117

Hochzeit - aber ich bin mir nicht sicher

CanisaWuff
Zitat von Larinanni:
ich sehe keine Chance mehr, das ich das absagen kann.

Doch kannst Du. Mich haben auch Zweifel vor meiner Ehe geplagt. Ich hatte sogar noch auf dem Standesamt kurz den Gedanken, nein zu sagen. Ich habe es aus den, von Dir, aufgeführten Gründen, nicht getan und es dann bitter bereut.

15.08.2024 14:46 • x 9 #16

CanisaWuff
Zitat von Waris07:
bis das der Tod uns scheidet

diesen Satz kann man rausnehmen lassen.

15.08.2024 14:49 • x 2 #17

A

Hochzeit - aber ich bin mir nicht sicher

x 3

B
Man sollte aber bitte auch bedenken, was eine Absage der bereits geplanten Hochzeit für die Beziehungsdynamuk bedeuten kann. Außer, man plant gemeinsam mit der Hochzeitsabsage auch die Trennung zu vollziehen.

15.08.2024 17:12 • x 3 #18

C
Du hast den Seitensprung nicht verarbeitet (Habt ihr das irgendwie professionell aufgearbeitet (obwohl das auch kein Allheilmittel ist?) oder zumindest mit vielen Gesprächen zu zweit (dito)?), kannst ihm nicht mehr vertrauen. Verstehe ich völlig - ich bin auch nicht sicher, ob ich das könnte - und in deinem Alter hätte ich das ganz sicher nicht gekonnt.

Ganz klarer Rat: Sag die Hochzeit ab. Das wird dann (vermutlich) eure Trennung bedeuten, aber das ist dann so. Das bei dir ist mehr und tiefgreifender als das normale Fracksausen, das man oft vor einem neuen Lebensabschnitt hat.

Natürlich wird das jetzt erst einmal furchtbar - ihr werdet eine Stange Geld verlieren, Familie und Freunde (m,w,d) werden vor den Kopf gestoßen sein - aber es ist nicht deren Leben, es ist dein Leben.

Interessieren würde mich auch, ob dein Gefühl noch besser war, als du der Hochzeit zugestimmt hast. Wann war das? Wie lange ist das mit dem Seitensprung her?

15.08.2024 17:20 • x 4 #19

Felinchen
Ich kann dir nur eins sagen….egal zu welchem Zeitpunkt, wann immer du Zweifel hast, lass es! Ich hatte das auch, selbst Morgens im Kleid und Friseur hab ich gezweifelt und ich habe es immer bereut. Mit der Scheidung die dann kam.

Er wird es verstehen wenn er dich liebt, denn wer sich liebt braucht keinen Trauschein. Höre auf dich! Und auf niemanden sonst. Die Kosten und das Leid kannst du dir sonst auch getrost sparen.

15.08.2024 17:39 • x 5 #20

madmellow
Wow, ich gebe dir den Rat dich auf gar keinen Fall genötigt zu fühlen zu heiraten, nur weil alle Einladungskarten schon verschickt sind. Dein Bauch sendet dir gerade ein extremes Warnsignal, dass in einer absolut intakten Beziehung definitiv nicht angehen sollte.

15.08.2024 17:40 • x 4 #21

Igelfisch
Zitat von Baerberlin:
Man sollte aber bitte auch bedenken, was eine Absage der bereits geplanten Hochzeit für die Beziehungsdynamuk bedeuten kann.

Naja, hat denn der eventuell zukünftige Gatte an die Beziehungsdynamik gedacht, als er eine andere Frau beglückt hat? Ganz sicher nicht. Offenbar hat das die TE noch nicht verarbeitet, wenn sie Zweifel hegt. Sie sollte auf keine Fall heiraten, nur weil andere das wollen. Sie sollte sich selbst auch sicher sein, dass sie das will.

15.08.2024 17:47 • x 3 #22

G
Ich hatte genau dasselbe. War schwanger und habe ihn dann schlussendlich geheiratet. Jetzt, 7 Jahre später, haben wir 2 Kinder, er hatte mehrere Affären und ich denke stark über Scheidung nach.

15.08.2024 17:52 • x 6 #23

M
Offensichtlich hat er Dein Vertrauen missbraucht.
Ich habe im Bekanntenkreis diesbezüglich Geschichten erlebt, die auf kaum eine Kuhhaut gehen.

Ich bin mir sicher, dass der letzte Impuls zur Fremdgeherei einzig und allein mit dem Gedanken einhergeht: mein Partner wird sich eh nicht trennen.

Bei allen in meiner Umgebung war es auch so.
Verarbeitet hat das keiner. Sich getrennt auch nicht.

Ich wurde mal betrogen.
Niemals möchte ich, dass sich jemand meinetwegen so fühlen muss, wie ich damals.

Du hattest vermutlich keine Zeit, genau diese Gefühle zu verarbeiten.

Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man, wo die Kacke liegt.

Ich weiß nicht, wozu ich Dir raten soll.

Aber Vertrauen ist ein hohes Gut.
Und eine Entscheidung.
Wenn Du dazu nicht bereit bist, was in keiner Weise ein Vorwurf ist, denn Du hast allen Grund, steht alles unter keinem guten Stern.
Ganz egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht.

15.08.2024 20:06 • x 1 #24

B
@Igelfisch
Das sehe ich ja auch so, dass die TE nicht heiraten soll, nur weil andere das wollen, das habe ich bei meinem kleinen Einwurf sozusagen vorausgesetzt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch die Absage der Hochzeit ihrerseits wieder Auswirkungen haben kann auf die Beziehung...

15.08.2024 20:14 • #25

M
Hi,

ich habe nie geheiratet. Zwei oder drei meiner Exen wollten heiraten, aber ich hatte
ein schlechtes Gefühl und habe mich getrennt.

Bei anderen Lebensentscheidungen wo ich ein deutlich schlechtes Gefühl hatte,
und es ignoriert habe, habe ich eine gewaltige Quittung bekommen!

Ein Verwandter hat auch eine Frau geheiratet die bereits vor der Ehe untreu war.
Jetzt sieben Jahre später leben sie mit zwei kleinen Kindern in Scheidung.

Ich würde nicht direkt eigenmächtig die Hochzeit absagen.

Aber ich würde UNBEDINGT mit Deinem Freund reden. Sage ihm was Du für
Zweifel hast und warum! Wenn eine HEIRAT im Raum steht, ist man sich diese
Offenheit schuldig finde ich.

Schau wie er reagiert.

Damit er sein Gesicht wahren kann, kannst Du ihm ja auch anbieten, dass ihr
quasi GEMEINSAM die Hochzeit absagt. Mit einer Begründung, dass ihr noch
etwas klären müsst oder so. Nicht jeder muss von seinem Betrug erfahren.
Und die Demütigung, dass DU ihn einfach quasi vor den Leuten vor dem Altar
stehen lässt würde ich ihm ersparen. Daher spreche mit ihm drüber und wie
ihr das ggf. gemeinsam so kommuniziert, dass kein Porzellan zerbricht.

Ob und wie ihr die Beziehung danach weiterführen wollt, steht auf einem
anderen Blatt.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass jemand der einmal die Grenze
des Fremdgehens und Lügens überschritten hat, sich deutlich leichter tut,
das nochmal zu tun, wenn es Gelegenheit gibt oder die Beziehung schwierig wird.
Und schwierig wird es in einer Ehe immer irgendwann, spätestens wenn Kinder
kommen und es anstrengend wird!
Klar kann Dir das auch mit einem anderen passieren.
Aber er hat es Dir bereits bewiesen, dass er dazu fähig ist....

Ich kann Deine Zweifel verstehen. Würde sie aber aus Loyalität zu dem Mann
in erster Linie mal mit ihm besprechen, bevor Du ihn oder andere vor
vollendete Tatsachen stellst.

Ich denke aus seiner Reaktion wirst auch viel herauslesen können.
Wenn er Dich als hypersensibel, paranoid oder so abstempelt oder Deine
Verletzung nicht ernst nimmst, weisst eh Bescheid.
Wenn nicht, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr damit umgeht.

15.08.2024 20:36 • x 7 #26

B
@merretich

15.08.2024 20:38 • x 2 #27

Cocolores
Zitat von madmellow:
Dein Bauch sendet dir gerade ein extremes Warnsignal

Das Bauchgefühl ist ein Instinkt. Leider ignorieren wir den viel zu oft.

Ich kann verstehen, dass die Absage eine Hochzeit nicht leicht ist. Aber was wäre die Alternative? Nur damit ANDERE ihren Spaß haben, nicht schlecht von Dir denken das ganze durchziehen? Und unglücklich sein?

15.08.2024 20:42 • x 7 #28

M
Zitat von Caecilia:
Natürlich wird das jetzt erst einmal furchtbar - ihr werdet eine Stange Geld verlieren, Familie und Freunde (m,w,d) werden vor den Kopf gestoßen sein - aber es ist nicht deren Leben, es ist dein Leben.

Aber eine Scheidung nach Jahren, weil wieder alles hoch kommt und nichts verarbeitet wurde, wird noch viel schlimmer.

16.08.2024 11:36 • x 2 #29

aequum
Zitat von Margerite:
Aber eine Scheidung nach Jahren, weil wieder alles hoch kommt und nichts verarbeitet wurde, wird noch viel schlimmer.

16.08.2024 11:53 • x 2 #30

A

x 4