1228

Hoffnung festhalten?

K
Zitat von ChrissivD:
@Heffalump wieso verwirre ich? Das verstehe ich nicht sie will ihn zurück und hat keinen Zweifel dran gelassen, dass er jederzeit zurück kommen kann. Er hat es aber nicht getan. Hätte er es gewollt, hätte er spätestens jetzt vor zwei Wochen den Hausverkauf abgeblasen, da er sehr an dem Haus hängt. Mich ...

Er muss nicht zu ihr zurückwollen. Wenn aber doch seine Entscheidung so klar gegen sie gefallen ist, ist er dennoch nicht mit Dir zusammen. Das sagt doch schon so viel aus.....

14.09.2023 09:09 • x 2 #136

ChrissivD
@KlausHeinrich Ja, und meine verzweifelte Hoffnung schreit, dass er nur Zeit braucht. dass er erst mal wieder bei sich ankommen muss, um dann die Energie für eine Beziehung zu haben und einen Neustart zu wagen…

14.09.2023 09:17 • #137

A

Hoffnung festhalten?

x 3

B
@ChrissivD
Zitat von ChrissivD:
meine verzweifelte Hoffnung schreit, dass er nur Zeit braucht

Zitat von ChrissivD:
dass er erst mal wieder bei sich ankommen muss

Was brauchst DU?

14.09.2023 09:19 • x 1 #138

N
Zitat von ChrissivD:
@Wulf um ich sage über meinen Ex-Mann auch, dass ich ihn unter keinen Umständen zurück will. Ich kann ihn nicht mehr leiden, ich finde ihn ...

Dann ist dir aber dein Ex nicht egal. Du verbindest noch Gefühle ihm gegenüber. Auch wenn es Negative Gefühle sind. Diese Gefühle sind noch in dir drin, du bist nicht befreit Davon. Du hast es also noch nicht komplett verarbeitet. Sonst wäre er dir einfach egal.

14.09.2023 09:26 • #139

ChrissivD
@Nostraventjo puh, da bin ich echt anderer Meinung. Ich habe mich sechs Jahre lang emotional von diesem Mann getrennt.
Ich verbinde viele negative Gefühle mit ihm, weil er unzuverlässig ist was unseren Sohn angeht und noch aus vielen anderen Gründen. Verarbeitet habe ich die Beziehung und die Trennung schon lange. Aber es gibt ja auch andere Leute, die ich schlichtweg nicht leiden kann. Und er gehört ganz weit oben mit dazu.

14.09.2023 09:30 • x 1 #140

N
Zitat von ChrissivD:
@Nostraventjo puh, da bin ich echt anderer Meinung. Ich habe mich sechs Jahre lang emotional von diesem Mann getrennt. Ich verbinde viele negative ...

Du bist noch zu unreflektiert. Erst richtig verarbeitet hat man es wenn man gar keine Gefühle mehr hat. Ich bin in ähnlicher Situation. Auch ich hab noch nicht alles verbaut gebe ich auch zu. Auch was unseren Sohn angeht.

14.09.2023 09:43 • #141

c_minor
Zitat von ChrissivD:
Aber es gibt ja auch andere Leute, die ich schlichtweg nicht leiden kann. Und er gehört ganz weit oben mit dazu.

Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit und nichts anderes.

14.09.2023 09:52 • x 2 #142

N
Wenn wir etwas anderes empfinden als Gleichgültigkeit ist das immer ein Anzeichen eines Triggers und das dieser Mensch uns emotional berührt. Da sollte man dann in sich selbst hinein horchen und achtsam sein.

14.09.2023 10:02 • x 5 #143

alleswirdbesser
Zitat von ChrissivD:
@Heffalump wieso verwirre ich? Das verstehe ich nicht sie will ihn zurück und hat keinen Zweifel dran gelassen, dass er jederzeit zurück ...

Offenbar wird er gerade von zwei Frauen gewollt, die er selbst aber nicht haben möchte. Und möglicherweise ist das der richtige Weg, den er von Anfang an hätte gehen müssen ohne dich als Rettungsanker zu benützen.

Du siehst offenbar deine Rolle anders als die der EF? Und zwar, weil er noch Kontakt zu dir sucht? Dabei hat er euch beide abgewiesen.

14.09.2023 10:55 • x 2 #144

alleswirdbesser
Zitat von ChrissivD:
Ich finde schon den Kontakt aufgrund unseres Kindes zu viel. Am liebsten würde ich ihn ausradieren.

Dann ist das Kapitel noch nicht wirklich abgeschlossen. Was aber auch okay ist, es dauert solange es dauert.

14.09.2023 11:06 • x 3 #145

S
Ich glaube nicht, dass er Dich bewusst ver@rscht hat. Er hat das alles sicher genossen, sich wohl gefühlt. Aber Du weißt eben nicht warum. Und vielleicht ist ihm das selbst nicht mal bewusst.
Eine Möglichkeit wäre, dass er sich selbst gewünscht hat, dass mit Dir jetzt alles schnell gut wird. Er wollte auch unbedingt aus seinem Kummer raus. Du hast ihm dafür viel gegeben und es wäre emotional so einfach gewesen. Sein Ego, sein Stolz...alles hat sich besser angefühlt und er mag Dich sicher sehr schon allein dafür. Aber für mehr hat es nicht gereicht.

Oder er war verliebt in die Liebe. Das geht manchmal Menschen so. Sie lieben was sie bekommen (Aufmerksamkeit, Bestätigung, Gesellschaft) und reagieren sehr euphorisch darauf. Für mich immer ein Anzeichen dafür, wenn es zu schnell zu sehr dick aufgetragen ist. In der Regel entwickelt sich das erst langsam. Zukunftspläne, Familie vorstellen, Kinder integrieren, intime Details preisgeben...warum tut man das, wenn man sich kaum kennt? Vielleicht ist es bei Dir sogar ähnlich?
Und bei manchen gilt, je schneller die große Euphorie, desto schneller lässt das nach.

Er will sie vielleicht nicht zurück. Das stimmt wohl so aktuell. Aber er hätte sie und alles drumherum vermutlich gerne wieder zurück, wie es vor der Trennung war. Das geht natürlich jetzt nicht mehr...nie mehr. Das weiß er wohl. Verarbeitet hat er das aber noch nicht.

Du hast weiter vorne geschrieben, dass Du auch Punkte hast, an denen Du ansetzen willst. Dass Du zur Therapie gehst usw. und das alles mit ihm durchstehen wolltest. Er geht den Weg lieber allein.
Und noch dazu hält er Dich ganz egoistisch warm. Das macht er auch nicht mit Absicht. Er kann in Dich nicht hineinsehen und Deine Gefühle nicht aktiv selbst spüren. Wie sehr Du leidest und Dich nach seiner Gesellschaft sehnst. Auch wenn Du es ihm sagst, ist es nicht greifbar für den Gegenüber. Also ist es an Dir es ihm nicht zu sagen, sondern zu zeigen, indem Du Grenzen setzt und Dich selbst schützt.

Mit Wohlwollen ihm gegenüber - und wir kennen ihn nicht, also ist es angebracht - kann man ihm attestieren, dass ihm das alles gar nicht bewusst ist und er sich eben egoistisch aus seinem Loch kämpft, viel redet und dadurch viel verspricht, was er nicht halten kann. Und jetzt hinterher versucht er durch schöne Worte Dich zu beschwichtigen. Niemand will ein @rsch sein und sich auch selbst nicht so fühlen.

14.09.2023 11:09 • x 4 #146

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Niemand will ein @rsch sein und sich auch selbst nicht so fühlen.

Ja, das kann man wohl als Grundlage für viele Lügen/Märchen erklären. Ziemlich egal, ob während der Beziehung oder nach der Trennung.

Mein FG meinte auch, er hätte mich nicht gezielt belogen und ausgenützt, er nahm, was ihm gut tat und log sich teilweise selbst in die Tasche. Das Krasse ist, dass er auch in wenigen Sätzen bei der Trennung und die ganze Zeit nach der Trennung, diesmal jedoch bewusst, weiter gelogen hat, eben um noch gut dastehen zu können.

14.09.2023 12:53 • #147

ChrissivD
Ich habe mich heute mit ihm getroffen. Er zieht am Samstag um und ich hatte gefragt, ob er Lust hat heute was zu essen und n Bierchen zu trinken. Das hatte er zunächst abgelehnt, da er meinte er hat viel Stress wegen dem Umzug und noch viel zu tun. Damit hatte ich auch gerechnet. Dann zwei Stunden später ruderte er wieder zurück und sagte, „außer du hast große Lust beim einpacken zu helfen, aber das wird bestimmt nicht so spannend“. Also bin ich hin. Wir haben drei Stunden zusammen verbracht, viel gelacht. Am Ende hat er mich sehr lange umarmt.

Ja, ich weiß. Ich verlängere mein Leiden. Aber wir haben so viel gelacht und es war so schön. Fast wie früher, nur ohne die körperliche Nähe. Und jetzt weiß ich nicht ob das ein Riesen Fehler war oder nicht. Es hat mir wieder vor Augen geführt, wie sehr ich ihn vermisse. Aber ob es das gleiche bei ihm ausgelöst hat? Tja….ich weiß es einfach nicht. Es gab einige Sprüche von ihm, die auch an uns erinnert haben. Quasi Anekdoten aus unserer Zeit. Und Sprüche wie „na, du kennst mich doch gut genug“ und so.

Mit seiner Ex-Frau läuft weiterhin nichts und eine neue hat er auch nicht. Alles andere ist wohl weiterhin im Nebel.

Nennt mich dumm und naiv, und ja, ich verlängere mein Leiden. Aber ich wollte ihn so gerne sehen. Ich liebe ihn halt noch

14.09.2023 22:51 • x 1 #148

T
@ChrissivD ich habe mit dein ganzes Thema durchgelesen und für mich zeigt sein letztes Verhalten ganz deutlich, dass er nichts von dir will.

Würde er dich wirklich lieben würde er - selbst bei einer Trennung aus Selbstschutz! - schwer unter der Situation leiden. Das tut er nicht, wenn er so herzlich mit dir umgehen, flapsige Sprüche aufbringen und lachen kann.

Es tut mir leid das so offen zu sagen - für mich ist der Mann ein Hintern, der dich emotional benutzt hat und es gerne weiterhin tun wird bis er eine Neue hat.

Übrigens, das mit dem Suizid... es ist nicht gesund, das auf die leichte Schulter zu nehmen so wie du das tust.
Und dass du es vielfach aus deinem Umfeld kennst, ist erschreckend. Das zeigt, dass in deinem Umfeld definitiv etwas nicht gestimmt hat, denn ein Suizidversuch ist schon etwas sehr, sehr heftiges (wenn es nicht um einen schwerstkranken Menschen im Endstadium einer tödlichen Erkrankung geht, der sich sein Leid verkürzen möchte - das ist, nur meine persönliche Meinung, dann doch etwas anderes.)
Aber ein Suizidversuch aus einem normalen Leben heraus, mit Kindern Co... nur wegen einer Trennung von einer Person, die angeblich eh schon komplett bei ihm unten durch war..?
Es gehört schon viel dazu, sich eine Beziehung mit einem Mann anzutun, der sich innerlich auf dieser Ebene befindet. Was, wenn du dich nach dem Absetzen der rosa Brille hättest trennen wollen und er dir mit Suizid gedroht hätte? Was dann..?

Liebe TE wach endlich mal auf und denke über DICH nach anstatt über diesen Egobrocken. Da wird für Dich nichts Gutes mehr kommen außer hier und da mal ein Krümelchen wie gestern abend.

Das Traurige ist- der Mann leidet unter der Sache mit Sicherheit nicht einmal halb so sehr wie du, was sein ganzes Verhalten deutlich zeigt.

15.09.2023 02:29 • x 4 #149

W
Zitat von ChrissivD:
Aber woran erkenne ich, dass das mit Liebe nichts zu tun hat?

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es nichts mit Liebe zu tun hat, sondern viel eher mit emotionaler Instabilität. Ich kann mir schon vorstellen, dass er bisweilen echte Liebesgefühle für Dich hat, ihm diese dann aber vorübergehend entschwinden. Es fehlt, scheint mir, an der Kontinuität. Vielleicht auch in innerer Kampf in ihm selber, der einal in diese, einmal in jene Richtung geht.
Allein der Beginn Eurer Beziehung war ja nicht eben ein Leuchtstern. Also wenn er Dir sogar selber sagte, er brauche eine Ablenkung. Und da frage ich mich: Weshalb hast Du Dich darauf eingelassen, gewissermaßen Lückenfüllerin oder Übergangslösung zu sein? Natürlich - wenn Liebe ausbricht, bricht sie eben aus. Aber ein wenig sollte man die Hintergründe und Voraussetzungen schon auch bedenken.
Es gibt ja Menschen, die tatsächlich nicht alleine leben können, und die greifen dann zu allem, was sie halt ergreifen können. Dafür sollte man sich aber selber zu schade sein, wie ich meine.
Jeder sollte sich ausleben, wie er will - aber die Frage ist halt immer: wie weit spielt man dabei selber mit? Solange es sozusagen auf der Vergnügungsebene bleibt, wird dagegen nichts einzuwenden sein. Aber Du scheinst ja von der Liebe überwältigt worden zu sein. Und das hat dann eine ganz andere, unter Umständen auch schmerzliche Dimension.
Mag aber sein, dass Du gerade auf das ansprichst, was bei ihm im Argen zu liegen scheint. Nicht selten gibt es auch solche negativen Anknüpfungspunkte, die kurioserweise bisweilen die stärksten Gefühle auslösen können.
Das solltest Du halt mal ehrlich für Dich selber hinterfragen.
Das ist jetzt gar nicht auf Deinen Freund bezogen, in keiner Weise, aber mich hat es immer wieder erstaunt, dass die krassesten Menschen, bis hin zu Massenmördern, die größte Anziehungskraft haben. Und das zeigt ja doch eine, sagen wir mal rätselhafte, Liebesmotivation, die wohl gar nicht zu ergründen ist.
Für Dich selbst wird halt die Frage sein: Möchtest Du ein solches Himmel-Höllen-Wechelsspiel oder ist das auf längere oder mittellange Sicht nichts für Dich.

15.09.2023 03:08 • x 1 #150

A

x 4