Weißt Du @Summer82 leg nicht alles auf die Goldwaage, was in einer Trennung so gesagt wird.
Unsere Exen brauchen einen Grund, ihre Trennung zu rechtfertigen. Sie brauchen diese Gründe für sich und uns gegenüber. Vor allem, wenn noch Liebe da ist, sie also nicht sagen können und wollen, dass sie uns nicht mehr lieben. Vielleicht jetzt nicht mehr, weil sie sich entliebt haben.
Ich habe meiner Ex damals gesagt: Hör auf solche Gründe zu nennen, Du weißt genau, dass es so nicht stimmt, dann sag doch einfach, dass Du mich nicht mehr liebst und dann weiß ich Bescheid, aber suche hier nicht nach Gründen, die es so nicht gibt. Sie hat darauf geantwortet: „Nein, das kann und will ich nicht, Du weißt ganz genau, dass ich Dich liebe“
Einige Tage nach der Trennung hatte ich einen „Abschiedsbrief“ immerhin handgeschrieben, von ihr im Briefkasten. Da hat sie plötzlich die Schuld auf sich bezogen, dass sie sich in der Beziehung verloren hätte, nur noch mein Leben gelebt hätte, ich wäre nicht daran Schuld, das wüsste sie, aber sie will jetzt wieder ihr altes Leben zurück. Ich habe es nicht verstanden.
Ich denke, sie wird ein schlechtes Gewissen bekommen haben, weil sie mich so vieler Dinge beschuldigt hatte, die nicht stimmten, sie war auch sehr eifersüchtig. Ja, und dann beschuldigt man halt sich selbst, aber es müssen Gründe als Rechtfertigungen genannt werden, wenn noch Liebe vorhanden ist. Schuld ist in diesem Fall das falsche Wort. Wenn eine Beziehung auseinander geht, dann haben die unterschiedlichen Lebenserwartungen einfach nicht mehr zusammen gepasst. Wir waren auch 2 Jahre zusammen, die rosarote Brille ist der Realität gewichen und manch einer fängt dann an zu überlegen, ob es überhaupt passt und wenn dann noch viel Streit dazu kommt, fällt die Entscheidung vielleicht einfacher.
Dass alles Dich an Deine Ex erinnert, verstehe ich, ging mir am Anfang auch so. Das ist ganz furchtbar. Das lässt mit der Zeit nach, das verspreche ich Dir. Es ist vielleicht wirklich jetzt erst mal ratsam, wenn ihr nicht nur räumlich getrennt seid, sondern auch kontakttechnisch. Hast Du denn noch Hoffnung?
Ich bin jetzt 8 Wochen getrennt, 10 Wochen keinen Sichtkontakt mehr. Ich habe immer noch Rückschläge, noch eben gerade einen. Ich bin früh aufgestanden, den ganzen Vormittag unterwegs gewesen, dann Sport gemacht. Ich war platt und bin für ein Stündchen auf dem Sofa eingeschlafen. Ich habe von ihr geträumt, dass sie zu mir kam, mich geküsst hat und gebettelt hat, dass wir einen Neustart wagen, weil sie mich so unendlich liebt. Sie hat geweint und wir sind Hand in Hand weggelaufen. Horror, solche Träume. Ich bin danach total geknickt und fühle mich zurück geworfen. Aber ich gehe dann hier ins Forum und treffe Leute, denen es genauso geht und man tauscht sich aus und es geht dann schon wieder besser.