Seit meinem obigen Eintrag sind beinahe 5 Wochen vergangen. Es ging mir nicht gut damals und ich musste mir selbst Mut machen! Es hat sich gelohnt, es hat sich einiges getan seither und ich finde ich sollte auch das hier veröffentlichen!
Ich bin dabei mein Leben umzukrempeln - zuerst weil ich keine andere Wahl hatte - jetzt weil es mir Spass macht! Mit jedem kleinen Schritt den ich gemacht habe ging es mir irgendwie besser, wurde ich zuversichtlicher. Die Zukunftsängste wurden immer weniger, ich habe einen Job gefunden, werde selbst für mich sorgen können und ich bin zuversichtlich dass ich in nächster Zeit auch eine Wohnung finden werde. Ich weiß jetzt dass ich in mir mehr Kraft habe, als ich jemals für möglich hielt und dass ich es schaffen werde, genauso wie es schon viele vor mir geschafft haben und genauso, wie es viele nach mir schaffen werden! Es gibt immer zwei Seiten im Leben - nichts ist nur gut und nichts ist nur schlecht! Auch die schlimmsten Ereignisse bergen Positives, man muss das nur zulassen! Ich bin an dieser Krise deutlich gewachsen!
Ich bin mir allerdings sicher, dass ich es alleine nicht so schnell gepackt hätte ... es gab Menschen ohne die ich jetzt nicht an dem Punkt wäre wo ich jetzt bin! Ich habe sie hauptsächlich in diesem Forum gefunden ... sie haben mir passiv geholfen, in dem sie ihre Geschichten veröffentlicht haben und mich dadurch an ihren Gedanken teilnehmen ließen ... oder aktiv, indem sie da waren wenn ich versucht war mich in einem tiefen Loch zu verkriechen und eine Decke über mich zu ziehen! Ich bin euch allen dafür sehr dankbar!!! Mit einem Menschen bin ich in den letzten Wochen intensiv, in 'nächtlichen' Gesprächen , gemeinsam durch unseren Trennungsschmerz gegangen. Mit jedem Gespräch wurde ich ruhiger und fühlte mich meiner Situation nicht mehr hilflos ausgeliefert! Jedes Gespräch gab mir die Kraft die ich brauchte um alles durchzustehen und führte meine Gedanken in Richtungen die ich selber nie bedacht hätte, gab mir den Mut eine andere Sichtweise einzunehmen! Mittlerweile sind wir beide so weit, dass wir erleichtert 'Es ist vorbei, ... Bye Bye' sagen können! Danke dass es dich gibt!!!
Ja, es gibt Hoffnung ... man muss die Situation annehmen und sich auf sie einlassen ... es gibt Wege hindurchzugehen! Jeder wird den für sich richtigen finden!
Der Flieder in meinem Garten ist übrigens mittlerweile voll aufgeblüht und duftet wunderbar! Und wo immer ich im nächsten Jahr sein werde, weiß ich doch dass er wieder blühen wird ... unermüdlich, jedes Jahr aufs Neue!
lilac
Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten,
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Hermann Hesse
01.05.2002 15:46 •