hallo liebes sternkind,
tatsächlich haben wir uns ein paar wochen nicht gelesen. um so mehr freue ich mich über deinen ausführlichen bericht. und ich nehme dich jetzt mal feste in den arm und sage dir, dass du sehr stolz auf dich sein kannst ! ich bin es nämlich auf dich auch !
du bist nicht nur einen kleinen schritt weiter, nein, du bist ein ganzen hopser weiter. wirklich !
deine große kummer- und leidensphase nimmt ab. sie wird ja auch durch das ständige sehen beim sport nicht gerade beschleunigt.
du beginnst zu reflektieren, seine einzigartige sockelsituation fängt an zu bröckeln, du siehst ihn nicht mehr ganz so idealisiert, deine gedanken gehen schon gut in andere richtungen. und vor allem zu dir. und das, genau das, ist das wichtige.
zunächst möchte ich noch erwähnen, dass du stolz sein kannst, so einen gutmütigen vater und so eine taffe und ehrliche freundin zu haben. gerade deine freundin hat es so treffend auf den punkt gebracht. ich gebe dir brief und siegel, dass du genau das auch irgendwann sagen wirst.
deine beobachtungen bei deinem ex und seiner frau sind vermutlich richtig. auch wenn die meisten geflickten beziehungen viel energie darauf verwenden, nach außen hin alles so normal wie möglich erscheinen zu lassen, so sieht es im inneren doch ganz anders aus. allerdings bin ich an dieser stelle unglaublich subjektiv. da ich selbst in einem unaufrichtigen, geheuchelten, für die leute vorgespielten traum-elternhaus aufgewachsen bin, u.a. dadurch zu einem bindungsängstler wurde und nur durch viel arbeit mit und an mir selbst das halbwegs korrigieren konnte. ich kriege daher immer das kalte grausen, wenn ich mitbekomme, dass da oft nicht nur tote gäule, sondern sogar die skelette von den längst toten gäulen geritten und geritten werden. toter geht nicht, aber es wird geritten. für mich einfach nicht nachvollziehbar. muss es ja zum glück auch nicht.
warum die beiden sich das antun, ob sie es überhaupt so empfinden, ob sie zufrieden sind oder nicht, du wirst es nie verstehen können. ich kann das bei meinem ex und seiner frau auch nicht. aber ich habe ein gefühl. und ich denke, du wirst das gleiche haben.
lass die beiden mal machen. etwas, was sich richtig gut und frisch, neu, unverbraucht, spannend und reizvoll anfühlt, kann dabei nicht heraus kommen. das ist unmöglich. aber DU hast die chance, genau so etwas wieder zu erleben.
nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann.
die gedanken, sich nie wieder jemanden öffnen zu können, haben alle, die solche schlimme trennung hinter sich haben. dafür ist es heute aber noch zu früh. die zeit, so lapidar es klingt, und die arbeit mit dir selbst, werden dir helfen.
schau, du schreibst schon einige dinge, die doch nicht so toll waren an/mit ihm. vor ein paar wochen hättest du allein den gedanken daran für unmöglich gehalten. es geht nicht ums schlechtmachen, sondern um das ent-idealisieren. das klarer werden.
und das machst du ganz prima. klar sagst du zu recht, du hättest aus liebe seine eigenheiten akzeptiert, hattest auch deinen sport reduziert, warst bereit, einem weg gemeinsam zu gehen. seine feigheit, angst und was auch immer haben ihn in seine alte welt bugsiert. er entschied sich für alt. du aber kannst dich für neu entscheiden.
meine wunderbare freundin hat immer zu mir gesagt: du kannst nur gewinnen. ewig habe ich ihr das nicht geglaubt.
und, sternkind, meine wunderbare freundin hatte recht. auch wenn ich mich mit dem verzeihen, was ihn angeht, noch immer recht schwer tu, ich habe MIR verziehen. finde ich erst mal wichtiger. weil ich ja mit mir selbst durchs leben gehe. und das gern sogar. wieder. ich habe gewonnen ! mich !
deine aktivitäten, das verreisen, dein sport, deine alten, neuen hobbies, deine familie, freunde, deine arbeit, aber vor allem deine selbstreflektion (!) ... all das stabilisiert dich und gibt dir ein sicheres geländer, an dem du dich schritt für schritt frei läufst. mal bleibste stehen, machst ein päuschen, denkst nochmal nach, dann gehst du wieder ein paar schritte, blickst dich kurz um (um über das zurück liegende zu staunen), dann machst du wieder einen hopser, ein kurzer seitenblick, aber du willst weiter.
du willst endlich ankommen. und genau so wird es sein. du bist auf dem weg und du bist wieder ein gutes stück mehr bei dir.
vielleicht kannst du ja deine gedanken weiter verschieben. mehr zu dir. weg von den vorstellungen aus seinem leben. da gibts ja eh nichts interessantes. ist ja doch nur das alte.
aber für dich stehen alle türen und tore offen. hol dir, was dir gut tut
ich freu mich wieder von dir zu lesen und schicke dir ganz liebe grüße