Ich lese seit einigen Wochen auch immer mal hier mit. Jetzt habe ich auch mal dringenden Redebedarf.
Bei mir ist die Trennung nun 5 Wochen her. Ich denke seit einer Woche habe ich es wirklich realisiert und versuche nun es zu akzeptieren. Dabei habe ich mal richtig gute Tage und dann plötzlich überfällt mich wieder diese Traurigkeit. Soweit ja eigentlich normal. Nur ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits denke ich, ich sollte einfach alles zulassen, umso schneller geht es wieder aufwärts. Andererseits habe ich Angst, in eine Depression zu rutschen. Vor ca. 6 Jahren hatte ich nämlich schon mal eine schwere Krise. Auch nach einer Trennung, aber viel mehr, weil ich das davor liegende Scheitern meiner ersten langen Beziehung nie verarbeitet hatte. Wie dem auch sei, ich habe damals 1-2 Jahre gebraucht, mich da wieder rauszuarbeiten. Im Nachhinein hat es mich sehr gestärkt, aber dennoch habe ich Angst, sowas nochmals zu durchleben.
Ähnlich verhält es sich mit schönen Erinnerungen. Einerseits möchte ich sie aus dem Kopf haben, da sie schmerzen. Andereits möchte ich sie nie vergessen! Wir sind z.B. viel gereist, das kann ich doch nicht aus meinem Gedächtnis streichen?! Dann die Frage nach einer späteren Freundschaft oder nicht. Wir waren auch vor der Beziehung recht lang und gut befreundet. Eigentlich ist mein Ziel, wenigstens den Zustand wiederzuerreichen. Alleine eben schon, um die gemeinsamen Erinnerungen nicht vollkommen sterben zu lassen. Aber ist das realistisch? Werde ich mir nicht immer wieder Hoffnungen machen? Ganz nebenbei macht er mir die ja auch immer wieder. Im Moment, irgendwann, vielleicht, nicht sicher erstmal etc. Ich versuche das weitestgehend zu ignorieren. Und grübel doch, ob er damit nur mich oder auch sich selbst belügt oder ob es vielleicht doch eine Chance gibt. Und ob ich das auch noch will oder kann.
Alles so kompliziert. Ich hatte mich auf den Sommer gefreut, jetzt wo er kommt, deprimiert er mich. Ich denke, ich sollte unter Menschen gehen, aber die gehen mir gerade auch nur auf die Nerven.
Hat da vielleicht jemand Tipps? Oder vielleicht Verständnis? Ich verstehe mich nämlich gerade selbst nicht so ganz
26.05.2016 10:56 •