6

Hört Liebe einfach so auf?

A
Meine Freundin hat mich nach 3 Jahren verlassen, sie war meine erste große Liebe, ihr kennt das wahrscheinlich alle schon. Aber die Umsände waren sind und werden für mich immer grausam sein.

Sie hat sich im Leichtathletik Trainingslager in den einzigen Kerl von 25 Leuten verliebt. Und mir das nicht sagen können. Er ist Fluglotse, 26, fährt nen Z4, usw. Also alles was meine Freundin hasst
Unsere Beziehung war in meinen Augen und auch nach ihrer Aussage perfekt, wir hatten viele Pläne für die Zukunft, ich hatte Flugtickets in die USA gebucht um sie im Urlaub zu überraschen (schon storniert..).

Ich hatte eine Intuition dass etwas nicht stimmte, sie widersprach mir aber sehr rigoros. Dann kam sie eines Tages zu mir und sagte, alles sei so monoton, was mich total schockte, bis ich ihr aus der Nase ziehen konnte, dass sie sich verliebt hat, und auch er in sie.

Aber kann denn unsere Liebe, die so ehrlich und stark war einfach so verschwinden? Meine ist jedenfalls noch da, sehr lange noch wird sie es sein.

Wir haben uns kaum gestritten, trotzdem haben wir uns alles (wirklich alles) erzählen können. Und so trifft es mich noch mehr, dass sie nach unserem Treffen gesagt hat, sie muss den Kopf das Wochenende frei bekommen, ohne mich, ohne den Fluglotsen.

Ich habe gekämpft und gelitten, jede Minute, aber ich habe sie nicht kontaktiert. Und asl das WoE vorbei war, stellte sich heraus, dass sie bei ihm war, nach seinem Drängen hin.

Ich werde mich in psychologische Beratung begeben, alleine kann ich das einfach nicht mehr stemmen. Sie konnte mir nicht ins Gesicht sagen, dass sie mich verlässt, hat betont, dass sie mich nie betrogen hat und ihn nie geküsst..
Ich will um sie kämpfen, aber wie? Sie sagt, wohl im Rausch des Verliebtseins, sie weiß nicht was sie für mich empfindet. Aber Ihre Liebe zu mir war nie gelogen.

Ich habe so viel schon niedergeschrieben, versucht den Kontakt zu ihr zu Unterdrücken. Aber ich bin wirklich total zerstört ( wiege noch 65 kg und bin 1,91 m )..

ALso nochmal meine Frage: Glaubt ihr, dass (große) Liebe grundlos aufhören kann?

02.06.2012 12:53 • #1


H
ich habe einmal jemanden verlassen, den ich sehr liebte und er mich auch. aber die umstände waren so, daß ich ihm nicht helfen konnte und er mich langsam in den abgrund zog. da bin ich geflohen...ich war noch sehr jung...
jetzt 20 jahre später...

ich habe wieder sehr geliebt, aber trotzdem muss ich noch an ihn denken und wünsche mir, daß es ihm gut geht....
daß liebe einfach ohne grund aufhört - glaube ich nicht, wenn es wirklich liebe ist....

02.06.2012 13:04 • #2


A


Hört Liebe einfach so auf?

x 3


T
Lieber Ausgetauschter, echte Liebe kann nicht einfsach so verschwinden. Die Beantwortung der Frage, was ist echte Liebe und was nicht, vermag niemand zu beantworten. Ihr hat wohl in eurer Zweisamkeit irgendetwas gefehlt, was sie bei ihm gefunden hat. Oder aber sie hat in ihm etwas gesehen, was sie in dir nicht entdeckt hat. Fakt ist aber, dass Verliebt-sein irgendwann einmal weg ist und dann entscheidet sich, ob Liebe kommt oder weg bleibt. Bei euch zweien ist sie gekommen, ob das bei ihr und dem Fluglotsen auch so kommen wird ist fraglich, da sie an sich noch in eurer Beziehung hängt.

Es tut mir sehr leid, was passiert ist und ich fühle mit dir. Ich finde es sehr gut, dass du Hilfe in Anspruch nimmst und wünsche dir sehr, dass du dich besser fühlen wirst!

Lieber Gruß

02.06.2012 13:17 • #3


A
Danke, das ist sehr nett von euch.
Ich bin auch der Meinung, dass Liebe eigentlich nicht einfach so aufhört. Aber das macht mir irgendwie Hoffnung, sie doch eines Tages wiederzugewinnen. Ist diese Hoffnung nicht falsch?

All meine Freunde sind übrigens wirklich geschockt, keiner hätte das erwartet, auch mit ihren Freunden habe ich geredet, wo ebenso Unverständniss da war..

Ich weiß jedenfalls, dass sie sich zumindest teilweise selbst belügt, sehr Kalt zu mir ist und einen Schutz-Kokon um sich rum aufbaut.. In ihrem Studium z.b. ist sie in einem Drittversuch, Folge wird wohl Fachwechsel, da sie sich den nicht zutraut. Aber auch hier will ich immer für sie da sein...

02.06.2012 13:29 • #4


ba_
Hallo ihr Lieben !

oja.. wie bekannt mir das alles vorkommt!
wir haben seit anfang april kontaktsperre und gestern komm ich drauf er hat mich schon die ganze zeit betrogen mit einer...und er sagt es geht ihm ja sooo schlecht ... jaja ! -.-

bei mir war es fast wie bei dir, ausgetauschter (der name könnte auf mich auch zutreffen ) .. auch ich hatte eine intuition das was nicht stimmte ! er sagte zwar er habe wen kennen gelernt aber das is nix ernstes er ist nicht verliebt und und und.. die ganze schei. halt ! seit april hat er mir immer wieder sms geschrieben wie als wenn er mich warm halten möchte ! so krank ! und gestern erfahr ich dass er und diese neue zusammen fort waren fotos machen ?! häh ?!

wir haben auch kaum gestritten konnten über alles reden.. und ja, ich muss echt sagen, dass sich so eine liebe leider völlig in luft auflösen kann sei mal gedrückt

ehrlich gesagt habe ich bis vorgestern noch gehofft dass das bei uns wieder wird ! aber nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es ihm gut geht mit seiner neuen flamme hab ich einfach nur mehr einen verdammten zorn und hass auf ihn !

wir reißen uns den Ar. auf für jemand, der uns in wahrheit gar nicht zu schätzen weiss? der / die uns sogar noch hintergeht und mit jemand andern betrügt und spass hat ? nein, damit ist jetzt ein für alle mal schluss !
das musst du dir vor augen halten, und nichts anderes ! wir haben uns verkennt und wir waren geblendet doch jetzt am schluss kommt der wahre charakter des menschen raus ! damit werden diese nicht weit kommen !
auch wenns immer wieder momente des rückfalls gibt, halte dir das vor augen ! du bist stark , du brauchst keinen psychologen !
schreibe und lese immer wieder hier ! wir sitzen alle in einem boot.

alles alles gute !

02.06.2012 13:34 • #5


T
Ausgetauschter, wenn du die Hoffnung haben willst, habe sie. Bekanntermaßen verschwindet sie zuletzt. Die Frage ist nur: Willst du nach solch einem Erlebnis, dass sie zurückkommt? Wie das enden kann, kannst du in meinem Thema lesen. Ich war ein nervliches Wrack und habe, wie auch du und wohl so gut wie alle hier, 15 Kilo abgenommen (bei 1,68 noch 51 kg). Er hat mich in diesem Jahr wohl mehr zerstört als er es mit der Trennung von mir geschafft hat. Bei Menschen, die eine Liebe so mir nichts dir nichts ersetzen, weißt du nie wo du wirklich dran bist... Und das absurde ist, dass wir den Menschen trotz allem lieben - einfach zum heulen

02.06.2012 13:51 • x 1 #6


T
@ausgetauschter:

ich habe auch mal jemanden sehr geliebt und er mich, aber das leben und die jeweils eigene Angst vor den Gefühlen ließ uns kein paar werden. heute sehen wir uns ein, zweimal die Woche. und ja ich liebe ihn nach all der weit noch immer, also liebe kann nicht einfach so aufhören.

02.06.2012 14:26 • #7


A
willkommen

ich bin der meinung, dass liebe nicht einfach aufhört - sie bleibt - wandelt sich nur. manchmal glauben wir das, was wir spüren als liebe zu empfinden - bis wir eines besseren belehrt werden.

viele verwechseln das gefühl des verliebtseins mit liebe und wechseln dann den partner weil sich die gefühle gewandelt haben - andere glauben weil die schmetterlinge weniger geworden sind, die liebe hat sich davon gemacht und das ist oft ein irrtum.

auch liebe kennt ihre höhen und tiefen, deine freudin wird überprüfen wollen was für sie stimmt - dir bleibt nur das zu akzeptieren und zu respektieren.

gut, dass du dir unterstützung holst - versuche das zu verarbeiten und dann schaue wo du stehst. sie muss jetzt ihre erfahrungen machen und könntest sie jetzt wohl kaum erreichen!

02.06.2012 14:38 • #8


D
hallo an alle leidenden
heute musss ich mich auch mal zu wort melden.zähle leider auch zu den ausgetauschten und quäle mich schon seit weihnachten mit diesen schrecklichen gefühlen herum .das schlimmste daran ist ich war schwanger und habe mein kind durch diesen vorfall leider verloren.ich komme einfach nicht damit klar wie abgebrüht,kaltschnäuzig u berrechnend der partner den man so viele jahre (8)geliebt hat doch sein kann.es gibt mir einwenig mut wenn ich hier lesen kann das es vielen so geht und es doch einen weg aus dem tal der tränen gibt,der sicher ein langer wird aber auch ein ende haben wird.seid alle ganz lieb gedrückt von mir,seid tapfer und haltet durch für uns wird die sonne auch wider scheinen(hoffentlich!)

02.06.2012 15:36 • #9


ba_
Zitat von Alena-52:
viele verwechseln das gefühl des verliebtseins mit liebe und wechseln dann den partner weil sich die gefühle gewandelt haben - andere glauben weil die schmetterlinge weniger geworden sind, die liebe hat sich davon gemacht und das ist oft ein irrtum.


ja genau DAS ist mir wohl auch passiert... wieso verwechseln manche diese gefühle ? und man wird einfach kaltherzig ausgetauscht obwohl man zu der anderen person schon ein so tiefes vertrauen aufgebaut hat? und mit der familie und auch sonst alles super passt und harmonisch ist ? ich mein da kann man ja froh sein darüber das alles so passt ?

ausgetauscht zu werden ist echt der hammer

02.06.2012 16:57 • #10


R
@ausgetauschter, ich wurde nach acht Jahren ausgetauscht, auch noch Kinder im Spiel, du musst dich da selber rausziehen und ein Therapeut kann sie dir auch nicht wiederbringen, und dein Frust lass hier raus, uns gehts allen beschissen, glaub mir nichts ist schlimmer als deine ex Super happy zu sehen, wenn man die Kinder holt!

02.06.2012 18:10 • #11


A
Ja, ich denke das ist und wird alles noch hart für mich. Ih habt mit teilw. Kindern da aber noch ganz andere Probleme. Ich werde die psychologische Beratungsstelle trotzdem aufsuchen, schon allein, weil ich zusätzlich ein knallhartes Studium (Maschinenbau) hab, das ich kaum in den Griff bekomme (und nur dank ihrer Unterstützung das iwie ging)..

Ich werde sie morgen noch ein letztes Mal treffen, Hoffnung habe ich keine, aber viel unbeantwortete Liebe und Fragen für sie..
Ich weiß, dass das weh tun wird, zumal ich sie zu diesem Termin anbetteln musste, doch ich will, dass auch sie sich der Sache stellt und aufhört zu verdrängen..

Für mich ist die beste Hilfe Sport oder Gedanken aufschreiben, grade Nachts.. Die Schmerzen kommen immer in Wellen und man ist regelrecht froh, wenn es einmal grad so geht.

Ihr Fluglotse ist übrigens grade im Urlaub, auf malle -.- und dann ist er ein Tag da und fliegt wieder mehrmals weg..
Ich weiß nur wirklich nicht, was in ihr vorgeht.. Vielleicht bin ich morgen klüger..

02.06.2012 20:38 • #12


Iphigenie
Hallo Ausgetauschter!
Also bei mir hört die Liebe nicht einfach auf..wenn es so wäre, dann würde ich nicht monatelang nach der Trennung immer wieder zwischendurch trauern..ich liebe mit allem was ich habe..das finde ich auch sehr schön..aber bei einer Trennung ist dies eher ein Nachteil..ich kann nicht vergessen.

02.06.2012 21:26 • #13


S
Hallo ihr,

mir gehts es auch so, bei mir hört die Liebe auch nicht einfach so auf...leider ist das wenn man verlassen wird echt schlimm, man leidet. Ich habe noch Kontakt zu meinem Ex und wenn er mir dann Dinge erzählt die mich verletzen ist das manchmal echt die Hölle für mich. Ich weiß nicht ob er es absichtlich macht wahrscheinlich schon! Ich versuche mich immer abzulenken, aber wennn ich abends zu Hause bin vermisse ich ihn doch schon sehr!

02.06.2012 22:03 • #14


M
oh mann...liebe kann echt grausam sein, vor allem einseitige liebe!
ich kann es genauso wenig verstehen wie ihr...ich wurde zwar nicht direkt ausgetauscht (das gefühl habe ich zum glück noch nicht erleben müssen!), aber es reicht auch, wenn der partner einen verlässt, weil er lieber alleine ist, als mit einem zusammen...hart ist es so oder so...ich kann auch nicht aufhören ihn zu lieben, zu vermissen und traurig zu sein...zumal unsere beziehungsprobleme absolut lösbar gewesen wären.
ich denke mein ex hat mich verlassen, weil er keine verliebtheitsgefühle mehr verspürt hat...was ja nun eigentlich ganz normal ist...nach den schmetterlingen gehts doch schließlich erst richtig los!
heutzutage wollen die meisten aber wohl nur noch dieses hochgefühl konsumieren und sind ständig auf der suche nach neuer bestätigung...wenn diese bestätigung nicht mehr von dem alten partner ausreicht muß ein neuer her...aber auch dieser ist irgendwann der alte partner und so nimmt das spiel seinen lauf.
ich habe gemerkt, dass es einige unterschiede gibt, warum menschen eine liebesbeziehung eingehen...viele tun dies aus einer bedürftigkeit heraus...der andere soll uns glücklich machen, der andere hat was oder kann was, was mir fehlt...mit dem partner fühle ich mich als vollwertiger mensch, etc....diese übehöhten erwartungen führen denke ich am häufigsten zur trennung, zumindest in der heutigen zeit.
auch wenn ich mich sehr über die ehe meiner eltern freue, ich stolz bin, dass sie sämtliche höhen und tiefen gemeinsam meistern und schon seit 30 jahren miteinander leben, lieben und auch streiten und egal wie immer zusammenhalten (mein vater hatte auch mal nen seitensprung, meine mutter war mal sehr depressiv, etc), muß ich letztlich feststellen, dass ich durch sie etwas vermittelt bekommen habe, dass heute wohl nicht mehr realisierbar ist....das das, was sie mir vorgelebt haben eine ausnahme zu sein scheint und nicht die regel....das macht mich wirklich traurig!

03.06.2012 13:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag