Iunderstand
- 5424
- 5
- 13869
Iunderstand
Zitat von Nik92:Kameraden im Stadion getroffen.
Zitat von Melias:Was @DieDirekte anspricht, trifft m.E. oftmals zu. Ich kenne das von mir: Es kann die schönste, tollste und vor allem gesündeste Frau vor mir stehen - ich verliere irgendwann das Interesse.
Zitat von Melias:Das hat oftmals mit dem inneren Kind der Vergangenheit zu tun; wenn man bspw gelernt hat als Kind, dass man sich immer alles an Liebe verdienen muss.
Zitat von Melias:warum durfte sie dich kalt behandeln und du bist geblieben?
Zitat von Melias:Warum durfte sie die Beziehung offensichtlich verleugnen und dich verstecken, obgleich du etwas anderes wolltest?
Zitat von Melias:Grad die Aussage, Ich war die beste Version meiner selbst habe ich bei meiner Ex auch zu Hauf getätigt und es stimmte auch: Ich hatte Lebensenergie für 10 Leute und es lief alles, was ich angepackt habe.
Zitat von Melias:Insoweit stimmt es wohl, dass sie dir sehr viel Verantwortung auferlegt hat mit ihrem Ex - aber: wenn du so bist wie ich, war das auch andersherum: Wer war für dein Glücksempfinden verantwortlich während der Zeit eurer Beziehung? Die Frage, die man sich aber wohl oder Übel stellen muss: Warum kann ich mir das nicht selber geben sondern bin auf die Mitwirkung einer Frau angewiesen?
Zitat von Lillilli:Hast du denn wirklich gute Freunde, hast du zu einem anderen Menschen eine enge Beziehung?
Zitat von Lillilli:Die professionelle Unterstützung, die du hast, ist das eine Psychotherapie?
Zitat von DieDirekte:Vielleicht kannst du mit deinem Therapeuten reden, dass du in kürzeren Abständen Termine erhältst, um etwas schneller Boden unter den Füßen zu gewinnen.
Zitat von Wurstmopped:Hallo, vielleicht mal auf die Kindheit und frühe Jugend schauen? Oftmals liegen hier die Gründe für diese Verhaltensweisen.
Zitat von Wurstmopped:Vielleicht kannst du diese Erfahrung auch als einen Wendepunkt betrachten.
Zitat von Melias:@Wurstmopped
Das Problem, welches @Jetti anspricht, ist, ist zumeist in der Kindheit zu verorten, dass man sich leer und wertlos fühlt, wenn man sich die Liebe nicht verdienen kann.
Zitat von Melias:Oftmals ist man selber auch irgendwie kaputt, weil man sein eigenes Wohlbefinden von der/die Partner/in abhängig macht. Ich hab in meinem damaligen Intermezzo mich irgendwann nicht mehr als Mittelpunkt meiner eigenen Welt gesehen: Ging es ihr gut, ging es mir gut. Konnte ich sie glücklich machen, war ich glücklich. Sie hat den Mittelpunkt in meinem Leben ausgemacht.
Zitat von Melias:Darum ist man dann auch bereit, die wirklich offensichtlich Red Flags zu übersehen und seine eigenen Bedürfnisse zu missachten: Sie sind nämlich unwichtiger als die Bedürfnisse meiner Partner/in.
Zitat von Alduin:Es ehrt dich, dass du dir Gedanken über ihren Ex-Freund gemacht hast. Schreibe ich dir als der kürzliche Gegenpart einer vergleichbaren Geschichte
Wichtiger wäre aber gewesen dich selber zu schützen. Ihr Ex-Freund spielt für dich keine Rolle....
Zitat von Alduin:Dein Bauchgefühl lag gold richtig. Die richtige Reaktion wäre gewesen es eher langsam angehen zu lassen und selbst nicht so viel emotional zu investieren.
Zitat von Alduin:Ganz übler Charakter. Man macht nicht am Telefon Schluss.
Das machen nur Feiglinge....
Zitat von Alduin:Beim klärenden Gespräch mit mir hat meine warmgewechselte Ex auch diese Sätze gebraucht: Es lag nicht an dir, Du hast nichts falsch gemacht.
Auf meine Frage, was sie an unserer Beziehung gestört hat kam ein Nichts zurück.....
Das sind die üblichen Ich will nicht mit dir reden Ausreden: Sie will dir nicht die Gründe nennen um dich zu schützen und/oder nicht vor dir schlecht da zu stehen.
Eventuell stimmen ihre Aussagen sogar, dass macht es aber nicht besser.
Zitat von Alduin:Das wird vergehen, du solltest aber deinen Körper nicht aufs Spiel setzen für eine Frau, die so drauf ist.
Zitat von Jetti:Das war mir damals schon bewusst, aber wohl nicht, wie sich so ein Verhalten auswirkt.
Von den Ursachen ganz zu schweigen, denen komme ich erst jetzt auf die Spur.
Zitat von Tee-Freundin:Hallo Nik,
hälst Du grundsätzlich alle anderen Menschen für besser oder wertvoller als Dich?
Zitat von Tee-Freundin:Das verlangst und praktizierst Du bestimmt auch bei deinen Mitmenschen so, oder?
Dass die immer fehlerfrei sein müssen.
Zitat von Tee-Freundin:Wofür liebst Du Menschen?
Für ihre Handlungen oder für ihr Sein?
Zitat von Tee-Freundin:Wieso reicht bei ihr Unvollkomenheit aus?
Zitat von Tee-Freundin:Kannst Du das auch ohne Einschränkung voller Überzeugung sagen?
Zitat von Tee-Freundin:Erwartest Du überhaupt was von ihr?
Wer 'ne Kaffeemaschine haben will, der guckt vorm Kauf erstmal, was die alles kann und nicht anstellen soll.
Hast Du dir mal darüber Gedanken bei einer Gefährtin gemacht?
Zitat von Tee-Freundin:Und ein kompletter Umzug ist dafür nötig?
Zitat von Tee-Freundin:Zieh' mal in Betracht, dass ein Erfolg deinerseits nie möglich war.
Würde eine Bestrafung dann Sinn machen?
Zitat von Nik92:Ich möchte gewiss keine voreiligen Rückschlüsse aus dieser Begegnung ziehen, vielleicht war jene Dame einfach nur freundlich gesinnt
Alduin
Zitat von Nik92:Bis dahin werde ich weiterhin versuchen, mein Leben Schritt für Schritt zu ordnen. Ich hoffe nicht, in Zukunft wieder eine Trennung durchleben zu müssen und falls doch, möchte ich zumindest nicht so tief fallen.
Zitat von Nik92:Der vergangene Freitagabend war gelungen und ich habe wieder ein wenig Interesse gegenüber anderen Frauen empfinden können. Auch an der nächsten Afterworkveranstaltung werde ich daher teilnehmen.
Lillilli
Zitat von Nik92:Mitnichten. Wir haben uns lediglich gut miteinander unterhalten. Wer weiß denn schon, wie ernst oder nicht ernst es ihr tatsächlich war? Dieser ...
Zitat von Alduin:Wird sich wohl kaum vermeiden lassen bzw. liegt nicht in deiner Hand.
Zitat von Alduin:Das du die Hände von vergebenen Frauen lässt ist schon mal gut (wobei sich das erst noch in der Praxis zeigen wird), wobei ich das beschriebene Verhalten auch nicht überinterpretieren würde.
Zitat von Lillilli:Was macht dich wütend? Dass sie dir per Telefon mitgeteilt hat, dass sie sich trennen möchte?
Zitat von Nik92:Ich möchte gewiss keine voreiligen Rückschlüsse aus dieser Begegnung ziehen, vielleicht war jene Dame einfach nur freundlich gesinnt, doch waren ihre Blicke in Richtung meiner beiden Augen recht intensiv.
DieDirekte
Melias
Zitat von DieDirekte:Bitte bleibt da dran, lass dich psychotherapeutisch begleiten. Von alleine wirst du deine unterbewussten Knoten und Themen nicht richtig (auf)lösen können.
Zitat von tesa:Eingangs möchte ich Dir ein großes Kompliment machen. Wenn Du so schön bist, wie Du schreibst, bist Du ein sehr begehrenswerter Mann. Dein Schreibstil zeigt mir innere Schönheit und äußerlich scheinst Du auch alles zu haben, was man sich wünschen kann. Eine seltene Kombination!
Zitat von tesa:Es sieht nämlich so aus, als würde ich mir unbewusst Menschen aussuchen, die emotional unerreichbar sind, um tiefe Beziehungen und daraus resultierend tiefen Schmerz, verhindern zu können. Damit gerate ich in Situationen, die erst recht schmerzhaft sind und bestätigen, dass Liebe weh tut.
Könnte das bei Dir auch so sein?
Zitat von tesa:Es lauert eine weitere Gefahr, die Dir wahrscheinlich bewusst ist. Jede Verletzung, die Dir widerfährt, führt dazu, eine tatsächliche, tiefe Beziehung zu verhindern. Jedes Mal ein Stück mehr.
Zitat von Melias:Es hat fast immer mit dem Selbstwert zu tun. Ansonsten würdest du keine emotional-unerreichbaren Frauen anziehen Man zieht das an, was man ausstrahlt. Ist irgendwie so. Deine weiteren Beschreibungen (gutes Aussehen, Eloquenz, Karriere usw.) bestätigen es m.E., dass du etwas kompensierst (no offense)
Zitat von Melias:Willst du die Frau, wegen derer du den thread hier erstellt hast, zurück als Partnerin oder willst du dein Ego zurück bzw. nach oben pushen?
Zitat von Melias:So asozial die Frage klingen mag, erkenne ich zu viel von mir in deinen Erzählungen, als dass ich wüsste, ob ich nach einiger Zeit damals die Frage klar und deutlich beantworten könnte. Kannst du es?
Alduin
Zitat von Nik92:Ich besaß selten Schwierigkeiten, Frauen zu verführen. Letztendlich scheiterte ich jedoch am Ende stets, diese langfristig in einer Partnerschaft an mich zu binden, sofern sich diese für mich als ernsthafte Optionen erwiesen hatten. Bisher bin ich mir noch unsicher, welche Anteile von meiner Seite hierfür verantwortlich sind.
Zitat von Nik92:Dass ich über keinen oder nur einen geringen Selbstwert verfüge, würde ich mittlerweile als gesichert ansehen.
Zitat von Nik92:In meinem beruflichen Umfeld werde ich jedoch als selbstsichere Führungspersönlichkeit wahrgenommen und akzeptiert.