Wahrnehmer
- 94
- 1
- 154
Wahrnehmer
Yonda
mental_timeline
Yonda
Atmani
Zitat von mental_timeline:Es gibt Menschen, die spüren einfach den Druck von außen und wissen gar nicht was in Wirklichkeit mit Ihnen los ist. Daher denke ich, dass es gut ist, dass wir diese Gespräche hier führen, auch wenn sie hier und da mal entgleiten . Mir zumindest hilft es enorm zu verstehen, wie manche Mechanismen funktionieren, wie andere Strategien entwickelt haben und bestimmte Situationen empfinden.
mental_timeline
Zitat von Atmani:Der Austausch hier war wirklich interessant und ich danke allen, die genauso empfinden und sich emotional öffnen konnten.
Atmani
Zitat von Sabine:@Atmani , bleibe hier und lerne damit umzugehen, dass nicht alle Menschen deine Freunde sein können. Wenn dich Beiträge stören, dich triggern, dann ignoriere den User. Bisher haben es in den fast zwei Jahren erst wirklich zwei geschafft, dauerhaft auf meiner schwarzen Liste zu enden.
Das Leben ist leider nicht so, dass man sich alles rosa rot malen kann. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du hier bleiben würdest.
whynot60
Zitat von ysabell:Wichtig ist für mich nicht die Bezeichnung, sondern die Frage, wie ich mit bestimmten Schwierigkeiten umgehe.
TinTin1980
Zitat von mental_timeline:Ich denke hier in diesem Thema geht es einzig und allein um die eigene Selbstwahrnehmung und dient zudem zur Reflexion eigener Verhaltensmuster - besonders im Hinblick auf die Reizüberflutung. Es gibt Menschen, die spüren einfach den Druck von außen und wissen gar nicht was in Wirklichkeit mit Ihnen los ist. Daher denke ich, dass es gut ist, dass wir diese Gespräche hier führen, auch wenn sie hier und da mal entgleiten . Mir zumindest hilft es enorm zu verstehen, wie manche Mechanismen funktionieren, wie andere Strategien entwickelt haben und bestimmte Situationen empfinden.
Ex-Mitglied
Zitat von Atmani:Ich gebe den Ball mal an Dich zurück, denn ich wollte Dich keinesfalls verletzen. Das war nicht meine Absicht..........aber Menschen wie du, scheinen sich alles so zurecht zu rücken, wie sie es sehen.
Zitat von Pantaray:Viele der unter hochsensibel subsumierten Merkmale lassen sich in meinen Augen auch wesentlich einfacher und etablierter mit dem Konzept der Introvertiertheit/Introversion erklären:
http://lexikon.stangl.eu/1924/introvert ... roversion/
Ich würde mich als introvertiert einstufen.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Eintrag zu HS:
http://lexikon.stangl.eu/2896/hochsensibilitaet/
Wirklich trennscharf ist es nicht für mich. Insofern bleibt es auch jedem überlassen sich das Etikett anzuheften das einem näher liegt.
Ich bin der Meinung es ist eher ein Modebegriff, so wie Burnout als Depression diagnostiziert wird, weil es streng nach DSM keine Burnout Diagnose gibt, aber der Begriff einfach besser klingt. ^^
So klingt hochsensibel besser als introvertiert, weil irgendwie herausragend - wie hochbegabt - aber ist es nicht im Grunde dasselbe nur anders verpackt ?
My 2 Cents ...