1228

Hoffnung festhalten?

ChrissivD
@alleswirdbesser das tut mir leid. Ich weiß mit großer Sicherheit, dass er weder bei seiner Ex ist noch eine Neue hat. Er kämpft sehr mit der Einsamkeit und hat gerade auch nicht den Kopf sich auf was neues einzulassen…

13.09.2023 15:19 • x 1 #106

ChrissivD
@Nostraventjo ich weiß und das nehme ich auch dankend an. Ich versuche nur zusätzlich auch die Komplexität der Situation zu erklären. Aber das heißt nicht, dass eure Ratschläge nicht ankommen…

13.09.2023 15:21 • #107

A

Hoffnung festhalten?

x 3

V
@ChrissivD
Weil er sagte er kann nicht das bieten was ich verdient habe und dass ich was besseres verdient habe

Ist ja rührend wie er sich um dich kümmert, mit dem Worten, dass er dich schützen will und du besseres verdient hast. Das ist doch einfach so daher geredet ohne Bedeutung. Wach auf bitte und kümmere dich nur mehr um dich. Ich weiß, das es jetzt hart für dich ist aber sehe ihn als das was er ist und nicht was er vorgibt zu sein. Rede ihn dir nicht schön.

13.09.2023 15:21 • x 3 #108

S
Zitat von ChrissivD:
Er hat das ganze beendet um mich zu schützen. Weil er sagte er kann nicht das bieten was ich verdient habe und dass ich was besseres verdient habe.

Du glaubst echt, dass er so selbstlos ist, wie eigentlich sonst niemand auf dieser Welt?

13.09.2023 15:23 • x 1 #109

K
Zitat von ChrissivD:
Erst einmal Rebound, ja, sicherlich, kann ich mit leben. Aber kann es nicht seit dem mehr als nur das geworden sein? Es waren echte Gefühle von uns beiden im Spiel…

Du willst so sehr, dass er Dich will, das liest man hier raus.... und auch hier

Zitat von ChrissivD:
Und da schreit das verlassene Innere Kind und sucht die Schuld woanders. Ich hoffe durch seine Therapie kann er auch sowas anerkennen. Und so ein Verhalten in so einer Situation gibt ja noch keine Auskunft darüber, ob er nicht in seinem Verhalten und seiner Art mir gegenüber für mich ein ziemlicher Hauptgewinn war, wenn man von seinen seelischen Belastungen absieht.

ist Deine Hoffnung sehr groß, dass er doch nur erkennen braucht, dass ihr beide für einander geschaffen seid..... Hoffnung ist aber nichts, was Du greifen kannst.... frag Dich auch, ob das Sinn macht, eine undefinierbar lange Zeit zu warten, bis es bei ihm klick macht... oder nicht. Woher weißt Du, dass er nicht ganz anders denkt und nicht glaubt, dass ihr beide zusammen gehört? Immerhin sprechen alle seine Taten zuletzt eher die Sprache: Ich will nicht. Und Du solltest nicht den Fehler machen, das auf seine Bindungsangst etc. zu schieben.

Zitat von ChrissivD:
Leider hat er seit der Kindheit große Bindungsangst, was in unserer Beziehung immer wieder dazu geführt hat, wenn er sich emotional zu sehr auf mich eingelassen hat, ist er kurzzeitig auf Abstand gegangen. Das kam immer wieder vor.

Wenn man in einer Beziehungsanbahnung etwas von Bindungsangst erzählt, dann laufe ich. Denn das ist etwas, was auf jeden Fall eine enorme Belastung darstellen wird. Das merkst Du ja gerade an Dir selbst. Bevor er das Thema nicht im Griff hätte, wäre er sowieso raus. Denn die psychische Belastung würde ich mir nicht antun wollen. Das ist ja nichts, was 1,2x vorkommt. Damit hättest Du immer und immer wieder zu tun gehabt und es wäre keine stabile Basis vorhanden.

Zitat von ChrissivD:
Ich bin im Moment kaum lebensfähig.

Das sollte Dir echt zu denken geben. Ich kenne den Zustand sehr, sehr gut. Niemand kann Dir einen Strick draus drehen, dass Du das gerade fühlst, aber das hat nichts mehr mit Liebe, sondern mit Bedürfnis zu tun. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich das verstanden habe und was diesen Zustand hervorruft. Du musst auch in der Lage sein weiterzuleben, wenn eine Trennung im Raum steht. Die ist ohne Frage immer schlimm, aber wenn es dermaßen an die Substanz geht, dann ist ein Defizit vorhanden, das mit reinspielt.

Auch wenn Dir das nicht wirklich hilft, aber sieh mal auf ihn mit einem objektiven Auge:

- Er beendet die Beziehung zu Dir
- Hält aber noch den Kontakt, um Dich noch an ihn zu binden
- Macht Dir Hoffnungen, wo es höchstwahrscheinlich keine gibt
- Er achtet nicht auf Deine Bedürfnisse

Wo schaut er auf Dich? Wo war ihm Deine Verfassung wichtig? Hat er verantwortungsvoll gehandelt, als er mit seinen Baustellen eine Beziehung zu Dir angefangen hat? War es nicht so, dass er nicht hätte wissen können, wie das endet und was er im Zweifel bei Dir damit anrichtet?

Wo waren Deine Grenzen? Warum kannst Du nicht sagen: Ey Typ, ich wünsche mir ne harmonische, liebevolle Beziehung mit Bekenntnis zu mir, basierend auf Vertrauen und Zuverlässigkeit.... Leider bist Du jetzt raus, denn das kannst Du mir nicht bieten.

Ich bin mir sicher, da draußen gibt es 100e Männer, die Dir das bieten wollen, was Du gerne hättest. Auf den Mann zu warten, weil die Gespräche mit ihm so intensiv waren und die schönen Zeit so intensiv (was auch nur ein Ausschnitt aus einem Leben ist), würde ich für die falsche Wahl halten.

13.09.2023 15:31 • x 7 #110

K
Zitat von Visko:
Weil er sagte er kann nicht das bieten was ich verdient habe und dass ich was besseres verdient habe

Wenn jemand sowas sagt, kann ich nur laut lachen..... das ist schon seit Jahren mein Bullshit-Satz Nummer 1.

13.09.2023 15:32 • x 7 #111

B
Zitat von ChrissivD:
@Nostraventjo ich weiß und das nehme ich auch dankend an. Ich versuche nur zusätzlich auch die Komplexität der Situation zu erklären. Aber das ...

Zitat von ChrissivD:
Er sagte mir, dass er im Moment einfach nicht die Kapazitäten für eine Beziehung habe. Dass es ihm alles zu viel werden würde und dass er durchdreht. Er könnte es einfach gerade nicht.

Zitat von ChrissivD:
wollte er eigentlich übergangsweise bei mir einziehen. Das war bereits alles geplant. Sonntags haben wir noch drüber gesprochen. Dienstags habe ich Platz für ihn in meinen Schränken gemacht. Und mittwochs, das ist jetzt vier Wochen her, hat er das ganze beendet.

Zitat von ChrissivD:
wenn er sich emotional zu sehr auf mich eingelassen hat, ist er kurzzeitig auf Abstand gegangen. Das kam immer wieder vor.

Zitat von ChrissivD:
Er hat das ganze beendet um mich zu schützen. Weil er sagte er kann nicht das bieten was ich verdient habe und dass ich was besseres verdient habe

13.09.2023 15:56 • #112

B
@ChrissivD

Zitat von ChrissivD:
Er hat in der Zeit mehrfach gesagt, dass wir da noch mal zusammen hin müssen (zum dem Flugplatz), dass er mich mitnehmen möchte wenn er sein neues Motorrad aussuchen geht und noch andere Dinge, die er mit mir machen möchte.

Zitat von ChrissivD:
Er sagte aber auch, dass es alles nur zum Spaß ist.

Zitat von ChrissivD:
Ich bin im Moment kaum lebensfähig.

Zitat von ChrissivD:
Ich bin so unendlich verzweifelt

13.09.2023 16:17 • #113

H
Du hast etwas Besseres verdient - gehört leider zu den klassischen Schlussmachsätzen und den netten Verpackungen, um vor dem anderen gut dazustehen und meint: Ich will keine Beziehung zu Dir.

Ich verstehe, dass Du noch viel Hoffnung hast, so lese ich das heraus, und dafür braucht es Zeit. Weil wir auch immer versucht sind zu denken, unsere Situation sei ganz anders.
Ich persönlich würde mir allerdings so einen Satz nicht gern bieten lassen, weil ich selbst entscheide, was ich verdiene oder nicht oder wovor ich geschützt werden will. Was also wie grosse Selbstlosigkeit rüberkommt, geht doch eher in Richtung Grandiosität.

13.09.2023 16:21 • x 2 #114

P
Zitat von ChrissivD:
. Er hat das ganze beendet um mich zu schützen. Weil er sagte er kann nicht das bieten was ich verdient habe und dass ich was besseres verdient habe.

Also ich muss dieses Zitat unbedingt auch nochmal einfügen und kommentieren! Oh man...das ist wirklich der Satz aller Sätze. Krass feige, unehrlich und doch auch manipulativ.

Er stellt sich damit als Gutmensch hin und hinterlässt in dir noch mehr Schmerz! Weil du immer mehr denkst, wen du da tolles und rücksichtsvolles verloren hast.

Es würde dir wirklich besser gehen, wenn du genauer hinschaust und seine Aussagen mal etwas kritischer betrachtest.

Es ist nicht gut alles auf eine Karte zu setzten in deinem Denken...nämlich die, ihn als kleinen, geschädigten , hilflosen ,traumatisierten , bemitleidenswerten Kerl zu sehen.

Denn damit entwertest du auch ihn.

Du hättest auch echt Grund genug richtig sauer zu sein!

Die weiteren Treffen mit werden dich nur noch mehr runterziehen . Du verlängerst dein Leid. Und was ist die Steigerung von nicht lebensfähig ? So fühlst du dich ja jetzt schon, nach dieser kurzen Beziehungszeit. Was wird passieren, wenn du dieses Hin und Her noch Jahre mitmachst?

13.09.2023 19:08 • x 7 #115

P
Zitat von ChrissivD:
Er ist seit ein paar Wochen in Therapie.

Ich würde auch hier nicht allzu viel Hoffnung rein setzten. Eine Therapie ist kein garantiertes Allheilmittel. Es sind so dermaßen viele Komponenten die zusammen passen müssen, damit es auch wirkt. In seinem Alter anzufangen, machts nicht leichter.

Es ist super, dass er eine macht, ja. Aber an deiner Stelle, würde ich mich da nicht so dran klammern.

13.09.2023 19:15 • x 2 #116

V
@KlausHeinrich
genau und das soll übersetzt heißen: ich will keine Beziehung mit dir. Stellt es als aber so dar, als sei er der Samariter.

14.09.2023 07:07 • x 4 #117

ChrissivD
Ihr lieben alle, danke für eure ganzen Meinungen. Ich versuche das alles für mich zu verarbeiten. Es geht einfach nicht vom Kopf ins Herz. Es tut so unendlich weh. All die Liebesbekundungen, all die Berührungen, all die Gesten. Ich kann einfach nicht glauben, dass da nichts mehr von übrig ist. Warum will ein Mann keine Beziehung mit mir, der drei Tage vor der Trennung noch mit mir durch den Ort geschlendert ist Hand in Hand und über die Zukunft geredet hat? Warum will ein Mann keine Beziehung mit mir, der zwei Wochen vorher mir noch tief in die Augen geblickt hat und gesagt hat, dass ich alles wert bin? Wieso will ein Mann keine Beziehung mit mir, der mir immer liebevoll über den Rücken gestrichelt hat wenn wir gemeinsam in der Küche gestanden und gekocht haben? Wieso will ein Mann keine Beziehung mit mir, der mich so nahe an seine Kinder gelassen hat, dass sie mir so sehr vertraut haben und mich vermissen? Wieso hat sich alles so echt angefühlt und jetzt stehe ich alleine mit meinen Gefühlen da?
Ich kann das alles einfach nicht begreifen.

14.09.2023 07:45 • x 1 #118

V
@ChrissivD
Weißt du, die Menschen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du so denkst wie du denkst, heißt es noch lange nicht, dass dein Gegenüber genauso fühlt.

Manchmal lebt man in der selben Umgebung, doch jeder in seiner eigenen Welt. Schwer zu verstehen aber am Ende sollte man es akzeptieren. Was aber heißt, dass du mit ihm vermutlich so gar nicht zusammengepasst hast.

14.09.2023 07:55 • #119

Wulf
Zitat von ChrissivD:
Aber mein Ex will nicht mehr mit ihr zusammen sein.

Hat er wirklich gesagt Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben ?

14.09.2023 07:58 • #120

A

x 4