59

Hochzeit verschieben trotz Beziehungsproblemen

J
Hallo Zusammen,

ich habe lange gebraucht mich zu überwinden hier zu schreiben, aber ich bin verzweifelt.
Meine Partnerin und ich sind zwischenzeitlich 5 Jahre zusammen und haben eine 4 Jahre alten Sohn.
Wir sind seit ca. 3 Jahren verlobt.
Seit unser Kind auf der Welt ist geht alles drunter und drüber.

Eigentlich wollten wir nun im November heiraten und es ist soweit auch alles organisiert.
Jedoch streiten wir uns seitdem das Kind da ist immer häufiger.
Wir leben in meinen Augen nur noch als Eltern zusammen und nicht mehr als Paar.
Wir haben keine gemeinsamen Momente mehr zusammen, gehen nicht gemeinsam alleine aus weil kein Interesse
von meiner Partnerin darin besteht.

Sie ist seit der Geburt mit Ihrem Leben unzufrieden und ständig schlecht gelaunt.
Die schlechte Laune bekomme leider ich komplett ab. Alles wird negativ gesehen egal was man sagt.

Ich wollte lange nicht wahrhaben das nicht alles perfekt ist und plante die Hochzeit mit.
Ich bin jedoch an dem Punkt wo ich diese Negativität nicht mehr aushalte.
Ich möchte mich nicht trennen und habe immer noch die Hoffnung das sich was ändern wird,
wenn Sie selbst merkt das Sie aus dieser Negativspirale raus kommt.

Immer wenn ich solche Themen anspreche werde ich dafür verantwortlich gemacht warum unsere Beziehung so schlecht läuft, obwohl ich alles versuche zu tun um Ihr gerecht zu werden.

Ich möchte die Hochzeit verschieben weiß aber nicht wie.
Ich glaube das dies zu einem extremen Steit führen wird, was zur Trennung führ, was ich aber nicht möchte.
Ich kann mir selbst jedoch nicht mehr vormachen das alles perfekt ist.

Vielleicht hatte jemand andere schon mal diese Situation und weiß was ich machen kann.

Gestern 08:52 • #1

Wurstmopped
Zitat von Jonasert:
Hallo Zusammen, ich habe lange gebraucht mich zu überwinden hier zu schreiben, aber ich bin verzweifelt. Meine Partnerin und ich sind ...

Das geht nun ja schon 4 Jahre so, ich denke jetzt zu heiraten ist nicht unbedingt die beste Idee.
Es scheint so, als das du nur als Erzeuger und Versorger benötigt wirst und ansonsten null Respekt genießt.
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken, besser als ein Schrecken ohne Ende.

Zitat von Jonasert:
Ich bin jedoch an dem Punkt wo ich diese Negativität nicht mehr aushalte

Rette dich, sie wirst du nicht retten können.

Gestern 08:57 • x 3 #2

A

Hochzeit verschieben trotz Beziehungsproblemen

x 3

F
Hallo Jonas,

willkommen im Forum. Gut, daß du dich getraut hast. Das zeigt, daß du wirklich etwas ändern möchtest und dich das Thema offenbar sehr belastet. Ein Kind ist (genau wie Hausbau / Sanierung) oft eine absolute Nagelprobe für die Beziehung. Beide Seiten dauerhaft im Stress, beide Partner unzufrieden, keiner fühlt sich mehr gesehen und den angestauten Frust entladen beide gerne beim Partner. Es gibt Wege raus aus dieser Spirale, aber beide müssen wollen. Das funktioniert nur durch Gespräche. Siehst du keine Möglichkeit, deine Sorgen in Ruhe mit ihr zu besprechen? Weiß sie, wie weit du im Kopf mittlerweile bist?

Gestern 08:59 • #3

H
Zitat von Jonasert:
Ich möchte die Hochzeit verschieben

Ich würde sie komplett absagen.

Zitat von Jonasert:
Ich glaube das dies zu einem extremen Steit führen wird, was zur Trennung führ, was ich aber nicht möchte.

Falls es zur Scheidung kommen sollte, wird der Scherbenhaufen definitiv größer sein.

Wieso wollt ih denn heiraten wenn so gar nichts mehr passt?

Gestern 09:01 • x 4 #4

W
@jonasert
Hi, leider kannst Du nichts ändern wenn sie nicht mitspielt.
Jetzt wurde 3 Jahre diskutiert und nichts hat sich geändert.
Was sollte sich also in Zukunft ändern?
Komme ins Handeln, so wie es aussieht hat sie kein großes Interesse an Dir und dieser Beziehung.
Vielleicht ändert sich was wenn sie Deine Konsequenz befürchten muss, dass Du keine Lust mehr hast.
Gehe auf keinen Fall unter diesen Umständen eine Ehe ein.
Sag ihr klipp und klar dass Du die Hochzeitspläne auf Eis legst und warum.

Gestern 09:01 • x 5 #5

Blind-Meg
Zitat von Jonasert:
Immer wenn ich solche Themen anspreche werde ich dafür verantwortlich gemacht warum unsere Beziehung so schlecht läuft, obwohl ich alles versuche zu tun um Ihr gerecht zu werden.

Was tust du denn so alles, um eure Beziehung zu verbessern?
Und hast du deine Partnerin mal gefragt, was sie sich wünscht?

Gestern 09:06 • x 7 #6

F
Zitat von Worrior:
Vielleicht ändert sich was wenn sie Deine Konsequenz befürchten muss, dass Du keine Lust mehr hast.

Ich hätte persönlich keine Lust auf eine Beziehung in der ich dem Partner drohen muss.
Vielleicht ist sie ebenso genervt und unzufrieden wie er. Man muss erst einmal gemeinsam feststellen, ob es überhaupt noch eine gemeinsame Basis (neben dem Kind) gibt.

Gestern 09:11 • x 3 #7

Wurstmopped
Zitat von Jonasert:
Vielleicht hatte jemand andere schon mal diese Situation und weiß was ich machen kann.

Auf jeden Fall nicht den Hintern nachtragen, respektloses Verhalten sanktionieren und sich nicht wie ein dummen Junge behandeln lassen.

Wenn sie psychische Probleme hat, soll sie sich bitte Hilfe suchen, ihre Unzufriedenheit und Emotionen mal lernen wie ein erwachsener zu handeln.

Gestern 09:14 • x 1 #8

K
Hallo,
der Blockwinkel der Partnerin sollte hier, finde ich, nicht gänzlich ausgeblendet werden. Es gehören zum Führen einer Beziehung zwei dazu, zum Scheitern (in der Regel) aber auch.

Magst du etwas mehr Blick in Eure Dynamik gewähren?

Wie war Eure Beziehung vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und wie ist eure gemeinsame Konfliktbewältigung gewesen? Was für Vorwürfe stehen im Raum und was ist aus deiner Sicht daran reell? Was müsste sich ändern, damit es wieder läuft zwischen Euch und was würde dafür benötigt werden?

Welche Gründe gibt es genau, dass Du den Drang verspürst, die Hochzeit abzusagen? Denn Ihre Laune/Reaktionen sind ja die Konsequenz, nicht aber die wahren Gründe.

Viele Grüße
Kerstin

Gestern 09:17 • x 1 #9

ElGatoRojo
Zitat von Jonasert:

Spätestens vor dem Standesbeamten hast du die letzte Gelegenheit, noch nein zu sagen zur Eheschliessung. Du solltest es aber so organisieren, dass es ihr eher klar wird, dass du sie nicht bzw. nicht jetzt heiratest.

Ihr kennt euch 5 Jahre, davon 4 mit Kind und 3 mit miesem und zurückhaltendem S.. Warum willst du diese Frau heiraten? Der Verdacht, dass du ihr das Kind machen und bezahlen sollst, liegt nach deiner Schilderung nahe. Vermutlich bist du nach Heirat und zweitem Kind voll an der Angel.

Gestern 09:31 • x 3 #10

GreenTara
@Jonasert
Zitat von Jonasert:
Immer wenn ich solche Themen anspreche werde ich dafür verantwortlich gemacht warum unsere Beziehung so schlecht läuft, obwohl ich alles versuche zu tun um Ihr gerecht zu werden

Frage Sie doch, warum sie mit dir zusammen ist, wenn du Schuld hast an der schlechten Beziehung?
Aber es scheint, du versuchst alles, ohne das über den Kern der Sache gesprochen wird. Davor hast du Angst. Vor der Wahrheit?
Du verbiegst dich, und sie weiß ja auch, dass du nicht gehen würdest.
Aus dieser Spirale müsst ihr heraus. Das kann unbequem werden und weh tun.
Schlage ihr doch ein klärendes Gespräch mit einem Paarberater vor, wenn du befürchtet, dass der Streit eskaliert. Wenn sie das ablehnt, kannst du nur weiterhin der schuldige Prügelknabe für ihre schlechte Laune bleiben, oder gehen. Du musst schon aus deiner Vermeidungshaltung heraus kommen, um etwas zu verändern.

Gestern 09:36 • x 6 #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Jonasert:
Hallo Zusammen, ich habe lange gebraucht mich zu überwinden hier zu schreiben, aber ich bin verzweifelt. Meine Partnerin und ich sind zwischenzeitlich 5 Jahre zusammen und haben eine 4 Jahre alten Sohn. Wir sind seit ca. 3 Jahren verlobt. Seit unser Kind auf der Welt ist geht alles drunter und drüber. Eigentlich ...

Ich würde euch mal eine Paartherapie oder einen Mediator ans Herz legen.
Eure Kommunikation klingt nicht gesund...

Gestern 09:48 • x 2 #12

Hermine47
Zitat von ElGatoRojo:

Ihr kennt euch 5 Jahre, davon 4

also direkt schwanger geworden
gut möglich das sie nur das EINE (also das Kind) von ihm wollte
jetzt hat sie es und er darf nur noch Fußabtreter sein.

Achso ja ich hab 2 mal eine Hochzeit abgesagt bekommen.
Einmal war es er und einmal ich.
Das erste Mal waren es kalte Füße seiner seits und die Hochzeit folgte
dennoch später, die Scheidung aber (leider) auch nach nur 2 Jahren Ehe.
Das zweite Mal, sagte ich ab, weil ich begriffen hatte das meine romantische Vorstellung
von einer Hochzeit nix an den Problemen in der Beziehung ändern würde.
Das Vertrauen war komplett im Popo ( er ein plat. Glücksspieler) und die Hochzeit
wäre eine nur eine Kirsche auf einem verdorbenen Kuchen gewesen. (den Satz vergess ich nie)

Noch wissen wir zu wenig davon, wo der Kern des Problemes bei Euch liegt.
Den müssen - wir Foristen - erst herauskitzeln.

Gestern 10:04 • x 5 #13

K
@Jonasert
Zitat von Jonasert:

Ginge es genauer?
Was wirft sie dir denn vor?

November ist noch lange hin, natürlich kannst du ihr sagen Heirat so nicht.
Zitat von Jonasert:
4 Jahre alten Sohn

Zitat von Jonasert:
Seit unser Kind auf der Welt ist geht alles drunter und drüber.

Alles?
Erzähl mal mehr was genau los ist.

Gestern 10:14 • x 1 #14

K
@Jonasert
Zitat von Jonasert:
Ich bin jedoch an dem Punkt wo ich diese Negativität nicht mehr aushalte.

Mit ihr reden.
Zitat von Jonasert:

Indem du ihr das sagst.
So wie es ist möchtest du nicht heiraten und die Probleme zuerst klären, bis dahin Hochzeit verschieben.

Wenn ihr erstmal verheiratet seid, wird es teuer im Fall von Scheidung.
Trennungsunterhalts, Kindesunterhalt, Anwalt..
Mit oder ohne vorher festgelegten Regelungen.

Wenn euer Kind in die Schule kommt, möchte deine Frau sicher wieder arbeiten.

Wieviel arbeitest du und wie oft
bist du zuhause.

Deine Frau verzichtet seit 4 Jahren auf eigenes Einkommen, auf Arbeit und ist nur noch Mutter. Das ist nicht leicht für einige Frauen, diese Umstellung.

Gestern 10:40 • x 1 #15

A

x 4