860

Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

Scheol
Interessant ist doch , das einige Menschen etwas mehr empfinden, sehen, was andere im Ansatz nicht empfinden oder sehen können.

21.06.2018 08:31 • x 2 #136

U
Zitat von Atmani:
Denn HS ist nicht nur Fluch, sondern kann auch zu einer besonderen Gabe und bewusst in Stärke verwandelt werden.

@atmani, hast Du Dich jetzt sogar löschen lassen? Das ist wirklich sehr schade. Schreib mir doch mal eine PN, wenn Du das noch kannst.

21.06.2018 08:57 • x 2 #137

A

Hochsensibilität der Fluch der Gegenwart!

x 3

Sabine
ich wünsche mir auch, dass @atmani wieder zurück kommt. Mache es nicht davon abhängig. wenn dich hier manches stört. Ich habe auch schon Urlaub vom Forum gemacht.

21.06.2018 09:00 • x 2 #138

Queenie
Zitat von Scheol:
Interessant ist doch , das einige Menschen etwas mehr empfinden, sehen, was andere im Ansatz nicht empfinden oder sehen können.

Ja, das ist der Fluch bzw. gleichzeitig der Segen der HS

21.06.2018 09:04 • x 2 #139

U
Zitat von Sabine:
Ich habe auch schon Urlaub vom Forum gemacht.

Ein Forum ist halt immer ein öffentlicher, aber anonymer Raum. Ich bin seit Anfang der Neunziger in Foren unterwegs, als das Web quasi nicht vorhanden war, und die Foren UseNet hiessen und eigene Clientsoftware brauchten.

Eines hat sich nie geändert: Durch Anonymität werfen sich Menschen Dinge an den Kopf, die sie im echten Leben nie anbringen würden. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. Im RL würde niemand beim Treffen der Hochsensiblen die Tür aufreissen und stellt Euch nicht so an hinein rufen - wie gesagt ich mache das leider auch ab und an, bei anderen Themen, wo sich mir die Haare aufstellen.

@atmani da muss Frau einfach drüber stehen und im Zweifelsfall die betreffenden Beiträge auf ignore stellen. Ich verstehe das Du genervt bist, diesem Kommunikationsproblem entkommst Du aber im ganzen Internet nicht.

21.06.2018 09:05 • x 5 #140

Queenie
Wenn ich nur wüsste, wie ich diese Veranlagung in etwas Starkes umwandeln kann. Denn das hab ich bisher noch nicht geschafft. Ich fühle mich eher gesegnetverflucht

21.06.2018 09:06 • x 5 #141

O
Ich muss sagen, dass in letzter Zeit wirklich ein Hype entstanden ist. Jedes zweite Baby scheint in den Augen der Eltern hochsensibel zu sein. Und da es keine genaue Diagnose gibt wird erst mal davon ausgegangen.

Das ist im Moment so eine Modeerscheinung zumindest im Baby / Kinderbereich. Vor ein paar Jahren waren noch alle ADHS und / oder hochbegabt. Jetzt sind erwachsene Narzisten oder haben zumindest narzistische Züge.

Das Kinder und gerade auch Babys erstmal mit dieser Welt zurecht kommen müssen ist völlig normal. Und statt einen Namen für die Begabung zu suchen wäre es besser das Kind zu unterstützen. Aber die Kinder müssen halt immer irgendwie besonders sein.

Wir hatten bei uns auf Arbeit mal eine Selbsthilfegruppe / Stammtisch von hochsensiblen Menschen. Und ich muss leider sagen, dass diese Menschen sich normalen Personen gegenüber wie die Axt im Walde benommen haben. Und das ist einfach der Punkt, über den man nachdenken sollte :
Rücksicht ist keine Einbahnstraße ! Man sollte wenn man Verständnis erhofft sich auch nett und freundlich benehmen.

21.06.2018 09:07 • x 4 #142

E
@ Atmani

727 Aphorismen und 23 Gedichte über Angst, Furcht, Panik.
Die ganze Welt ist voll armer Teufel, denen mehr oder weniger angst ist.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
Quelle: Goethe, Gespräche. Mit Friedrich Wilhelm Riemer, im August 1810

21.06.2018 09:08 • x 1 #143

Queenie
Atmani has left the building

21.06.2018 09:11 • x 3 #144

Queenie
Zitat von Otten82:
Ich muss sagen, dass in letzter Zeit wirklich ein Hype entstanden ist. Jedes zweite Baby scheint in den Augen der Eltern hochsensibel zu sein. Und da es keine genaue Diagnose gibt wird erst mal davon ausgegangen.

Das ist im Moment so eine Modeerscheinung zumindest im Baby / Kinderbereich. Vor ein paar Jahren waren noch alle ADHS und / oder hochbegabt. Jetzt sind erwachsene Narzisten oder haben zumindest narzistische Züge.

Das Kinder und gerade auch Babys erstmal mit dieser Welt zurecht kommen müssen ist völlig normal. Und statt einen Namen für die Begabung zu suchen wäre es besser das Kind zu unterstützen. Aber die Kinder müssen halt immer irgendwie besonders sein.

Wir hatten bei uns auf Arbeit mal eine Selbsthilfegruppe / Stammtisch von hochsensiblen Menschen. Und ich muss leider sagen, dass diese Menschen sich normalen Personen gegenüber wie die Axt im Walde benommen haben. Und das ist einfach der Punkt, über den man nachdenken sollte :
Rücksicht ist keine Einbahnstraße ! Man sollte wenn man Verständnis erhofft sich auch nett und freundlich benehmen.

Da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Menschen aus meinem engsten Kreis benehmen sich mir gegenüber wie die Axt im Walde - und sie wissen um meine extrem stark ausgeprägte Sensibilität.

21.06.2018 09:13 • x 2 #145

Sabine
Zitat von Queenie:
Wenn ich nur wüsste, wie ich diese Veranlagung in etwas Starkes umwandeln kann.

Diese Stärke heißt vielleicht, sich abgrenzen lernen. Gefühlen nicht immer Recht zu geben. Ich weiß nicht. wie ich es sagen soll, denn ich versuche es erst seit einigen Wochen zu leben.

Das für sich zu verstehen, ist das eine. Es leben zu lernen, was ganz anderes. Es gibt schließlich nichts, wo drin steht, so geht das.

21.06.2018 09:14 • x 3 #146

E
- Zartheit ist Stärke -

21.06.2018 09:15 • x 1 #147

U
Zitat von Queenie:
Wenn ich nur wüsste, wie ich diese Veranlagung in etwas Starkes umwandeln kann. Denn das hab ich bisher noch nicht geschafft. Ich fühle mich eher gesegnetverflucht

Ich kann nur von mir reden: Ich denke ich habe gerade wegen HSP meinen beruflichen Erfolg, der eine Menge Kohle mit sich bringt. Ich kann sehr gut vermitteln, ich erahne was die Leute brauchen, ich kann Beziehungsnetzwerke aufbauen und am laufen halten.

Könnte ich ohne die Veranlagung nicht.

Kehrseite der Medaille ist eine geringe Stress-Resistenz, da muss ich dann leiden.

@Otten82

Kann ich gut nachvollziehen. In meiner Therapiegruppe war mir bei der Hälfte der Leute auch klar, warum andere Menschen auf sie komisch reagieren und sie deshalb in Depressionen rutschen. Man selbst sieht leider seine Fehler nicht unbedingt.

21.06.2018 09:15 • x 1 #148

Scheol
Zitat von Queenie:

Denk an die erste PN die du mir heute geschrieben hast .

DAS ist deine Stärke daraus

21.06.2018 09:16 • x 1 #149

Queenie
Zitat von unregistriert:

Ein Forum ist halt immer ein öffentlicher, aber anonymer Raum. Ich bin seit Anfang der Neunziger in Foren unterwegs, als das Web quasi nicht vorhanden war, und die Foren UseNet hiessen und eigene Clientsoftware brauchten.

Eines hat sich nie geändert: Durch Anonymität werfen sich Menschen Dinge an den Kopf, die sie im echten Leben nie anbringen würden. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. Im RL würde niemand beim Treffen der Hochsensiblen die Tür aufreissen und stellt Euch nicht so an hinein rufen - wie gesagt ich mache das leider auch ab und an, bei anderen Themen, wo sich mir die Haare aufstellen.

@atmani da muss Frau einfach drüber stehen und im Zweifelsfall die betreffenden Beiträge auf ignore stellen. Ich verstehe das Du genervt bist, diesem Kommunikationsproblem entkommst Du aber im ganzen Internet nicht.

Ja, das mag sein. Aber ich bin hier nicht im Boxring, um k.o. geschlagen zu werden. Ich bin doch hier um mich auszutauschen und Hilfe zu bekommen

21.06.2018 09:19 • x 4 #150

A

x 4