146

Hoffnung ad acta legen, dass er zurück kommt, wie?

Mausi93
Mein (Ex-)Freund 28 und ich 29 waren von 2015 an 8 Jahre zusammen. In der Zeit waren wir 2016 (2Monate), 2017 (2Monate) u 2021 (1Woche) getrennt, jedesmal von ihm ausgehend.

Vor zwei Tagen hat er mich jetzt verlassen. Vor 4 Wochen noch einen Heiratsantragantrag gemacht. Letzten Montag war ein großer Streit gewesen . Danach 1 Woche grübeln, kaum Gespräche dann Trennung. Für mich aus heiterem Himmel. Die letzten Wochen 9 Wochen waren hart, er hat eine Firma übernommen (früh aus dem Haus, nachts nach Hause), ich habe ihn komplett machen lassen, demnach kaum Beziehungszeit aber wir wissen ist eine blöde Phase, wird wieder besser.

Er begründete es damit, dass der Streit (
er ist oft nachts unterwegs, ich habe mir nur diesmal sorgen gemacht, da ewig nicht erreichbar, habe dann Freunde angerufen, dann rief er zurück und hat mich komplett zur Sau gemacht warum ich da die leute nerve. Dann kam er, immernoch krass drauf. Als er eingeschlafen ist habe ich zu seinem Handy gegriffen. Ich konnte mir das alles nicht erklären, daher das Misstrauen , habe das bis dahin noch nie gemacht. dann ist er wach geworden und war stinksauer. Er hat gedacht ich habe das Handy von oben bis unten durchgeschaut, was ich aber gar nicht gemacht habe. Hat er mir nicht geglaubt. Da sind Clubnachrichten drauf, die sehr vertraulich sind aber darum ging es mir ja gar nicht.

Habe mich wirklich entschuldigt, ich war einfach drüber, aber für ihn war anscheinend alles zu viel. Nur ich will mir nicht die Schuld geben für alles. Wenn er sich normal gemeldet hätte, wäre doch alles okay gewesen)

und Grund ein Vertrauensbruch war, aber nur der Auslöser war um über die Beziehung nachzudenken. vieles bei ihm nicht mehr passt oder einiges stört. Gespräch wurde nie gesucht. Er leidet m.E. unter Bindungsangst (braucht mega viel Freiheit), Workaholic, Helfersyndrom.

Keine Ahnung ob er wenn er ausgezogen ist (denn das will er jetzt) wieder irgendwann ankommt und die Situation überbewertet hat. Denn auch er muss sich ja der Trennung irgendwie stellen, auch wenn er erstmal froh ist jetzt seine Unabhängigkeit wieder zu haben. Keine Ahnung ob man das mit den Zeiträumen noch als On-Off Beziehung einordnet.

Nur ich möchte das nicht mehr. Ich möchte einen Partner, der verlässlich ist und besser zu mir passt. Ich möchte diese Hoffnung ablegen, nur in dem Moment übermannen einen die schlimmen Gefühle. Ich will das ganze irgendwie verarbeiten. Ich wurde 4 mal in 8 Jahre verlassen. Das reicht. Bitte mich nicht verurteilen.
Ich möchte nicht mehr dieses Gefühl haben er kommt zurück, er hat sich gegen mich entschieden und will mich ja nicht mehr, mehr kann man ja nicht sagen.

Habt ihr ein paar Tips das durchzustehen?

04.07.2023 13:33 • x 3 #1


M
Hey,
oh man das klingt echt heftig und hart. Kann es nachempfinden wie es dir geht und es ist ja ein mehr als ambivalentes Verhalten bei ihm. Heiratsantrag/Trennung - das kann doch keiner verstehen.
Ich vermute auch, dass er es dir nicht vernünftig erklären kann sondern mit dem Satz ihm ist alles zu viel abspeist?
Er geht dem Gespräch aus dem Weg und er wird vermutlich auch mit keinen Freunden/Familie darüber reden? ( so ist es bei meinem Ex) und sich in die Arbeit stürzen. Da sind sie Herr der Lage und müssen sich nicht mit gefühlschrott auseinandersetzen. Denn das können sie scheinbar nicht.

Ich kann es bei dir gar nicht einschätzen. Denn in der Vergangenheit kam er ja scheinbar immer wieder an.
So wie du schreibst scheint er sich auch nicht bewusst zu sein, dass er ein Problem hat bzw. Hilfe braucht oder?
Ich denke, falls er wieder zurück kommt müsste das deine Bedingung sein, dass er darüber spricht und sich Hilfe sucht. Das habe ich auch so für mich beschlossen. Denn die Angst, dass es immer wieder passiert so wie bei dir lässt dich doch durchdrehen und nicht sicher fühlen in der Beziehung.
Meiner ist leider weit weg davon, dass er reflektiert. Er sieht es als normal, dass er sich getrennt hat, da ich zusammenziehen wollte und er nicht... (müsste ich nicht dann eigentlich gehen?)

Ich würde dir gerne helfen und bessere Tipps geben als ich selbst bekomme aber ich stecke ja im gleichen Sumpf fest wie du.

Habt ihr aktuell noch Kontakt?
Ich denke es ist das beste, wenn du dich erstmal zurückziehst oder? Wie war es die anderen Male?

Jeder Tag den man schafft zählt. Ich versuche mir immer einzureden, dass es mir in einem halben Jahr wieder gut geht.
Auch wenn ich nun schon 37 bin und Angst habe nie wieder einen passenden Partner zu finden (ist hier auf dem Dorf auch echt schwer)
Und dass ich mir eben therapeutische Hilfe suche, um meinem Trauma (bereits 3 mal verlassen worden von verschiedenen Männern aus verschiedenen Gründen aber es nagt an mir und meinem Selbstwert) endlich zu entfliehen....

Hast du Freunde, Hobbies, Familie`?
ich versuche viele Termine zu machen, um möglichst wenig alleine zu sein
aber abends ins Bett gehen und morgens alleine aufzuwachen ohne jegliches Lebenszeichen ist die Hölle...

04.07.2023 15:34 • x 5 #2


A


Hoffnung ad acta legen, dass er zurück kommt, wie?

x 3


K
@Mausi93
Zitat von Mausi93:
er ist oft nachts unterwegs

Zitat von Mausi93:
ewig nicht erreichbar

Zitat von Mausi93:
habe dann Freunde angerufen

Zitat von Mausi93:
dann rief er zurück und hat mich komplett zur Sau gemacht

sympathisch.
Zitat von Mausi93:
Da sind Clubnachrichten drauf, die sehr vertraulich sind

Verstehe das nicht.
Zitat von Mausi93:
Wenn er sich normal gemeldet hätte, wäre doch alles okay gewesen

Ja,würde man meinen.
Zitat von Mausi93:
Habe mich wirklich entschuldigt

wofür?

04.07.2023 15:58 • x 3 #3


Mausi93
Zitat von Kleeblatt99:
Verstehe das nicht.

Er ist in einem Motorradclub Mitglied und das ist alles Top Secret. Mehr wums um nix. Aber er ist da so empfindlich weil er da loyal ist und wenn es heißt es bleibt unter denen, dann ist das so.

Er hat 0 Verständnis gehabt, dass ich mir Sorgen gemacht habe, weil er sonst auch viel unterwegs ist auch nachts. Nur diesmal hatte ich eben ein komisches Gefühl und deswegen bin ich so abgedreht. Jeder andere versteht das, nur er nicht.

04.07.2023 16:35 • x 3 #4


K
Zitat von Mausi93:
Nur ich möchte das nicht mehr. Ich möchte einen Partner, der verlässlich ist und besser zu mir passt.

Verständlich.
Zitat von Mausi93:
Ich wurde 4 mal in 8 Jahre verlassen

Bevor Runde 5 kommt,besser nicht heiraten.
Zitat von Mausi93:
Er ist in einem Motorradclub Mitglied und das ist alles Top Secret.

Einer der Berüchtigten MotorradClubs?
Zitat von Mausi93:
Er hat 0 Verständnis gehabt, dass ich mir Sorgen gemacht habe, weil er sonst auch viel unterwegs ist auch nachts. Nur diesmal hatte ich eben ein komisches Gefühl

Fragst du dich nicht,was er Nachts so treibt?
Das Verhalten wäre mir übel aufgestoßen,würde meine Sorge,so wenig Beachtung finden und dafür noch Streit ernten.

04.07.2023 18:21 • x 4 #5


Mausi93
Zitat von Kleeblatt99:
Einer der Berüchtigten MotorradClubs? .

Ja naja, einer von vielen. Nicht einer von den ganz großen. Aber ja. Aus Erfahrung wird da trotzdem nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Zitat von Kleeblatt99:
Fragst du dich nicht,was er Nachts so treibt?

Nö, er schraubt lange an den Autos. Das ist tatsächlich so und nichts ungewöhnliches. Er ist halt auch ein totaler Workaholic. Er hatte mich an dem Abend auch halb 9 angerufen, aber ich konnte nicht rangehen. Wie gesagt und danach war kein Rückruf mehr möglich. Da habe ich keine Zweifel dran, dass er mir sagen wollte er musste in den Club, habe ich ja aber erst im Nachhinein erfahren... Nach dem ganzen Drama...

Am Ende auch egal. Ich bin bis dato nie an das Telefon gegangen. Ja ich kannte den Code und ja es lag offen rum. Aber ich will mir nun auch nicht auf ewig die Schuld am Trennungsgrund geben. Zumal ich wie gesagt denke, da steckt eher seine Bindungsangst dahinter. Wenn man sich dazu mal beliest passt das eins zu eins. Ja und es war in dem Moment ein kontrollverhalten von mir. Aber da ist er dann völlig angedreht und hat sich zusammengesponnen ich würde ja jeden Tag nachts sein Telefon Durchforsten und am besten noch seine ganzen persönlichen Dokumente und Ordner. Das war dann leicht Paranoia

04.07.2023 18:36 • x 2 #6


Teardrop_ine
Zitat von Kleeblatt99:
Bevor Runde 5 kommt,besser nicht heiraten.

Liebes Kleeblatt, vielen Dank, dass ich das erste mal seit Monaten wirklich lachen musste. Liebe Mausi, bitte verzeih. Es ist traurig genug um nicht zu lachen.

04.07.2023 18:42 • x 4 #7


Mausi93
@Teardrop_ine
Ach alles gut
Man muss ja auch Mal lachen können

04.07.2023 18:46 • x 1 #8


Mausi93
Ich bins nochmal. Wie ich nun erfahren habe, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit mich auch noch in der Woche wo er über die Beziehung nachgedacht hat betrogen. Und dann wahrscheinlich gleich warm gewechselt. Sicher weiß ich das nicht, aber es gibt dafür mittlerweile genug Anzeichen. Bin echt krass wütend und enttäuscht. Weiß aber auch, dass es nun definitiv kein zurück mehr gibt. So einen Menschen will ich nie wieder nah an mich heran lassen.

07.07.2023 09:32 • x 6 #9


aequum
Zitat von Mausi93:
Sicher weiß ich das nicht, aber es gibt dafür mittlerweile genug Anzeichen

Wenn Du ihn nicht zurück willst ist das doch gut.

Hast Du dennoch Gefühle für ihn, dann warte erstmal ab ob sich das bewahrheitet.

07.07.2023 14:05 • x 2 #10


A
Zitat von Mausi93:
Er ist in einem Motorradclub Mitglied und das ist alles Top Secret. Mehr wums um nix. Aber er ist da so empfindlich weil er da loyal ist und ...

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen gemacht hast. Freunde anzurufen ist doch nichts Verwerfliches, da du es erstmals tatst und nicht der Typ Frau bist, der Kontrolle ausübt und hinterher spioniert, zumindest schriebst du nichts in die Richtung. Zur sau machen lassen und vor den Freunden blöd dastehen ist echt unangemessen und daneben..
Du müsstest auf ihn sauer sein und nicht umgekehrt. Die Handy Aktion entstand wohl dadurch, dass du Sorge hattest, er verheimlicht dir was, weil er so aggressiv war und sich offensichtlich gestört gefühlt hat von dir (nächtens). Natürlich isr es nicht o.km, das Handy vom anderen zu überprüfen, aber sich deshalb nach Heiratsantrag zu trennen? Pfuhhh...echt hart ! Tut mir wirklich leid für dich !

07.07.2023 14:40 • x 2 #11


A
Zitat von Mausi93:
Ich bins nochmal. Wie ich nun erfahren habe, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit mich auch noch in der Woche wo er über die Beziehung ...

Der Mann hat ja eine interessante Art nachzudenken. Ich benutze zum Denken üblicherweise meinen Kopf
Wirklich doof, was dir hier passiert. So rasche Wechsel in kurzer Zeit und ein offensichtlich nicht ernst gemeinter Heiratsantrag....das brauchst du dir nicht weiter antun, das ist keine Basis auf der du eine Zukunft aufbauen kannst. Ich schick dir trostreiche Gedanken !

07.07.2023 14:48 • x 3 #12


Libellenfrau
Naja, jetzt kann er sagen, er hat Schluss gemacht, aber du bist Schuld. Vermutlich hat er überreagiert, weil er sich ertappt gefühlt hat. Ich denke, du kannst froh sein, dass er weg ist, wenn es sich auch nicht so anfühlt im Moment. Aber du möchtest ja einen verlässlichen Partner an deiner Seite. Dennoch ist es eine Trennung und Umstellung der Lebensumstände.

07.07.2023 14:55 • x 4 #13


A
Magst du erzählen, was dich vermuten lässt, dass er was mit einer anderen hat ? Wie gehst du nun vor ?

07.07.2023 14:57 • x 4 #14


Islantilla
Zitat von Ava75:
...das brauchst du dir nicht weiter antun, das ist keine Basis auf der du eine Zukunft aufbauen kannst.

Sehe ich auch so.
Sein ganzes Verhalten dir gegenüber war nicht in Ordnung. Da ist es ziemlich egal, ob er jetzt eine Neue hat oder nicht.

07.07.2023 16:58 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag