Manny86
- 18
- 15
Manny86
Fee13
Zitat von Manny86:die wissenschaft sagt diesbezgl. eindeutig ja
Tuvalu123
Zitat von Kummerkasten007:
'Tschuldige, aber welche seriöse Wissenschaft äußert sich so?
AllesGegeben30
Tuvalu123
Zitat von Manny86:ich hatte mal 7 jahre lang eine lückenfüllerpartnerin aufgrund dessen, weil ich mich noch nicht persönlich bereit fühlte für die erfüllung meiner wahren bedürfnisse auf dem partnermarkt zu konkurrieren. glaube mir, ich habe sie sehr gemocht. aber ich würde es nie wieder machen, weil ich zunehmend zu seiner sehr ekelhaftes person wurde. ständig genervt, ständig gereizt, nur vorwürfe an den anderen, aber sobald sie weinte, machte mich das selber total traurig und ich bemühte mich wieder einige zeit, was aber zunehmend mehr kraft kostete. der unterschied zu einer narzisstischen beziehung ist hierbei, dass der ausnutzende tatsächlich sehr viel in die beziehung investiert aus angst-, schuld-, scham- und hilflosigkeitsgefühlen (was ein narzisst nicht ertragen kann).
Manny86
lv261032
Tuvalu123
Zitat von lv261032:. Jetzt habe ich wieder Kummer.
AllesGegeben30
Zitat von lv261032:Jetzt will ich mich nochmal zu meiner Frage äußern. Sie kam natürlich nicht von ungefähr. Ich habe es natürlich längst getan. Habe bereits etwas Neues. Ich habe mich in eine sehr eigenartige Erfahrung gestürzt. Ich habe mich mit einem Mann eingelassen, der anfangs sehr interessiert an mir war. Ich aber nicht so ganz. Es hat sich dann eingespielt, das wir uns zweimal die Woche sahen. Ich habe häufig bei ihm übernachtet.
Ich glaube, dass es arge Zweifel an mir und meiner Motivation mit ihm zu sein hatte.
Seit kurzer Zeit, hat sich aber bei mir etwas bewegt. Ich möchte mich jetzt schon gerne auf ihn einlassen. Jetzt hält er mich aber auf Distanz und will glaube ich, nur noch halbherzig. Jetzt habe ich wieder Kummer.
Manny86
Zitat von Tuvalu123:
Sehr interessant, 7 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Mich würde interessieren, wie du die Abgrenzung zu einem Partner mit narzisstischen Tendenzen genau vornimmst? Ich verstehe schon, was du meinst. Ich war in einer solchen Übergangsbeziehung die Partnerin, die für vieles Unverarbeitetes herhalten musste, was in Projektion und Vergleich resultierte. Wir hatten viel Streit, er war äusserst egozentrisch und wertete mich auf eine sehr perfide Art ab, war teilweise manipulativ und suchte eindeutig nach was anderem, passenderem(?). Ich wurde regelmäßig trianguliert und mir wurden meine eigenen Werte und Überzeugungen gerne kleingeredet, also Gaslighting betrieben.
Ich habe für mich nicht klar abgrenzen können, ob sein Verhalten tatsächlich nur aufgrund seiner emotionalen Konstitution (Nicht bereit sein) oder aufgrund narzisstischer Tendenzen entstand. Abgesehen von der Passung und der evtl. Möglichkeit einer Kombination von beidem (Narzissmus plus Übergang).
Andy ideas? Ich meine würdest du sagen, du hast bei dir selbst narzisstisches Verhalten ggü. deiner Ex gesehen, also einfach als Tendenz?
Manny86
Tuvalu123
Manny86
Zitat von AllesGegeben30:
Dir hat es anfangs gut getan, dass da direkt wieder jemand ist, der sich für Dich interessiert.
Gewohnheit eben.
Ich empfehle erstmal, für Dich zu bleiben und zu reflektieren.
Manny86
Zitat von Tuvalu123:Du sagtest, dass dich deine unverarbeiteten Anteile zu einem nicht emotional verfügbaren Partner gemacht haben, wenn ich das richtig deute.