arjuni
- 88560
arjuni
Zitat von Sohnemann:Was ist eigentlich das Gegenteil von Hingabe.
mitsubi
Zitat von arjuni:Du sprichst nur von Leistung! So wie Du Dich oben beschreibst, was Du alles kannst, was der Partner können soll und für Dich machen soll etc. : Leistung, Leistung, Leistung.
Zitat von Gretchen:Im weitesten Sinne könnte aber die Hingabe schon passen- nämlich einen kontrollverlust erstmal teilweise auszuhalten um den anderen machen zu lassen muss man ja Verantwortung abgeben und sich dem hingeben/ anvertrauen.
Nachtrag: ich würd die wünsche eher als Wunsch nach Bindung interpretieren als Wunsch nach Butler. Sowas wie stilles verstehen oder so?
Zitat von leilani1801:Dann solltest du es vielleicht mal mit ner Frau probieren?
Sohnemann
Zitat von arjuni:
Angst, Kontrollzwang, detaillierte Erwartungen, gedanklich ständig in der Zukunft sein
Zitat von mitsubi:Wenn es nicht um Perfektion geht, scheint Autonomie der stärkste Treiber zu sein. Allerdings verbunden mit einem ausgeprägten Kontrollbedürfnis, was ja auch anstrengend ist. All das scheint mir eine Technik zu sein, um jemanden auf Distanz zu halten, denn wer sich fallen lässt, kann auch hart aufschlagen. Du sagst, man mag Dich weil Du so unkompliziert bist. Das mag auch so erscheinen, aber ist es nicht eher eine gut organisierte Fassade von jemandem, der eigentlich einfach nur im Arm gehalten werden möchte? Du sagst, Du wünscht Dir einen Mann der den Hammer auch mal in die Hand nimmt, die Führung übernimmt. Dann aber hast Du einen depressiven Freund, also eher jemanden, der Halt braucht und nicht welchen geben kann.
Hältst Du Dich für jemanden, der Nähe gut zulassen und auch Schwäche zeigen kann? Kannst Du gut entspannen, ohne mit irgendwas abgelenkt zu sein?
mitsubi
YsaTyto
Zitat:In einer Partnerschaft kann es aber nur schwer zulassen, dass diese Leistung überhaupt erbracht wird. Ich nehme es einfach vorweg... von wegen Handlungstyp, genau. Wer soll er mich denn zurfrieden machen, wenn er gar keine Chance bekommt? Es ist eher meine Ungeduld und Unruhe, die mich Handeln lässt, nicht der Hang zur Perfektion.
Fahrenheit
Zitat von baba:Du hast viele Ähnlichkeiten wie ich. Ich nenn es die Frau die alles unter Kontrolle hat. Eine richtige Power Women. Sich gehen lassen fällt schwer, Dinge anzunehmen auch. Mir hilft ein psychologe dabei alles zu verstehen.
Sohnemann
Anders
Zitat von Sohnemann:Eine Frau, die sich in der Situation einfach mal hingeben kann ist ja was ganz was tolles.
Zitat von Fahrenheit:Wie soll man das lernen können gegenzusteuern?
arjuni
Fahrenheit
Zitat von arjuni:Für mich bedeutet Hingabe ein ganz allgemeines Grundvertrauen. Gläubige würden vielleicht sagen Gottvertrauen. Ich bin nicht gläubig und nenne es ein Vertrauen in das Leben.
Absolut nachvollziehbar und mit Sicherheit richtig, wenn dieses Grundvertrauen aber massiv gestört ist bzw zerstört wurde, dann wird es eben auch mit der Hingabe schwierig. Die TE schildert ja hier eher ein ungesundes Maß an Kontrollbedürfnis
Dass alles schon seinen Sinn hat, was passiert.
Dass ich akzeptieren kann, dass es eben so ist, wie es ist.
Dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss, was in der Zukunft sein wird.
Sondern dass ich den Moment bewusst erlebe. Mich dem Leben hingebe mit allen Sinnen und bewusst wahrnehme, was in diesem Moment passiert.
Dass ich nicht alles ändern will, sondern die Dinge problemlos so hinnehmen kann, wie sie sind.
Dass ich die anderen Menschen so sein lasse, wie sie sind.
Dass ich nicht alles bewerte. Analysiere. Zerdenke.
Die Fähigkeit loszulassen. Die Dinge einfach mal geschehen zu lassen.
Auch richtig, die TE schildert aber Tendenzen zu (früheren) Angstzuständen und aktueller körperlicher Reaktionen wie Unruhe, Nervosität, Anspannung und Unbehagen? Das muss man erstmal aushalten können...
Das heißt nicht, dass ich total passiv bin und überhaupt keine Initiative mehr ergreife. Aber eine Initiative aus dem Moment und der Intuition heraus.
Ist schwer zu beschreiben, aber das Beispiel von mit dem Waldspaziergang fand ich ganz vorzüglich!
Es gibt sicher sehr viele Wege, diese Hingabe zu üben. Da muss wohl jeder irgendwie seinen eigenen Weg finden.