Hey @Andi1337 ,
ich finde es total gut, dass du dich um austausch bemühst und nachdenkst bevor etwas nennenswertes passiert ist.
Ich finde wirklich, ohne jede Ironie, dafür kannst du dir erst mal auf die Schulter klopfen.
Ich war in dieser Situation, wie ich damit umgegangen bin, kannst du in meinem ersten Thema nachlesen, wenn du magst. Für mich war auch klar, dass ich nicht betrügen will. Ein Gedanke, der mich etwas durch meinen Hormonnebel hat blicken lassen war folgender: Weder die große noch meine kleine Welt geht unter, wenn ich diese neue Liebe vorbeiziehen lasse. Es wird wohl weh tun, aber geht vorbei.
Andererseits ist sich neu verlieben halt ein dicker, fetter Dealchanger, egal wie du dich entscheidest, ein weiter so wie bisher wird es eher nicht geben. Selbst wenn du bei deiner Freundin bleibst, und den Kontakt zu dem Mädel abbbrichst, wirst du ja Liebeskummer haben, und deine Beziehung wird sich verändern. Eine neue Liebe läßt sich auch ganz, ganz schwer ignorieren.
Ok, was kannst du tun? Eigentlich hast du 4 (bis 5) Möglichkeiten:
1. Du bleibst bei deiner Freundin, und brichst den Kontakt zu der anderen Frau ab.
Das ist insofern die einzige korrekte Möglicheit, als du ja genau das versprochen hast, als du mit deiner Freundin zusammengekommen bist. Die Frage ist, ob es für dich überhaupt möglich ist, dieses Versprechen dieser Frau gegenüber einzuhalten. Ich meine, nach 3 Jahren sollten gerade erst die Schmetterlinge so langsam davongeflogen sein, wenn du jetzt schon den nächsten Schmetterlingen hinterherjagst ist das kein gutes Zeichen. Andererseits befindet ihr euch eben gerade in dieser Übergangszeit: Bis hierher haben euch die Schmetterlinge getragen, jetzt muss/müsste sich zeigen, was euch durch die nächsten 20-50 Jahre trägt. Hier hab ich auf Anhieb ein großes Fragezeichen.
2. Du trennst dich von deiner Freundin, und kommst mit der neuen Frau zusammen.
Wird natürlich ein Gschmäckle von Warmwechsel haben, aber mei. Ich finde das auch legitim, und immer noch eine sehr saubere Lösung. Dass es absolut keine Garantie gibt, dass es mit der neuen Frau hinhaut, ist dir ja bestimmt selber klar. Und dass du dir jetzt oder dann halt in 2-3 Jahren überlegen musst, ob es Sinn macht, den nächsten Schmetterlingen hinterherzulaufen, oder mal Ruhe, Sicherheit und Langeweile auszuhalten, das musst du dir halt dann überlegen.
3. Du gehst eine Affaire ein.
Mit großer Sicherheit die schlechteste Variante. Am Ende wirst du mindestens deiner Freundin das Herz brechen, egal ob du sie dann verläßt oder doch bei ihr bleibst, deine neue Beziehung wird mit einer dicken, fetten Hypothek beginnen, und du brichst evtl. deiner Affairenfrau das Herz, wenn du zu lange rumeierst, oder am Ende sie verläßt, weil du doch bei deiner Freundin bleiben willst, du selber musst ebenfalls diese innere Zerrissenheit aushalten und kannst dich vermutlich nicht mehr im Spiegel anschauen. Kannst du hier ja dutzendfach von allen 3 Seiten des Dreiecks nachlesen. Ich würde fast sagen, egal wies ausgeht, es kommt nie was gutes dabei raus. Plus: du vertagst die Entscheidung einfach nur, und nein, sie ist in einem halben Jahr nicht einfacher.
4. Du schlägst deiner Freundin eine offene Beziehung vor. Keine Ahnung, ob sowas für dich in Frage käme?
Das war mein Weg, hat mE sehr viel für sich, hat allerdings auch ein Gschmäckle, wenn man dann gleich jemanden aus dem Hut zaubert. Eigentlich sollte man da eine ganze Weile Vorlauf einplanen, wo das Kernpaar erst mal alles ganz genau bespricht, Ängste bearbeitet, die hochkommen, Regeln vereinbart. Ich denke, man sollte sich erst mal in Ruhe an den Gedanken gewöhnen. Ist halt recht unwahrscheinlich, dass sich beide Frauen darauf einlassen, und birgt ein hohes Risiko, dass seine Beziehung trotzdem in die Brüche geht. Aber ein Versuch ist es in meinen Augen wert.
5. Du stellst dich auf den Standpunkt: Na gut, wenn ich mich nicht entscheiden kann, scheinen beide nicht die Tsching Frauen zu sein, trennst dich von beiden und schaust, was du daraus lernen kannst, und wartest auf den Tsching.
Wie auch immer du dich entscheidest, du hast als Mensch in der Mitte alle Fäden in der Hand, du bist derjenige, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht in einer Katastropfe endet.
Bitte laß dich nicht vom Hormonnebel und vom leider nur scheinbar einfachsten Weg verleiten.
11.05.2022 06:10 •
x 3 #9