Erenyx
- 104
- 5
- 140
Erenyx
Zitat von Erenyx:Trotzdem fühle ich diese riesige Trauer und Einsamkeit und Verletzung und Eifersucht.
Zitat von Erenyx:Hier meine Frage dann: Ist es besser, irgendwie zu versuchen, ihr innerlich zu vergeben, alle Sachen, die sie mir eigentlich angetan hat und ist das überhaupt möglich?
Erenyx
Zitat von Spreefee:Du hast so einiges aus deiner Kindheit mitgenommen, dass dieses Gefühlsjojo in dir auslöst. Daran solltest du unbedingt arbeiten und deinen Selbstwert und dein Selbstvertrauen zu stärken.
Zitat von Spreefee:Es fühlt sich wie eine Art Abhängigkeit an. Es geht nicht ohne sie dich mit ihr ist auch bescheiden.
Zitat von Spreefee:Das Verzeihen kommt allerdings erst mit dem Verständnis, warum die Beziehungsdynamik so entstand.
Zitat von Erenyx:So könnte man es auch nennen, ich habe am Anfang wirklich noch Probleme damit gehabt, sie in mein Leben wirklich einzulassen, weil ich genau das nicht wollte, ich wollte nicht abhängig werden.
Erenyx
Zitat von Spreefee:
Das hat mit der Kindheit zu tun. Denn eine Beziehung als Abhängigkeit zu definieren ist nicht gesund.
Do genau so verstehst du das, denn sonst hättest du keine Angst vor einer Beziehung.
Garibaldi
AllesGegeben30
Zitat von Erenyx:und auch bereit ist, sein eigenes Wohlbefinden für diese Person zu opfern
Erenyx
Zitat von AllesGegeben30:
So ziemlich die ungesündeste Einstellung, welche man innerhalb einer Partnerschaft haben kann.
Du solltest Dich an erster Stelle in Deinem Leben sehen, darauf achten, was Du brauchst, damit es Dir gut geht.
Ein Partner ist eine Bereicherung für's Leben, aber niemals der Mittelpunkt.
AllesGegeben30
Zitat von Erenyx:
Aber ich würde doch auch von meiner Partnerin wollen, dass sie bereit ist, was für mich zu opfern. Ohne eine gewisse Opferbereitschaft könnte man doch niemals harte Zeiten überwinden, oder nicht?
Also ich habe auf jeden Fall sehr viel aus der ganzen Beziehung gelernt, unter anderem auch, dass ich das mit dem, was ich ihr gebe, erstmal sehr langsam angehe und nicht nach einem Monat schon bereit bin, alles stehen und liegen zu lassen für sie.
Garibaldi
scherbenherz
KKKL
Zitat von Garibaldi:Wenn man im Krankenhaus liegt, kann man froh sein, wenn der Partner einem noch den Koffer durch die Zimmertüre schiebt, bevor er die Biege macht, und sich einen Neuen sucht oder fremd geht. In diesem Sinne..Prost
Zitat von Erenyx:Inwiefern denn mit der Kindheit? Ich dachte eher, dass das eine persönliche Einstellung ist, weil man diesem Menschen dann einfach alles geben möchte und auch bereit ist, sein eigenes Wohlbefinden für diese Person zu opfern dann.
Zitat von Erenyx:Aber ich würde doch auch von meiner Partnerin wollen, dass sie bereit ist, was für mich zu opfern.
KKKL
Zitat von Spreefee:
Genau das hast du in deiner Kindheit gelernt.
Du hast dein eigenes Wohlbefinden geopfert und was hat es dir gebracht?
Du armer Thor. @Erenyx bist du ein Opferlamm oder deine zukünftige Partnerin?
Überdenke genau das noch einmal. Diese Erwartungshaltung ist total überzogen und macht ein Paar nie glücklich.
Selbstlosigkeit ist das nicht. Das ist Selbstaufgabe.