1228

Hoffnung festhalten?

N
Ja du verlängerst dein Leiden. Und das sogar bewusst.

Bitte schau das du schnell therapeutische Hilfe bekommst denn du steckst schon ganz tief in emotionaler Abhängigkeit.

15.09.2023 08:09 • x 3 #166

ChrissivD
Vielen Dank euch allen. Meine Frage wäre - wie hätte er sich gestern eurer Meinung nach verhalten müssen, wenn da noch Interesse wäre?

Ich habe ihm gestern ebenfalls nicht gezeigt, wie schlecht es mir ohne ihn geht. Ich habe gelacht, ebenfalls flapsige Sprüche gebracht und mir nicht anmerken lassen, wie schlecht es mir geht.

Ich habe ihm gezeigt was ich alles ohne ihn mache und war eine starke und fröhliche Person.

Trotzdem will ich ihn zurück. Daher meine Frage, wie hätte er sich verhalten, wenn er es auch wollte?

Wir haben uns immer wieder lange in die Augen geschaut, er sagte zum Beispiel auch „ich weiß ja nicht ob du an Omen oder so glaubst, aber ich wusste ja heute morgen noch nicht, dass du heute kommst. Aber ausgerechnet heute morgen sagte Milan (sein 2-jähriger Sohn) am Frühstückstisch „Chrissi?““

Das hätte er mir ja gar nicht erzählen müssen. Auch bei unserem letzten Treffen sagte er mir „bei uns beiden läuft es einfach“.

aber zurück zur Ausgangsfrage - wie wäre sein Verhalten, wenn er wollen würde?
Schöne Gespräche, langes in die Augen gucken, gemeinsames Lachen, Späße machen, sich necken, von früher reden…das reicht nicht?

15.09.2023 08:15 • #167

A

Hoffnung festhalten?

x 3

B
@ChrissivD

Welche Taten zeigt er?
Es sind doch nur Worte Chrissi.
Zitat von ChrissivD:
Auch bei unserem letzten Treffen sagte er mir „bei uns beiden läuft es einfach“.

Bei euch läuft es?
Zitat von ChrissivD:
reden…das reicht nicht?

Nein.
Zitat von ChrissivD:
Ich habe ihm gezeigt was ich alles ohne ihn mache und war eine starke und fröhliche Person.

Emotionale Abhängigkeit ist dir ein Begriff ?
Zitat von ChrissivD:
Ich bin so unendlich verzweifelt. Ich leide ohne Ende

Zitat von ChrissivD:
Ich möchte unbedingt wieder mit ihm zusammen kommen

Zitat von ChrissivD:
Ich bin im Moment kaum lebensfähig.

Zitat von ChrissivD:
wie wäre sein Verhalten, wenn er wollen würde?

Chrissi...
Dann würdest du dir diese Frage garnicht erst stellen

15.09.2023 08:17 • x 4 #168

Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Ich habe ihm gezeigt was ich alles ohne ihn mache

Umzugskartons packen?

15.09.2023 08:24 • x 1 #169

N
Ich wünsche dir noch alles gute und hoffe dass Therapie dir helfen kann.

Leider habe ich nicht den Eindruck dass von uns noch was bei dir ankommt. Dafür ist deine Abhängigkeit schon zu groß.

Alles gute!

15.09.2023 08:24 • x 4 #170

Hola15
Also zuerst mal hätte er den Kontakt suchen müssen und das auch nicht nur zu irgendeinem „Spaß“, sondern weil er dich ganz klar wieder will und sich eine neue Chance bei dir erbittet.

Wenn du schon die Initiatorin bist, dann hätte er dich nicht zum Umzug helfen antreten lassen, sondern dich nach einem (für ihn) verbindlichen Treffen gefragt um seine Chance zu kriegen und zu ergreifen.

Der ist doch nicht doof. Der weiß doch was du willst. Und mit den Spielchen machst du dich nur unglaubwürdig.

Ansonsten ist er ein Laberer vor dem Herrn, der genau weiß, dass er dir nur die paar Bröckchen zuwerfen muss.

Vergiss nicht: Er hat Schluss gemacht. Er weiß was du willst. Er soll den Flirtkäse lassen und ne Ansage machen. … und kann froh sein wenn DU ihn wieder in dein Leben lässt und nicht andersrum.

15.09.2023 08:29 • x 1 #171

W
Zitat von Hola15:
Früher formten halt gesellschaftliche und rechtliche Konventionen Beziehungen und Ehen, nicht zu vergessen fehlende zuverlässige Verhütungsmethoden.

Naja, früher formten eigentlich die Eltern Beziehungen, zumindesten in den ländlichen Gegenden. Da war die Frage eher, wie kann man durch Höfe und Grundstücke den Besitz vergrößern oder befrieden.
Und Verhütungsmethoden? Je mehr Kinder, umso besser! Die konnte man dann ja wieder verscherbeln, um gewissermaßen das Territorium auszuweiten.
Die Liebesehe ist vielmehr eine Erfindung der Neuzeit, so wie die Liebe selber. Ansonsten ging es eben um Vorteile - um die es ja auch heute noch geht, wenn auch hintergründiger.
Hat schon jemals jemand geliebt, um offen zu reden, dem nicht die Vorteile das Wesentliche gewesen sind, die Träume, die Illusionen in ihrem glühenden Rosarot?
Einmal hatte ich eine wirklich höchst erfüllende S. mit allem nur erdnenklich Drum und Dran. Aber sonst war gar nichts, nichts Seelisches, nichts Geistiges. Klar, vorübergehend kann auch das Erfüllung sein - aber wohin soll das führen? Irgendwann ist eben auch das ausgelutscht und wird uninterssant. Ich möchte es nicht missen, aber meine Hezenesehnsucht läuft eben in eine in eine andere Richtung und beschränkt sich nicht auf Laufhauserfahrungen.
Alle diese S. Gelüste sind doch nichts anderes als als Umbrämungen der Liebe. Da scheint sich mir etwas ja ins genaue Gegenteil verkehrt zu haben. Absolut nichts gegen S. und Lust - aber waum das alles in Liebe zu verpacken mit allerlei rosaroten Schleifchen?
Ist ja gut, wenn die Leutchen vögl... oder sonst etwas, das ist eben die Natur, von der die Menschen sich schon in allerlei Wölkchen entfernt zu haben scheinen - aber warum alles unter der Liebe vertünchen? Das ist doch geradezu kurios, also menschlich. Die Anziehung ist eben S., und was sollte Schlimmes daran, wären wir nicht dermaßen verunglückt im Lauf der Zeit?
Liebe hingegen ist für mich eben etwas ganz anderes, eine Zuneigung ohne Wenn und Aber, ein Ja zu einem anderen Wesen. Eine geichsam seelische Erfüllung, die eben nicht allein auf geschlechtiche Erüllungen beschränkt ist. Darin kann man aufgehen, so völlig, und nicht eben allein an einem Abspr... mit anschließendem gemütlichen Ruhezustand.
Aber jedem das Seine.
Ich frage mich, seit einiger Zeit, seit ich diese undurchschaubaren Turbulenzen hinter mir habe: Können die Leute egentlich noch zwischen Liebe und Scharfsein unterscheiden?
Ist es denn nich gerade die Liebe, ich habe es vorhin schon geschrieben, die freilässt, die Ja zu einem anderen sagt, was immer dem auch widerfährt und wie immer man selber davon betroffen ist?

Man muss, wie ich das sehe, gerade in der Liebe doch vor allem über seine eigenen Grenzen und Epfindlichkeiten hinausgehen. Wozu wäre sie sonst da? Allein zur eigenen Glückseigkeit?
Das wäre mir ein etwas schräges Verständnis von Liebe ..

15.09.2023 08:36 • x 1 #172

ChrissivD
@whynot60 da ist so viel wahres dran. Und das bringt mich auch immer wieder zum grübeln doch daran festzuhalten.
Ist nicht Liebe genau das? Dem anderen den Abstand einzuräumen, wenn er ihn braucht, um sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen? Wenn es ihm gerade nicht gut geht?
Natürlich gibt er mir gerade nicht das gleiche. Was aber, wenn er es wirklich gerade einfach nicht kann?

Er versucht ja gar nicht mit mir zu schlafen oder so. Es ist also kein F+, was er hier möchte.

Er sucht den Kontakt zu mir, die Nähe zu mir, Zeit mit mir. Aber er musste den Rückschritt gehen weil er emotional gerade sehr mit sich beschäftigt ist. Was, wenn er mich liebt, und merkt, dass er mir gerade nicht gut tut? Aber eben trotzdem den Kontakt aufrecht erhalten möchte, eben weil er mich liebt?

Er sagt er möchte mich nicht verlieren aber eben auch nicht warm halten. Er möchte laut eigener Aussage nicht, dass ich unglücklich bin oder auf ihn warte ohne dass er weiß, was die Zukunft bringt.

Ich verstehe nicht, warum überall unterstellt wird, dass dieses Verhalten manipulativ oder berechnend ist. Wieso kann es nicht auch einfach die Wahrheit sein?

Wir haben uns gestern so vorsichtig miteinander verhalten. Niemand wollte riskieren, dass wir zu weit gehen. Wir sind beide auf körperlichen Abstand gegangen.

Am Ende waren es nur zwei lange Umarmungen.

Ich kann nicht beurteilen, ob es liebe oder emotionale Abhängigkeit meinerseits ist. Ich kenne das Gefühl nur als Liebe. So habe ich das gelernt zu betiteln. Aber ich erkenne den Unterschied nicht.

Ich weiß nur, dass er mir unheimlich wichtig ist und ich ihn nicht verlieren will…

15.09.2023 09:05 • x 1 #173

Hola15
Zitat von ChrissivD:
aber eben auch nicht warm halten. Er möchte laut eigener Aussage nicht, dass ich unglücklich bin oder auf ihn warte ohne dass er weiß, was die Zukunft bringt.

Das ist vermutlich die Wahrheit. Aber du willst sie nicht sehen und nicht annehmen.

Stattdessen spielst du ihm vor cool zu sein.
Naja, wenn du dich selbst und ihn belügst, dann ist’s ja irgendwo auch deine Verantwortung wenn er deine Gesellschaft mitnimmt. Mögen wird er dich ja. Aber mögen reicht halt nicht.

Das Stichwort ist Eigenverantwortung. Und diese nimmst du überhaupt nicht wahr.
Schon vergessen die Aussage nach dem letzten schönen Tag: „es war nur Spaß“ (bissi flirten macht ihm wohl auch Spaß)

Deine Ausgangsfrage war ob du noch Hoffnung haben kannst. Diese ist von den Forenmitgliedern sehr übereinstimmend beantwortet worden.

Ich klinke mich auch mal aus und wünsche dir alles Gute!

15.09.2023 09:21 • x 2 #174

alleswirdbesser
Zitat von ChrissivD:
Ich verstehe nicht, warum überall unterstellt wird, dass dieses Verhalten manipulativ oder berechnend ist. Wieso kann es nicht auch einfach die Wahrheit sein?

Es ist eher die Erfahrungen, von denen die anderen hier berichten können, um zu warnen. Mehr nicht. Du kannst das natürlich komplett beiseite schieben und deinen Weg gehen und am Ende bist du einer Erfahrung reicher. Manche Fehler muss man einfach selbst machen, der Lerneffekt ist da am größten.

In einem anderen Faden wird gerade eine Geschichte mit Happy End beschrieben. Da hat sich eine Userin bei einem frisch betrogenen hier im Forum gemeldet, sie kamen sich näher und sind nun zusammen und es ist vom zusammenziehen die Rede. Die Zeit wird zeigen, ob das gut gehen kann. Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrung niemals hier einen frisch getrennten Mann anschreiben mit dem Ziel eine Beziehung zu initiieren. Einfach weil frisch getrennt absolutes Tabu ist, die Erfahrung will ich kein zweites Mal machen.

15.09.2023 09:36 • #175

Finkenart
Zitat von ChrissivD:
Trotzdem will ich ihn zurück

Warum? Dieser Mensch hat mit seinem Suizidversuch gezeigt, was in ihm vorgeht.
Wird nicht nach seinen Regeln gespielt, zieht er alle Register.
Natürlich wollte er sich nicht umbringen, was er wollte ist, das Umfeld, Menschen, die ihm nahe stehen in Konfliktsituationen zu bringen, nach dem Motto, seht her zu was ihr mich getrieben habt.
Ganz ehrlich? Derartige Kandidaten stampfen dich ein.

Zitat von ChrissivD:
Was, wenn er mich liebt,

würde er, trotz Stress oder sonstwas, dir nahe sein wollen, dich nicht verletzen, weniger quatschen, sondern dich umarmen und dich in sein Leben lassen, verbindlich und wohlwollend.

15.09.2023 10:01 • x 2 #176

T
@ChrissivD du wirkst beratungsresistent und ein wenig realitätsverwigernd, wird leider an der rosaroten Brille und der emotionalen Abhängigkeit zu diesem Mann liegen.

Wenn er mit dir Zusammensein wollte wäre er jetzt mit dir zusammen. Ganz einfach.
Oder er hätte dich gestern zumindest um ein Date oder eine Aussprache gebeten.
Dann hätte er auch abends immer wieder nachdenklich und unglücklich geguckt - der Mann wirkt einfach nur froh, die Verantwortung los zu sein, nachdem du ihn ein gutes Stück aufgerichtet hast, das ist doch offensichtlich.
Vielleicht hat da auch die Therapie ein wenig dazu beigetragen, dass er seine Situation neu bewertet und sich seine Zukunft jetzt anders vorstellt.

Du machst dir auf jeden Fall kolossal was vor.
Ich bin mein Leben lang schon mehr mit Männern befreundet als mit Frauen (sind in meinen Augen umgänglicher) und kenne und kannte die verschiedensten Sorten Männer - glaube mir, kein einziger davon, der eine Frau so behandelt hat wollte noch etwas von ihr.

Ich kannte schon die unterschiedlichsten Fülle, die unglücklich getrennt waren, die haben sich ganz anders verhalten und sehr viel mehr gelitten.

Das wirst du jetzt ohnehin nicht glauben und jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Ich vermute stark, du wirst dein letztes Bisschen Stolz und Würde opfern und diesem Mann hinterherkriechen bis er eine Neue hat, die er so richtig auf ein Podest hebt - und dann sehr tief fallen...

Schade dass du das mit dem Suizid gar nicht sehen kannst - was für ein krasses Thema das ist. Wird immer wieder angesprochen und von dir ignoriert.

Auch ich wünsche dir sehr, dass die Therapie dir helfen kann.

15.09.2023 11:04 • #177

T
Zitat von ChrissivD:
Ich habe ihm gestern ebenfalls nicht gezeigt, wie schlecht es mir ohne ihn geht. Ich habe gelacht, ebenfalls flapsige Sprüche gebracht und mir nicht anmerken lassen, wie schlecht es mir geht.

Ja, aber ER hat ja DICH abserviert!
Nicht du ihn. = Unterschied.
Du hast nur cool gespielt, ihm geht es ohne dich tatsächlich besser.
Wenn es anders wäre, würde er dich zurück haben wollen.

15.09.2023 11:08 • #178

S
Zitat von ChrissivD:
Daher meine Frage, wie hätte er sich verhalten, wenn er es auch wollte?

Er würde mit Dir auch Umzugskartons packen und gemeinsam eine Wohnung einrichten. Oder zumindest Pläne dafür schmieden.
Zitat von ChrissivD:
„ich weiß ja nicht ob du an Omen oder so glaubst

Sowas wollen viele Frauen hören.
Zitat von ChrissivD:
Er sucht den Kontakt zu mir, die Nähe zu mir, Zeit mit mir.

Du hast doch ihn nach Zeit gefragt. Er wollte nicht. Dann ist ihm eingefallen, dass Kisten packen langweilig und anstrengend ist. Zu zweit weniger.
Zitat von ChrissivD:
Was, wenn er mich liebt, und merkt, dass er mir gerade nicht gut tut?

Niemand ist so selbstlos.

Weißt Du, ich habe auch ein Nähe-Distanz-Problem, schon immer. Bin freiheitsliebend, eigenständig, rational und vor allem auch viel beschäftigt. Mit Emotionen tue ich mir schwer und fühle mich schnell eingeengt, dann flüchte ich. Ich wurde betrogen und habe mich getrennt, auch Kinder im Spiel. Dann trat ein besonderer Mann in mein Leben. Ich war immer noch mit viel Aufräumarbeit beschäftigt. Ich habe mich lange gewehrt Nähe und Gefühle zuzulassen. Ich habe wie schon immer lange gebraucht, bis ich ihn überhaupt als Teil meines Lebens und nicht als Zusatz gesehen habe. Ich habe nicht gesucht und war völlig überfordert mit der Gesamtsituation. Ich wollte es aber bis heute nicht sein lassen, wehre mich schon lange nicht mehr, und möchte nicht einen Tag ohne ihn sein. Emotional nicht, geistig nicht und körperlich auch nicht. Ich habe auch oft genug darüber nachgedacht, ob ich zu wenig gebe und er sich ausgenutzt und abgestellt fühlt - bis heute manchmal, wenn ich im Eifer des Gefechts (oder Alltag) einfach mache ohne links und rechts zu gucken. Dann habe ich das mitgeteilt, kommuniziert, mich entschuldigt. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen IHN zu verlassen. Und er sagt mir schon, wenn er was zu sagen hat. Und ich weiß auch - hat er auch schon bewiesen, dass er erwachsen genug ist, mir ein Stoppschild unter die Nase zu halten. Das muss nicht ich für ihn tun.

15.09.2023 11:44 • x 2 #179

T
Zitat von So-What:
Er würde mit Dir auch Umzugskartons packen und gemeinsam eine Wohnung einrichten. Oder zumindest Pläne dafür schmieden.

15.09.2023 11:59 • #180

A

x 4