117

Hochzeit - aber ich bin mir nicht sicher

Larinanni
Hallo alle Zusammen,

in circa etwas weniger als 2 Monaten heiraten wir.
Nun habe ich schon seit einiger Zeit das Gefühl, ob es falsch ist ihn zu heiraten.
Wir sind schon 8 Jahre ein Paar ( ich 28, er 29). Wir haben viel durchgemacht, auch nicht so schöne Dinge ( er hatte einen Seitensprung). Aber wir sind da gemeinsam durch.
Jetzt wo unsere Hochzeit ansteht, plagen mich aufeinmal Zweifel. Ich dachte das das die Panik ist, aber es wird nicht besser. Ich freue mich zwar auf das Fest, es steht auch schon alle. Und das ist der Punkt - ich sehe keine Chance mehr, das ich das absagen kann. Alle Einladungen sind raus und Zusagen drin.
Bitte um sinnvolle Ratschläge und keine Beleidigungen oder derartiges.

14.08.2024 10:38 • #1

E-Claire
Zitat von Larinanni:
Ich freue mich zwar auf das Fest,

Freust Du Dich auf das Fest oder die Ehe?

14.08.2024 10:41 • x 3 #2

A

Hochzeit - aber ich bin mir nicht sicher

x 3

Larinanni
@E-Claire naja bei der Ehe plagen mich Zweifel. Wegen der Dinge die in der Vergangenheit waren

14.08.2024 10:42 • x 2 #3

H
Zitat von Larinanni:
ich sehe keine Chance mehr, das ich das absagen kann

Du kannst bei der alles entscheidenen Frage sogar noch 'Nein' sagen. Soll wohl öfters vorkommen.

Bei so einem Schritt sollte man sich schon sicher sein.
Deshalb keine falsche Scham und lieber absagen.

14.08.2024 10:43 • x 10 #4

E-Claire
Zitat von Larinanni:
naja bei der Ehe plagen mich Zweifel. Wegen der Dinge die in der Vergangenheit waren

Würdest Du jemanden heiraten wollen, der nicht sicher ist, ob er an den Bestand der Ehe glaubt?

Was genau bräuchtest Du, damit Deine Zweifel ausgeräumt würden?

14.08.2024 10:46 • x 7 #5

Larinanni
@E-Claire es ist auch eher das das ich sage das ich mir mehr wert bin als einen Mann der mir fremdgeht.

14.08.2024 10:50 • x 10 #6

Waris07
Liebe @Larinanni

Wenn du Zweifel hast, dann horch mal genau tief in dich rein, woher und welchen Ursprung diese haben.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

So eine Eheversprechen - bis das der Tod uns scheidet - kann auch Angst machen. Weil das versprechen, das man sich gegenseitig gibt ist ja nicht gerade ohne.
Wenn du als so starke Zweifel hast. Du dich so unwohl fühlst. Dann lass es.
Entweder bist du dann noch nicht soweit für diesen nächsten Schritt oder etwas stimmt in der Beziehung nicht und dein Unterbewusstsein will dir was in diese Richtung sagen.

Nur an etwas verbissen fest zu halten bzw durchzuziehen - weil man denkt es wäre zu spät für einen Rückzieher - halte ich nicht für gut.

Nachtrag:
Zitat von Larinanni:
es ist auch eher das das ich sage das ich mir mehr wert bin als einen Mann der mir fremdgeht.

Dann lass es erst recht!

14.08.2024 10:55 • x 4 #7

Igelfisch
Natürlich kannst Du nein sagen und das Ganze auf der Stelle abblasen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Ehe möchtest, dann solltest Du Dich nicht wegen schon eingetrudelter Zusagen dazu genötigt fühlen.
Man kann auch gut ohne Trauschein miteinander leben und Du kannst ihn ja auch noch in einem oder in 10 Jahren heiraten. Du musst das nicht jetzt machen.

14.08.2024 11:00 • x 9 #8

E-Claire
Zitat von Larinanni:
naja bei der Ehe plagen mich Zweifel. Wegen der Dinge die in der Vergangenheit waren

Das beantwortet meine Frage nicht, was brauchst Du damit Du ohne Zweifel in die Ehe gehst?

Weiß Dein Partner um Deine Zweifel?

14.08.2024 11:02 • x 1 #9

AjnosXX
Zitat von Larinanni:
es ist auch eher das das ich sage das ich mir mehr wert bin als einen Mann der mir fremdgeht.

Da hast Du die Antwort. Du vertraust ihm nicht. Ehrlich ich würden den auch nicht Heiraten. Wenn er wieder ein Auswärts Spiel hat und dann noch Kinder betroffen sind, müsstest Du Dir eingestehen hättest Du damals schon Nein gesagt, müssen die Kinder nicht mit so einer komplizierten Situation leben. Von wem kann eigentlich der Vorschlag zu Heiraten?
Natürlich ist man auch mit einem Partner der noch nie Fremd ging, auch nicht vor so was sicher.

14.08.2024 11:09 • x 5 #10

Secura
Zitat von Larinanni:

Das klingt ganz deutlich danach dass dir dein Bauchgefühl ganz klar sagt es passt nicht. Wie läuft die Beziehung sonst ?

14.08.2024 11:28 • x 2 #11

L
Mein Arbeitskollege war sich auch nicht sicher und dachte ich kann das doch nicht mehr absagen. Hat er auch nicht, dennoch kam die Trennung 2 Wochen später. Jetzt sitzt er da damit 10.000 EUR schulden für die Hochzeit + Anwaltskosten die auf ihn zukommen.

Überleg dir das gut.
Sicher, dass er auch nicht nochmal fremdgehen würde?

15.08.2024 13:39 • x 3 #12

unbel-Leberwurst
Zitat von Larinanni:
@E-Claire es ist auch eher das das ich sage das ich mir mehr wert bin als einen Mann der mir fremdgeht.

Ist der Seitensprung denn aufgearbeitet?

Das ist dann ja auch eher eine Grundsatzfrage, warum Du überhaupt noch mit ihm zusammen bist.
Dein/sein Wert ändert sich nicht Durch einen Ring am Finger.

15.08.2024 13:49 • #13

Cagy
Hallo Larinanni,
hast du mal mit deinem Freund über deine Zweifel gesprochen ?
Wie kommt es denn das du jetzt auf einmal wieder ( an ihm ) zweifelst ?
Oder war das die ganze Zeit so ?
Ich denke wenn es soweit ist das man *andere* fragen muss ob man heiraten soll oder nicht ...sollte man die Sache DRINGEND überdenken und ggf. eben absagen.
Sicher ist das dann im Moment peinlich und unangenehm...aber ein Leben voller Zweifel und vielleicht ohne Vertrauen ist schlimmer.
Alles Gute dir.

15.08.2024 13:49 • #14

ElGatoRojo
Zitat von Larinanni:
das ich mir mehr wert bin als einen Mann der mir fremdgeht.

Tja - warum hast du denn den Heiratsplänen zugestimmt?

Wäre ich er, dann würde ich eine so Unsichere nicht heiraten wollen.

15.08.2024 14:42 • x 3 #15

A

x 4