unregistriert
- 88763
unregistriert
Zitat von Yonda:Aber auch, dass ich bestimmten Menschen Angst mache, manchmal arrogant wirke
mental_timeline
Zitat von Atmani:Ich merkte zwar schon seit meiner Kindheit, dass ich in fast allen Bereichen des Lebens eine andere Wahrnehmung als die meisten Menschen hatte.
Damals kannte man den Begriff Hochsensibilität noch gar nicht.
Und meine Eltern konnten damit auch nicht umgehen.
Da die Symptome dadurch meistens zu einer Reizüberflutung führen, wenn man keine Informationen und Erkenntnisse hat, war ich später bei einer Neurologin, wegen Depressionen, die mir Hochsensibilität bestätigte.
Nur muss man den Unterschied zwischen hochsensibel und überempfindlich kennen, denn die Begriffe werden oft miteinander verwechselt.
Das ist ein umfangreiches Thema.........
Soviel sei gesagt, Hochsensibilität bietet vor allem die Möglichkeit eines besseren Zugangs zu verborgenen Schätzen der Weisheit. Wer hochsensibel ist, will oft anhalten, wenn der Rest der Welt beschleunigt, will Besinnung, wenn andere blind auf Gewinnmaximierung aus sind, will der Stille lauschen, wenn andere nicht schweigen können.
Diese Haltung birgt die Chance, die tiefen Wahrheiten und Geheimnisse des Lebens, zumindest einige, zu ergründen.
Denn dazu muss ein Mensch fähig sein - sich einzufühlen und einzuleben in das, was er auch noch nicht kennt.
Hochsensible Menschen haben diese Anlage, und darin liegt die Chance auf Gesundheit und Glück.
Hochsensible Menschen haben nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern mindestens ebenso viel, worin sie sich unterscheiden. Deshalb geht jeder damit unterschiedlich um.
ysabell
Zitat:Wie Ihr der Thematik schon entnehmen könntleide ich unter Hochsensibilität, bin hier durch auch schon erkrankt an Bluthochdruck, Schlafstörung, Magen-Darm Störungen,bei extremen Stress erbrechen. ect. Habe mich natürlich mit dem Thema schon auseinander gesetzt und Arbeit an meiner Filterfähigkeit, leider bekomme ich alles um mich herum mit was entsprechend Vorteil und Nachteile hat. Die Fähigkeiten Menschen regelrecht zu lesen und intuitiv zu handeln gehört zu meinen größten stärken, selbst wenn sich mein Gegenüber probiert sich zu verstellen bemerke ich die sogenannte Microexpression häufig, natürlich liege ich mit meiner Einschätzung nicht immer 100 % richtig, dieser ganz Prozess geht voll automatisch und kann mich nicht dagegen wehren. Ihr könnt es euch so vorstellen, wie bei Freunden die ihr Jahre schon kennt und ihr genau wisst im Moment wie es in ihnen aussieht obwohl sie euch was vorspielen bzw euch anlügen. Es macht mir vieles schwer weil ich Situation regelgerecht zerdenk und sie mit 100ten filtern durch grübele innerhalb von wenigen Minuten. In zwischen habe ich diverse Situation relativ gut im Griff und kann entsprechend entgegen wirken, leider ist es bei eigenen Emotionen wie der Liebe immer wieder ein Problem. Es kommt der Punkt wo ich mich zurück Ziehen muss , wenn z. B. Mehrere Situationen auf einmal auf mich ein hämmern und mich emotional belasten. Ich kann hier kaum mehr Filtern und es kommt sehr selten zu sogenannte emotionalen Affekt Ausbrüchen die einzige Option ist dann Rückzug es fühlte sich an als würde ich in meinen Gefühlen ertrinken wie eine Dramaqueen
Gibt es hier Menschen die es geschafft haben solche Situationen zu filtern?
Wahrnehmer
Yonda
Zitat von unregistriert:
Das gleiche wird mir auch nachgesagt. Und dabei fällt es mir gar nicht selber auf. Trotzdem scheine ich ab und an Arroganz auszustrahlen. Komisch.
unregistriert
Zitat:Gibt es hier Menschen die es geschafft haben solche Situationen zu filtern?
Zitat von Yonda:So habe ich dich überhaupt noch nie empfunden. Im Gegenteil.
Wahrnehmer
KBR
Atmani
Zitat von KBR:Mich hat 6 und körperliche Nähe immer sehr geerdet.
Zitat von KBR:Das waren dann Momente voller Intensität, die ich einfach für mich hatte, statt für all die anderen Menschen, die einem tagtäglich begegnen und zwangsläufig doch auch bei allen Abwehrstrategien beeinflussen bzw. beeinträchtigen.
Zitat von KBR:Ich sehe das übrigens eher als Nachteil als als Vorteil, weil es mich viel Kraft kostet, obwohl der Umgang damit inzwischen okay ist. Gepaart mit Depressionen führt es zwangsläufig in Isolation. Mehr, als man es als allein stehender Mensch sein sollte, weil irgendwann die Zeit kommen wird, in der man vermehrt auf die Unterstützung anderer angewiesen ist.
ysabell
Zitat von Queenie:Ich finde es äußerst schwierig, mit dieser Veranlagung einigermaßen klar zu kommen. Aber es hilft ja nix, man muss es annehmen.
Zitat von KBR:Mich hat 6 und körperliche Nähe immer sehr geerdet.
ist.
Zitat von KBR:Mir geht es auch so, dass ich bewusst Auzeiten nehme, um alle Eindrücke verarbeiten zu können und auch Pause vor neuen Eindrücken habe.
Außerdem habe ich gelernt, bewusster mein Interventionsbedürfnis zu steuern.
Mir helfen dabei Visuslisierungen davon, wie mir Energie abgezogen wird, sofern ich zulasse, alle Schwingungen in Räumen mit vielen Menschen aufzunehmen. Ziel ist, z. B. in Gruppen ein geschlossenes Energiefeld um mich zu behalten, von dem die Befindlichkeiten anderer nichts abziehen können, das nicht ausfranst an den Rändern oder insgesamt weniger dicht wird.
Allerdings gibt es auch durchaus schädliche Umfelder, gegen die ich kaum gewappnet bin. Da hilft nur, diese - wenn möglich - zu verlassen. Ich habe das ganz deutlich mit einem Jobwechsel gemerkt und andere auch. Denn ehemalige Kollegen sagten danach zu mir, sie hätten mich noch nie so leuchten sehen wie jetzt.
Vielleicht kannst Du Dein Umfeld überdenken und natürlich besteht auch die Gefahr, in die Nähe von Depressionen zu rutschen, wenn man allein durch das Wissen um andere erhöhtes Rückzugsbedürfnis hat. Je ausgelaugter man ist, desto stärker das Bedürfnis und desto länger die Pausen. Deshalb sollte man es gar nicht so weit kommen lassen.
Edit:
Ich bin eine ziemliche Einzelgängerin. Aber nicht, weil ich zu wenig mit den Menschen anfangen kann oder arrogant wäre (wie gelegentlich mal angenommen wird), sondern weil ich zu viel spüre - vor allem ihren Schmerz.