1

Hilft mir meine Ex zu verstehen ( Kontaktsperre )

W
Hallo, nach langem überlegen habe ich mich doch entschlossen hier einen Rat zu erbitten.
Ich hoffe auf eine Analyse und Interpretation aus anderen Sichtweisen.

Ich versuche alles kurz zu erklären, meine (EX)Freundin hat mich vor ca. 3monaten verlassen.

Wir waren 3Jahre zusammen. (Ich bin 25 und sie 22)
Der Alltag ist eingekehrt und wir haben uns als selbstverständlich gesehen, haben uns jeden Tag sms und Liebeserklärungen geschickt, viel telefoniert und unsere Freunde dadurch auch verloren, wir waren nur auf uns fixiert.
Wir haben uns immer öfters um nichts und wieder nichts gestritten. Dann habe ich sie nach Hause geschickt und ihr gesagt das es keine gesunde Beziehung mehr ist und ich zeit brauche nachzudenken. Einen Tag danach habe ich ihr eine
Email geschrieben, wo echt nur negatives drinne stand und verschiedene Situationen was mich alles angekotzt hat. Ich wusste das sie das unendlich dolle verletzen wird aber ich dachte es muss sich was ändern oder wir müssen uns trennen. Danach habe ich eine Woche nichts von ihr gehört, dann bekam ich die antwort über mail das sie sich trennt und ich das akzeptieren soll, sie glaube nicht das es noch was wird, weil sie immer im Hinterkopf hat was ich gesagt habe und das wir wohl doch zu unterschiedlich sind. Sie hat in der Woche gemerkt wie sehr sie ihre freunde braucht und das alle sagen sie wäre wieder die alte. Das hat mich echt umgehauen, dann habe ich realisiert was ich überhaupt getan habe. Ich habe sie angerufen und angefleht mich kurz zu treffen und anzuhören, das die E-Mail ein fehler war und sie weiß das ich nicht so bin. ich habe noch nie so vor ihr geweint doch sie hat mir gesagt das sie an ihrer Entscheidung nichts ändert. Ich bin ihr hinterher gelaufen hab ihr rosen geschickt mit ihren eltern und freunden gesprochen, ihr liebes Briefe geschickt. habe halt alle Fehler gemacht. alle haben mir gesagt wir waren immer das traumpaar und das sie sich beruhigen wird und wir dann einen Neuanfang wagen könnten. Sie hat ihre Sachen 2Wochen später abgeholt, hatte nen tatoo, kurze haare, Veränderung halt. Sie sah so super glücklich aus, so wie ich mich mal in sie verliebt hatte. Sie sagte mir sie braucht zeit, sie fühlt sich unter druck gesetzt.
ich habe dann eine kontaktsperre angefangen um selbst die Situation zu analysieren und um mich wieder zu finden.

Mir ist klar geworden das es nicht an uns als Paar lag, sondern das wir uns einfach nur selbst verloren hatten. Wir haben uns in unserer Beziehung so viel gegeben, haben über Kinder gesprochen, heiraten, sie hat mir jeden tag gesagt wie sehr sie mich liebt und das sie mich nie verlieren will egal was kommt. ich bin ihr traumann sie würde immer um mich kämpfen. viele Briefe, viele Geschenke und urlaube, noch mehr Fotos, alles Erinnerungen die einen auffressen. sie und ich hatten noch nie so eine intensive Beziehung und dachte es sei für die Ewigkeit, wir kennen unser inneres. Ich mache jetzt richtig viel sport und gehe auch viel weg, mir tut das richtig gut und das hatte ich echt vermisst. Sie macht das auch nur zusammen haben wir den Ar. nie hochbekommen.

Zu ihrer Person sie ist sehr sehr stolz, überaus sensibel und emotional. hat aber auch sehr viele selbstzweifel und denkt sehr viel nach. sie hat sehr viel Verantwortungsbewusstsein und ich konnte mich immer auf sie verlassen. sie ist nicht so die partymaus, feiern ok aber einmal im monat in maßen und dann auch nicht viel alk, vllt nen glas sekt. Dann muss ich sagen das sie etwas rachsüchtig ist so du mir so ich dir.

Sie macht jetzt ständig Party (freitag und samstag), knutscht wirklich jeden ab (egal ob man oder frau, zwar nur freundschaftlich auf die wange aber dennoch sehr provozierend. sie hatte ihre cam mit in der disco und stellt die alben rein), ist permanent unterwegs oder online, alles was sie macht schreibt sie in diversen communitys oder aways, wie super glücklich sie doch ist, bzw was für gute laune sie hat wie toll es war und mit wem sie unterwegs war. mein bester freund hat sich vor geraumer zeit auch von seiner freundin getrennt, die is voll psycho und hat echt einen an der waffel, sie kann sehr gut leute manipulieren. meine Ex hat sie gehasst, das wussten alle. jetzt sind sie beste freundinen und machen alles zusammen, wir haben ein getrennten freundeskreis doch macht sie jetzt immer mehr mit meinen leuten. das finde ich schon echt dreißt, dadurch bekomme ich auch immer viele infos. Sie ist jetzt eiskalt und super arrogrant, ich erkenne sie gar nicht wieder. Sie ist so unerreichbar für mich.

Ich hatte ihr nach 2Monaten Kontaktsperre ne sms geschrieben, kam auch gleich was zurück, nur obligatorisch wie es ihr geht wie es auf der arbeit läuft. naja alles super was soll sie sonst schreiben. dann eine woche später hab ich sie gefragt ob wir uns mal ne Woche darauf für ne stunde in nen Cafe treffen wollen bisschen quatschen. kam nichts zurück, jetzt bin ich ihr nichmal mehr ne sms wert?! ok dann hab ich sie nen tag später in der disco gesehen, sie hat mir kurz hallo gesagt und ist gleich zu ihren tollen typen gelaufen, hat mit denen getanzt, geflirtet und so künstlich gelacht. mich dabei immer angeguckt ich wär fast explodiert, bin dann abgehaun, eine freundin meinte nachdem ich weg war saß sie nur noch doof rum.. naja dann kam das mit den ganzen fotos. ich will da drüber stehen und mich nicht auf so ein Niveau lassen. ich habe sie dann eine woche später überall gelöscht. ich dachte mir einen rosenkrieg kann man nur gewinnen in dem man sich nicht darauf einlässt. sie hat mir genug Signale gesendet das nichts mehr von dem übrig ist was war. auch wenn sie sich grade nur etwas vorspielt und alle ihre ideale verrät, man kann sich doch innerlich nicht so sehr verändern oder? man kann doch nicht jemand sein der man gar nicht ist.

Wie denkt ihr darüber? Ich war immer der starke doch manchmal zereißt es mich innerlich zu sehen was sie da abzieht, kann es wirklich möglich sein das sie jetzt super glücklich ist? oder tut sie das nur um sich nicht damit auseinander zu setzen? Mal gehts mir echt super und an anderen Tagen wünschte ich mir ich könne zurück. Dann diese ganzen träume indem alles wieder gut ist. gibt es eine chance das sie dann doch mal aufwacht und wieder auf ihr herz hört als auf den verstand der ihr sagt das es nichts mehr wird. ich denke das sie das alles macht um Aufmerksamkeit zu kriegen, Selbstbestätigung. das sie nicht einsam sein will. Was glaubt ihr?

Ich weiß das ich sie loslassen muss und mich darauf einstellen muss das es nie wieder etwas wird. Aber es war keine 0815 Beziehung, es war wirklich Liebe. Wir haben soviel füreinander getan. Ich hoffe das sie das irgendwann zu schätzen weiß.
Wie gesagt hab ich sie überall gelöscht und auch wenn es sich hier nicht so anhört bin ich äußerlich nicht mehr ganz so verzweifelt. Dennoch weiß ich nicht was ich machen soll falls ich sie sehe, was garantiert passiert, anlächeln hallo sagen und ignorieren. ich weiß es echt nicht...es is 3Monate her und dennoch habe ich das Gefühl es war gestern.
Wir waren uns immer Treu, hatten uns nur selbst verloren. Hat nicht jeder eine 2. Chance verdient grade jetzt wo wir wissen wo unsere fehler lagen.

Helft mir diese Frau zu verstehen. An liebsten würde ich mit ihr reden, versuchen ihr innerstes zu erreichen, es kann nicht sein das alles weg ist. aber ich weiß das liebe nicht durch logische Argumente auszulösen ist. deshalb muss ich stark sein und mich auf mich selbst konzentrieren. wenn sie, wie ich es gehört habe so glücklich ist wieder frei zu sein, dann könnte sie doch normal mit mir sprechen und nicht ständig alles online stellen wie gut es ihr geht oder. das komische daran ist das sie in ihrer mail in der sie schluss gemacht hat, zu mir geschrieben hat das sie mir irgendwann mal in die augen gucken will und das wir im guten auseinander gehen. wenn ich die situaton so sehe weiß ich nicht ob ich das belächeln oder weinen soll.
gibt es sowas überhaupt, oder ist das einfach nur paradoxe ironie.

Nun ja ich bin gespannt was die Zukunft bringt, euch allen eine erfolgreiche Woche

10.04.2011 19:20 • #1


wolfsherz
Lieber WhiteSnow,

keine einfache Situation für Dich. Was Dir da alles so durch den Kopf geht kann ich nachvollziehen. Leider lässt Du ein bisschen die Information, was Du in der Trennungsmail verbrochen hast weg. Möglicherweise könnten Dir einige Frauen sagen wie das eine oder andere angekommen sein mag.

Du schreibst:

Zitat WS: Aber es war keine 0815 Beziehung, es war wirklich Liebe. Wir haben soviel füreinander getan. Ich hoffe das sie das irgendwann zu schätzen weiß.

Was das heißen soll verstehe ich nicht, sorry.

Was mir weiterhin auffällt ist, Deine Beschreibung wie sie ist. Ich denke es ist besonders schwierig, wenn man sich von einem Menschen ein Bild macht und ihn dann so sieht. Wenn man einen Menschen liebt, denke ich, sollte man jeden Moment hinsehen und jeden Tag quasi ihn neu sehen können. Jetzt erlebst Du sie plötzlich anderes und glaubst, das ist sie nicht. Ich denke, Du hast sie schon in der Beziehung nicht in vollem Umfang erkannt.

LG wolfsherz

10.04.2011 19:37 • #2


A


Hilft mir meine Ex zu verstehen ( Kontaktsperre )

x 3


W
Ja es war etwas blöde ausgedrückt. Natürlich ist keine beziehung 0815, aber manche ist intensiver als die andere. mit ihr konnt ich einfach über alles reden, ihr gings genau so, uns war nichts peinlich voreinander, wir haben uns einfach geliebt wie wir sind. und wie ich schon erläutert habe dachten wir beide ja das ist es.

Sie hat viele vorzüge und viele macken, so wie jeder von uns.
jetzt ist mir bewusst gewurden das ich alles an ihr liebe, wir hatten das beide irgendwie vergessen. ich habe sie in ihrem vollem unfang gesehen, doch wenn sich jetzt meine freunde zB die bilder angucken da sagt mir jeder das ist nicht sie. Ich wollte ihre oberflächigen charakterzüge beschreiben damit man sich vllt besser die reaktionen ausmalen kann.

Ich habe ihr gesagt das ich schon öfters daran gedacht habe schluss zu machen, das wir charaktlich nicht zusammen passen und wie zu unterschiedlich sind. das wir nicht mehr so zusammen lachen können wie früher, das ich sie geizig finde und sie überhaupt keine freude mehr ausstrahlt. das ich nicht mehr merke das sie mich liebt oder begehrt, das alle kompromisse nur noch von mir kommen. das sie nie über ihr schatten springen kann und auch einfach mal das für mich macht was ich für sie immer tue.

das war ein kleiner einblick.
ich weiß das ich mich selbst damit ins aus geschossen habe, aber ich habe wirklich nur noch die negativen dinge gesehen. ich hatte ihr danach gleich den brief geschrieben, sie tausendmal gebeten mir das zu vergeben weil ich im totalen gefühlschaos war. ich habe mir die 3jahre nie was zu schulden kommen lassen, ich bin doch auch nur ein mensch .

ich weiß das liebe heißt etwas zu geben ohne gegenleistung zu erwarten.
ich habe noch nie soviel über mich gelernt wie in der trennung.
ich bin gewachsen was mich etwas glücklich macht, ich denke manchmal vllt musste das einfach passieren damit wir beide aufwachen und nicht nur so trostlos vor uns hin leben. aber wieso kann man es denn nicht zusammen machen. i dont know, ich habe immer soviele gute ratschläge, aber mir selbst kann ich nicht helfen...danke für die antwort

10.04.2011 20:01 • #3


wolfsherz
Lieber WhitheSnow,
hast Du ihr denn alles das auch in einem Brief geschrieben? Ich hätte es Dir so, wie Du es oben geschrieben hast geglaubt. Sollte sie trotzdem nicht in der Lage sein zu verzeihen ist es auch eine Charakterschwäche.

LG wolfsherz

10.04.2011 21:13 • #4


wolfsherz
Hi WhiteSnow,

Du wolltest ja doch auch noch ein bisschen verstehen, was letztendlich der Hauptgrund für ihr jetziges Verhalten war. Ich habe noch mal über die verschiedenen Dinge nachgedacht, die Du ausgesprochen hast. Du hast zwar geschrieben, Du hättest sie als sehr stolze Persönlichkeit erlebt. Dennoch glaube ich persönlich weniger daran, dass die Vorwürfe das Problem dargestellt haben. Ich denke, darüber hätte sie sich vll noch mal zu einen Gespräch bereit erklärt, wenn die Liebe auf beiden Seiten gleich groß war. Kann mich natürlich täuschen, und was ich schreibe ist reine Mutmassung. Am plausibelsten ist in meinen Augen jedoch der Grund, dass sie Angst davor hat, dass eine Beziehung beendet wird. Du hast geschrieben, dass Du schon öfter darüber nachgedacht hast, die Beziehung zu beenden. Du konntest Dir vll in dem Moment nicht vorstellen, wie sich Trennung anfühlt. Sie hat es vll so gesehen: Mann/frau ist noch zusammen und der andere macht sich, unbemerkt, solche Gedanken. Das erzeugt Angst, dass einem jederzeit der Boden unter den Füssen weggezogen werden kann ohne dass man mit so einem Schritt rechnet. Ab dem Moment, in dem so was ausgesprochen ist muss man quasi immer damit rechnen. Der andere, in dem Fall Du, hat ja schon vorher unbemerkt sowas gedacht. Genau das, was Du jetzt durchgemacht hast, hängt quasi wie ein Damoklesschwert nach so einer Aussage permanent über einem. Eine Frau weiß sowas vll ehr auch ohne dass sie es erst erlebt haben muss. Du weißt es jetzt. Kannst vll mit der Trennungs-Erfahrung die Angst, die es in ihr ausgelöst hat, verstehen. Das kann ich nachvollziehen, dass sie nach dem was Du gesagt hast, Angst bekommen hat, Du könntest wieder im Kurzschluss so einen Ausweg suchen. Das Gefühl der Sicherheit quasi für immer zerstört. Frauen hängen oft sehr an dem Gefühl der Sicherheit. Ist auch entwicklungsgeschichtlich irgendwie verständlich, weil man mit Baby einfach ziemlich hilflos dasteht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein reifer Mensch, in moderner Gesellschaft, letztendlich lernen und akzeptieren sollte, dass nichts auf der Welt sicher ist und das Angst im Leben fast nie ein guter Ratgeber ist. Damit tun sich allerdings sehr viele, sehr lange, sehr schwer. Sie ist erst 22! Insofern hat auch sie noch was zu lernen. Aber unter dem Aspekt der Angst ist ihr Verhalten auch für mich nachvollziehbar.

LG wolfsherz

10.04.2011 22:28 • #5


W
Hallo Wolfsherz, danke das du dir die Gedanken gemacht hast.
Ja den Aspekt wie hart es für sie gewesen sein muss zu hören das ich mich schon mal mit den gedanken befasst hab, habe ich jetzt erst verstanden, bzw nie soweit über den tellerrand geguckt mich da so hineinzuversetzen.

ja ich habe ihr rosen geschickt, ihr in dem brief gesagt das alle rosen dieser welt das nicht wieder gut machen können was ich mit der email zerstört habe, aber ich sie so liebe und will wie sie ist mit allen ihren stärken und schwächen. ich habe viele dinge aufgezählt die ich an ihr schätze und liebe. und ihr versucht zu erklären das das kernproblem nicht an uns als paar liegt.

sie hatte mir ne kleine mail geschrieben das sie zeit braucht und sich unter druck gesetzt fühlt. sie will sich in ruhe entscheiden, hat sich für mich im ersten moment so angehört als ob wir gar nich richtig getrennt sind sondern nur ne pause haben. danach ging es los mit der kontaktsperre, sie hat sich auch nie von sich aus gemeldet bis ich ihr dann mal geschrieben habe, wie schon gesagt.

naja von dem was ich so sehe hat sie sich entschieden, gegen mich, bzw hab ich keine ahnung was in ihr vor geht. sie hätte mir ja zurück schreiben können, nein sie braucht noch abstand oder das sie es für keine gute idee hält, aber einfach nichts zu schreiben und mich nächsten tag in der disco zu ignorieren und da mit anderen männern zu posen hat mich sehr verletzt.

Das Kernproblem war in meinen augen das wir nur noch auf einander gehockt haben, haben uns keine freiheiten mehr gegeben, waren faul und haben nichts mehr unternommen. wir dachten das es den anderen verletzen würde wenn wir mit wem anders was unternehmen, grade weil ich in schicht arbeite, so hatte sie die zeit sich mit freunden zu treffen, aber sie sagt immer die melden sich nicht und sie läuft niemanden hinterher. im endeffekt haben wir das auf den anderen projeziert und uns damit selbst verletzt. jetzt blüht sie wieder richtig auf, auch wenns etwas übertrieben ist. wir wissen jetzt das wir jung sind und noch was erleben wollen, also jetzt unternehmungstechnisch, das ist verloren gegangen und wir wurden füreinander uninteressant, es war nur noch alltag.

ich habe ihr aber auch immer gesagt mach deine frauenabende, treff dich geh aus ich freue mich auch mal wieder meine männer zu sehen, dann wurde sie leicht zickig und es is nichts weiter passiert. jetzt geht sie wie gesagt nur um die häuser, das schlimmste ist das sie mit meinen bekanntenkreis weg geht, wir hatten eigtl nen getrennten freundeskreis, sie wollte nie was mit meinen leuten machen. doch bei ihr sind alle vergeben und machen viel mit pärchen, deswegen hängt sie sich total an meinen ran. und jetzt auf einmal sind alle beste freunde, ich mache mir manchmal echt vorwürde als ob ich schuldig wäre. dabei wollt ich ihr immer zeigen das sie freiheiten hat, aber sie hat sie nie genutzt.
denke sie hat jetzt einfach etwas nachholbedarf weil sie denkt sie verpasst was.

ja wir sind beide daran schuld, das wird mir immer klarer, grade wenn ich in mich gehe und das noch so lese. aber ich weiß auch was sie mir bedeutet hat, ich stehe zu meinen worten und sie wäre es mir wert gewesen es nochmal zu versuchen mit den neuen sichtweisen.
wenn sie sich nicht mehr meldet und einfach so weiter machen kann war sie nicht die richtige. damit muss ich mich anfreunden und loslassen, so das sie ihre interessen nachgehen kann und ich meine. auch wenn es noch so hart ist...naja wieder viel zu viel geschrieben gn8 @ all

11.04.2011 21:16 • #6


L
hei whitesnow

vieles was du so schreibst erinnert mich an meine beziehung.das mit den gewohnheiten
z.b. aber ich denke das kommt fast in jeder beziehung vor.ich habe erst nach der trennung richtig kapiert wie wichtig es ist einfach mal etwas mit freundinnen (ohne den freund) zu machen.


das verhalten deiner freundin kann ich verstehen. so hätte ich mich auch gerne meinem ex gegenüber aufgeführt(frauen:)..ihm irgendwie zeigen dass ich auch ohne ihn sehr gut klar kommen kann und spass habe.hehe nur dachte ich eben dass wäre zu offensichtlich,was ich damit bewirken will. bin ich auch noch nie die partymaschine gewesen, von daher hätte es bei mir wohl sehr verzweifelt gewirkt.


aus angst hat sie wohl auch reagiert da hat wolfsherz recht. ich hätte da auch angst gehabt.
meiner meinung nach und deinen beschreibungen zufolge macht sie viele dieser dinge,um bei dir gewisse reaktionen hervorzurufen. ich würde ihr einfach schreiben,dass du ihr zeit gibst, und dann kommt sie halt entweder auf dich zu oder du weisst dann das wars
(falls dieses neue partyleben wirklich das ist,was sie jetzt möchte (bezweifle ich) )
teilweise ist das eben auch nur ablenkung.

lg

11.04.2011 23:25 • #7


H
Hi WhiteSnow,

meine trennung liegt jetzt 7 Monate hinter mir und ich bin seitdem auch kräftig dabei mich und die trennung aufzuarbeiten. ich will auch meine ex wieder (gemeinsames kind). es ist schwierig bei mir, das sie mit der affaire schwanger geworden ist und mit ihm zusammen ist.

Aber durch die Aufarbeitung mit sehr vielen verschiedenen quellen (ebooks,
selbstbwustsein aufbauen, richtige bücher...) bekommt man langsam den wirklichen grund für eine trennung herraus.

ich hatte mich nur noch auf uns konzentriert (kind,hausbau) und habe mein
eigenes früheres leben komplet auf 0 laufen lassen. innerhalb von 2 jahren kaum mit freunden was gemacht, mein hobby ausgesetzt.
das erzeugt natürlich einen druck in der frau, dich glücklich zu machen.
irgendwann resignieren sie, da der mann die beziehung eigentlich führen sollte und die frau daran teil haben will.
Alle diese Bücher von verschiedenen autoren aus Deutschland und USA
kommen immer auf die selbe kernaussage: Der mann führt die beziehung und gibt der frau stärke und einen stabilen orientierungspunkt.

die frauen sind sehr emotional und schanken. der mann darf da sich
nicht beirren lassen und auf die extremen schwanunkenen eingehen und vorallem nachgeben. die frau kann sich dann nicht mehr einorden und feststellen in welchem abstand sie zu dir steht. Dadurch wird sie sehr
verunsichert.
Da männer dann anfangen den frauen alles recht zumachen und frauen in solchen situationen gefühlsmässig reagieren und somit garnicht wissen was an einer bez. falsch läuft, wird die frau anfangen dir zu sagen was du
machen sollst. du denkst dann, dass ist das was sie will und du willst sie zufrieden stellen und machst es. Dabei verlierst die position des stablien
felsens and dem sie sich fest halten und orientieren will.

Sie bekommt dann immer mehr das gefühl, dass sie dir alles sagen muss was du machen musst und bezeichnet dann die männer als kinder und nicht als parnter.

Das kotzt sie an und sie verlieren das liebes gefühl. Das gefühl ist eigentlich unter der last nur verschüttet. aber es wird nicht mehr empfunden und somit glaubt sie, dass sie dich nicht mehr liebt.

Die ganze last kann dann zu extremen führen. Ich denke deine Freundin versucht eine lösung und erklärung zu finden und hat auf freunde gehört, die ihr gesagt haben: lenke dich ab, mach party...
Ich schätze dich so ein, dass du bereits weisst, dass das falsch ist.
Aber das kannst du ihr nicht sagen, sowas muss man immer selber herrausfinden, da man bei solchen dingen Kritiken nicht annehmen will.
Sie fühlt sich jetzt als Opfer, aber das hilft ihr nicht weiter.

Wenn sie sonst nicht so jemand war, der auf parties ging, kann das sein
dass sie das immer wollte, aber durch eurer aufeinander-fixieren keiner gesehen hat. Du sagtst du hast z.B. auch auf sport und freunde verzichtet.
Hättest du wärend der bez. gemerkt, dass dir das fehlt, hättest du das schon eher gemacht. aber ich bin auch erst dannach darauf gekommen auf meine gefühle zu hören. Und dass muss fast jeder mann lernen.
ich meine nicht auf die starken gefühle wie lust,freude,angst,trauer.
dass sind gefühle, die man noch spürt. aber die schwachen gefühle, das was fehlt, unruhe, unzufriedenheit, leere, war das schon alles, ....
diese werden leicht tot gemacht und zeigen dir eigentlich was du machen musst (dass du was ändern musst).

Genauso kann das party machen ein wunsch gewesen sein, auf den sie
unbewusst verzichtet hat, der ihr aber wichtig war.
Das knutschen gehört nicht dazu. ich denke es ist ein unkontrolliertes extrem, damit sie was greifbares für sich findet, was ihr antworten gibt.
Wenn sie dann dich eifersüchtig macht, zeit sie dir, dass sie noch viele gefühle für dich hat (das will sie aber nicht wahrhaben).
Wichtig für dich ist, eine Kontaktsperre.


Du wirst auf jedenfall nicht herrausbekommen, was in deiner Freundin (ex) los ist und was sie denkt. ich versuche es schon seit 7 Monaten, allerdings nur passiv. Frage sie niemals dannach, oder versuche jetzt
irgendwelche probleme zu lösen. lass ihr die zeit die sie braucht und gehe
unbedingt auf den gleichen abstand, den sie zu dir hat.


hopsa

12.04.2011 16:08 • x 1 #8


W
Hallo alle zusammen, wow die antworten sind echt gut.
also hopsa man denkt ja immer seine geschichte ist schwierig aber es geht wohl wirklich immer noch ne nummer höher. aber man lernt auch viel dazu, man wächst mit den Herausforderungen . für die nächste Beziehung oder Neuanfang je nach dem sind wir alle echt mega schlauer hehe. man muss sich auch immer vor augen halten das wahrscheinlich wirklich alles einen sinn hat, wäre das nicht so passiert hätten wir nicht alle über uns hinauswachsen können und wären vllt nie den weg gegangen, den wir jetzt eingeschlagen haben.

Ich habe viele ebooks gelesen (soviel habe ich mich noch nie mit einem thema beschäftigt, jedenfalls nicht freiwillig *g*), ein ebook habe ich sogar erworben (Richard Tscherney).
dennoch sucht man Bestätigung zu seinem denken weil man sich irgendwie alleine fühlt.
davon ab habe ich Konsequenz alles so eingehalten, aber wahrscheinlich war es zu wenig zeit (7Wochen) weil die Verletzung tiefer geht und sie zu viele zweifel hat.
Vielleicht hat sie mir wirklich nicht zurück geschrieben weil sie weiß das sie das wieder zu sehr aufwühlen würde. Sie war immer die anhängliche, hat mich nie aus den augen gelassen, jedes mal hat sie mich gefragt ob ich sie wirklich über alles liebe und immer mit ihr zusammen sein will, sie war sich so sicher.

Aber ok was du geschrieben hast hopsa habe ich verstanden.
Es war bei uns auch so, am anfang war alles ausgewogen, ich habe viele romantische dinge für sie gemacht, dennoch hab ich auch mein eigenes ding durchgezogen und blieb dadurch interessant. bis wir anfingen uns aufeinander zu fixieren, ich habe bei ihr immer mehr Unzufriedenheit festgestellt, um so mehr mühe habe ich mir gegeben ihr alles recht zu machen. doch es wurde nicht besser, irgendwie hat sie alles nur noch für selbstverständlich
gehalten und ich habe meine art vorbildfunktion verloren. Irgendwie hat sich alles umgekehrt und ich war der anhängliche der ihr gezeigt hat wie abhängig ich eigentlich von ihr bin (natürlich wissen wir jetzt beide das wir es nicht sind).

ja, natürlich ist das übertrieben überschwänglich was sie da abzieht so das meine guten freunde auch sagen damit fliegt sie noch auf die fresse, wir waren sicherlich einmal im monat nen cocktail trinken, aber es war zu wenig für unser alter, wir sind einfach irgendwie eingerostet. als sie freitags nach der spätschicht zu mir kam, war 23uhr wollte sie gleich schlafen gehen weil sie so kaputt von der arbeit war. jetzt macht sie freitags, samstags bis 5-6 party und schreibt auch immer ganz groß, nur 4stunden geschlafen war eindeutig zu wenig etc. ich denke auch das ist ne Phase, eine Überbrückung das sie sich selbst keine zeit gibt über mich nachzudenken, sie sucht Bestätigung, Ablenkung und Aufmerksamkeit.
Die bekommt sie auch, nur nicht von mir. Das wird sie aber nicht ewig aufschieben können,
und so wie jetzt weiter machen hält sie auch nicht durch, nicht in so eine extreme.
sie wird realisieren was eigentlich passiert ist und was sie mit ihren verhalten mir gegenüber
ausgelöst hat (immerhin habe ich sie überall gelöscht, weil ich mir das nicht antun will immer auf ihrer Seite zu gucken und sie hat mir gezeigt das sie eh kein Kontakt haben möchte, sie glaubt jetzt auch sie kommt ohne mich bestens klar. es ist das eingetroffen was sie niemals wollte, wir sind so weit voneinander entfernt wie noch nie.) Könnte Ich Damit Recht Haben?

Ich glaube das sie gemerkt hat, hey ich kann auch ohne ihn feiern und spaß haben, glücklich sein und vielen mit anderen lachen, deshalb können meine Gefühle nicht so stark für ihn gewesen sein wie ich immer dachte.
Ich hoffe das ihr einfällt was ich ihr mal alles bedeutet habe, was wir füreinander getan haben und auch sieht das sie nicht unbeteiligt daran war weil ich sie nie zuhause angebunden habe.

Aber wie gesagt nach den Aktionen von ihr habe ich sie bei studi, icq etc gelöscht weil ich mir das nicht mehr antun wollte. Ich muss dennoch loslassen, es gibt zwar mehrer Versionen aber die hier trifft glaube ich am meisten zu Wenn du etwas liebst lass es frei, kommt es zurück, gehört es dir, kommt es nicht zurück hat es niemals dir gehört Gehören ist da ja auch fehl am platz, aber denke sinngemäß passt das schon immer ganz gut.

Ja leli, das ist das Problem. Ich würde ihr das gerne sagen, das ich sie gelöscht habe weil es mich verletzt hat. ich ihr aber zeit geben will damit sie herausfindet was sie will und ich oft an sie denke etc. Aber ich hatte mich einmal gemeldet, ich wollte in der disco mit ihr reden.
Sie hat mich immer abgeblockt.
Ich darf ihr auf keinen fall hinterherlaufen oder zeigen das ich warte.

Aber Hopsa würde mir das bestimmt bestätigen, das ich damit die Machtverhältnisse wieder aus den Ungleichgewicht bringe. ich bin uninteressant, sie würde sich nicht wirklich richtige Gedanken machen weil sie weiß, ok ich kann ja eh wieder zurück. oder ?

ich hab mich nicht auf diese spielchen ex eifersüchtig machen etc eingelassen. Ich stehe über den dingen und versuche mir nichts mehr anmerken zu lassen. glaube nicht das sie das auf dauer befriedigt da mit irgendwelchen typen rumzutanzen und mehr wird sie mit wem sowieso nicht anfangen, sie ist echt keine frau für eine nacht sondern ein totaler familienmensch und das weiß ich zu 100%. Sie ist halt wie ich, nur das ich älter bin und etwas mehr Erfahrung habe. ich habe früher nach einer trennung (war damals 18) die selbe schiene gefahren, erst ging es mir richtig gut aber dann hab ich das zu tiefst bereut.

Werde versuchen mich weiterhin emotional zu distanzieren, denke nur so hätte man die chance für einen neustart, aber hoffnungen darf ich mir nicht mehr machen, bzw versuch ich daran zu arbeiten das ich übern berg komme. denke sie wird sich schon melden wenn ich ihr wirklich noch wichtig bin, egal wieviel angst oder zweifel sie hat. ich bin für sie auch über meinen schatten gesprungen und ich denke wenn die liebe noch existiert sollte das kein Hindernis sein.

kann auch sein das sie sich in wem anders neu verliebt, ich weiß nichts, schon krass wie die dinge so verlaufen.

Danke, echt super hier . Dachte schon immer ich bin voll psycho weil ich mich so intensiv mit dem thema beschäftigt habe, aber bin nicht alleine hihi


Viele liebe Grüße

12.04.2011 18:53 • #9


wolfsherz
@hoppsa, Du schreibst: ... da der mann die beziehung eigentlich führen sollte und die frau daran teil haben will.

So, Du meinst das ist so. Darüber kann ich nur lachen, sorry.

LG wolfsherz

12.04.2011 19:24 • #10


W
Also ich denke er hat das nicht so gemeint, es war eine sehr verstärkte Ausdrucksform und sollte nur im übertragende sinne dienen. Irgendwo sollte jeder unabhängig voneinander sein, dennoch ist es in den urinstinkt verankert das sich frauen einen starken mann suchen, er muss arbeit haben, selbstbewusst sein und seinen weg gehen. Einer Frau ist es wichtig das sie sich geborgen und in sicherheit fühlt. Der Mann sollte in der lage sein seine familie zu ernähren und zu beschützen. Natürlich sollte man ein eingespieltes team sein so das jeder zu dem gemeinsamen glück beiträgt, aber denke schon das dadurch die Frau immer ein bisschen zu ihren Mann aufsehen muss, das hat auch nichts mit gleichberechtigung zu tun, nur damit das ein Mann nunmal als Familienoberhaupt fungiert. Natürlich sind die meisten Frauen emanzipiert und beide haben das selbe sagen, aber denke doch das dies in den Genen verankert ist. Sei mir nicht böse, will mich auf keine Seite schlagen

also hopsa lieg ich da annährend richtig ?

lg

12.04.2011 20:30 • #11


wolfsherz
Ich weiß nicht, mir gefällt die Vorstellung nicht, dass Männer sich in dieser Art darüber Gedanken machen, wie sie sein sollen. Mir persönlich ist es lieber man hört mir zu und hin, wenn ich sage, was ich mir wünsche. Aber ich habe meine Familienplanung auch schon abgeschlossen. Vll ist das dann anders.

LG wolfsherz

12.04.2011 20:33 • #12


L
haha ich glaube er hat sich verschrieben..
der satz ist schon irgendwie komisch.
aber sonst würde ich auch meinen whitesnow was du sagst stimmt..
so von wegen sicherheit und so
und ehm du hast wohl auch recht wenn du sagst,deine
ex sollte nicht wissen dass du auf sie wartest.also ich meine
du verbringst ja den tag nicht mit warten auf madame.aber so grundsätzlich ihr nicht das gefühl geben dass egal wann sie kommt du sie wieder nimmst ist schon besser.
da habe ich einfach geschrieben ohne überlegen.
habe ich auch gemacht den kontakt abgebrochen und ignorieren,jetz
sehe ich dadurch schon die dinge etwas klarer..lg

12.04.2011 22:15 • #13


H
@wolfsherz

die meisten männer verlieren ihre eigentliche natur in einer bez. das liegt daran, dass Frauen in den letzten beiden generationen viel selbstständiger gworden sind und beweisen, dass sie für sich selber sorgen können. früher hat das hauptsächlich der mann gemacht und so wa es ihm leicht die führende rolle zu übernehmen und als Fels und Versorger eine stärkerer Position zu bekommen.

Jetzt muss der mann sich wieder finden. es ist nicht mehr so leicht die ein mann zu sein, wenn die Frauen immer mehr die männliche rollen übernehmen.

Daher muss der mann sich jetzt viel bewusster werden, wozu er überhaupt da ist.
Aber eben seit der Entwicklung der Menschen ist es genetisch so programmiert, dass Frauen emotional stärker schwanken und ausserhalt sich eine starke Person (einen Mann) suchen, der halt, geborgenheit, sicherheit ihr gibt.

Dazu gehört auch, dass der mann einen eigenen plan vom leben hat. die frau hat dieses auch, will sich aber lieber an den mann anlehnen. damit muss der mann die führung übernehmen.

Es gab eine interessante TV-Sendung auf ARD 1plus über 3 Single Männer auf der suche nach einer Frau. einer der Männer hat eine Bekannte gefragt, wie er auf sie wirke. Sie: ich habe das gefühl, dass ich dich in die Tasche stecken kann. Er: hä?, Sie: du bist ein lieber netter mann, richtig für eine schwiegermutter, Du musst mal auch auf den tisch hauen.
Klar war das auf den tischhauen unglücklich ausgedrückt, denn sie meinte eher, er soll ein eignes leben mit eigner persönlichkeit und eigenem Willen haben und zeige, dass er unabhängig von Frauen sein kann.
Sie sagte dann noch: ich plane und organisiere den ganzen tag, und ich möchte nicht noch abends die familie organisieren und bestimmen was jemand zu tun hat.
Das war die wichtigste aussage und diese deckt sich mit sehr vielen Büchern, die das Mann-Werden in der heutigen Zeit und das führen von Beziehungen in der heutigen zeit bestätigen.

Also soll der mann nicht irgendwann ein weichei werden, der nur noch versucht den wünschen der Frauen nachzukommen.
Klar soll eine bez. ausgewogen sein, da sonst immer einer unzufrieden ist. und auch die frau soll die führung zeitweise übernehmen dürfen.
das problem ist aber, dass die männer die führung komplet abgeben und somit ein weiteres Kind in der Bez. werden, dem man sagen muss wass er machen soll.

Ehrlich gesagt, hätte ich dann als Frau auch keine lust mehr auf ein Mann der nur noch sich wie ein kind verhält. der S. schläft dann auch ein, denn er ist ja ein kind geworden....

Was in diese sache reinspielt, ist auch, dass die frau den mann als herrausforderung sehen muss. Sie versucht ihn so zu verändern, wie es ihr am liebsten wäre. wenn der mann das mit sich machen läßt (die meisten männer tun das), dann ist irgendwann die arbeit getan. die frau ist arbeitslos und sucht sich ein neues betätigungsfeld (neuer kerl). der alte ist ferig und langweilig. die liebe ist weg.

@whitesnow
du kannst dir einfach keine antwort darauf geben, was in deiner ex vorgeht. Sie ist ihr eignes zentrum ihres universums und sieht ihr umfeld unter anderen vorraussetzungen.
ich hoffe auch, dass ich mal eine eindeutige und sichere aussage bekomme, dass sie im inneren mich eigentlich noch liebt zu zurück will und dass sie die kraft dafür findet, dieses auch sich wieder zu erkämpfen.

wir kennen zwar unere exen recht gut, aber sie haben sich auch weiterentwickelt (auch innerhalb der bez.). und da wir nur noch damit beschäftigt waren ihr alles recht zumachen, und uns selber aufgegben haben (keine freunde,hobbies), haben wir auch unseren objektiven blick für die bez. verloren. wir haben
dann nix mehr verstanden, was unsere ex uns gesagt hat und wass sie wollte. Wir haben zwar immer auf das gehört was sie gesagt hat und versucht ihr dieses zu erfüllen. und das haben wir auch. aber ihre taten und ihr verhalten sprechen aus dem unterbewussten und sind 1000mal stärker gewichtet. die taten und das verhalten ist genau das worauf wir regagieren müssen.

Wir lernen jetzt viel und ich habe für mich auch das gefühl, dass es mich persönlich sehr weiterbringt. Ich nehme vieles bewusster wahr. Das fällt mir auf, wenn ich TV kucke oder andere menschen beobachte. Mit dem jetzigen Wissen fängt man an viel mehr zu sehen, was das problem von netten-single-mannern ist.
man erkennt sofort das verweichlichte verhalten und sieht gleich, ob jemand abblitz beim versuch eine frau anzusprechen.

Es ist wirklich erstaunlich, als hätte man seine brille geputzt und sieht und versteht jetzt zusammenhänge wie leute in er umgebung miteiander umgehen.

Ich habe mitbekommen, dass sehr viele Ursachen in der Kindheit und bei den eigenen eltern und der erziehung liegen. aber auch durch die gesellschaft, der angebliche druck durch die mitmenschen, die TVsendungen und Internet verliert der heutige mann den sinn und das was einen mann ausmacht.
Männer sollen alle für eine frau sein. wenn man die bescheuerten bücher ansieht, in denen steht, was ein mann für eine frau sein soll, dann
kann und muss ein mann sich komplett aufgeben und diese eingenschaften alle erfüllen zu können. er hat gar keine zeit mehr sein Mann-sein zu leben und nähren.

Und dann zum schluss, wenn der mann es geschafft hat, so zu sein, ist er ein weichei und uninteressant. er hat keinen character und lässt sich verbiegen. so ein mann will ich nicht sein, da springe ich lieber von der brücke. ich bin kein stück knete, ich bin ein Stein.

Daher baue ich gerade mein Mann-sein wieder auf, und es macht spass.

Alles hängt zusammen, Mann-werden, Führung in bez. übernehmen, eignes Leben leben können und unabhängig von einer Frau glücklich sein (schliesslich will die frau den mann nicht glücklich machen müssen, nur wollen *grins*)

ok muss jetzt mein kind von der kita holen.
Schönes WE euch allen.

15.04.2011 13:50 • #14


W
Hallo ihr lieben, seit den letzten beiträgen hab ich meine ex 2mal gesehen (disco,bar) sie ignoriert und nicht mehr versucht mit ihr zusprechen wie am anfang wo ich nur geblockt wurde. ich bin dabei ganz loszulassen bzw merke ich das es trotz rückschläge besser wird uns versuche mein leben zu leben.

tja was macht die gute, schickt meinen bruder bei face ne freundschaftseinladung. und fragt mein guten freund erneut nach einem treffen, auf nen cafe oder so der es natürlich immernoch für keine gute idee erhält.

sie hat sich mit meinen bruder zwar gut verstanden (wohnen beide zuhause) aber was soll das, ich schreib ja auch nicht ihrer familie oder freunden weil wir vor unserer trennung auch alles getrennt hatten.

will sie aufmerksamkeit? mich testen ob es mich aufregt? sagen hey ich bin noch da...mh komische situation

01.05.2011 16:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag