@wolfsherz
die meisten männer verlieren ihre eigentliche natur in einer bez. das liegt daran, dass Frauen in den letzten beiden generationen viel selbstständiger gworden sind und beweisen, dass sie für sich selber sorgen können. früher hat das hauptsächlich der mann gemacht und so wa es ihm leicht die führende rolle zu übernehmen und als Fels und Versorger eine stärkerer Position zu bekommen.
Jetzt muss der mann sich wieder finden. es ist nicht mehr so leicht die ein mann zu sein, wenn die Frauen immer mehr die männliche rollen übernehmen.
Daher muss der mann sich jetzt viel bewusster werden, wozu er überhaupt da ist.
Aber eben seit der Entwicklung der Menschen ist es genetisch so programmiert, dass Frauen emotional stärker schwanken und ausserhalt sich eine starke Person (einen Mann) suchen, der halt, geborgenheit, sicherheit ihr gibt.
Dazu gehört auch, dass der mann einen eigenen plan vom leben hat. die frau hat dieses auch, will sich aber lieber an den mann anlehnen. damit muss der mann die führung übernehmen.
Es gab eine interessante TV-Sendung auf ARD 1plus über 3 Single Männer auf der suche nach einer Frau. einer der Männer hat eine Bekannte gefragt, wie er auf sie wirke. Sie: ich habe das gefühl, dass ich dich in die Tasche stecken kann. Er: hä?, Sie: du bist ein lieber netter mann, richtig für eine schwiegermutter, Du musst mal auch auf den tisch hauen.
Klar war das auf den tischhauen unglücklich ausgedrückt, denn sie meinte eher, er soll ein eignes leben mit eigner persönlichkeit und eigenem Willen haben und zeige, dass er unabhängig von Frauen sein kann.
Sie sagte dann noch: ich plane und organisiere den ganzen tag, und ich möchte nicht noch abends die familie organisieren und bestimmen was jemand zu tun hat.
Das war die wichtigste aussage und diese deckt sich mit sehr vielen Büchern, die das Mann-Werden in der heutigen Zeit und das führen von Beziehungen in der heutigen zeit bestätigen.
Also soll der mann nicht irgendwann ein weichei werden, der nur noch versucht den wünschen der Frauen nachzukommen.
Klar soll eine bez. ausgewogen sein, da sonst immer einer unzufrieden ist. und auch die frau soll die führung zeitweise übernehmen dürfen.
das problem ist aber, dass die männer die führung komplet abgeben und somit ein weiteres Kind in der Bez. werden, dem man sagen muss wass er machen soll.
Ehrlich gesagt, hätte ich dann als Frau auch keine lust mehr auf ein Mann der nur noch sich wie ein kind verhält. der S. schläft dann auch ein, denn er ist ja ein kind geworden....
Was in diese sache reinspielt, ist auch, dass die frau den mann als herrausforderung sehen muss. Sie versucht ihn so zu verändern, wie es ihr am liebsten wäre. wenn der mann das mit sich machen läßt (die meisten männer tun das), dann ist irgendwann die arbeit getan. die frau ist arbeitslos und sucht sich ein neues betätigungsfeld (neuer kerl). der alte ist ferig und langweilig. die liebe ist weg.
@whitesnow
du kannst dir einfach keine antwort darauf geben, was in deiner ex vorgeht. Sie ist ihr eignes zentrum ihres universums und sieht ihr umfeld unter anderen vorraussetzungen.
ich hoffe auch, dass ich mal eine eindeutige und sichere aussage bekomme, dass sie im inneren mich eigentlich noch liebt zu zurück will und dass sie die kraft dafür findet, dieses auch sich wieder zu erkämpfen.
wir kennen zwar unere exen recht gut, aber sie haben sich auch weiterentwickelt (auch innerhalb der bez.). und da wir nur noch damit beschäftigt waren ihr alles recht zumachen, und uns selber aufgegben haben (keine freunde,hobbies), haben wir auch unseren objektiven blick für die bez. verloren. wir haben
dann nix mehr verstanden, was unsere ex uns gesagt hat und wass sie wollte. Wir haben zwar immer auf das gehört was sie gesagt hat und versucht ihr dieses zu erfüllen. und das haben wir auch. aber ihre taten und ihr verhalten sprechen aus dem unterbewussten und sind 1000mal stärker gewichtet. die taten und das verhalten ist genau das worauf wir regagieren müssen.
Wir lernen jetzt viel und ich habe für mich auch das gefühl, dass es mich persönlich sehr weiterbringt. Ich nehme vieles bewusster wahr. Das fällt mir auf, wenn ich TV kucke oder andere menschen beobachte. Mit dem jetzigen Wissen fängt man an viel mehr zu sehen, was das problem von netten-single-mannern ist.
man erkennt sofort das verweichlichte verhalten und sieht gleich, ob jemand abblitz beim versuch eine frau anzusprechen.
Es ist wirklich erstaunlich, als hätte man seine brille geputzt und sieht und versteht jetzt zusammenhänge wie leute in er umgebung miteiander umgehen.
Ich habe mitbekommen, dass sehr viele Ursachen in der Kindheit und bei den eigenen eltern und der erziehung liegen. aber auch durch die gesellschaft, der angebliche druck durch die mitmenschen, die TVsendungen und Internet verliert der heutige mann den sinn und das was einen mann ausmacht.
Männer sollen alle für eine frau sein. wenn man die bescheuerten bücher ansieht, in denen steht, was ein mann für eine frau sein soll, dann
kann und muss ein mann sich komplett aufgeben und diese eingenschaften alle erfüllen zu können. er hat gar keine zeit mehr sein Mann-sein zu leben und nähren.
Und dann zum schluss, wenn der mann es geschafft hat, so zu sein, ist er ein weichei und uninteressant. er hat keinen character und lässt sich verbiegen. so ein mann will ich nicht sein, da springe ich lieber von der brücke. ich bin kein stück knete, ich bin ein Stein.
Daher baue ich gerade mein Mann-sein wieder auf, und es macht spass.
Alles hängt zusammen, Mann-werden, Führung in bez. übernehmen, eignes Leben leben können und unabhängig von einer Frau glücklich sein (schliesslich will die frau den mann nicht glücklich machen müssen, nur wollen *grins*)
ok muss jetzt mein kind von der kita holen.
Schönes WE euch allen.