59

Hochzeit verschieben trotz Beziehungsproblemen

M
@Jonasert

Lieber TE

Schön, dass Du den Mut gefunden hast deinen Kummer hier niederzuschreiben, das ist schon mal der erst Schritt in die richtige Richtung. Deine Geschichte hat einige Parallelen mit meiner Geschichte bzw fühl ich mich um einige Jahre zurückversetzt.

Nun ich denke mal das Wichtigste ist, dass Du schonungslos ehrlich bist und zwar Dir gegenüber. Reflektiere dich mal selbst und dann weisst Du auch, wie deine nächsten Schritte aussehen könnten.

Ich halte fest, Du und deine Partnerin seid seit 5 Jahren ein Paar, seit 4 Jahren Eltern und seit 3 Jahren verlobt. Das bedeutet im Umkehrschluss ihr seid in die Beziehung gestartet und sofort wurde sie schwanger (spätestens nach 3 Monaten also) oder kamt ihr zusammen, da sie schwanger wurde? Wäre noch spannend zu wissen. War da je Platz um euch mal richtig kennen und lieben zu lernen? Seid ihr in einem Alter, in dem dieses Vorhaben keinen Aufschub mehr duldete.

Ich möchte ehrlich sein, für mich liest es sich nicht so, als hättet ihr gemeinsam je etwas durchdacht geschweige denn irgendwo eine gemeinsame Basis. Wie denn auch? Ihr hattet ja gar keine Zeit euch richtig kennenzulernen, sondern begannt mir eurem metaphorischen Hausbau beim Dach und nicht beim Fundament. Es liest sich total nach Torschlusspanik und jetzt fragt ihr euch beide, ob das Ganze überhaupt sehr sinnvoll erscheint. Du hinterfragst wohl mehr als sie, d.h sie ist zwar unzufrieden, hat sich aber damit abgefunden und denkt sich, das sei wohl normal so in einer Ehe. Es ist ein Trugschluss zu glauben, man könne mal pimpern und ein Kind bekommen und dann kämen dann schon echte Gefühle. Ich sehe nicht, dass ihr die habt. Bei dir mag sein, dass Du Dankbarkeit und ein Pflichtgefühl empfindest, aber Liebe? Bist Du sicher?

Hast Du oder hat sie einen Freundeskreis, bei dem es zur selben Zeit Nachwuchs gab oder geheiratet wurde? Das kommt nämlich noch oft vor und ist auch gar nicht als Vorwurf zu verstehen. Bei meiner aktuellen Partnerin ist das nämlich auch so gewesen. Sie hatte ebenfalls geheiratet und 2 Kinder bekommen, obwohl innerlich schon der Gedanke da war, dass sie mit ihrem damaligen Mann nicht alt werden möchte. Manchmal überwiegt der Wunsch so sehr, dass man keine Vernunft mehr walten lässt. Das soll absolut kein Vorwurf sein, denn auch mir ging es nicht unähnlich.

Daher ist es einfach wichtig zu erkennen was ist und was nicht ist. Und Du kannst im Falle eines Falles auch ein super Papi sein, wenn Du die Beziehung zur Kindesmutter beendest, denn das Eine hat mit dem Andern nichts zu tun. Wenn ihr euch die ganze Zeit streitet, dann ist das dem Wohle des Kindes weniger zuträglich als wenn ihr das Drama beendet und euch auf Elternebene maximal anstrengt.

Viel Glück

Gestern 10:43 • x 9 #16

DieSeherin
danke für den beitrag @Mann1989 - du hast alles formuliert, was ich schreiben wollte

Gestern 11:12 • #17

A

Hochzeit verschieben trotz Beziehungsproblemen

x 3

Hermine47
@Jonasert wie sieht ihr Alltag denn abseits der Mutterrolle aus ?
Hat sie Freundinnen? Geht sie manchmal aus? zum Sport whatever ..
Oder sitzt sie nur mit dem Kind zu Hause und geht (auch) nicht arbeiten.

Vielleicht fällt ihr die Decke auf den Kopf,
vielleicht hat sie das Gefühl durch das Kind nicht mehr am Leben (draussen) teilnehmen zu können.
Vielleicht ist es aber auch eine postnatale Depression die sich verfestigt hat.

Wir können nur ins Blaue hinein raten, solange Du hier nicht mehr erzählen magst.

@Mann1989 wirklich sehr sehr guter Beitrag.

Gestern 11:27 • #18

GreenTara
@Hermine47 was soll uns der TE noch sagen? Das ist ja sein Problem, dass er keine Antworten bekommt, nur Schuldzuweisungen.
An die postnatale Depression hatte ich auch schon gedacht, aber auch da ist ihr Handeln gefragt.
Wenn der TE sagt, dass er unter den gegebenen Voraussetzungen nicht heiraten wird, könnte das Bewegung in die erstarrte Beziehung bringen, denke ich

Gestern 11:36 • x 1 #19

A
Zitat von Jonasert:
Hallo Zusammen, ich habe lange gebraucht mich zu überwinden hier zu schreiben, aber ich bin verzweifelt. Meine Partnerin und ich sind ...

Ich war zwar noch nie ein ähnlicher Situation, aber ich finde das ganze schon auch bedenklich. Wenn Forum lese, welchen immensen Aufwand und welche Kosten eine Scheidung mit sich bringt, würde ich zu 100% erstmal abraten.
Du spürst ja schon, dass das für dich so nicht mehr weiter läuft und das ist eine wichtige Erkenntnis. Deine Bedürfnisse haben in dieser Beziehung genauso einen Platz wie ihre. Ich würde euch auf jeden Fall eine Paartherapie oder Beratung ans Herz legen. Da schaut dann nämlich von außen jemand drauf und stellt die richtigen Fragen. So könnt ihr an euch arbeiten.

Gestern 11:40 • #20

J
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Den meisten habe ich via Privatnachricht geschrieben da ich teilweise Sachen gerne nicht in der Öffentlichkeit schreiben möchte.

Gestern 11:41 • #21

DieSeherin
Zitat von Jonasert:
Den meisten habe ich via Privatnachricht geschrieben

schade, dann fehlen auch mir viele informationen um eine einschätzung zu bekommen, was ich dir mit auf den weg geben könnte.

ich wünsche dir, dass du eine entscheidung triffst, hinter der du voll und ganz stehen kannst und drücke euch als paar die daumen, das doc irgendwie gemeinsam hinzukriegen!

Gestern 11:44 • x 2 #22

Hermine47
Zitat von GreenTara:
Wenn der TE sagt, dass er unter den gegebenen Voraussetzungen nicht heiraten wird, könnte das Bewegung in die erstarrte Beziehung bringen, denke ich

das denke ich auch !

Gestern 11:46 • x 1 #23

sian
Wer schon vor der Eheschließung Zweifel hat sollte nicht heiraten.

Hängt dein Herz an die Frau so wäre mein Rat folgender.
Verschiebe den Heiratstermin und trennt euch für eine Zeit.
So hat jeder die Möglichkeit über alles in Ruhe zu entscheiden.

Gestern 12:38 • x 1 #24

Wurstmopped
Zitat von Hermine47:
@Jonasert wie sieht ihr Alltag denn abseits der Mutterrolle aus ? Hat sie Freundinnen? Geht sie manchmal aus? zum Sport whatever .. Oder sitzt sie ...

Und wenn ihr die Decke auf den Kopf fallen sollte, ihre Verantwortung, diese Unterverantwortlichkeit nervt einfach, Frau ist unzufrieden mit Gott und der Welt und wer ist verantwortlich, natürlich der doofe Partner....

Gestern 14:17 • x 3 #25

Sitamun
Zitat von Jonasert:
Ich möchte die Hochzeit verschieben weiß aber nicht wie.

In dem du ihr das sagst:

Zitat von Jonasert:
Ich bin jedoch an dem Punkt wo ich diese Negativität nicht mehr aushalte.

Gerade eben • #26

A

x 4