6

Hört die Ohnmacht je wieder auf?

E
Zitat von Penny83:
Bei mir schwankt es auch immer. Ich versuche das Positive zu sehen und die Dinge zu machen die mit ihm nicht Möglich waren. Aber irgendwie Scheue ich mich auch vor der Veränderung und Möchte gern mein altes Leben mit ihm zurück. Es ist ja auch nichts vorgefallen, was ich ihm wirklich vorwerfen kann- die Gefühle reichen einfach nicht mehr. Das finde ich so schwer zu akzeptieren und zu verstehen. Es erscheint mir so unnötig. Aber jeder Tag bringt ein klitzekleine Verbesserung. Vor drei Wochen konnte ich nicht arbeiten, nichts essen einfach nichts. Jetzt Stürze ich mich in die Arbeit und das hilft mir. LG

29.04.2012 21:28 • #16

U
Hallo ihr alle!

ja, verbiegen lassen, sollten wir uns alle nicht. von niemandem. mir ist auch so vieles klar geworden. vor allem: dass ich wahnsinnig wenig selbstwertgefühl habe. dadurch ist es überhaupt erst so weit gekommen. sonst hätte ich ihn nämlich verlassen, weil er mir nicht das geben konnte, was ich wollte. nämlich: echte liebe.
und wir alle sind es wert geliebt zu werden. aus vollem herzen. mit all unseren macken. mein ex wollte einen sonnenschein. ich bin einer, aber eben nicht dann, wenn es mal gewittert. er wollte aber immer einen sonnenschein und war zu schwach, das gewitter zu überstehen.

auch ich habe mir tage nach der trennung gewünscht, es nie angesprochen zu haben. jetzt bin ich weiter: ich hätte es noch viel eher tun sollen und vor allem konsequenzen ziehen müssen.

@hope: wenn du niemandem zum reden hast, dann komm hier vorbei. hier sind so tolle menschen! die helfen, wo sie können!
mach dir einen plan. so hab ich es gemacht. an erster stelle: wohnung suchen! der rest folgt dann nach und nach...

wo kommt ihr denn her?

ich drücke euch.

@meriva: du schreibst relativ ruhig. und er hat dich vor der hochzeit sitzen lassen? was ist passiert?

29.04.2012 21:30 • #17

A

Hört die Ohnmacht je wieder auf?

x 3

H
Ich glaube, man muss erst lernen, damit umzugehen, dass das Vertraute nicht mehr da ist... das ist nicht einfach. Schön, dass du bei dir schon eine Verbesserung merkst. Das macht etwas Hoffnung. Ich bin ganz froh, dass ich morgen nur ein paar Stunden arbeiten muss und dass ich das von zu Hause am PC erledigen kann. Da kann man auch mal einfach weinen, wenn einem danach ist. Mir graut es nur vor meiner Heimfahrt morgen...aber es nützt nichts, ich brauche ein paar Sachen aus der Wohnung...

So, ich werde mal versuchen gleich etwas zu schlafen. Vielleicht klappt es ja...bin ziemlich erschöpft.

Wünsche dir noch einen ruhigen Abend ,eine gute Nacht und nicht zuviele traurige Gedanken.

LG

29.04.2012 21:39 • #18

H
Hallo Uffi,

ich komme aus Niedersachsen. Ich wohne zwischen Bremen und Osnabrück. Gerne würde ich vorbeikommen leider ist Mainz nicht ganz um die Ecke

LG

29.04.2012 21:44 • #19

H
ch wünsche euch eine gute Nacht. Hoffe, wir lesen uns morgen wieder...das wäre schön

Liebe Grüße an euch alle

29.04.2012 21:48 • #20

P
@hope. Viel kraft für dich wenn du morgen in die Wohnung fährst.

Gute Nacht alle zusammen. Ich würde mich freuen, euch die nächsten Tage hier wieder zu treffen.

LG

29.04.2012 21:55 • #21

S
Liebe Hope, auch ich wünsche dir viel Kraft. Das äussere Auseiannder-Kommen tut nochmal auf andere Weise weh. ich muss zwar nicht ausziehen, aber mein Mann will es tun und ich muss ihn gehen lassen, obwohl ich nichts lieber hätte als ihn zurück. Aber weisst du - nach fast 8 Wochen ist es dann auch so, dass ich denke wer weiß, wozu es gut ist und wenn er nicht mehr will, liebt er mich eben nicht mehr und ich will nicht an jemandem kleben, der mir nicht will. Es tut mir gut, nach dem Schock meine Eigenliebe wieder zu finden und das rate ich dir auch. Wir schaffen das, das Forum hilft, die Freunde, die Zeit, und du wirst sehen - nach der allerersten gräßlichen Zeit passiert jeden Tag etwas Schönes und es wird immer heller. Ganz liebe Grüße, Scargot

29.04.2012 22:05 • x 1 #22

M
Hallo an alle,
am schlimmsten ist es wenn du nach hause kommst und du weißt er wird heute wieder nicht kommen weil er ausgezogen ist.

@hope: freu dich darauf wenn du dir dein eigenes kleines Zuhause aufbauen kannst, so wie du dir das vorstellst, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. du wirst sehen was für eine Freude du haben wirst. In unserem Fall habe ich die gemeinsame Wohnung übernommen, aber sie erdrückt einen mit der Zeit weil ich ihn überall sehe.

Er meinte auch er braucht jetzt Zeit und will ein wenig allein sein, danach können wir gerne weiterschauen. Aber ich glaub ich kann das nicht. Was würdet ihr machen? Würdet ihr zwei drei Monate warten und dann schauen ob es nochmal was wird? Ich bin kein Freund solcher Beziehungspausen.

Liebe Grüße

30.04.2012 13:49 • #23

A
Zitat von Hope84:
Bis er mir irgendwann aus heiterem Himmel sagte, dass er sich eine Zukunft (Heirat/Kinder etc.) nicht mit mir vorstellen könnte, da ich wohl nicht seine große Liebe wäre.

Dies hat sich nun in den letzten Tagen bestätigt... ich liebe dich als Mensch, aber nicht als Frau - ich werde dir nie das geben können, was du dir wünschst Trotz seiner Ehrlichkeit tut es unglaublich weh

hallo hope

so traurig das auch ist, es ist sein gefühl und er hat dir seine wahrheit gesagt, er hat noch eine freundschaftliche, liebevolle beziehung zu dir aber für partnerschaft, familie reicht es nicht mehr.
das musst du akzeptieren.

deine überschrift lautet : Hört die Ohnmacht je wieder ?

du schreibst du fühlst sich wie gelähmt ! aber bist du es wirklich ? du kannst sicher arme, beine und mund bewegen!

deine ohn-macht ? glaubst du ohne macht zu sein ? stimmt das ?
du kannst beides sofort aufgeben - denn was du schreibst stimmt nicht - es sind nur deine gefühle.

du allein hast die macht und die kraft deine situation zu verarbeiten und zu akzeptieren!

schaue jetzt nach vorn, nehme abschied von ihm als gefährten und baue dir ein neues leben auf, setze dir kleine ziele, die du nach und nach erreichen willst - du wirst es schaffen!

alles gute!

30.04.2012 14:51 • #24

H
Hallo Zusammen,

nun habe ich den Besuch in unserer Wohnung hinter mir, vor dem ich so einen Bammel hatte... und nun ist es noch ein größeres Durcheinander...

Er war zu Hause, als ich ankam und wir haben lange geredet, was eigentlich auch gut getan hat, weil ich einfach gemerkt habe, dass ihn die Sache auch bedrückt und er das Ganze nicht einfach so wegsteckt, wie es anfangs aussah. Aber dann sagte er mir, dass er das eigentlich alles gar nicht möchte und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, weil ich der wichtigste Mensch für ihn wäre... und er das alles nicht aufgeben möchte... Wie soll ich da noch schlau draus werden? Ich sagte ihm, dass es so nicht weiter geht, da wir diese Krise nun bereits zum zweiten Mal durchleben und ich nun angefangen habe nach einer eigenen Wohnung zu suchen. Er war ja auch der Ansicht, dass es nicht mehr geht. Da meinte er, dass ich so ein toller Mensch wäre und alles passt, er so lange nach mir suchen musste, aber er irgendwie blockiert ist und die körperliche Anziehungskraft fehlt - deshalb habe er das Gefühl, dass es keine gemeinsame, familiäre Zukunft gibt . Obwohl er ohne mich nicht sein will. Mir ist das alles zu kompliziert, ich bekomme es nicht in meinen Kopf. Er sagte, ihm würde das verknallt sein fehlen. Als ich ihm dann sagte, dass man nach einer so langen Beziehung nicht mehr verknallt ist, sondern den anderen liebt und das ständige kribbeln in erster Linie in Vertrautheit und Zuneigung übergeht, sagte er, dass er das anders sehen würde... Wie seht ihr das? Ich bin nun erstmal wieder bei meinen Eltern - bis Sonntag inkl. Kontaktsperre. Dann wollen wir uns nochmal treffen. Ich werde mir diese Woche schon mal zwei Wohnungen ansehen. Mein momentanes Gefühl ist, dass eine räumliche Trennung sowieso notwendig ist...

@ Meriva: Grundsätzlich finde ich Beziehungspausen nicht ganz verkehrt. So kann jeder sich nochmal klar werden, was er möchte. Die Gefühle fahren Achterbahn und müssen sortiert werden. Wenn du dann für dich klar hast, dass es für dich vorbei ist, dann ist es gut so. Wenn ihr beide beschließt euch noch eine Chance zu geben, ist es auch gut. Es hängt ja auch immer mit den Hintergründen einer Trennung zusammen. Meine vorherige Beziehung hatte auch um eine Pause gebeten, als ich mich trennen wollte. Aber für mich war klar, dass die Beziehung keine Chance mehr hat, es war zuviel vorgefallen. Hör darauf, was du für richtig hälst. Würdest du euch evtl. eine neue Chance geben wollen? Dann nutze die kommende Zeit für dich, um dich um dich zu kümmern und dir sicher zu werden oder mit dem Gedanken abzuschließen.

LG

30.04.2012 15:47 • #25

A
Zitat von Hope84:
Aber dann sagte er mir, dass er das eigentlich alles gar nicht möchte und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, weil ich der wichtigste Mensch für ihn wäre... und er das alles nicht aufgeben möchte...

Ich sagte ihm, dass es so nicht weiter geht, da wir diese Krise nun bereits zum zweiten Mal durchleben und ich nun angefangen habe nach einer eigenen Wohnung zu suchen.

Er war ja auch der Ansicht, dass es nicht mehr geht. Da meinte er, dass ich so ein toller Mensch wäre und alles passt, er so lange nach mir suchen musste, aber er irgendwie blockiert ist und die körperliche Anziehungskraft fehlt - deshalb habe er das Gefühl, dass es keine gemeinsame, familiäre Zukunft gibt . Obwohl er ohne mich nicht sein will.

Er sagte, ihm würde das verknallt sein fehlen. Als ich ihm dann sagte, dass man nach einer so langen Beziehung nicht mehr verknallt ist, sondern den anderen liebt und das ständige kribbeln in erster Linie in Vertrautheit und Zuneigung übergeht, sagte er, dass er das anders sehen würde... Wie seht ihr das?

Mein momentanes Gefühl ist, dass eine räumliche Trennung sowieso notwendig ist...

hallo hope

kann möglich sein, wenn er jetzt merkt, dass es ernst wird und du ausziehst, dass ihn jetzt verlassenheitsängste einholen - klar betrübt es ihn auch, wenn er dich verliert. das kann ihn natürlich blockieren ...

was die liebe angeht sehe ich es genauso wie du auch. die schmetterlinge verfliegen mit dem alltag - mit dem kennenlernen - wenn wir merken, der andere hat auch seine kleinen macken - genauso wie wir auch. und wenn verliebtsein sich in liebe wandelt entsteht dafür anderes. viele glauben dann die liebe verloren zu haben, dem ist aber oft nicht so. statt schmetterlinge ist da mehr vertrautheit, geborgenheit, frieden entstanden.

mag sein, dass euer alltag ihm zu lau geworden ist - habt ihr versäumt eurer beziehung immer mal eine neue würze hinzuzufügen ?

die gründe weshalb wir verlassen werden sind zusammgengefasst: weil wir nicht mehr interessant und spannend für den anderen sind.
es scheint so, als würde es sich nicht mehr lohnen um für die beziehung zu kämpfen. einer oder beide versuchen dann oft den nötigen kick woanders zu bekommen - und beide vergessen dabei - das es da bald genauso gehen könnte.

wie du schreibst ist es nicht das erste mal, dass er so ankommt.

vielleicht ist es gut, dass du dir eine wohnung nimmst - du wirst am besten wissen was für DICH zu tun ist.

30.04.2012 16:17 • #26

E
Zitat von Hope84:

Er sagte, ihm würde das verknallt sein fehlen. Als ich ihm dann sagte, dass man nach einer so langen Beziehung nicht mehr verknallt ist, sondern den anderen liebt und das ständige kribbeln in erster Linie in Vertrautheit und Zuneigung übergeht, sagte er, dass er das anders sehen würde... Wie seht ihr das?

Liebe Hope

es ist genau so wie du es geschildert hast und daran ist nichts verkehrt! Das ewige ineinander verliebt sein, das gibt
es nur im Kino!

Kopf hoch, du schaffst das

30.04.2012 16:24 • #27

Schmerzgrenze
Zitat von Alena-52:
Zitat von Hope84:
Aber dann sagte er mir, dass er das eigentlich alles gar nicht möchte und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann, weil ich der wichtigste Mensch für ihn wäre... und er das alles nicht aufgeben möchte...

Ich sagte ihm, dass es so nicht weiter geht, da wir diese Krise nun bereits zum zweiten Mal durchleben und ich nun angefangen habe nach einer eigenen Wohnung zu suchen.

Er war ja auch der Ansicht, dass es nicht mehr geht. Da meinte er, dass ich so ein toller Mensch wäre und alles passt, er so lange nach mir suchen musste, aber er irgendwie blockiert ist und die körperliche Anziehungskraft fehlt - deshalb habe er das Gefühl, dass es keine gemeinsame, familiäre Zukunft gibt . Obwohl er ohne mich nicht sein will.

Mein momentanes Gefühl ist, dass eine räumliche Trennung sowieso notwendig ist...

hallo hope

kann möglich sein, wenn er jetzt merkt, dass es ernst wird und du ausziehst, dass ihn jetzt verlassenheitsängste einholen - klar betrübt es ihn auch, wenn er dich verliert. das kann ihn natürlich blockieren ...

was die liebe angeht sehe ich es genauso wie du auch. die schmetterlinge verfliegen mit dem alltag - mit dem kennenlernen - wenn wir merken, der andere hat auch seine kleinen macken - genauso wie wir auch. und wenn verliebtsein sich in liebe wandelt entsteht dafür anderes. viele glauben dann die liebe verloren zu haben, dem ist aber oft nicht so. statt schmetterlinge ist da mehr vertrautheit, geborgenheit, frieden entstanden.

mag sein, dass euer alltag ihm zu lau geworden ist - habt ihr versäumt eurer beziehung immer mal eine neue würze hinzuzufügen ?

die gründe weshalb wir verlassen werden sind zusammgengefasst: weil wir nicht mehr interessant und spannend für den anderen sind.
es scheint so, als würde es sich nicht mehr lohnen um für die beziehung zu kämpfen. einer oder beide versuchen dann oft den nötigen kick woanders zu bekommen - und beide vergessen dabei - das es da bald genauso gehen könnte.

wie du schreibst ist es nicht das erste mal, dass er so ankommt.

vielleicht ist es gut, dass du dir eine wohnung nimmst - du wirst am besten wissen was für DICH zu tun ist.

wieder etwas was ich meiner ex gerne vor die füße werfen würde damit sie merkt was sie an mir hatte...

30.04.2012 16:42 • #28

H
Hallo Alena,

unsere Beziehung wird seit einem guten Jahr sehr auf die Probe gestellt. Wir sind beide gleichzeitig in nebenberufliche Weiterbildungen gegangen, was sehr viel Nerven und Zeit kostet. Nebenbei noch der Haushalt...da schläft man abends im Stehen ein. Wir haben uns zwar an WEs bewußt Zeit für uns genommen, aber die Müdigkeit und Abgespanntheit war imm er da. Mir war das immer bewußt, dass dies auch zu Lasten einer Beziehung geht... Aber kann dadurch auch die Anziehungskraft so nachlassen? Selbst wenn, würde er es aber wohl nicht so sehen. Er ist davon überzeugt, dass ich nicht die Richtige bin, nur weil ihm das Kribbeln fehlt Aber was soll ich da noch tun? Wenn er es so sehen will und dies seine Ideologie ist, muss ich es wohl hinnehmen... Habe vorhin einen Artikel über Bindungsangst gelesen, alles was da stand passte wie die Faust aufs Auge. Dieses Phänomen scheint es öfter zu geben. Zu gerne würde ich ihn wachrütteln... aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen...

Die Blockade, die er meinte, betrifft übrigens das Familie gründen mit mir. Er glaubt, dass sich diese löst, sobald die Richtige in sein Leben tritt... Obwohl er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann... Versteh das einer...ich verstehe es nicht...

LG

30.04.2012 18:08 • #29

U
Liebe Hope,

ich kann deine Geschichte sehr gut nachempfinden. Bei mir war es ähnlich. Auch mein Ex sagte mir, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, aber er habe nur noch freundschaftliche Gefühle für mich. Er ist konsequent geblieben, naja, ich habe ihm eigentlich gesagt, dass ich ausziehe und keinen kontakt mehr möchte.
aber ganz ehrlich: ich konnte es nicht mehr. und ich befürchte, das ganze wird auch dich einholen.
aber liebe hope: horche in dich selbst hinein. dein bauch, dein herz sagen dir, was du machen sollst. vertrau auf dich. ich drücke dir die daumen!

30.04.2012 20:56 • #30

A

x 4