328

Hilflosigkeit nach Ende meiner Kurzzeitbeziehung

Nik92
Hinsichtlich des unterschiedlichen Entwicklungsstands mag ich zustimmen, wenngleich die Dame recht gestanden wirkte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bereits ähnliche Gedanken in diese Richtung besaß. Schwierige Situation.

Nichtsdestotrotz muss ich heute noch im Gasthof vorstellig werden und meine Offerte auflösen. Unter Umständen erledigt sich die Angelegenheit in diesem Zuge sowieso von selbst.

Vermutlich muss ich auch einfach die Partnersuche einstellen und darauf hoffen, dass mir die richtige Person schon eines Tages über den Weg laufen wird, obwohl ich eigentlich nicht die Sorte Mensch bin, die das Heft des Handels gerne aus den Händen legt und sich passiv dem eigenen Schicksal ergibt.

Vielleicht übe ich mich stattdessen weiterhin in meiner persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung und wehre zwischendurch zu Übungszwecken emotional nicht verfügbare Frauen von etwaigen Bezirzungsversuchen ab.

Einen anderen Einfall besitze ich ansonsten zurzeit nicht mehr. Die Lösung kann dieses Vorhaben allerdings auch nicht wirklich darstellen.

16.08.2023 14:55 • #106


Nik92
Das Thema im Gasthof ist übrigens erledigt:

„Ich besitzt einen Freund“.

Diesen Satz kann ich nicht mehr hören… .

16.08.2023 18:05 • #107


A


Hilflosigkeit nach Ende meiner Kurzzeitbeziehung

x 3


Isnogud
Zitat von Nik92:
sich passiv dem eigenen Schicksal ergibt.

Vielleicht steht es schon irgendwo, tut mir leid wenn ich es übersehen habe:
Was ist mit Parship und dergleichen?

Und hat sie wirklich das Wort besitzen verwendet?

16.08.2023 21:05 • x 1 #108


Nik92
Ich besitze langjährige Erfahrungen im Onlinedating, allerdings ohne einen Beziehungserfolg. S. Kontakte konnte ich hingegen problemlos knüpfen. Ab und zu ist dem Dating auch die eine oder andere schöne platonische Bekanntschaft entsprungen, die bis zum heutigen Tage anhält. So weit, so gut.

Am Scheitern bin jedoch ausschließlich ich verantwortlich. Ich habe mich bisher immer in freier Wildbahn, also im echten Leben, verliebt. Spätestens beim ersten Treffen eines Onlinedates stellte ich dann fest, dass mich die jeweilige Frau nicht im ausreichenden Maße interessiert. Ich bin der klassische Typ Mann, der eine Frau erblickt und im selben Moment sofort schockverliebt ist.

Bezüglich des Satzes:

In dem konkreten Fall sagte sie tatsächlich:

Ich habe einen Freund!

Es existierten allerdings auch schon Fälle, in denen das Wort besitzen verwendet wurde. Na ja, so lange der Mann nicht das Eigentum ist... .

16.08.2023 21:26 • x 1 #109


Isnogud
Zitat von Nik92:
Spätestens beim ersten Treffen eines Onlinedates stellte ich dann fest, dass mich die jeweilige Frau nicht im ausreichenden Maße interessiert.

Okay, nachvollziehbar.
Aber dann wirst du nicht umhin kommen irgend eine Freizeit-Aktivität auszuüben bei der du unter Menschen bist und interessante Kontakte knüpfen kannst.

Dabei ergibt es sich dann eher zufällig, dass du Interesse an einer Person entwickelst und daraus evtl. mehr entsteht... Immer nur Geschäftsessen sind nicht ergiebig genug, schätze ich...

Vielleicht mal beim BUND-Naturschutz paar Kröten und Frösche über die Straße tragen?
Hilfe bei der Tafel?
Beim Bouldern soll ja die Rate an interessanten Menschen recht hoch sein - und gut sehen sie auch aus (angeblich ist das die Start-up-Schmiede schlechthin, Leute die sich beim Bouldern kennenlernen)

16.08.2023 21:34 • x 1 #110


Nik92
Die vergangenen Tage gaben mir aufgrund äußerer Umstände die Gelegenheit, mich mit etwas zeitlichem Abstand zu vergangenem Ereignissen zu reflektieren.

Erfahrungsgemäß werde ich im Beruf, auf Veranstaltungen und in den Sportgruppen, in denen ich in den letzten Jahren aktiv war, als Mensch und Gesprächspartner überwiegend positiv aufgenommen. Nichtsdestotrotz bin ich vom Typus eher ein Einzelgänger, ohne jedoch in besonderer Art und Weise sozial inkompatibel zu sein.

Dennoch ist mein Freundeskreis sehr überschaubar. Einen Freund kann ich an meiner Seite wissen, auf den ich mich vollends verlassen kann. Darüber hinaus besitze ich zahlreiche lose Bekanntschaften, die sich, so meine ich, auch freuen, wenn sie mir zufällig begegnen. Selbiges gilt auch für einen Teil der Belegschaft des örtlichen Lebensmittelgeschäfts, in welchem ich bereits seit Jahren fast ausschließlich meine Einkäufe tätige. Nicht selten führe ich vor Ort auch das eine oder andere private Gespräch, welches auf positive Resonanzen stößt. Eine gewisse gesellschaftliche Anerkennung ist also durchaus existent.

Grundsätzlich gelte ich als aufmerksamer, charmanter und humorvoller Mann – so zumindest meine persönliche Wahrnehmung der mir entgegengebrachten Reaktionen. Die Problematik, welche ich an meiner Person mittlerweile erkannt habe, ist, dass ich mich für den überwiegenden Teil meiner Mitmenschen aufgrund mir gegenüber vermittelter Oberflächlichkeit nicht in dem notwendigen Maße begeistern kann, obwohl ich über eine überaus ausgeprägte emphatische Ader verfüge. Neue Freundschaften zu schließen, ist daher für mich schon als Kind immer äußerst schwierig gewesen. Ohne gemeinsame emotionale oder intellektuelle Ebene entwickelt sich bei mir partout kein Interesse.

Zitat von Isnogud:
Aber dann wirst du nicht umhin kommen irgend eine Freizeit-Aktivität auszuüben bei der du unter Menschen bist und interessante Kontakte knüpfen kannst.pid]3338541[/pid]


Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, interessiere ich mich nicht für beliebige Alufelgen, den exzessiven Konsum von Videospielen, das Anfeuern von Sportvereinen oder jegliches Feiern am Wochenende. Ich bevorzuge stattdessen Unternehmungen außer Haus, sofern ich nicht mit Liebeskummer oder Trennungsschmerzen zu kämpfen habe, verbringe allerdings auch gerne einmal einen ruhigen Tag in den eigenen vier Wänden oder bei meiner Familie.

Ein wirkliches Hobby besitze ich schlicht und ergreifend nicht. Das ist wohl ein Luxusproblem all jener Menschen, die ihr ursprüngliches zum Beruf gemacht haben. Wahrscheinlich muss ich jedoch an diesem Punkt tätig werden. Leichter gesagt, als getan.

Zitat von Isnogud:

Vielleicht mal beim BUND-Naturschutz paar Kröten und Frösche über die Straße tragen?
Hilfe bei der Tafel?
Beim Bouldern soll ja die Rate an interessanten Menschen recht hoch sein - und gut sehen sie auch aus (angeblich ist das die Start-up-Schmiede schlechthin, Leute die sich beim Bouldern kennenlernen) .


Ich nehme an, ich muss meine Komfortzone tatsächlich allmählich verlassen. In welcher Form auch immer. Mein Wunsch nach Partnerschaft ist weiterhin ungebrochen.

20.08.2023 09:00 • x 1 #111


L
Zitat von Nik92:
Die Problematik, welche ich an meiner Person mittlerweile erkannt habe, ist, dass ich mich für den überwiegenden Teil meiner Mitmenschen aufgrund mir gegenüber vermittelter Oberflächlichkeit nicht in dem notwendigen Maße begeistern kann, obwohl ich über eine überaus ausgeprägte emphatische Ader verfüge. Neue Freundschaften zu schließen, ist daher für mich schon als Kind immer äußerst schwierig gewesen. Ohne gemeinsame emotionale oder intellektuelle Ebene entwickelt sich bei mir partout kein Interesse.



Ich denke, da musst du es unter dir Oberfläche schaffen. Jeder Mensch ist interessant, wenn man genau hinsieht.

20.08.2023 09:28 • x 1 #112


Nik92
Grundsätzlich bin ich für mein Scheitern in zwischenmenschlichen Beziehungen verantwortlich. Ich wüsste gerne, an welchem Punkt meines Lebens ich in die falsche Richtung abgebogen bin.

20.08.2023 10:01 • x 1 #113


L
Wenn du Schwierigkeiten damit hast enge Beziehungen aufzubauen, kann eine Psychotherapie helfen. Das ist ein guter Übungsplatz zum Aufbau von Bindungen. Eine Gesprächsgruppe könnte auch interessant sein.

20.08.2023 10:30 • x 1 #114


Nik92
Mir fällt es unheimlich schwer, zu beurteilen, in welchen Details ich Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen besitze.

Sicher ist dennoch, dass ich mit der derzeitigen Situation todunglücklich bin. Ich frage mich wirklich oft, warum ich meinen Mitmenschen nicht einfach als Person, und letztendlich den Frauen meiner Begierde als Mann, genügen kann.

20.08.2023 12:05 • x 1 #115


L
Zitat von Nik92:
Mir fällt es unheimlich schwer, zu beurteilen, in welchen Details ich Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen besitze. Sicher ist ...



Wenn du todunglücklich bist, umso mehr Grund dir professionelle Hilfe zu holen.

20.08.2023 12:58 • x 1 #116


Schutzengel
Zitat von Nik92:
Ich frage mich wirklich oft, warum ich meinen Mitmenschen nicht einfach als Person, und letztendlich den Frauen meiner Begierde als Mann, genügen kann.


Zitat von Nik92:
Ein wirkliches Hobby besitze ich schlicht und ergreifend nicht

Du brauchst ein Leben neben dem Beruf.
Etwas für das du brennst, dass dir Spaß bereitet, dass dich motiviert, etwas was dir Energie gibt.
Freunde oder Frauen können nicht dein Hobby sein- da erzeugst du eben keine Anziehung wenn du für nichts 'bennst'.
Du sagt st dir fällt zwischenmenschliches schwer, was verständlich ist, denn wenn ich es richitg lese hast du das einfach noch nie gelernt.
Es wurden bereits zahlreiche hilfreiche Tipps genannt, was du tun könntest.
Manchmal muss man eben einfach TUN auch wenn man gar nicht weiß wohin es führt oder ob es einem wirklich Spaß macht.
Durch das TUN wirst du es herausfinden.

Und TUN kannst du eben erst dann wenn du, -wie du richitg erkannt hast-


Zitat von Nik92:
Ich nehme an, ich muss meine Komfortzone tatsächlich allmählich verlassen.


nicht nur allmählich deine Komfortzone verlässt, sondern am besten ab sofort.
Ab jetzt!
Es ist nur eine Entscheidung die du für dich treffen musst.

Und dein motivierendes WARUM du das nun ab sofort tun solltest hast du auch bereits selbst benannt:


Zitat von Nik92:
Mein Wunsch nach Partnerschaft ist weiterhin ungebrochen.



Also auf geht es!

20.08.2023 13:16 • x 2 #117


Nik92
Zitat von Lillilli:
Wenn du todunglücklich bist, umso mehr Grund dir professionelle Hilfe zu holen.


Glücklicherweise nehme ich bereits professionelle Unterstützung in Anspruch. Mittlerweile bildet diese eine wichtige Institution für mich.

Zitat von Schutzengel:
Freunde oder Frauen können nicht dein Hobby sein- da erzeugst du eben keine Anziehung wenn du für nichts 'bennst'.


Ihr habt mich überzeugt! Nun werde ich ergründen, welche Hobbys mir Freude bereiten könnten, und bin gespannt, wohin mich der Weg wohl führen wird. Ich werde berichten.

21.08.2023 00:45 • #118


Schutzengel
Zitat von Nik92:
Ihr habt mich überzeugt! Nun werde ich ergründen, welche Hobbys mir Freude bereiten könnten, und bin gespannt, wohin mich der Weg wohl führen wird. Ich werde berichten.

Geniesse es!

21.08.2023 01:52 • #119


alleswirdbesser
Ich vermute, dass die Forenleitung nachts schläft Sind auch nur Menschen.

21.08.2023 06:34 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag