Alduin
- 3022
- 3
- 5718
Alduin
Zitat von Nik92:Momentan besitze ich kaum noch ernsthaftes Interesse an Frauen. Zwar verabrede ich mich beinahe jedes Wochenende regelmäßig zu Dates, stelle jedoch mit jeder neuen Verabredung fest, dass ich mich nicht ohne Weiteres in einen Menschen verlieben kann, für den ich nicht auf den ersten Blick auf diese Weise empfunden habe. Zeit meines Lebens bin ich scheinbar nicht fähig, Gefühle für eine Frau im Laufe eines Kennenlernens zu entwickeln, wenn diese nicht zuvor, zumindest im Ansatz, existiert haben.
Zitat von Nik92:Deine Worte haben mich sehr berührt, . Vielen Dank hierfür!
Zitat von Nik92:Grundsätzlich möchte ich jedoch betonen, dass ich mit meinen Ausführungen zu Beginn meines Themas lediglich habe unterstreichen wollen, dass meine beziehungstechnischen Probleme vordergründig nicht mit meiner Attraktivität in Verbindung stehen.
Zitat von Nik92:Scheinbar verfüge ich über anderweitige Defizite.
Zitat von Nik92:Ich besaß selten Schwierigkeiten, Frauen zu verführen. Letztendlich scheiterte ich jedoch am Ende stets, diese langfristig in einer Partnerschaft an mich zu binden, sofern sich diese für mich als ernsthafte Optionen erwiesen hatten. Bisher bin ich mir noch unsicher, welche Anteile von meiner Seite hierfür verantwortlich sind.
Zitat von Nik92:Zwar verabrede ich mich beinahe jedes Wochenende regelmäßig zu Dates, stelle jedoch mit jeder neuen Verabredung fest, dass ich mich nicht ohne Weiteres in einen Menschen verlieben kann, für den ich nicht auf den ersten Blick auf diese Weise empfunden habe.
Zitat von Nik92:Zeit meines Lebens bin ich scheinbar nicht fähig, Gefühle für eine Frau im Laufe eines Kennenlernens zu entwickeln, wenn diese nicht zuvor, zumindest im Ansatz, existiert haben.
Zitat von Nik92:Diese Erkenntnis ist äußerst frustrierend, denn vermutlich wird es erneut einige Jahre dauern, bis ich wieder für jemanden in dieser Qualität empfinden kann. Doch mit welchen Erfolgsaussichten?
Zitat von Nik92:Dass ich über keinen oder nur einen geringen Selbstwert verfüge, würde ich mittlerweile als gesichert ansehen.
Zitat von Nik92:Dennoch: Seit ich denken kann, bin ich im Kern innerlich zerrissen.
Melias
Zitat von Nik92:Während ich meinen Alltag mittlerweile einigermaßen erträglich bestreiten kann, belasten mich meine nächtlichen Albträume umso mehr.
Zitat von Nik92:Noch immer wird mein Schlaf regelmäßig von Episoden unterbrochen, welche in Summe ausschließlich von Verlustängsten handeln.
Zitat von Nik92:Letztendlich scheiterte ich jedoch am Ende stets, diese langfristig in einer Partnerschaft an mich zu binden, sofern sich diese für mich als ernsthafte Optionen erwiesen hatten.
Zitat von Nik92:Momentan besitze ich kaum noch ernsthaftes Interesse an Frauen. Zwar verabrede ich mich beinahe jedes Wochenende regelmäßig zu Dates, stelle jedoch mit jeder neuen Verabredung fest, dass ich mich nicht ohne Weiteres in einen Menschen verlieben kann, für den ich nicht auf den ersten Blick auf diese Weise empfunden habe.
Zitat von Nik92:Diese Erkenntnis ist äußerst frustrierend, denn vermutlich wird es erneut einige Jahre dauern, bis ich wieder für jemanden in dieser Qualität empfinden kann. Doch mit welchen Erfolgsaussichten?
Zitat von Nik92:Seit ich denken kann, bin ich im Kern innerlich zerrissen.
Wolfstanz
Zitat von Alduin:Interessant ist hier die Kombination.
Du verabredest dich jedes Wochenende zu Dates, was auf eine ziemlich große Wirkung gegenüber Frauen hindeutet. Das geht, nomalerweise, nur über großes Selbstvertrauen, Ausstrahlung und/oder entsprechende Attraktivität.
Gleichzeitig ordnest du dir einen geringen Selbstwert zu.
Zitat von Melias:Ich denke, ich habe in jungen Jahren gelernt, dass beruflicher Erfolg enorm wichtig ist und dass man sich ständig Liebe verdienen muss. Erst als beruflich erfolgreicher Mann habe ich einen Wert (irgendwie so muss es verwurzelt sein). Den fehlenden Selbstwert gibt man sich damit.
Zitat von Melias:Dementsprechend habe ich mir Partnerinnen ausgesucht, bei denen ich mir das ständig verdienen muss und es dann doch nicht funktioniert, während ich recht gut weiß, worauf es beruflich ankommt und wie gut performe.
Zitat von Alduin:Datest du wahllos?
Zitat von Alduin:Nur mal als Frage: Warum verabredest du dich, wenn du selber merkst, dass du kein Interesse an Frauen hast? Geht es dir nur um das Körperliche?
Zitat von tesa:Es fasziniert mich immer wieder, dass man (z.B. hier im Forum) alleine durch Worte eine (Art der) Verbundenheit spüren kann.
Zitat von tesa:Es waren laut Deiner Schilderung erst zwei, die Dich wirklich interessierten. Oder verstehe ich das grade falsch?
Zitat von tesa:Woran erkennst Du das?
Ist das wirklich so?
Ich mag das nicht glauben. Es klingt eher danach, dass man irgendeinen Grund finden muss. Und wenn es keinen sichtbaren gibt, ist es halt der Selbstwert.
Zitat von tesa:Das bedeutet, dass auch SIE eine sein wird. Und ich frage mich grade, ob nicht bei Dir IHRE Angst vor tiefer emotionaler Bindung so groß geworden ist, dass sie aus Angst davor zum Ex zurück ist. Denn (vielleicht) gibt nur er ihr die Sicherheit, des emotional notwendigen Abstandes?
Zitat von tesa:Ist das wirklich so? Seit Du denken kannst?
Zitat von tesa:Wer hat Dich in Deiner Kindheit verlassen?
Zitat von Tee-Freundin:Dass mit den Albträumen ist natürlich unschön. Und wer verlässt Dich dort? Hast Du mal versucht das zu ergründen und Dich dieser Angst aktiv zu stellen? Letzten Endes im Leben geben wir ALLES, wirklich ...
Zitat von Tee-Freundin:Was ist konkret das Schlimme daran, wenn jemand geht?
Ein Gefühl, ein Gedanke?
Zitat von Tee-Freundin:Was kannst Du aktiv vor oder während des Schlafens tun?
Zitat von Tee-Freundin:Lag das an Dir, den Frauen, der Ausgangslage oder einer Kombination?
Zitat von Tee-Freundin:Was sind deine Lebensziele?
Wo soll die Reise hingehen?
Zitat von Tee-Freundin:Und wie kannst Du wieder ganz werden?
Zitat von Tee-Freundin:Ist das für Dich eine gute Basis um einen anderen Menschen nah an Dich heran zu lassen?
Zitat von Tee-Freundin:Falls Du aktuell tatsächlich deinen Wert nur über deinen Job generierst, welche Qualitäten machen Dich noch liebenswert?
Zitat von Wolfstanz:Vielleicht solltest Du mal mit einem Therapeuten Deine Beziehungsmuster aufarbeiten. Wie hast Du Beziehung gelernt, wie waren Deine Vorbilder, wie bist Du mit Wunden umgegangen etc. Könnte spannend werden und befreiend
Zitat von Nik92:Für mich persönlich ist es tatsächlich schwieriger, eine Partnerin für eine Beziehung langfristig an mich zu binden als mit Frauen zu schlafen.
Zitat von Nik92:Das mangelnde Selbstwertgefühl begleitet mich bereits mein gesamtes Leben
Zitat von Nik92:Bisher dachte ich jedoch, dass dieses Gefühl normal wäre und jeder Mensch so empfindet.
Zitat von Nik92:Ich erinnere mich an etliche Situationen, sowohl im privaten, beruflichen oder sportlichen Bereich, in denen ich für Anerkennung von Dritten mein letztes Hemd gegeben hätte und dementsprechend leistungsbereit war.
Zitat von Nik92:wobei ich meinen Wertekodex nie für Aufmerksamkeit eingetauscht habe.
Zitat von Nik92:nie ein Mann zuvor so innig wie ich geliebt hätte.
Zitat von tesa:Ist das nicht normal?!
Geht es da nicht allen so?
Zitat von tesa:Denn was Du über Leistung und Frauen durch Leistung bekommen wäre eine neue Erkenntnis (für mich) - klingt jedenfalls so.
Zitat von tesa:Woran erkennt man mangelnden Selbstwert? Bist Du stolz auf Dich?
Zitat von tesa:Belohnst Du Dich mal zwischendurch für eine Leistung? Ist das Selbstwert?
Zitat von tesa:Du bist erfolgreich bei Frauen. Hast bestimmt ein selbstbewusstes Auftreten. Wie kann es sein, dass man da keinen SelbstWERT hat?
Zitat von tesa:Ist das jetzt nicht widersprüchlich?
Zitat von tesa:Nur zum Verständnis - das ich sollte ihn heißen, oder?
Zitat von tesa:Zur Verlustangst - Du sagst, dass Dich niemand verlassen hat. Aber irgendwoher muss die ja kommen. Was wurde Dir angedroht, falls Du (schulische) Leistungen nicht erbringst?
Zitat von BrokenHeart:An mangeldem Selbstbewusstsein schein es jedenfalls nicht zu liegen .....
Zitat von Nik92:Wenige Stunden später folgt dann die nächste Prüfung auf der Afterworkparty... .
Zitat von Nik92:Ein drittes Mal werde ich mich gewiss nicht mehr auf eine vergebene Frau einlassen, wobei ich natürlich kaum ausschließen kann, mich erneut in eine emotional nicht verfügbare Dame zu verlieben. In einem solchen Fall, so schmerzhaft dieser auch sein möge, müsste ich dann einfach mit den Umständen leben. Ich bin kein Plan B-Mann mehr für Frauen, welche in ihrer Beziehung unglücklich sind.
Inexplicitus
Zitat von tesa:Schließlich könnten mich ihre Kollegen im Restaurant gemeinsam mit mir entdecken und unliebsame Fragen stellen
Melias
Zitat von Inexplicitus:Ich lese fast ausschließlich Bezüge zu Deinem Arbeitsleben aber kaum etwas, das aus Deinem privaten Bereich herrührt. Ein Paar Absätze über Freunde und Familie, das wars dann auch schon.
Zitat von Inexplicitus:Hast Du gerade ein Dejavú? Kommt Dir dieses Verhalten nicht bekannt vor? Was denkst Du, ein Arbeitskollge oder gar der Chef mit dem sie was hatte? Einer der Stammgäste? Wiviele KM würden jetzt in Frage kommen, damit Du nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden könntest? Du willst doch nicht wieder Mülleimer spielen, oder Nik?
Zitat von Inexplicitus:Wieso gehst Du nichtmal blindlings in die nächste Nachtbar oder Discothek? Da wären die Bedingungen doch optimal jemanden ganz ungezwungen kennen zu lernen, aus der Situation heraus.
Zitat von Inexplicitus:Nik, Du brauchst einen Kumpel der Dich mitreißt, mit dem Du so richtig Party machen kannst. Dich immer mit der Arbeit zu beschäftigen hat Dich einfach zu sehr vereinnahmt und womöglich unfähig werden lassen, soziale Kontakte ausserhalb des Berufsleben zu pflegen.
Zitat von Inexplicitus:Eine letzte Sache noch. Kennst Du das Sprichwort, berufliches vom privaten trennen?
Zitat von Melias:Der wichtigste Punkt m.E., den @Inexplicitus hier hervorhebt: Du setzt keine Grenzen.
Zitat von Melias:Jetzt bist du da, wo du nun bist.
Zitat von Melias:Wie lief das Gespräch ab?
Zitat von Melias:Warum hast du so weit mitgemacht und nicht vorher signalisiert, dass du kein Abenteuer für eine vergebene Frau bist?
Zitat von Melias:Ich hab in einer solchen Situation, als ich - wie du - merkte, dass die Berührungen mehr worden, die Augen der verheirateten Frau immer mehr funkelten, andere Leute in die Konversation mit einbezogen, um die Basis für ein solches Knistern zu verhindern. Damit sie merkt, dass ich nicht ihr Abenteuer sein werde und will. Ist das eine Lösung? Ich weiß es nicht.
Zitat von Melias:Setze Grenzen bei solchen Veranstaltungen und sei nicht da auf der Suche. Schenke anderen Menschen mehr Aufmerksamkeit.
Inexplicitus
Zitat von Nik92:zwei Rentnerinnen begannen, sich über den Inhalt meines Einkaufswagens zu amüsieren
Zitat von Nik92:beruflichen Abendveranstaltung, um geschäftliche Kontakte knüpfen zu können
Zitat von Nik92:Mich persönlich stört dieser Umstand kaum, allerdings nimmt mein Umfeld diese Tatsache auch eher mit gemischten Gefühlen auf.
Zitat von Nik92:Nichtsdestotrotz sollte ich wohl versuchen, mir auch etwas Zeit für mich zu nehmen.
Zitat von Nik92:Seit nunmehr einem halben Jahrzehnt priorisiere ich mein Arbeitsleben. Schließlich will ich im Lebensalter von etwa 50 Jahren finanziell unabhängig sein
Zitat von Nik92:Leider bin ich in persönlichen Angelegenheiten, welche meine Werte nicht untergraben, mitunter unfähig, Grenzen aufzuzeigen. Das ist mir in den letzten Tagen bewusst geworden.
Zitat von Nik92:Gesprächsinhalte, welche hauptsächlich Alufelgen, B. und Fußballergebnisse beinhalten, langweilen mich auf Dauer.
clumsy