64

Ex-Frau beschimpft mich / Kontakt beenden?

W
Hallo zusammen,

ich (33 Jahre) bin seit März 2023 mit meiner Frau (35) verheiratet. Wir haben uns im April 2021 kennengelernt und sind recht schnell zusammengekommen (Mai 2021). Sie kommt aus der Türkei (seit Herbst 2020) und arbeitet als Ärztin hier in Deutschland, da die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern dort wohl noch schwieriger sind als hier.

Ich habe eine 11-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Seit sie ein halbes Jahr alt war, bin ich von ihrer Mutter getrennt. Meine Tochter lebt bei ihrer Mutter, aber wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Sie hat ein eigenes Zimmer bei mir, und wir stehen fast täglich in Kontakt.

Der erste große Streit mit meiner Frau kam im Sommer 2021, also drei Monate nach unserer Beziehung. Ich habe meine langjährige Freundin, die ich seit meiner Kindheit kenne (unsere Mütter haben sich bei der Schwangerschaft kennengelernt), besucht. Für mich ist sie wie eine Cousine. Wir treffen uns, spätestens seit wir beide Kinder haben, in der Regel einmal im Jahr (da große Entfernung von einander), und auch unsere Kinder sind befreundet. Es ging mir ausschließlich darum, den Kontakt zur Freundin zu pflegen und vor allem, dass meine Tochter jemanden in ihrem Alter hat und eine Freundschaft aufbauen kann.

Ich hatte meiner Frau gesagt, dass ich sie für eine Woche besuche. Es gab da allerdings ein Missverständnis ich meinte, eine Woche bei ihnen sein und gemeinsam Zeit zu verbringen + Übernachtung etc. Sie dachte ich sei hauptsächlich bei Verwandten und besuche sie nur für einen oder zwei Tage. Als ich dann bei der Ankunft mit meiner Frau telefoniert habe und meinte das ich an den Hausschlüssel im Briefkasten nicht rankomme, hat sie gefragt ob ich dort übernachten würde. Ich bestätigte dies und sie ist komplett ausgerastet. Sie hat schlimme Dinge zu mir gesagt:

- ich sei ein Fluch Gottes,
- sie bereut den Tag an dem sie mich kennen gelernt hat,
- ich betrüge sie

Ich hatte sofort gesagt, dass es ein Missverständnis sei uns es mir Leid tut, danach bin ich bei dem Vater der Freundin (kenne ich auch gut) 'eingezogen' und meinte Tochter war teils übernacht bei der Freundin teils mit mir bei dem Vater. Meine Frau konnte mich jederzeit anrufen, ich habe darauf geachtet und ihr auch gesagt sie soll sich keine Sorgen machen, dass ist wie meine Familie (wie eine Cousine) und ich bin jederzeit erreichbar. Es gab jeden Tag Stress.

Seit dem gab es immer wieder Streit und diese Situation wurde und wird bis heute zitiert und als Beispiel meines 'betrügerischen Charakters' genommen.

Es gab weitere Vorfälle zum Teil deutlich banaler. Sie meinte, dass ich weil ich mit ihr nicht sofort ein Kind wollte, dass die Mutter meiner Tochter meine große Liebe war und ich sie immer noch liebe. Allerdings sind die Mutter meiner Tochter und ich, wie Eingangs erwähnt, seitdem meine Tochter ein halbes Jahr alt ist getrennt. Bis heute wirft sie mir das nach wie vor vor. Es ist mir ein Rätsel.

Und es wurden danach in den großen Streits so schlimme Dinge gesagt.
- Stirb endlich
- Du sollst durch einen Autounfall querschnittsgelähmt
- du bist der aller böste Mensch auf der Welt
- Gott verflucht dich
- Fluch Gottes
- du denkst du wärest Gott
- du hast mich getötet
- du liebst deine exfrau noch, sie ist die größte Liebe
- 'ich wünche das du leidest und deine Tochter irgendwann dein Gesicht nicht mehr sehen möchte'
- (. ) und noch einige andere Teils schlimmere noch verletzendere Sachen

Wenn ich das so schreibe und wieder lese weiß ich dass wir uns trennen sollten/müssen. Ich hatte nach solchen extremen Dingen oft einen Schlussstrich gezogen, allerdings sind wir immer wieder zusammen gekommen. Ich bin so im Zwiespalt weil es teilweise so schön ist, sie freut sich richtig wenn sie mich sieht, wenn wir zusammen zum schlafen ins Bett gehen freut sie sich auch und sagt Dinge wie 'ich habe meine Leibe' 'ich habe meinen Mann'. Sie kocht auch gerne und wir können eigentlich einiges zusammen unternehmen. Ich habe diese beiden extreme, super starke Zuneigung und Liebe als auch das bösartige 'ich wünche das du leidest und deine Tochter irgendwann dein Gesicht nicht mehr sehen möchte' - hin- und her gerissen. Wenn ich das so schreibe merke ich selber wie bekloppt es ist, dass ich mir das immer wieder antue - weil es sicher alle 1-2 Monate passiert (nicht immer ganz so extrem).

Jetzt ist wieder etwas vorgefallen und ich denke es ist das beste sich nun endlich zu trennen. Aber wie gerade beschrieben, bin ich plötzlich so traurig und vermisse sie und denke mir was ich noch besser machen könnte, damit es eventuell nicht so eskaliert wäre. Dann lese ich wieder ein paar der Aussagen und komme meistens wieder runter. Seit 2 Tagen hat sie sich auch nicht gemeldet, ich auch nicht. Ich habe Angst das wenn sie sich meldet oder ich sie sehe dann wieder rückfällig werde. Es knabbert auch an mir, dass ich bei dem Thema so wenig Durchhaltevermögen aufweise.

Meine Familie, der enge Kreis, kennt einige der Vorfälle und ist besorgt um mich. Sie bestärken mich darin, die Beziehung zu beenden.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder einen Ratschlag?

Vielen Dank vorab!

08.10.2024 22:36 • x 1 #1


Aline_8
Zitat von WiederAufstehen:
Und es wurden danach in den großen Streits so schlimme Dinge gesagt.


Ich möchte es nicht zitieren, was du oben aufgezählt hast, denn das macht mich einfach nur fassungslos.

Niemand hat das Recht so mit einem Menschen zu sprechen. Niemand.
Respektloser und sorry asozialer geht es nicht.
Bitte überleg dir gut, ob du dich so von einer anderen Person (deine Ehefrau!) Behandeln lassen willst.
Du darfst dich wehren gegen diese verbale Gewalt und du darfst auch ehrlich zu dir sein, ob so eine Person mit solch einer Wortwahl (Ärztin!) Im Umfeld deiner Tochter so ne gute Idee ist.

Was soll solch ein Verhalten rechtfertigen, wo sollen die Grenzen sein?
Wo ist deine Grenze?
Eine Ärztin wünscht ihrem Ehemann dass er querschnittsgelähmt ist...boah, macht mich das wild.

08.10.2024 22:47 • x 11 #2


A


Ex-Frau beschimpft mich / Kontakt beenden?

x 3


W
Das absurde ist, ich weiß das es über meine Grenzen hinaus geht. Und nach so vielen etlichen grenzüberschreittenden Situationen, es wohl nie oder mit geringer Wahrscheinlichkeit aufhören würde.

Es fühlt sich für mich trotzdem an wie ein Versagen. Und es tut mir so weh sie 'alleine' zu lassen. Ich wollte für sie da sein und das sie glücklich ist. Und der Gedanke tut so weh, sie nicht mehr zu sehen. Sie war/ist für mich meine Frau. Und es gibt Momente wie jetzt, wo es einfach nur wehtut. Irgendwann lese ich dann die heftigen Situationen und sehe wieder klarer einen Schlussstrich zu ziehen.

Ist das normal?

Ein Kontakt zu meiner Tochter oder auch meiner Famile ist auch schon länger nicht mehr. Wir leben in getrennten Wohnungen und sie hat meine Tochter und Familie das letzte Mal im Dezember 2023 gesehen..

09.10.2024 00:39 • #3


W
@Aline_8 Das absurde ist, ich weiß das es über meine Grenzen hinaus geht. Und nach so vielen etlichen grenzüberschreittenden Situationen, es wohl nie oder mit geringer Wahrscheinlichkeit aufhören würde.

Es fühlt sich für mich trotzdem an wie ein Versagen. Und es tut mir so weh sie 'alleine' zu lassen. Ich wollte für sie da sein und das sie glücklich ist. Und der Gedanke tut so weh, sie nicht mehr zu sehen. Sie war/ist für mich meine Frau. Und es gibt Momente wie jetzt, wo es einfach nur wehtut. Irgendwann lese ich dann die heftigen Situationen und sehe wieder klarer einen Schlussstrich zu ziehen.

Ist das normal?

Ein Kontakt zu meiner Tochter oder auch meiner Famile ist auch schon länger nicht mehr. Wir leben in getrennten Wohnungen und sie hat meine Tochter und Familie das letzte Mal im Dezember 2023 gesehen..

09.10.2024 00:41 • x 1 #4


K
Zitat von WiederAufstehen:
und sie hat meine Tochter und Familie das letzte Mal im Dezember 2023 gesehen..

….bei den Aussetzern Deiner Frau vermutlich auch besser so ‍️

Schnapp dir deine Liebe zu dir selbst und die Liebe zu deiner Tochter und bau dir ein chillliges, asozialfreies Leben auf… Die Aussagen deiner Frau gehen ja mal gar nicht . Verschenke nicht noch mehr Jahre…

09.10.2024 03:02 • x 7 #5


Aline_8
Das klingt so toxisch.
Hast du dich mal mit der Dynamik von toxischen Beziehungen beschäftigt?
Mit dem Begriff emotionale Abhängigkeit?

Ist es das, auch in Hinblick mit der Familiensituation das, was du dir vorgestellt hast?

09.10.2024 06:50 • x 3 #6


Wurstmopped
Zitat von WiederAufstehen:
bin seit März 2023 mit meiner Frau (35) verheiratet.

Darf ich fragen warum, bei der Vorgeschichte?
Die waren doch sehr sichtbar.

09.10.2024 07:14 • x 2 #7


ulli76
Vielleicht solltest du anfangen, Loszulassen. Trauer zuzulassen. Weine, lass deine Gefühle raus. Aber lass dich nicht länger demütigen. Und ja, für mich klingt es auch toxisch...

09.10.2024 07:16 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von WiederAufstehen:
April 2021 kennengelernt


Zitat von WiederAufstehen:
schnell zusammengekommen (Mai 2021

kann es sein, das ihr Bleibe-Status, seit der Eheschließung ein anderer Ist?

Außerdem gebe ich zu bedenken, das sie als Türkin, anders erzogen und agiert. Sie mögen im Außen europäisch sein, im Herzen sind sie es nicht.
Und du bist jetzt 17 Monate verheiratet, da sollte schon noch mehr die Glocken klingen, statt klagen

09.10.2024 07:39 • x 1 #9


L
Ist deine Freundin schon älter, damit meine ich 33+?

Ich denke auch, dass ihr Kommunikationsstil unterirdisch ist, allerdings würde ich nach deinem Text vermuten, dass sie große Probleme hat, über die ihr nicht richtig redet und sie keine Ahnung hat wie sie damit umgehen soll / fertig werden soll.

Für kinderlose Frauen, mit ausgeprägten Kinderwunsch ist die Patchwork Situation, insbesondere wenn der Partner kein weiteres Kind mit der neuen Partnerin möchte, die Hölle. Da wird plötzlich alles zum Feind und in dem Fall wäre es tatsächlich auch für deine Freundin besser, wenn ihr euch trennt (damit sie einen Partner für ihre Bedürfnisse finden kann) aber vermutlich ist sie genauso hin und her gerissen zwischen “diese Beziehung tut mir nur weh und ich schlage um mich” und “ich liebe ihn und will mit ihm Zusammensein”. Daher dieser toxische Kreislauf.

Letztlich müsstest ihr da ein ehrliches und offenes Gespräch führen.

Manchmal helfen da auch klare Worte “ich möchte kein Kind mit dir, meine Einstellung wird sich auch nicht ändern und wenn du ein Kind möchtest, musst du dir einen anderen Partner suchen”. Damit würde sie den Absprung leichter von dir schaffen und du müsstest dann nur deinen Liebeskummer für eine bestimmte Zeit aushalten und wärst dann auch wieder frei für eine Frau die besser zu dir passt und das gleiche möchte wie du.

09.10.2024 07:42 • x 2 #10


Z
Zitat von WiederAufstehen:
Oder einen Ratschlag?

Sie drückt sich sehr derbe aus, doch meint sie das wirklich so?
Soweit ich informiert bin und teils erlebt habe, drücken Frauen anderer Kulturkreise sich (über-)deutlich aus.
Damit sie überhaupt Gehör bekommen. So haben sie es gelernt.

Da darf man nicht alles so sehr auf die Goldwaage legen.

Temperament hat sie. Keine Frage.

Dass sie an die Decke ging, weil du bei der anderen Frau übernachten wolltest, ist aus ihrer Sicht nachzuvollziehen.
Du hast nunmal eine Frau aus einem anderen Kulturkreis und mit anderen Werten geheiratet.

Hast du dich damit überhaupt mal näher mit auseinander gesetzt? Ich finde es eher verwunderlich, dass du ohne Kommunikation vorweg auf die Idee gekommen bist, bei der anderen Frau übernachten zu wollen.

Ihr vor der Heirat anscheinend nicht über Kinderwunsch geredet habt.
Vielleicht war sie davon ausgegangen und ist unter falschen Voraussetzungen die Ehe mit dir eingegangen. Jetzt läuft ihr die Zeit weg.

Trotzdem kann sie natürlich einfach eine sehr schwierige Person sein, Kultur hin oder her.

Finde es raus für dich. Fühlst du dich nicht mehr wohl und siehst keine Wege für dich/euch, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Konsequenzen zu ziehen.

09.10.2024 09:28 • x 4 #11


Aline_8
@Zaungast ich bin auch Ne frau aus einem anderen Kulturkreis und finde, du kannst das nicht verallgemeinern.

Und temperamentvoll bin auch ich, impulsiv ja, aber das hat nichts mit derber Ausdrucksweise zu tun

Sie verflucht ihn und versucht ihn verbal zu erniedrigen, zu manipulieren und verhält sich respektlos ohne Ende.

Und ganz ehrlich, selbst wenn sie es nicht so meint, ihre Ausdrucksweise ist menschenverachtend.

@te überleg dir gut, was du tolerieren möchtest in Zukunft. Ob du eine Beziehung auf Augenhöhe haben willst
Das ist so aktuell absolut nicht gegeben.
Sie hat sich nicht im Griff und solange du es weiterhin erduldest, ist es für sie ein Zeichen, dass sie es nicht bereuen muss, da es für sie keinerlei Konsequenzen hat

09.10.2024 09:36 • x 4 #12


Heffalump
Zitat von Aline_8:
Sie verflucht ihn und versucht ihn verbal zu erniedrigen, zu manipulieren und verhält sich respektlos ohne Ende.

Meinst du, ein Mann aus ihrem Kulturkreis hätte da schon mal ausgeholt und zu gewummst? Ich glaube nicht, das sich Türken sowas gefallen ließen

09.10.2024 09:41 • x 1 #13


paul258
Der große Fehler war, dass ihr April 2021 zusammen kamt und sie dir paar Wochen später im Sommer ihr wahres Gesicht gezeigt hat durch die Beleidigungen usw. - und es dir aber egal war. Du dennoch geblieben bist. Sie sogar geheiratet hast.

Das ist deshalb skurril, weil ja gerade die ersten Monate einer neuen Beziehung doch die große Verliebtheits Phase ist in der sowas eigentlich nie vorkommen sollte.
Jetzt könnte man argumentieren: gerade weil sie so verknallt war/ist reagiert sie so, da ihr Selbstwert offenbar im Keller ist.

So oder so, so blöd es klingt, es lagen von Anfang an die Karten auf dem Tisch.

Damit will ich gar nichts rechtfertigen! Ich selbst wäre nach der ersten Beleidigung weg gewesen. Stell dir mal die Frage warum du geblieben bist? Weil dann hättest du jetzt nicht das Drama in dem du lebst.

Ich sehe nur zwei Alternativen:
Entweder du sprichst offen mit ihr darüber und sie ist gewillt das anzugehen. Ganz abstellen kann sie es aber sicher nie.
Oder du fragst dich, ob es das ist was du unter respektvollen Umgang in einer Ehe vorstellst und ziehst die Konsequenzen.

09.10.2024 10:15 • x 1 #14


Z
Zitat von Aline_8:
Ne frau aus einem anderen Kulturkreis und finde, du kannst das nicht verallgemeinern.

Ich verallgemeinere nicht. Ich habe teils geschrieben.

Die Frauen selbst haben mir erklärt, warum sie das teilweise so machen. Damit man sie hört und beachtet.
Die waren nicht alle automatisch toxisch und generell ungehobelt, sondern in Ausnahmesituationen und im Stress.

Auf Fluch- und Gottesgerede lässt sich doch aus anderer Sicht nur müde lächeln. Das ist in vielen Berufen Altag sowas zu hören, wenn jemanden etwas nicht in den Kram passt und/oder wegen einer akuten Stresssitaution etwas nicht richtig eingeordnet werden kann. Später küssen sie im übertragenen Sinne einem die Hände und übereifern sich vor Dankbarkeit.

Etwas, was der TE auch beschreibt. Andererseits lobt sie ihn in den Himmel.

Was ich als gepflegten Umgangston ansehe, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ob ich mir das privat gefallen lassen würde ebenso.

09.10.2024 10:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag