihn
als Partner.
Bildung ist relativ. Herzensbildung? Emotionale Intelligenz?
Empathie? ist auch Bildung. Reflektiertheit?
SEINEN Anteil am Scheitern der Ehe sehen und Verantwortung
dafür übernehmen? Dankbarkeit für das was ihm geschenkt wurde.
Von der Ex. Oder von Dir.
Hatte er diese Art der Herzensbildung?

Nochmal: ein guter Partner ist emotional frei.
Und nicht nur hübsch.
Ich denke Du wirst einen Mann finden, der beides ist.
Und dann greifst Du beherzt zu

15.09.2023 18:23 • x 1 #218

N
Zitat von merretich:
Tja, aber Bildung und gutes Aussehen ist doch nicht alles. Das Wichtigste ist doch, dass der Mensch, den Du an Dich bindest, EMOTIONAL FREI UND ...

Danke genau das wollte ich auch schreiben.

Aussehen und Geld sind mir überhaupt nicht wichtig und haben nichts mit Wert zutun.

Wert hat ein Mensch der Herz hat und mich liebt und gut behandelt.

15.09.2023 18:33 • x 2 #219

T
Zitat von Nostraventjo:
Wert hat ein Mensch der Herz hat

Könnte man überhaupt glatt so stehen lassen!

15.09.2023 18:35 • x 1 #220

Finkenart
Zitat von Susanna:
Gein ein psychisch belasteter Mensch - gar ein Bindungsängstler - zu Kurzschlusshandlungen. Und es weiß ja wohl jeder, dass auch diese Suizide auf große Not hinweisen.

Große Not? Die da wäre? Trennung, Liebeskummer, sicher das ist große Not, das muss Aufmerksamkeit erfahren.
Er wollte sich die Radialarterien im Wald öffnen, das konnte er nicht? tja, das hätte vermutlich bei Längsschnitt tatsächlich getötet, nur das hat er nicht geschafft?
Lass mal Susanne, psychisch belastet, natürlich Bindungsängstler, der aber Kinder zeugt, dort ängstigt er sich nicht?
Besteht zwischen Vater und Kind keine Bindung?
Jeder darf tun und lassen was er möchte, nur die Konsequenzen aus seinem Tun, sollte man dann auch tragen und nicht andere belasten.

15.09.2023 18:35 • #221

B
@ChrissivD
Zitat von ChrissivD:
Keiner von euch kennt ihn und ob ich es selbst tue weiß ich teilweise auch nicht. Es ist wirklich schwer gerade…

Recht hast du.

Du musst nichts überstürzten. Müssen auch nichts. Es ist dein Leben liebe Chrissi. Therapie Gespräch steht und dann hast du Unterstützung.

Wie sieht dein Alltag aus,gehst du raus in die Natur, sind Freunde da?

15.09.2023 18:55 • #222

ChrissivD
@Kleeblatt99 ich weiß gerade einfach nicht, wie ich es bis zum Gespräch schaffen soll. Ich klinge so dumm und fühle mich auch so dumm dabei. Ich will ja gar nicht, dass mich das so runterzieht. Aber es ist einfach so. Ich versuche immer wieder das zu verhindern, aber mittlerweile sind über vier Wochen vergangen und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht völlig verzweifelt bin. Ich komme aus dem Weinen gar nicht mehr raus.
Ich habe ein paar gute Freunde, die sind auch für mich da. Aber ich traue mich kaum noch drüber zu sprechen, weil ich denke, ich leide zu lang. Ich bin seit Wochen nicht im Büro gewesen, arbeite nur noch aus dem Homeoffice, weil ich nicht die Kraft habe. Ich gehe gerne in die Natur und wandern, das gibt mir Kraft. Ich muss aber über eine Stunde fahren um vernünftig wandern gehen zu können. Meist lässt es die Zeit nicht zu, habe ja auch noch meinen Sohn und meinen Job. Und wenn die Zeit es zulässt (morgen nimmt meine Mutter meinen Sohn) fehlt mir das Geld für den Sprit.

Ich habe Angst, wirklich in einer Depression gefangen zu sein. Ich habe mich noch nie so gefühlt wie im Moment. Natürlich hatte ich schon Liebeskummer, aber nie so heftig oder so lang in dieser Heftigkeit.

Kann ein Psychotherapeut einen krankschreiben? Ich schaffe meinen Job tatsächlich auch so gut wie gar nicht mehr.

Ich will mich gar nicht so runter ziehen lassen. Aber die Tränen kommen ohne dass ich sie aufhalten kann. Ich bin so unendlich leer und kraftlos.

15.09.2023 19:24 • #223

W
Zitat von ChrissivD:
Er sagt er möchte mich nicht verlieren aber eben auch nicht warm halten. Er möchte laut eigener Aussage nicht, dass ich unglücklich bin oder auf ihn warte ohne dass er weiß, was die Zukunft bringt.

Ich kann Dir dazu nur sagen: In jedem Leben gibt es schwerwiegende Krisen, das ist fast unvermeidlich, und dann geraten die subtilen Gefühle immer in den Hintergrund, weil eben etwas bedeutsam Belastendens ins Zentrum rückt.
Auch Liebe hat ihr Prüfsteine, und gerade daran beweist sie sich auch eben. Unter den Sonnenhimmeln selig zu tanzen, das ist schön, aber kein wahrhaftes Kriterium.

Zitat von ChrissivD:
ob es liebe oder emotionale Abhängigkeit meinerseits ist.

Und diese emotionale Abhängigkeit würde ich ja überhaupt als erstes vergessen. Diese Psychologisierungen und Pathologisierungen von allem und jedem ist doch vielmehr Krankheit als Diagnose. Und nicht zuletzt ein einträgliches Geschäftsmodell.
Es geht um Deine Gefühle für ihn und seine für Dich. Darauf kommt es doch an! Willst Du Dir von irgendeinem Außen diese Gefühle verschwärzen lassen?
Liebe ist kein Synonym für Glückseligkeit, sondern wenn, dann für Zusammenhalt, auch in den dunklen Zeiten.

15.09.2023 19:27 • x 3 #224

M
Zitat von ChrissivD:
@Kleeblatt99 ich weiß gerade einfach nicht, wie ich es bis zum Gespräch schaffen soll. Ich klinge so dumm und fühle mich auch so dumm dabei. Ich will ja gar nicht, dass mich das so runterzieht. Aber es ist einfach so. Ich versuche immer wieder das zu verhindern, aber mittlerweile sind über vier Wochen vergangen ...

Dein Hausarzt kann Dich sicher krankschreiben wegen einer akuten
Erschöpfung oder Anpassungsstörung.

Lass es laufen . Das vermischt sich vielleicht auch mit alten Gefühlen aus
früherer Beziehung oder der Kindheit.
Das will vermutlich jetzt einfach gefühlt werden.
Das ist meiner Erfahrung nach der beste Weg, loszulassen...
Verdrängen hilft nur begrenzt oder kurzfristig.
Und gut, dass Du Dir Hilfe holst!

15.09.2023 19:28 • x 1 #225

A

x 4