1228

Hoffnung festhalten?

T
Zitat von ChrissivD:
ich fühle mich so wertlos.

Bitte fühle dich nicht wertlos!
Warum solltest du dich wegen diesem Mann wertlos fühlen..?
Dein Wert bemisst sich nicht nach diesem fremden Menschen, und wird sich niemals nach einem anderen Menschen bemessen.
Du hast deinen Wert, weil du DU bist.
Lass dir das von niemandem nehmen.

Fühle dich gedrückt und sei gut zu dir.
Wie die anderen sagten - emotionales Verarbeiten dauert seine Zeit. Erwarte nicht so viel von dir und sei nicht so streng mit dir. Tu dir nur selbst den Gefallen und lass dich nicht weiter verar... denn dann leidest du noch länger und das muss wirklich nicht sein.

15.09.2023 14:13 • x 2 #196

N
Zum weiter sein zu können musst du den Kontakt komplett abbrechen und in den kalten Entzug gehen. Und bitte unbedingt in professionelle Hände. Du hast kein Selbstwertgefühl und bist dadurch Leichte Beute für solche Menschen.

15.09.2023 14:36 • x 1 #197

A

Hoffnung festhalten?

x 3

T
Zitat von Nostraventjo:
Du hast kein Selbstwertgefühl und bist dadurch Leuchte Beute für solche Menschen.

Das ist das Traurige.

@ChrissivD du musst begreifen, dass es keine Liebe ist, wenn eine Person, die aus Trennungsfrust einen Suizidversuch begeht, dich als Seelentröster und Trittbrett benutzt.
Ich weiß, das klingt schrecklich hart - aber weißt du was..?
Das liest sich für einen Außenstehenden auch wirklich hart und brutal, was du dir da selbst antust.
Es ist genau wie @Nostraventjo sagt - ein Mensch mit einem gesunden Selbstwertgefühl würde sich auf so etwas niemals einlassen. Allein schon mit dem Suizidversuch. Und dann nur einen Monat später eine Rebound-Beziehung... ungesund, ungesund, ungesund. Und am Ende sogar gefährlich.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Therapeutin alles bearbeiten kannst und dann einen netten, stabilen Mann findest mit dem du eine glückliche Beziehung leben kannst.

15.09.2023 14:41 • x 2 #198

ChrissivD
Ich habe tatsächlich gerade die Familienfreigabe auf den iPhone mit ihm beendet, ich habe ihn aus unserer gemeinsamen Pläne-Liste geschmissen, aus unserer Spotify-Liste entfernt und unseren Kalender gelöscht. Wahnsinn. Nach über vier Wochen habe ich das geschafft. Und ich weiß, dass ich es noch bitte bereuen werde. Ihn zu blockieren habe ich noch nicht geschafft, aber zumindest meine Handyzeit gerade so eingestellt, dass Nachrichten und Anrufe von ihm aktuell nicht durchkommen. Ich denke das werde ich heute Abend nur kurz entfernen.

Ich fühle mich gerade einfach nur leer. Ich kann es kaum erwarten nächste Woche Mittwoch meinen Termin bei der Psychotherapeutin zu haben. Es ist noch so quälend lange bis dahin. Ich brauche unbedingt und dringend Hilfe. Ich fühle mich leider wirklich wertlos. Ich dachte endlich mal einen Mann zu haben, der mich nicht nur toll findet, sondern dabei selbst auch noch gut aussieht und gebildet ist. Mein Ex-Mann ist 18 Jahre älter als ich, mit Verlaub gesagt nicht allzu intelligent, und äußerst unattraktiv. Ich würde mich nicht als solches bezeichnen.
Aber ich dachte immer, was besseres bekomme ich halt nicht. Deswegen war ich lange Zeit mit ihm zusammen, hatte mich meinem Schicksal ergeben. Und dann kam er. Attraktiv, ein Jahr älter als ich, gebildet, schlau.
Und er will mich gar nicht. Mein Selbstwert, den ich durch ihn gewonnen hatte, liegt komplett am Boden. Ich habe einfach nicht gereicht. Ich habe einfach das Gefühl, es nicht wert zu sein.

15.09.2023 14:46 • x 1 #199

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Ich fühle mich leider wirklich wertlos.

Das bist du sicherlich nicht.

Zitat von ChrissivD:
Mein Selbstwert, den ich durch ihn gewonnen hatte, liegt komplett am Boden. Ich habe einfach nicht gereicht. Ich habe einfach das Gefühl, es nicht wert zu sein.

Aber Selbstwert kommt von innen, von außen kommt höchstens mehr Input.
Und schöne Männer sind deswegen auch nicht heller in der Birne, als nicht schöne.

Die Therapie wird dir vermutlich so manches Auge öffnen

15.09.2023 14:49 • x 1 #200

N
Selbstwert darf man nie von anderen abhängig machen sondern der muss von einem selbst kommen.

Daran bitte unbedingt arbeiten.

15.09.2023 15:00 • x 3 #201

S
Du bist sogar ungeheuer wertVOLL. Der Richtige wird das erkennen, ohne dass Du Dich für ihn aufgibst.

15.09.2023 15:09 • x 3 #202

T
Zitat von ChrissivD:
Ich habe tatsächlich gerade die Familienfreigabe auf den iPhone mit ihm beendet, ich habe ihn aus unserer gemeinsamen Pläne-Liste geschmissen, aus unserer Spotify-Liste entfernt und unseren Kalender gelöscht.

Sehr gut!
Zitat von ChrissivD:
Wahnsinn. Nach über vier Wochen habe ich das geschafft. Und ich weiß, dass ich es noch bitte bereuen werde.

Das wirst du nicht. Und das wirst du bald erkennen.

Zitat von ChrissivD:
Ich fühle mich leider wirklich wertlos. Ich dachte endlich mal einen Mann zu haben, der mich nicht nur toll findet,

Oh je.
Mal Hand aufs Herz - es gibt viele Frauen, die keinen Mann haben.
Findest du die alle wertlos?
Wenn ja, warum?
Wenn nein - warum nicht?
Und warum sollte es dann bei dir so sein..?

Zitat von ChrissivD:
Aber ich dachte immer, was besseres bekomme ich halt nicht.

Das geht leider vielen Menschen ohne Selbstwertgefühl so.
Dabei wäre es immer besser alleine zu sein anstatt eine Beziehung mit jemandem zu führen, den man gar nicht toll findet, weil man denkt man bekäme nichts besseres ab.

Zitat von ChrissivD:
Mein Selbstwert, den ich durch ihn gewonnen hatte, liegt komplett am Boden.

Du hast durch ihn leider keinen Selbstwert gewonnen. Gar keinen.
Du hast dich vielleicht ein bisschen mit in seinem eigenen Selbstwertgefühl gesonnt. Der Herr scheint ja schon zu wissen, was ER sich wert ist und wie er andere behandelt (und emotional erpresst).

Zitat von ChrissivD:
Ich habe einfach das Gefühl, es nicht wert zu sein.

Das ist das Grundproblem.
Dein Grundproblem.

Das wird kein Mann dieser Welt für dich lösen können.
Du musst lernen dich zu lieben. Dir etwas wert zu sein.
Bitte denk auch an dein Kind was für ein Vorbild du dem vorlebst, als Mutter ohne Selbstliebe und Selbstwertgefühl.
Gerade für Kinder ist das auch so schwer!

Halte durch bis zur Therapie, und dann bitte, Mädel - sprich mit der Therapeutin über DICH - über DEIN mangelndes Selbstwertgefühl... nicht über diesen Typen.
Langsam finde ich immer noch schlimmer wie er dich benutzt hat. Gerade wenn er nicht blöd ist muss er gesehen haben wie super labil du bist. Einfach furchtbar, ein solcher Egoismus !

15.09.2023 15:16 • x 2 #203

Finkenart
Zitat von ChrissivD:
Und ich weiß, dass ich es noch bitte bereuen werde. Ihn zu blockieren habe ich noch nicht geschafft, aber zumindest meine Handyzeit gerade so eingestellt, dass Nachrichten und Anrufe von ihm aktuell nicht durchkommen. Ich denke das werde ich heute Abend nur kurz entfernen.

Ich weiss wirklich nicht, warum du so zögerlich bist.
Was wirst du bereuen? Bereuen kannst du, dass du ihm nicht schon viel früher den Laufpass gegeben hast, Zeit verplempert hast.
Wirklich, ich kann vieles, um nicht zu sagen sehr vieles nicht nachvollziehen.
Du musst doch in der Lage sein, folgerichtig zu denken, der Typ mit seinem mimimi Gehabe, Suizidversuch, weil sein Ego nicht bedient wird, ist doch keine Bank um eine liebevolle Beziehung aufzubauen, ehrlicherweise muss ich gestehen, dass auch dieses dein Handeln und Denken für mich nicht nachvollziehbar ist.
Volle Kanne greift man mit offenen Augen in die Sch... und wundert sich dann schmutzige Hände zu haben, sorry, das sind meine persönlichen Gedanken, ganz einfach formuliert.

15.09.2023 15:35 • x 1 #204

alleswirdbesser
Zitat von ChrissivD:
Er sagte mir auch, dass er an ihr schon lange nicht mehr gehangen hat.

Hier wollte ich noch nachfragen - sein Kind ist doch erst zwei Jahre alt? Das heißt vor etwa drei Jahren hat er die Entscheidung getroffen mit seiner Ex das Kind zu bekommen. Da war offenbar noch alles gut. Also so lange wird es wohl auch nicht gewesen sein, dass er nichts mehr für sie übrig hatte. Offenbar jedoch seit das Kind da. Womöglich weil er nicht mehr die Nummer 1 war im Leben seiner Frau?

15.09.2023 15:37 • x 4 #205

T
Zitat von alleswirdbesser:
Womöglich weil er nicht mehr die Nummer 1 war im Leben seiner Frau?

Der Verdacht liegt leider sehr nahe. Und dann ein Suizidversuch (Schrei nach Aufmerksamkeit) während das Kind, das wirklich abhängig ist und Aufmerksamkeit braucht, gerade so aus den Windeln ist.
Ich weiß nicht.
Ich will dem Mann nicht absprechen, Leid und Kummer verspürt zu haben - es scheint jedoch als stünde er sich da selbst am nächsten.
Andere Eltern mit kleinen Kindern sind todkrank und würden alles für ein Jahr länger mit ihrer Familie geben - und jemand anderes versucht Suizid zu begehen, weil Madame nicht nach seiner Pfeife tanzt.
Sorry, ich will hier nichts verharmlosen: natürlich muss man auch dafür schwer psychisch krank sein - und das ist kein Pappelstiel.

Aber, umso mehr die Frage: was willst du mit so einem Mann...?
Wie soll er dich aus deinem Sumpf, der ganz unabhängig von ihm existiert, rausholen ?

Sich ein bisschen in seinem Selbstwertgefühl zu sonnen, bringt dich auf Dauer nicht weiter.
Du brauchst eigenes Selbstwertgefühl. Und Selbstliebe. Unabhängig von einem Mann.

15.09.2023 15:49 • x 1 #206

Susanna
Zitat von ChrissivD:
Er sagte mir, dass er im Moment einfach nicht die Kapazitäten für eine Beziehung habe. Dass es ihm alles zu viel werden würde und dass er durchdreht. Er könnte es einfach gerade nicht.

Zitat von Finkenart:
Du musst doch in der Lage sein, folgerichtig zu denken, der Typ mit seinem mimimi Gehabe, Suizidversuch, weil sein Ego nicht bedient wird,

Och ja, mimimi. Sogar ein Suizidversuch wird ihm mies ausgelegt, widerwärtig finde ich das.
Es ist mir schleierhaft, wieso einige Leute sich ständig bemüßigt fühlen, den sog. Verlasser zu verurteilen und zum Teufel zu krönen. Soll das irgendwie helfen?

@chriisivd Dein Selbstwertgefühl ist per se schlecht, Du warst mit einem Mann lange zusammen, den Du häßlich und ungebildet empfandest weil Du nichts Besseres verdient hast
Nun - offenbar findet und fand Dich nun ein attraktiver,, gebildeter und kluger Mann ziemlich toll. Ihr habt/hattet eine innige Beziehung - aber - wie er sagt.. er KANN es einfach nicht. Sein Unvermögen hat mit DIR überhaupt nichts zu tun!

Übrigens gibt es kein Gesetz, dass Du ihn löschen, blockieren und sonstwas tun mußt. Wenn es Dir schlecht damit geht, dann IST es schlecht! Ganz einfach. Sonst wird doch immer so gerne das soge. Bauchgefühl beschworen, also richte Dich danach. Du kannst ihn immer noch aus Deinem Leben streichen - aber erst dann, wenn Du - DU! es für richtig hältst, und nicht fremde Leute im Internet. - Dein Tempo, Deine Gefühle, Dein Leben.

15.09.2023 15:59 • x 2 #207

T
Zitat von Susanna:
Sogar ein Suizidversuch wird ihm mies ausgelegt, widerwärtig finde ich das.

Weißt du wie viele Leute in Beziehungstehemen versuchen, ihre Partner mit Suizid zu erpressen...?
Ja, mies finde ich das. Allerdings. Vor Allem, wenn man ein winziges Kind hat.
Und dann kann man einen Monat später mit einer neuen Liebe durch die Laken hopsen und alles ist paletti... Neee, ist klar!

Ich kannte auch Menschen, die Suizidversuche hinter sich hatten. Aus anderen Gründen. Die sind nicht einen Monat später mit der neuen Liebe durch die Laken gehüpft. Diese Menschen waren fertig. In Behandlung + damit beschäftigt die Scherben ihres Lebens zu kitten.
Hier passt einiges vorne und hinten nicht zusammen.

15.09.2023 16:01 • x 5 #208

Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist das Grundproblem.
Dein Grundproblem.

So ist es.

Und wenn du den Gedanken zulässt wirst du feststellen, dass du nicht um ihn weinst, sondern um dich.

Er hat dir vermeintlich Selbstwert gegeben und nun wieder entzogen. Aber es ist nur vermeintlich. Wie bereits gesagt ist dieser nicht von anderen Menschen abhängig, schon gar nicht von einem einzelnen.

Schicke deinen Schmerz nun dahin wo er hingehört - weine über die kleine Chrissi, der irgendwer eingeredet hat sie hätte keinen Wert.
Diese darf auch wütend sein auf die Menschen, die sie davon überzeugt haben.

Und dann sei die große, erwachsene Chrissi. Nimm die kleine Chrissi gedanklich in den Arm, tröste sie wie du ein kleines Kind trösten würdest. Schenk ihr all deine Liebe, sage ihr wie wertvoll sie ist - einfach weil sie sie ist.
Sage ihr, dass die anderen (Eltern?!) Quatsch erzählt oder gemacht haben, als sie ihr das Gefühl gaben es wäre anders.

15.09.2023 16:07 • x 1 #209

ChrissivD
Hier wird ein wenig viel über seinen Suizidversuch spekuliert, dabei hat nicht einer gefragt wie es denn tatsächlich war.

TRIGGERWARNUNG.

Er hat zunächst im Wald versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden, das hat er auf dem Weg jedoch nicht geschafft. Danach ist er in seine Garage gegangen und hat abgeschlossen und den Motor seines Motorrads aufgedreht. Seine Ex kam zufällig vorbei, weil sie ihm Brot vorbei bringen wollte, weil es ihm schlecht ging. Sie hat sich über die Motorengeräusche in der Garage gewundert, wollte diese aufmachen, ging aber nicht. Daraufhin rief sie die Polizei, die die Tür aufgebrochen hat. Er hatte nicht vor das ganze zu überleben.

15.09.2023 16:22 • x 1 #210

A

x 4