Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und weiß nicht so ganz, in welches ich meine Probleme rein schreiben sollte. Meine Situation ist etwas komplizierter und ich möchte gerne die Meinungen und evtl auch Hilfestellung von anderen Personen bekommen.
Ich(m) hatte im Leben nicht wirklich viel mit Liebe oder verliebt sein zu tun gehabt. Ums genau zu nehmen gab es bisher nur eine Frau, die ich wirklich mag. Mein Leben zeichnet sich eher durch Einsamkeit aus. Das liegt aber auch daran, dass ich eher schüchtern bin und zurückgehalten lebe, auch wenn ich dabei bin, mich Stück und Stück zu ändern.
Vor einigen Jahren habe ich sie dann kennen gelernt und es hat wirklich lange gedauert, bis ich mich mit ihr getroffen habe. Zu der Zeit waren wir gute 300-700 km entfernt, da sie 2 Wohnungen besaß. Leider war sie schon vergeben, also dachte ich mir nichts großartiges dabei und wollte einfach eine neue Freundschaft anfangen. Nach kurzer Zeit sind wir uns beide aber dann doch ziemlich nahe gekommen und ich hatte damals Gefühle für Sie entwickelt. Gleichzeitig wusste ich aber(das hat sie auch gesagt), dass sie sich nicht von ihrem Mann trennen wird. So schön die Gefühle waren wusste ich doch, dass nie etwas daraus werden könnte. Also habe ich schon damals für mich selbst Entschieden, dass wir nur Freunde bleiben werden. Doch so richtig hat es anscheinend nie wirklich geklappt.
Es ist jedes mal etwas besonderes, wenn ich mich mit ihr treffe und wir etwas unternehmen. Wir reden über wirklich alles mögliche, haben beide Entschlossen, dass wir uns gegenseitig unterstützen und über alles reden können. Und daraus ist dann eine wirklich schöne Freundschaft geworden, die bis heute anhält.
Nur ist es jetzt so, dass sie sich von ihrem Mann trennen wird und jemanden anderes gefunden hat. Ich möchte hier nicht über die Beweggründe und moralische Bedenken von ihrer Entscheidung reden. Bei mir hat sich aber durch diese Nachrichten wieder etwas in mir gerührt, von dem ich dachte, dass es abgeschlossen sei. Ich habe mit anderen Freunden darüber geredet und sie meinten, dass ich noch immer in sie verliebt bin. Und nun fällt es mir schwer über sie zu denken, zu wissen, dass sie jemand neues gefunden hat. Meine Gefühle und mein Körper scheinen so wie damals zu sein, ich kann einfach nicht von ihr los kommen.
Eigentlich weiß ich, dass es mit uns beiden nichts werden kann. Wir haben einige Zeit zusammen in einer WG gewohnt und eigentlich lief es ganz gut, nur irgendwann konnte sie mit mir nicht mehr zusammen wohnen, weil ich aufgrund von einer Depression zusätzliche Probleme für sie und für mich gemacht hatte. Auch ist mein Verhalten ein Problem an sich, was Beziehungen angeht. Ich kann leider nicht so einfach und offen jemanden zeigen, wie gern ich diese Person habe. Ich habe meine Gefühle eine sehr lange Zeit vor anderen versteckt und sie für mich behalten. Dass das schlecht ist, wusste ich lange Zeit nicht. Als sie dann erst einmal in mein Leben eintrat, hat sich so vieles geändert und mich hat es sehr viel Kraft gekostet viele meiner Probleme, auch die Depression, in den Griff zu bekommen und mein Leben lebenswerter zu machen.
Ich verdanke ihr wirklich vieles und unsere Freundschaft hält bis heute. Ich möchte diese Freundschaft wirklich nicht beenden, aber ich habe das Gefühl, dass ich durch sie immer wieder alte Gefühl bekomme, die mich verletzen und mir große Probleme bereiten.
Zurzeit geht es mir wegen der Nachrichten von ihr überhaupt nicht gut. Ich muss oft an sie denken, an die schönen gemeinsamen Erlebnisse und oft weine ich. Am liebsten würde ich den ganzen Tag einfach nur weinen. Leider wirkt sich das schlecht auf meinen Körper aus, denn ich esse und trinke viel weniger als ich brauche. Mein Körper ist geschwächt, so sehr ich auch versuche etwas dagegen zu machen.
Ich versuche meine Gefühle nicht zu unterdrücken und mir diese bewusst zu machen. Nur kann ich das nicht auf der Arbeit machen. Selbst auf der Arbeit komme ich ab und an schnell zum Heulen, nur weil ich an sie denke und dass sie jemand neues hat. Eigentlich freue ich mich ja sehr für sie. Ich nehme mich nur leider automatisch oft zurück und versuche andere glücklich zu machen, als dass ich glücklich bin.
Ich komme leider einfach nicht weiter und weiß nicht mit dieser Situation umzugehen. Ich habe leider in Sachen Beziehung nur wenig Erfahrung, auch wenn ich das ändern möchte. Nur hat sich vieles erst in den letzten Jahren wirklich zum Guten verändert. Vielleicht hilft es mir ja auch schon einfach nur hier zu schreiben. Vielleicht hat aber auch jemand von euch ein paar Ideen, wie ich mit dieser Situation umgehen könnte.
Auch wenn ich Familie habe(die ist 270 km entfernt) fühle ich mich leider einsam. Ich habe Freunde, aber viele nur über das Internet und in Deutschland verteilt. Ich habe niemanden in der Nähe, mit dem ich reden könnte. Und ich kann weite Strecken ohne Auto nicht einfach so zurück legen. Leider macht mir diese Einsamkeit das leben nicht leichter. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann auch mal Freunde in der Nähe finde.
LG
27.04.2016 18:40 •