9

Hört Vermissen auf ?

F
Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß, irgendwann wird das Vermissen wohl aufhören.. aber es fühlt sich so unendlich an.

Ich bin nun seit 5 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt - ich weiß, das ist noch nicht soooo lange, aber normalerweise kenne ich es nicht von mir, dass eine Sache mich so langzeitig derart intensiv beschäftigt und ich meine Gedanken so wenig bis gar nicht sortieren kann..

Immer wieder erwische ich mich, wie meine Gedanken zu meinem Ex zurückkehren und ich mir denke dieses oder jenes hätte ich lieber mit ihm gemacht, dass ich ihm was erzählen möchte oder überhaupt - er fehlt mir einfach. Abends im Bett, allein, ist es natürlich am schlimmsten..

Ich habe 'versucht' neue Bekanntschaften zu schließen, aber es fühlt sich immer fast wie fremdgehen an und ich entwickle auch überhaupt kein richtiges Interesse.. weiß nicht, worüber ich schreiben soll und überhaupt - nein.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, um ihn aus meinem Köpfchen zu kriegen... Ich versuche relativ viel mit Freunden zu machen, aber nichts macht mich so recht glücklich oder stimmt mich zufrieden, kann mich langfristig ablenken.

Was kann man denn tun um sich jemandem aus dem Kopf zu schlagen, um diese quälende Sehnsucht los zu werden?

liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch für später!

31.12.2015 11:32 • #1


T
Dann brauchst du eben noch ein bisschen bis du mit dem Ex ganz durch bist. Gib dir ruhig mehr Zeit. Wirklich sehr gut helfen tut es wenn man über seinen Schatten springt und sich trotzdem auf jemand neuen einlässt. Muss keine tiefgründige Beziehung werden. Du willst gar nicht glauben wie schnell der Ex dann Geschichte ist.

31.12.2015 11:40 • #2


A


Hört Vermissen auf ?

x 3


J
Irgendwann kommt der Moment, da merkt man, dass man den halben Tag schon nicht an ihn gedacht hat...oder bei der Fahrt nicht nach seinem Auto gespäht hat... oder mal wieder richtig Spaß hatte. Ab da geht es schneller. Das einzige, was du wahrscheinlich tun kannst, ist die Sehnsucht akzeptieren und nicht damit hadern.

31.12.2015 11:46 • x 2 #3


M
Bei mir ist die Sehnsucht nach ca. 5-6 Monaten gegangen... kann nicht genau sagen warum, aber da ist einfach auch meine Liebe zu ihm vergangen und unsere gemeinsamen Erinnerungen wurden leer und der Schmerz hat nachgelassen... vielleicht kommt das bei dir noch

31.12.2015 11:49 • x 1 #4


F
Danke für die suuuuper schnellen Antworten!

Ja, Freunde sagen auch, es kommt der Tag, da wacht man auf und es ist alles wie weggepustet, alles egal..
Ich hab irgendwie das Gefühl der Tag wird nie kommen.. Ich guck auch leider viel zu oft auf Social Media Plattformen nach ihm, denke das hält mich auch ein wenig auf.. Vielleicht zwinge ich mich auch einfach zu sehr, es zu beschleunigen oder endlich aufzuhören damit.

auf eine Rebound-Geschichte habe ich überhaupt keine Lust... danach fühle ich mich erfahrungsgemäß bloß noch schlechter. Finde das persönlich schlampig - als wäre man auf männliche Aufmerksamkeit angewiesen, nein, nein. Für mich ist dies nicht der richtige Weg.. dennoch merke ich das mir etwas fehlt - aber sich nun richtig auf jemanden einzulassen ist auch nicht möglich. Ohje ich nehms ja mittlerweile mit Humor - es ist bloß anstrengend, da ich mich kaum langfristig auf Sachen (Serie/Film gucken, Bücher lesen, etc.) konzentrieren kann..

31.12.2015 11:56 • #5


T
Schlampig wärst du deswegen noch lange nicht. Du wirst selbst am besten wissen was deine Bedürfnisse sind und inwieweit sie erfüllt werden. Viele Menschen sind ziemlich gut darin, ihre Bedürfnisse zu vernachlässigen. Aufmerksamkeit, Nähe und Bestätigung sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen.
Zum nachdenken: Was hält dich wirklich davon ab, deine Bedürfnisse zu stillen? Und inwieweit stehst du dir möglicherweise dabei nur selber im Weg? Was muss gegeben sein damit sich ein Mann dir nähern darf?

31.12.2015 12:29 • #6


F
Ich glaube nicht, dass ich meine Bedürfnisse vernachlässige..
Für mich persönlich ist es bloß einfach nicht der richtige Weg ausgewühlte Gefühle oder meine Probleme durch bedeutungslose körperliche Nähe mit irgendjemandem zu lösen. Ich bin auf jeden Fall blockiert, weil ich gedanklich nicht frei bin.. aber mich zwanghaft in irgendwelche Bettgeschichten zu stürzen, würde das nicht lösen...
Es ist nicht so, dass ich mich nicht nach Nähe und derartigem sehne. Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn ich für jemanden und jemand für mich da sein kann, aber das kann mir kein S... geben, aber jemanden richtig kennen lernen funktioniert auch nicht - zu viele Vergleiche, irgendwas stört mich direkt total, etc. Ich suche nach anderen Wegen mich davon zu lösen. S.. ohne Gefühle ist dabei - jedenfalls für mich - keine Option.

31.12.2015 13:11 • #7


B
Du kannst es neurologisch und wissenschaftlich betrachten:

Aus der Menge von Informationen und neuen Eindrücken verschwinden alte Gedanken.
Betrachte es wie einen Stack (Stapel).

Jedesmal wenn du ein Gefühl erlebst, welches das gleiche auslöst wie das andere (Hormonelle Ausschüttung!), so wird ein weiteres Teil (Erinnerung) auf den Stapel gelegt.
Irgendwann ist der untere Teil des Stapels unwichtig und auch nicht mehr präsent, da hier schon viel viel mehr drüber liegt.

Einwenig musst du dies aber aktiv fördern, sodass dieser neurologische Vorgang angerollt wird (so ähnlich wie die Fettverbrennung).

Also das war sehr sehr sehr vereinfacht erklärt, aber kommt einwenig hin.
Vielleicht kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße

31.12.2015 13:30 • x 1 #8


B
ach und wichtig noch
der untere Teil des Stapels wird gelöscht, bzw woanders hingeschoben. Quasi

31.12.2015 13:32 • #9


T
Bei S. wär ich auch noch garnicht angekommen. Aber was wäre wenn du jemanden kennenlernst den du grundsätzlich interessant und nett findest, mit diesem Menschen einfach Zeit verbringst und etwas zusammen unternimmst, einfach ungezwungen Spaß hast. Ohne zuviel darüber nachzudenken. Ich glaub das würd dir gut tun.

Gut wäre es auch wenn du Plattformen meidest, deinen Ex komplett von der Liste streichst.

31.12.2015 13:32 • x 1 #10


L
Hallo liebe flymetothemoon,

Deine Geschichte könnte meine sein..
Verstehe Dich soooo gut!
Bei mir war/ ist es einfach so, dass ich mit ihm dem Mann begegnet bin, den ich immer gesucht habe..der Gefühle in mir erweckt hat - ist wirklich das richtige Wort dafür - von denen ich nicht wusste, dass ich sie hatte..
Und ich kann ihn bis heute nicht vergessen, erwische mich des öfteren dabei, dass ich ihn vermisse. .
Hatte zwischenzeitlich zwei wirklich tolle Männer kennengelernt , und war auch gewillt, etwas Ernstes daraus entstehen zu lassen..
Aber irgendwann war ich nur mit halben Herzen dabei - und habe es beendet..

Weißt Du, das Herz braucht immer etwas länger um zu heilen..
Klar, Ablenkung tut gut, und das man unbewusst Vergleiche zieht, kann man nicht steuern..
Versuche es und sage Dir : Ich will NICHT an ihn denken ..
Was passiert? Du denkst direkt an IHN..

Trotzdem solltest Du offen sein für nette Kontakte..mal einen Kaffee trinken gehen, flirten, alles locker gehalten..
Das ist gut fürs eigene Ego..

Es gibt sie, die tollen Männer..nur leider nicht wie Sand am Meer. .

Gib Dir die Zeit, die Du brauchst..jeder Mensch verarbeitet anders und unterschiedlich lange..

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du körperliche Nähe , S. ohne Gefühle nicht richtig findest...
Es gibt nichts Schöneres, als mit dem Mann, dem man sich nahe fühlt, zu kuscheln, etc..

Wie gesagt, gib Dir die Zeit..und irgendwann steht ER vor Dir, und heilt Dein Köpfchen , Dein Herz und Deine Seele..

Wünsche Dir ganz viel Kraft und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

31.12.2015 14:15 • x 1 #11


F
Oh Gott, lieben Dank für die vielen netten Antworten ))))

BeinHart, ja, das versuche ich teils bereits.. mit Freunden ist das wahrscheinlich halt einfach nicht dasselbe.. Keine platonische Freundin kann einem letztlich geben, was einem ein Partner geben würde..

Ich sehe mich einfach nicht wirklich in der Lage mit jemandem überhaupt über großartig andere Dinge zu schreiben, sprechen, etc. Andere Gesprächsthemen langweilen mich total schnell oder mir fällt überhaupt nichts interessantes ein, weil mir alles irgendwie nun so trist und freudlos erscheint... Erkenne mich selbst überhaupt nicht wieder. Bin eigentlich total die Frohnatur!

@top, also mit Freunden kann ich schon Dinge unternehmen.. aber Männer, die ich kennen lerne und mit denen ich schreibe... keine Ahnung, es kommt meistens zu keinem Date, weil es mich einfach nicht genug reizt. Vielleicht habe ich auch teils einfach zu große Anforderungen - eine Kleinigkeit, die mir nicht gefällt und ich verliere komplett das Interesse - wobei das Problem wohl eher darin liegt, dass diese Männer einfach nicht mein Ex sind. Es ist einfach zum verrückt werden

Ich block und entblock ihn ständig. Ich kann dem Drang dann irgendwann nicht widerstehen. Gott sei dank, schaffe ich es zumindest nicht zu schreiben.

@luna73, haargenau so geht es mir auch.. Ich denke es braucht wirklich einfach eine Menge Zeit... ich bins nur leid, dass ich darauf so viel kostbare Zeit und Energie vergeude.. aber ich glaube je mehr man sicht zwingt, desto mehr denkt man letztlich darüber nach..
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, überhaupt noch einmal ernsthaftes Interesse an irgendeinem Mann zu entwickeln.. aber ich fürchte das ist auch normal in den ersten Trennungsmonaten...

Ich versuche vielleicht einfach etwas offenherziger mit neuen Kontakten umzugehen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Um sich wirklich richtig auf jemanden einzulassen ist es aber wohl einfach zu früh und das würde auch bei mir halbherzig enden..
aber liebe Luna73, als Mondschwester ;-P, wünsche ich auch dir ganz viel Kraft und einen guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches 2016 ))

Vielen Dank für eure Hilfestellungen,
es tut auch einfach gut sich das Leid vom Herzen zu schreiben.. Freunde und Bekannte können es schon nicht mehr hören langsam

31.12.2015 14:42 • x 1 #12


T
Hier kannst du dich jedenfalls austoben und dir jederzeit alles von der Seele schreiben. Ich würde sagen dass 5 Monate noch nicht so lange ist wenn man jemanden sehr gern gehabt hat, ist schon okay wenn du noch Zeit brauchst.
Wenn das also mit sich auf jemanden einlassen noch nicht klappt, dann würde ich zumindest raten dass du wirklich alles vom Ex löscht und keinen Kontakt mehr, auf welche Weise auch immer, suchst. Es ist richtig so.

31.12.2015 15:05 • x 1 #13


G
Zitat von flymetothemoon:

Vielleicht habe ich auch teils einfach zu große Anforderungen - eine Kleinigkeit, die mir nicht gefällt und ich verliere komplett das Interesse

flymetothemoon suche nicht die Schuld bei dir. Wenn du am Anfang einer Beziehung schon Sachen feststellst, die dir nicht gefallen, dann sind das nicht die richtigen Männer. Wenn man richtig verliebt ist, hat man doch die rosarote Brille auf und sieht genau diese Kleinigkeiten nicht. Also lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.
Ich verstehe aber, dass du ihn aus deinem Kopf haben willst. Bin in der gleichen Situation.

@beinhart, deine neurologisch, wissenschaftliche Erklärung ist toll. Aber was macht man gegen das Problem, wenn sich das was ganz unten in dem Stapel, wieder - durch irgendein Ereignis ausgelöst - wieder oben drauf legt?

31.12.2015 15:16 • x 1 #14


F
Kontaktieren tu ich ihn Gott sei dank nicht mehr. Das halte ich recht gut durch.. zumindest mit dem Vorsatz, dass es für ihn auch besser ist so. Ohje, Liebe ist schon eine schlimme Sache dann noch dazu die ganzen neuen Medien wie Whatsapp, Facebook, etc. Echt schrecklich.. fühl mich teils wie ne Stalkerin. dabei weiß man ja im Grunde, dass man sich selbst bloß leid zufügt damit und dass es eigentlich nur eine Willensfrage ist..

@gast55, Ja, das stimmt schon.. aber ich hänge mich wirklich an Kleinigkeiten auf.. zum Beispiel zu viele weibliche Freunde und ähnliches. Ich weiß auch nicht was ich erwarte.. eine 1:1 Kopie von meinem Ex? Der hatte nun immerhin auch seine schlechten Seiten... Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis der Tag kommt an dem es einfach klick macht - zwanghaft nach einem Partner zu suchen ist ohnehin meist eine blöde Idee!

Es macht mir aber echt Mut, dass so viele Leute ähnlich fühlen.. dachte schon ich bin nicht mehr normal phasenweise

31.12.2015 15:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag