Kralitze
- 20
- 7
- 8
Kralitze
Elfe2013
Gast 2010
Zitat von Gast 2010:Das Gedicht enhält viele Metaphern der Kühle, der Nacht und des Mondes. Der Mond wirkt auf uns beruhigend und sedierend, die Nacht bringt den Schlaf des Vergessens, im Gegensatz zum Tag, an dem man handeln und sich mit der Welt auseinandersetzen muss und zur Sonne, die mit brennender Leidenschaft assoziiert ist. Ebenfalls lese ich viel Naturbeschreibung, auch die Natur beruhigt uns, sie ist emotionslos und doch schön (es sei denn, Du kuckst Dir im Discovery-Channel an, wie der Löwe die Gazelle auffrißt ).
Für mich ließt sich das so, als wollte Dein Ex erst Mal Ruhe von dem ganzen aufreibenden Emotionschaos.
Ich warne aber auch davor, in das Gedicht zu viel hineinzuinterpretieren. Wenn Dein Ex nicht gerade Germanist, Literaturwissenschaftler oder Rilke-Experte ist, wird er wohl kaum eine Woche in der Landesbibliothek verbracht haben, um das genau auf seine Situation passende Gedicht zu finden.
Übrigens, um ihn mal wieder auf Bodenkontakt zu bringen, kannst Du ihm ausrichten, dass es in der Philologenwelt ziemlich unstrittig ist, dass auch Rilke nach jeder geplatzten Beziehung seine Klamotten zurückbekommen hat!
Kralitze
Zitat von Gast 2010:Ich warne aber auch davor, in das Gedicht zu viel hineinzuinterpretieren. Wenn Dein Ex nicht gerade Germanist, Literaturwissenschaftler oder Rilke-Experte ist, wird er wohl kaum eine Woche in der Landesbibliothek verbracht haben, um das genau auf seine Situation passende Gedicht zu finden.
Übrigens, um ihn mal wieder auf Bodenkontakt zu bringen, kannst Du ihm ausrichten, dass es in der Philologenwelt ziemlich unstrittig ist, dass auch Rilke nach jeder geplatzten Beziehung seine Klamotten zurückbekommen hat!
Wolfstanz
cirkel
Kralitze
Zitat von cirkel:Für mich liest sich das so, dass er wieder etwas von dir will.
Er macht nun einen auf vornehm und will dir sagen, dass er sich mit dem niederen Alltag nicht auseinander setzen will und dass er mit dir eine Art Alternativbeziehung haben möchte, wo es keine herkömmlichen gesellschaftlichen Normen geben soll, sondern bohem gelebt werden soll.
Die Hippies würden dazu freie Liebe sagen, ein loses Miteinander ohne Verantwortung für sein eigenes tun und seinen Partner zu übernehmen. Das ist jetzt fein ausgedrückt.
Simpel ausgedrückt würde man dazu
- Freundschaft plus oder
- S..beziehung sagen.
- Eben weiterbum***, ohne zu dem anderen als Freund/in zu stehen.
- Alles ganz easy und
- love and peacs.
Lass dich nicht durch Augenwischerei blenden oder beeindrucken, nur weil einer so hochgestochen daher redet.
Du hast eindeutig die Tendenz dazu, dich blenden zu lassen. Du stehst auf Titel. Was willst du damit kompensieren?
Denke immer daran, wir sind alles nur Menschen und suchen am Ende, Liebe und Geborgenheit.
Wenn er sie dir nicht geben kann, wirst du Unglücklich mit ihm, egal welches Gedicht er aus dem Hut zaubert. Das bringt dir nichts.
Also mir würde es nicht gefallen. Für mich ist es versuchte Manipulation hinter einem Gedicht versteckt.
Aber, ich steh auf so etwas auch überhaupt nicht. Mir gefallen ehrliche klare Worte.