Nik92
- 138
- 1
- 208
Iunderstand
Zitat von Nik92:recht attraktiv, körperlich gesund, beruflich sowie finanziell überdurchschnittlich aufgestellt, und wohne ohne vorherige „Altlasten“ in einer modernen Wohnung. Grundsätzlich dürfte es mir an nichts mangeln.
Zitat von Nik92:Sie hatte ihren Freund nach acht Jahren auf eigene Initiative für mich verlassen
Zitat von Nik92:denn sie sei schon länger in ihrer Beziehung unglücklich gewesen.
Zitat von Nik92:Sie wollte nicht, dass wir gemeinsam gesehen werden
Zitat von Nik92:gab ihr Halt, wenn sie trauerte
Zitat von Nik92:ihren Kummer über die Umstände der Trennung so gut wie möglich zu lindern.
Zitat von Nik92:Aus mir wurde die beste Version meiner selbst!
Zitat von Nik92:kehrte zu ihrem Ex-Freund mit der Begründung zurück, „sie vermisse ihr altes Leben“
Zitat von Nik92:ich sei „zu gut“ für sie gewesen
Zitat von Nik92:Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und ich bin mittlerweile vollkommen am Ende
Zitat von Nik92:Sicher, der Zustand wird vermutlich nicht bis an mein Lebensende anhalten. Eines Tages wird es bestimmt wieder besser werden
Zitat von Nik92:Von einer Idealisierung dieser Person bin ich weit entfern
Zitat von Nik92:objektiv betrachtet, besitze ich auch nur wenig handfeste Gründe, mich an meinem Leid in der von mir nachfolgend beschriebenen Intensität aufzuhängen. Schließlich hat es viele Mitglieder in diesem Forum wesentlich schlimmer als mich getroffen
Zitat von Nik92:Sie hatte ihren Freund nach acht Jahren auf eigene Initiative für mich verlassen, denn sie sei schon länger in ihrer Beziehung unglücklich gewesen.
Zitat von Nik92:Ich unterstütze sie beim Umzug in eine neue Wohnung, gab ihr Halt, wenn sie trauerte, und versuchte in der Hoffnung, eines Tages wäre diese Phase überstanden, ihren Kummer über die Umstände der Trennung so gut wie möglich zu lindern. Aus mir wurde die beste Version meiner selbst!
Zitat von Nik92:Mein emotionaler Invest in diese Frau entwickelt sich allmählich in selbstzerstörerische Züge.
Zitat von Nik92:Sicher bin ich kein Einzelfall und, objektiv betrachtet, besitze ich auch nur wenig handfeste Gründe, mich an meinem Leid in der von mir nachfolgend beschriebenen Intensität aufzuhängen.
Zitat von Nik92:Schließlich hat es viele Mitglieder in diesem Forum wesentlich schlimmer als mich getroffen
Zitat von Nik92:Grundsätzlich dürfte es mir an nichts mangeln.
Zitat von Nik92:andererseits vermittelten mir die Umstände der Trennung, von ihrem nunmehr Ex-Freund, tiefe Schuldgefühle,
Zitat von Nik92:Im Kerzenschein war sie für mich das schönste Wesen im gesamten Universum.
Zitat von Nik92:Ich war von dieser Frau schlicht und ergreifend überwältigt, doch ich spürte, dass etwas nicht stimmte.
Zitat von Nik92:Sie wollte nicht, dass wir gemeinsam gesehen werden,
Zitat von Nik92:Ich äußerte vorsichtig meine Bedenken,
Zitat von Nik92:Sie ging und kehrte nie wieder zu mir zurück
Zitat von Nik92:Sicher, der Zustand wird vermutlich nicht bis an mein Lebensende anhalten.
Zitat von Nik92:Doch der Gedanke hilft mir momentan nicht sonderlich.
Zitat von Nik92:Ich habe Angst, nie wieder für jemanden so empfinden zu können.
Zitat von Nik92:Die von ihr geäußerte Kritik an mir entbehrte jeglicher Logik.
Zitat von Nik92:Ich bin mittlerweile körperlich total abgemagert
Zitat von Nik92:Von Anfang an besaß ich den Eindruck, dass sie die Trennung von ihrem Ex-Freund nicht wirklich verarbeitet hatte.
SonnenschWein
Zitat von Nik92:Schließlich hat es viele Mitglieder in diesem Forum wesentlich schlimmer als mich getroffen.
Zitat von Nik92:Sie wollte nicht, dass wir gemeinsam gesehen werden, schließlich sei die Trennung noch nicht allzu lange her gewesen.
Zitat von Nik92:Auf die Frage, welchen Fehler ich begangen hätte, antwortete sie, dass ich mich nicht falsch verhalten habe. Das war für mich ein tiefer Schlag in die Magengrube.
Zitat von Nik92:Ich habe Angst, nie wieder für jemanden so empfinden zu können.
Zitat von Nik92:Scheinbar war ich mit diesem Gefühl alleine.
Lillilli
Zitat von Iunderstand:Erste Red Flag, du bist nur der Steigbügelhalter, sich aus der Beziehung zu retten. Geht in der Regel schief, entweder kommt einfach der Nächste und du wirst ebenso abgesägt oder es geht zum Ex zurück... Wie man einen Menschen kennenlernt, so verliert man ihn auch wieder, da ist was wahres dran.
Zitat von Nik92:Mein emotionaler Invest in diese Frau entwickelt sich allmählich in selbstzerstörerische Züge.
Zitat von Nik92:Ich fühle mich noch nie so geprüft im Leben wie in diesem Moment und weiß einfach nicht mehr weiter…
Zitat von Iunderstand:Das muss man aber wollen, oder eben nicht,
Zitat von Iunderstand:Bla bla bla, siehe oben, das typische Gefasel wenn jemand einen Weg sucht auszusteigen
Zitat von Iunderstand:Jetzt muss ich wirklich lachen, was denkst du denn was du sonst tust, wenn nicht idealisieren?
Zitat von Iunderstand:Es wird Zeit diese Illusion die du von der Frau hattest,
Zitat von Iunderstand:Doch, ich kenne tatsächlich Leute, die an sowas zerbrochen sind und nie wieder auf die Füße kamen. So einem gibt es doch in jedem Dorf.
Sonnenblume53
Marcell
DieDirekte
Zitat von Iunderstand:oh mann, ich würde dir dringend raten aufzuwachen und aus der Opferrolle raus zu kommen. Das muss man aber wollen, oder eben nicht, dann verbleibt man in seinem Elend. So wie du, wegen einer ziellosen 2 monatigen Romanze.
Zitat von Iunderstand:Wenn dem so ist, woran scheitert es dann deiner Meinung nach?
Zitat von Iunderstand:Spätestens hier hättest du hellhörig werden sollen, scheinbar wusste der Ex nichts von ihrem neuen Glück und sollte es auch nicht erfahren. Noch so eine Red Flag wenn dich jemand verleugnet
Zitat von Iunderstand:Siehe oben. Wer bist du? Der Mann in den sie angeblich verliebt ist oder Mutter Theresa? Red Flag und maximal uns*exy wie du dich gibst
Zitat von Iunderstand:Da draußen rennen so viele schöne Frauen rum, die es ernst meinen, bald wieder Frühling, die Kleidchen täglich kürzer. Geh raus und hör auf einer 2 monatigen Romanze hinterher zu heulen.
Zitat von OxfordGirl:Es war deine erste, für dich ernsthafte Beziehungsanbahnung. Richtig?
Zitat von OxfordGirl:Da wäre ich schon das erste Mal hellhörig geworden. Sie überträgt dir mit diesem Sstz eine ganz schöne Verantwortung, die du nicht tragen kannst und auch nicht musst. Sehr unfair von ihr!
(Sie ist ein erwachsener Mensch, sie hätte sich längst trennen können, auch ohne emotionale und tatkräftige Unterstützung durch einen anderen Mann.)
Zitat von OxfordGirl:Einer im Grunde fremden Person deine gesamten emotionalen Ressourcen zu opfern ist leichtsinnig. Während sie jetzt einen Neustart mit dem Ex sucht, liegst du am Boden und weißt nicht mehr weiter.
Zitat von OxfordGirl:Ich hoffe, du findest da sehr bald wieder raus. Das Schreiben hier im Forum ist ein guter Schritt in die richtige Richtung
Zitat von Unhinged:Für mich klingt das so, als ob Du Deine emotionalen Reaktionen selbst gar nicht richtig ernst nimmst:
Zitat von Unhinged:Dein moralischer Kompass ist sehr genau ausgerichtet.
Zitat von Unhinged:Und jetzt bei Licht?
Zitat von Unhinged:Du bist wirklich zu lieb/gut gewesen.
Zitat von Brennessl:eins noch: die ruhigen und langsamen anbahnungen haben sich beziehungstechnisch bei mir immer besser ausgewirkt. das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber wie sagt man: was schnell brennt, verglüht auch schnell.
Zitat von SonnenschWein:Auch dein schlimm ist schlimm. Du solltest das nicht vergleichen mit anderen. Hier geht es ja jetzt um dich. Du hast genauso ein Recht, dich schlecht zu fühlen, wie alle anderen auch.
Zitat von SonnenschWein:Je nachdem wie überstürzt sie sich getrennt hat, gab es für ihren Ex ja auch einiges zu verarbeiten. Da ist es nur fair, ihm nicht noch zusätzlich den Neuen unter die Nase zu reiben
Zitat von SonnenschWein:Ich bin in der Lage dazu, sehr tiefe Gefühle für jemanden zu entwickeln!
Zitat von SonnenschWein:Ich glaube nicht, dass du in dem Moment mit dem Gefühl alleine warst. Vermutlich hat sie es genauso empfunden
Zitat von SonnenschWein:Ich kann dir leider auch keinen richtigen Rat geben, denn in dieser Phase kommen einem alle Ratschläge sowieso wie Mumpitz vor. Sowas wie Konzentriere dich auf dich und das, was DIR gut tut!
Zitat von Lillilli:Es hat sich ja dann raus gestellt, dass sie dich zwar gut fand, aber keine Liebe zu dir aufbauen konnte. Das ist schade, ...
Zitat von Hansl:Ich vermute, es ist eben die Verletzung, eine alte und tiefe Verlustangst die nun eben erstmals getriggert und freigelegt wurde.
Zitat von Hansl:Ob er nun leiden will, oder lieber doch nicht?
Lieber @nick92: Was sagst Du selbst dazu, zu diesem Vorwurf?
Zitat von Hansl:Anstatt nun wie meist fortlaufend die Dame rein spekulativ zu analysieren, sezieren sowie sich im Verband an ihr abzuarbeiten würde ich persönlich die Ursache, die Veranlagung dieses Schmerzes ergründen.
Zitat von Sonnenblume53:Schade! Schade, dass sie nicht bereit war für Dich.
Zitat von Marcell:Die Frage ist immer warum war die den unglücklich in ihrer Beziehung und was hat ihr gefehlt ? Oftmals sind es die Kleinigkeiten gerade nach langjährigen Beziehungen , die Aufmerksamkeit, der S. , die lustvollen Blicke, die Gespräche , kleine flirts , dies hast du alles gestillt und ihr unter die Arme gegriffen. Nur stillt man solche Sachen nur kurzzeitig weil in jeder Beziehung der Alltag einkehrt und bei ihr ne Trennung noch garnicht verarbeitet wurde .
Zitat von DieDirekte:Du beschreibst jede Menge unterbewusste Beziehungsvermeidungs-Strategien. Es wäre interessant, wie du da in deiner Kindheit von deinen Eltern unterbewusst geprägt und programmiert wurdest.
Aus meiner Sicht vermeidest du nämlich (unterbewusst) eine normale, gesunde und entspannte Beziehung.
Iunderstand
Zitat von Nik92:Ich kann mich (noch) nicht emotional von dieser Person trennen, weshalb ich mich, trotz aller (im)materieller Absicherungen, in jeglicher Hinsicht verloren fühle.
Zitat von Nik92:dass sie auf diese Weise versuchte, sich möglichst viele Optionen offen zu halten.
Zitat von Nik92:hätte ich diese Verleugnung nicht in dem Maße temporär hingenommen, wie ich es dann schlussendlich tat. Ich habe lediglich Rücksicht auf die Gefühle aller Beteiligten nehmen wollen. Zumindest so lange, bis sich die Situation halbwegs sortiert hätte.
Zitat von Nik92:Hätte ich die Verbindung etwa beenden sollen?
Zitat von Nik92:Sich zu verlieben, ist für mich nicht so einfach
Zitat von Nik92:Mich berühren nur ganz wenige Frauen emotional. Scheinbar bin ich in dieser Hinsicht vielleicht etwas unterdurchschnittlich veranlagt.
Statistisch verliebe ich mich alle 4 Jahre
Zitat von Nik92:doch so wirklich mag der Funke bei mir nicht überspringen. Vermutlich ist das, den Umständen entsprechend, auch noch ein Stück weit normal.
Zitat von Iunderstand:Ich meinte eher, warum du deiner Meinung nach bisher kein Beziehungsglück hattest. Wenn es so ist wie du dich beschreibst, müsstest du deren 5 an jeder Hand haben. Oder liegt es nur daran, dass du schwer emotional angesprochen wirst?
Zitat von Iunderstand:So mein Gedanke, Eifersucht kann zudem ein starkes Werkzeug sein. Und wie du schreibst, war es das ja. Dann ein bisschen mit dir vor seiner Nase rumgewedelt, naja...
Zitat von Iunderstand:Sehr edel von dir, du scheinst einen hohen moralischen Kodex zu haben. aber nur um es dir mal gesagt zu haben, ein bisschen mehr Egoismus täte dir gut, wie du siehst schei*ssen die Anderen auf deine Gefühle.
Zitat von Iunderstand:Hat auch was mit den persönlichen Grenzen zu tun, auf deren Einhaltung man auch durchaus Wert legen kann...
Zitat von Iunderstand:Ganz ehrlich: ja. Dann hättest du auch gemerkt, welchen Wert sie in dem Ganzen sieht.
Zitat von Iunderstand:Das ist doch ok, du nimmst eben nicht jede. Bei manchen dauert es eben, mach dich nicht wild
Zitat von Iunderstand:Eher überdurchschnittlich, den Ansprüchen nach. Das ist ok und zugleich eines der Probleme. Da verliebt du dich schon mal, was selten vorkommt, und dann so ein Elend.
Zitat von Iunderstand:Du bist noch nicht so weit, das ist ebenfalls ok, nimm dir die Zeit die du brauchst, du bist jung, du hast die Zeit. Aber dennoch wird es Zeit aktiv zu werden und den ersten Schritt nach vorne zu machen
Iunderstand
Zitat von Nik92:ich selbst bin manchmal jedoch weniger respektvoll zu mir selbst.
Zitat von Nik92:Ich frage mich nur, wie ich es konkret hätte tun sollen
Zitat von Nik92:Hierzu eine persönliche Frage: Konntest du mit dieser schmerzhaften Erfahrung jemals abschließen oder existieren noch Momente, in denen dich ähnliches Verhalten von Frauen noch triggert?
Zitat von Nik92:Dennoch treibt mich die Sehnsucht umher, meine Zeit mit jemanden verbringen zu wollen.
Zitat von Nik92:beschäftige mich seit der Trennung intensiv mit den Dynamiken zwischen den Geschlechtern