Gentlegiant
- 15
- 37
Zitat von sonnenblume777:Es wird eine Entscheidung getroffen, eine Entscheidung FÜR die Ehe. Mehrere Gründe haben eine Rolle dabei gespielt und auch du warst genau wie Derrolli hin und hergerissen.
Wie lange ist das jetzt her bei dir? Kann man die Liebe zurückgewinnen?
Das würde mich mal interessieren, was du so gefühlstechnisch durchgemacht hast.
redhead1
Zitat von Gentlegiant:Bei mir ist es noch nicht so lange her. Ich wohne seit ca. 1 Monat wieder zuhause. Meinen Kindern habe ich erzählt, dass ich eine Affäre hatte. Meine EF wollte das so, damit die Kinder verstehen, warum sie zeitenweise so verzweifelt war.
Wie geht es uns jetzt? Meine EF ist teilweise immer noch sehr durcheinander und wütend auf mich. Aber es gibt auch gute Momente. Ich habe für mich beschlossen, jeden Tag neu anzugehen: und wenn etwas schönes, nettes passiert, dies als gelungenen Tag abzuspeichern. Nicht von der Beziehung zu meiner EF zu verlangen, dass es irgendwie wieder knallt, sondern einfach die kleinen Momente wahrzunehmen: Z.B ein gutes Gespräch als etwas Geglücktes zu empfinden. Ist das Liebe? Ist das gute Freundschaft? Wer weiß das denn so genau? Und ja, diese kleinen Momente gibt es. Ich finde meine EF teilweise auch wieder attraktiv, obwohl ich das nicht für möglich gehalten habe, nach der Erfahrung mit der AF... Ich weiß, es klingt sch., aber ich versuche ehrlich zu sein. Meine Erlebnisse mit der AF waren eben v.a. geprägt durch die Erfahrung von totaler Hingabe an das Verliebtsein, durch eine tolle, rauschhafte Zärtlichkeit, die ich bei der EF nicht mehr (oder nie?) erlebt hatte.
Da hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass sich auch bei für die EF wieder solche Gefühle entwickeln können.
Ich schreibe das nur, um den Zurück zur EF/EM-Patienten vielleicht ein bisschen Hoffnung zu machen.
Auf jeden Fall kotzt mich diese Überheblichkeit in dem Forum an: Als wüssten Einige ganz genau, was Liebe ist und was nicht. Und als wäre es alles so einfach, der EM ein Schwein, seine EF ein kalter Hund und die Geliebte das Opfer - oder umgekehrt...
Wie gesagt: wenn man den Versuch unternimmt, zurückzugehen: nur noch von Tag zu Tag denken, vielleicht ist das eine Hilfe...
Zitat von redhead1:Ich stelle beim Durchlesen v. a. der Stellungnahmen der verheirateten Männer mit Gschpuserl, denn mehr scheint es ja echt nicht gewesen zu sein im Endeffekt, fest, dass Frauen im ureigensten Interesse sich nicht mit verheirateten Männern einlassen sollten.
Zitat von Wurstmopped:Wie wäre es, wenn Du Deiner EF davon berichtest wie sehr Du die Affäre genossen hast und genau das im der Beziehung vermisst hast? Ggf. Ist sie von sich aus nicht in der Lage dir das so zu geben und dann?
Kannst du deiner EF denn das Gefühl geben sich als Frau begehrt zu fühlen?
Zitat von Gentlegiant:Woher nimmst Du, Redhead, die Information, dass es nicht mehr war? Aber ich verstehe das Argument. In meinem Fall war das Gschpuserl in einer eheähnlichen Langzeitbeziehung...
Aber grundsätzlich würde ich sagen: Bevor man sich der ekstatischen Verliebtheit hingibt, sollte man nochmals prüfen, ob das, was über Jahre entstanden ist, gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Kinder, gemeinsame Freundschaften, von mir aus auch materielle gemeinsame Errungenschaften: ob diese nicht auch einen Wert haben. Aus meiner Sicht hat das nicht so sehr mit dem Verheiratet-sein zu tun: Es steht eher die Langbeziehung gegen die kurze Bekanntschaft. Vielleicht stimmt es, dass am Ende häufig die Langzeitbeziehung gewinnt...
Uff... Das ist exakt die Frage: Ich habe der EF vielleicht nie die ganze Wahrheit gesagt: Ich denke, es gibt da eine Grenze des Zumutbaren. Sie weiß, dass ich mich in eine andere Frau verliebt hatte und dass ich sie sehr attraktiv fand. Und ich weiß, dass ich mit meiner Frau genau dieses Gefühl nicht mehr erleben werde. Aber vielleicht ist das auch nicht notwendig. Keine alte Beziehung hat eine Chance gegen das Prickeln eines neuen Verliebtseins, oder? Das ist mir klar, das ist auch meiner EF klar und im Moment kann ich damit (je nach Tagesstimmung) umgehen. Ich glaube, ich kann ihr auch das Gefühl geben, begehrt zu werden...
Zitat von Gentlegiant:Aber es gibt auch gute Momente. Ich habe für mich beschlossen, jeden Tag neu anzugehen: und wenn etwas schönes, nettes passiert, dies als gelungenen Tag abzuspeichern.
Zitat von Gentlegiant:Ich finde meine EF teilweise auch wieder attraktiv
Zitat von Gentlegiant:Meine Erlebnisse mit der AF waren eben v.a. geprägt durch die Erfahrung von totaler Hingabe an das Verliebtsein, durch eine tolle, rauschhafte Zärtlichkeit, die ich bei der EF nicht mehr (oder nie?) erlebt hatte.
Zitat von Gentlegiant:ein gutes Gespräch
Zitat von Ema:Alles Gute dir!
KBR
Zitat von Gentlegiant:Meinen Kindern habe ich erzählt, dass ich eine Affäre hatte. Meine EF wollte das so, damit die Kinder verstehen, warum sie zeitenweise so verzweifelt war.
Zitat von KBR:Sie machen es, weil sie mit etwas Abstand zu einer voran gegangenen alles in Frage stellenden Affäre zumindest nie wieder auf das Körperliche verzichten wollen, was sie in ihre Ehe nicht finden.
Zitat von Nachtlicht:Mama wollte also dass die Kinder wissen, dass der böse Papa Schuld daran hat, dass Mama so traurig war.
Zitat von Gentlegiant:Keine Schuldzuweisung, sondern einfach Klarheit.
Zitat von Gentlegiant:Das scheint ja von Herzen zu kommen...
Zitat von Gentlegiant:Ich habe allerdings das Gefühl, dass du nicht das leiseste Interesse hast, dich in eine solche Situation hineinzuversetzen.
Zitat von Gentlegiant:Wenn es nach Dir ginge, müsste man immer vollkommen klar vor sich sehen, wie es um die eigenen Gefühle steht, wie es weitergeht. Und dürfte nicht hoffen, dass eine verfahrene Situation über die Zeit sich verändert.
Zitat von Gentlegiant:Ich finde das erstrebenswert, auch in schlechten Zeiten zu kämpfen. Auch an der Beziehung festzuhalten, auch wenn im Moment die Anziehungskraft nicht sooo groß ist. Ist das so verwerflich?
Zitat von Gentlegiant:Ich muss ganz ehrlich sagen: ich habe sehr lange mit diesen absoluten Wahrheiten, mit diesen absoluten Gefühlen gehadert: Ich bin froh, dass ich mich ein bisschen davon freimachen konnte: Auch Beziehungen bestehen aus Kompromissen, das war und ist für mich eine ganz schwierige aber wichtige Erkenntnis. Dem nicht ins Auge zu sehen, halte ich für naiv.
Zitat von Ema:Und ich wiederhole: Ich glaube nicht, dass deine Frau die ganze Wahrheit kennt. Insofern ist dein Gerede von Kompromissen einfach nur fauler Zauber.