860

Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

O
@Queenie

Es wollte zum Schluss keiner mehr arbeiten, wenn die sich getroffen haben. Wir haben eine Gastro und sind ein Veranstaltungszentrum und haben der Gruppe unsere Räumlichkeiten kostenlos angeboten.
Aber es war wirklich nur noch anstrengend.
Das Licht zu hell, die Musik zu laut, das Parfum der Mitarbeiterin zu süß, der Kaffee zu kalt/ heiss, die Blumen zu bunt, die Kerzen auf dem Tisch zu abgebrannt...
Und natürlich sind daran andere Menschen Schuld und natürlich hat man dem Abhilfe zu leisten.

Man kann einfach nicht erwarten, dass alle anderen Menschen ein komplettes Haus umbauen , damit man sich selber wohl fühlt.
Vielleicht sind die Menschen aus deinem engsten Kreis auch einfach genervt ?
Eigentlich nehmen Menschen die einen lieben ja auch in einem gewissen Rahmen Rücksicht.

21.06.2018 09:20 • x 3 #151

Scheol
Zitat von unregistriert:

Ich kann nur von mir reden: Ich denke ich habe gerade wegen HSP meinen beruflichen Erfolg, der eine Menge Kohle mit sich bringt. Ich kann sehr gut vermitteln, ich erahne was die Leute brauchen, ich kann Beziehungsnetzwerke aufbauen und am laufen halten.

Könnte ich ohne die Veranlagung nicht.

Kehrseite der Medaille ist eine geringe Stress-Resistenz, da muss ich dann leiden.

@Otten82

Kann ich gut nachvollziehen. In meiner Therapiegruppe war mir bei der Hälfte der Leute auch klar, warum andere Menschen auf sie komisch reagieren und sie deshalb in Depressionen rutschen. Man selbst sieht leider seine Fehler nicht unbedingt.

Was ist das für ein Beruf wenn ich fragen darf . Kannst mir auch eine PN schicken.

Die gabe was du beschreibst kenne ich auch . Man ist eigentlich mit vermitteln schon fertig und weiß das Ende schon , wo die andere Partei / Parteien noch auf dem Weg sind .

21.06.2018 09:21 • #152

A

Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

x 3

Queenie
Zitat von Tempi-Gast:
:klatschen:: - Zartheit ist Stärke -

Ist bloß echt nicht immer einfach, diese Zartheit, diese extreme Dünnhäutigkeit und die Verletzlichkeit als Stärke zu sehen.

21.06.2018 09:22 • x 2 #153

Queenie
Zitat von Otten82:
@Queenie

Es wollte zum Schluss keiner mehr arbeiten, wenn die sich getroffen haben. Wir haben eine Gastro und sind ein Veranstaltungszentrum und haben der Gruppe unsere Räumlichkeiten kostenlos angeboten.
Aber es war wirklich nur noch anstrengend.
Das Licht zu hell, die Musik zu laut, das Parfum der Mitarbeiterin zu süß, der Kaffee zu kalt/ heiss, die Blumen zu bunt, die Kerzen auf dem Tisch zu abgebrannt...
Und natürlich sind daran andere Menschen Schuld und natürlich hat man dem Abhilfe zu leisten.

Man kann einfach nicht erwarten, dass alle anderen Menschen ein komplettes Haus umbauen , damit man sich selber wohl fühlt.
Eigentlich nehmen Menschen die einen lieben ja auch in einem gewissen Rahmen Rücksicht.

Leider ist es bei mir eher das Gegenteil. Sie nehmen null Rücksicht darauf. Von Liebe will ich erst gar nicht anfangen, da weiß ich ja nimmer, wo ich aufhören soll

Hm, das mit dieser Selbsthilfegruppe ist echt strange. Das fände ich auch anstrengend... die hätten sich wohl eher im privaten Kreis treffen sollen, wo sie ungestört unter sich sein können

21.06.2018 09:27 • x 2 #154

M
Ich meine gelesen zu haben, das Atmani zur Zeit eine sehr schwere Zeit mit ihren erkrankten Mann durchlebt - und sie weiß das es bald dem Ende zuneigt. Da lastet eine riesige Ungewissheit auf Sie und ihr fehlt der Halt in dieser unnachgiebigen Lebensphase. Ich kann verstehen das sie jetzt besonders empfindlich auf äußerliche Unebenheiten reagiert. Ich denke das hat in erster Linie weniger damit zu tun, das andere sie hier triggern. Sie ist emotional einfach überfordert. Wenn sie sich nicht in dieser Lebenslage befindet, würde sie das auch ganz anders wegstecken. Da bin ich mir relativ sicher. Um sich selbst nicht weiter zu belasten, hat sie sich konsequent für diesen Schritt entschieden und ist erstmal Offline gegangen. Allein dafür Zölle ich ihr den größten Respekt.

Sie wird wieder kommen.

21.06.2018 09:29 • x 5 #155

E
Zitat von mental_timeline:
Iastet eine riesige Ungewissheit auf Sie
auf ihr

Das denke ich auch.
Bin gestern auch auf Seite - k.A. 6/7 so reingeprescht, ohne alles andere gelesen zu haben.

Zitat von Otten82:

Mann/Frau sollte sich schon den nötigen Respekt verschaffen. Das klappt bei mir immer besser, je älter ich werde.
Ich lasse mir nicht mehr alles überstülpen und rufe auch nicht mehr am lautesten: HIER!

21.06.2018 09:30 • x 3 #156

O
Aber das meine ich ja. Man sollte auch sein eigenes Verhalten anderen gegenüber mal reflektieren.
Zum Beispiel:

Wenn ich trockener Alk. bin, dann kann ich nicht erwarten, dass auf Feten kein Alk. angeboten wird, weil ich dann Suchtdruck bekomme. Wenn Torten gebacken werden, dann muss ICH mich erkundigen, ob Alk. drin ist. Und wenn ja, na dann gibt es keinen Kuchen für mich.

Wenn ich aufgehört habe zu rauchen, dann kann ich nicht erwarten, dass alle anderen auch aufhören nur weil mich das triggert.
Wenn ich kein Fleisch mehr esse, muss ich nicht andere bekehren und missionieren.

usw usf
Wenn ich einen guten Umgang von anderen erwarte, dann kann ich ( egal ob hochsensibel oder nicht ) mich selbst nicht egoistisch benehmen.

Es geht oft um Aktion und Reaktion Und um Erwartungen anderen gegenüber, die man selber nicht erfüllt.

21.06.2018 09:37 • x 6 #157

M
Zitat von Tempi-Gast:
auf ihr

Aaaah. Verflixt.

21.06.2018 09:37 • x 2 #158

E
Ausdruck ansonsten eine 1

21.06.2018 09:38 • x 2 #159

Sabine
@Queenie was ich erfahren habe, ist, dass der Geduldsfaden dann bei denen, die versuchten darauf Rücksicht zu nehmen, einfach irgendwann zu dünn wird.

Ich habe zum Beispiel über mich erfahren, dass meine Reaktionen nicht dem so zugeordnet werden konnten. Wie schon beschrieben, x mal glücklicher, x mal trauriger, x mal wütender.

Sie haben mein starkes Gefühlsleben nicht mehr verstehen können. Daraus sind sie dann ausgestiegen. Die Rücksicht wurde nicht beibehalten und kehrte sich ins Gegenteil. Sie haben sich mir gegenüber abgegrenzt. Und ja, aus der heutigen Sicht für mich sehr verständlich. Wenn ich mich JETZT sehe, wer und wie ich war, dann hätte ich es genau so tun müssen.

Mein Weg, es auch zu tun, nur eben anders. Keine Mauer in mir zu bauen, sondern eine innere Grenze, die es nicht mehr ganz so zulässt, verletzt zu werden. Ebenso aber auch gut zu überlegen, etwas zu sagen und übe mich sehr darin, etwas anders sagen zu lernen.

Ich ÜBE! Ob es so richtig ist, kann ich noch nicht sagen. Der Spiegel, also die, die mich jetzt anders erleben, gehen auf jeden Fall wieder auf mich zu. Langsam und zaghaft. Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden und das braucht Zeit.

Ebenso braucht es für mich Zeit, das leben zu lernen. Noch meinen Weg zu finden, damit richtig umgehen zu lernen.

Im übrigen habe ich da einen ganz tollen Sohn, der sich Zeit nimmt, mit mir darüber zu reden, mir die Fragen zu stellen, die ich nicht finde. Ich finde es überhaupt erstaunlich, dass sich mit mir jemand, der mir so nah ist, es schafft, eine Draufsicht zu erlangen und sachlich da mit mir umzugehen versucht. Ich bin ihm da sehr s ehr dankbar.

Und wieder bestätigt sich, es hat alles irgendwie einen Sinn im Leben.

Er sollte eigentlich nicht zu Welt kommen, wenn es nach meinem Mann gegangen wäre. Es war für mich die wichtigste und richtigste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Denn mein Sohn, knappe 29 Jahre, hilft mir mich in meiner Familie zu intrigieren. Ich weiß, hört sich sehr sehr seltsam an.

21.06.2018 09:38 • x 4 #160

E
Zitat von Sabine:
hilft mir mich in meiner Familie zu intrigieren. .
Langsam wird mir das hier unheimlich.
Ist bei mir ähnlich, liebe Sabine.
Meiner wird 30.

(Lese Euch heute Abend. . . .)

21.06.2018 09:42 • x 1 #161

Scheol
Zitat von unregistriert:

Ein Forum ist halt immer ein öffentlicher, aber anonymer Raum. Ich bin seit Anfang der Neunziger in Foren unterwegs, als das Web quasi nicht vorhanden war, und die Foren UseNet hiessen und eigene Clientsoftware brauchten.

Eines hat sich nie geändert: Durch Anonymität werfen sich Menschen Dinge an den Kopf, die sie im echten Leben nie anbringen würden. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. Im RL würde niemand beim Treffen der Hochsensiblen die Tür aufreissen und stellt Euch nicht so an hinein rufen - wie gesagt ich mache das leider auch ab und an, bei anderen Themen, wo sich mir die Haare aufstellen.

@atmani da muss Frau einfach drüber stehen und im Zweifelsfall die betreffenden Beiträge auf ignore stellen. Ich verstehe das Du genervt bist, diesem Kommunikationsproblem entkommst Du aber im ganzen Internet nicht.

Die Seite heißt

Trennungsschmerz und wenn ein normal empfinden Mensch das mal sacken lässt sollte er verstehen das es hier eher rücksichtsvoll umgehen sollte ......schmerzen.de

Warum gegen einen Memberrin weiter geschossen wird , obwohl sie schreibt das ihr mann im Krankenhaus liegt und sich offenbart , und jemand dann weiter drauf haut , das ist Antisozal und sagt viel über diese Menschen aus.

Und das hat nichts mit HS sensibel oder sonst etwas zu tun . Solch verhalten ist unter aller S.au.

Die selbstreflexion fehlte hier völlig, liegt vielleicht an der Depression . Wer weiß .

Schade ist es das Menschen der sozialeanker genommen wird den sie hier gefunden haben . Nur weil einige mit sich nicht klar kommen und die schwächste Person raus gesucht haben.

Eigentlich schon wieder Zuviel darüber geschrieben. Aber das wollte ich mal los werden.

21.06.2018 09:44 • x 5 #162

U
Zitat von Queenie:
Ja, das mag sein. Aber ich bin hier nicht im Boxring, um k.o. geschlagen zu werden. Ich bin doch hier um mich auszutauschen und Hilfe zu bekommen

Ich stimme Dir zu, ich hätte es auch gerne anders. Ist aber nun mal die Realität. Schreib was ins Internet, und unter Garantie kommt eine(r) um's Eck und haut drauf. Naturgesetz.

21.06.2018 09:45 • x 1 #163

Sabine
Zitat von Tempi-Gast:
Langsam wird mir das hier unheimlich.
Ist bei mir ähnlich, liebe Sabine.
Meiner wird 30.

uii Unheimlich

Es hat wohl auch einen Sinn, dass dieses Thema irgendwie auf meinen Bildschirm aufflammte und ich sofort wusste, dass Thema brauche ich.

21.06.2018 09:47 • x 3 #164

U
Zitat von Scheol:
Was ist das für ein Beruf wenn ich fragen darf . Kannst mir auch eine PN schicken.

Die gabe was du beschreibst kenne ich auch . Man ist eigentlich mit vermitteln schon fertig und weiß das Ende schon , wo die andere Partei / Parteien noch auf dem Weg sind .

Gerne, ich bin in der IT in einer Schnittstellenfunktion zwischen den internen Kunden (Fachbereichen) und der Programmierern. Mein Muster hat aber auch schon in der Freizeit funktioniert (Musikszene, Katastophenschutz). Ist glaube nicht beschränkt auf diese eine Aufgabe.

21.06.2018 09:47 • x 4 #165

A

x 4