1

Hilfe: Stehe nach Trennung finanzell nicht gut da

D
Was soll ich tun,

Habe angst um meine Zukunft. Vor allen was das finanzelle betrifft.
Ich gehe voll arbeiten und verdiene nicht mal soviel das ich die laufenden Kosten alleine Tragen kann. Geschweige was zu essen. Muss dazu sagen das wir eine Eigentumswohnung haben (die kosten für Kredit und Nebenkosten sind nicht mal 500€)ohne Strom Telefon.......!


Sie sollte unsere Altersvorsorge sein und später das Erbe unseres Sohnes.
Mein Sohn lebt noch bei mir. (23 Jahre und in Ausbildung noch bis Sommer.) Was wenn er sie doch verkaufen will, ich bezahle auf den freien Wohnungsmarkt auch so viel und mehr. Kann ich nicht.

Mein Ex Mann sagt zwar das er mich weiter unterstütz, aber wie lange noch. Zumal er ja eine neue hat bei der er gleich eingezogen ist.(Haus)
Er bezahlt für diesen Monat noch mal alle kosten. und dann. Habe mir einen Anwalt genommen, er jetzt auch.

Versuche zur Zeit zu schauen wo ich sparen kann.
Wie leicht mache ich mir auch zu große sorgen und er hält sein Wort wie er es mir immer wieder am Telefon gesagt hat. Das ich die Wohnung behalten kann und wir schon eine Lösung finden.Mit der ich leben kann.

Er hat gut reden, ihn geht es nicht schlecht ...Finanzell...Was nicht böse ihn gegen über gemeint ist. Männer verdienen in der regel nun mal mehr.
Nur hat er sich überhaupt noch keine weiteren Gedanken gemacht (außer für März).Ersagt das er erst mal mit seinen Anwalt sprechen will sein gutes Recht. In wie weit er wohl mich unterstützen muss.

Habe bis jetzt noch nichts beantragt. Da mein Anwalt erst mit ihn sprechen will, hat dem zugestimmt. Soll ich warten bis nach dem Gespräch.
Habe immer noch Steuerklasse 5 er dann die 3 nah logisch.

Bin sehr durch einander mache mir einfach nur sorgen wie es weiter gehen soll. Zumal mein Mann sonst alles gemacht hat. Schön bescheuert von mir weiß ich jetzt auch.

Brauche einfach nur einen klaren Kopf was zur Zeit sehr schwer ist.
Daher meine bitte! was soll ich tun,worauf achten. Mir mehr Zeit geben warten was kommt.
Schreibt mir wenn ihr einen guten Rat habt. Bin dankbar für jeden Rat der mir weiter hilf und mir auch etwas zur Ruhe bringt.


Danke im vor raus Dahli

06.03.2013 10:12 • #1


G
Geh ganz schnell zu einem Scheidungsanwalt und lass Dich beraten.

Du darf natürlich sofort de Steuerklasse ändern, es sei denn, Dein Mann zahlt Dir einen Ausgleich für den Steuernachteil. Gah dafür evtl. zu einem Lohnsteuerhilfeverein.
Dein Mann muss erstens Unterhalt für Euren Sohn zahlen. Zweitens steht Dir im Trennungsjahr Trennungsunterhalt von deinem Mann zu. Wie lange und wieviel Unterhalt er danach zahlen muss, muss dann im scheidungsverfahren geregelt werden. Also: Lass Dich schnell beraten und lass den Anwalt das ganze regeln. Lass Dich nicht mit Deinem Mann auf irgendwelche Diskussionen ein.

06.03.2013 10:22 • #2


A


Hilfe: Stehe nach Trennung finanzell nicht gut da

x 3


J
Liebe Dahli,

fühl dich erst mal gedrückt. Ich verstehe dich so gut. Ich kämpfe und rechne im Moment auch. Die Wohnung muss ich aufgeben, und ich rechne und überlege, wie ich eventuell den Garten halten kann. Ich habe auch keine Ahnung, wie weit man sich aus dem Fenster lehnen kann, was noch kommt. Den man muss ja auch Mieterhöhungen mit einrechnen, die hier bei uns regelmäßig eintrudeln.

In deinem Fall ist der Anwalt wirklich Anlaufpunkt Nummer 1. Ich hoffe, dass dein Anwalt gut ist. Sicher dich ab, lass ihn nicht so leicht davon kommen. Seit ihr verheiratet? Er muss ja auch noch für deinen Sohn aufkommen. habt ihr die Wohnung beide gekauft? Dann mußt du einer Veräußerung zustimmen. Komplizierte Sache.

Mich hat es auch plötzlich aus meiner eigentlich heilen Welt geschossen. Ich habe die kleinen Anzeichen zwar wahr genommen, aber es auf Überarbeitung und seine Wechseljahre zugeschrieben. Nur das die Wechseljahre 15 Jahre jünger ist und Gefühle in ihm hervor ruft, die er für mich Schon länger nicht mehr so hat.

Ach man, ich wünschte es wäre schon 3 Monate weiter, und die räumliche Trennung auch vollzogen. Ich kämpfe andauernd mit mir, nicht doch noch mal zu betteln, meine Gründe darzulegen, wie alles warum gelaufen ist, aber dann besinne ich mich, den er geht, er hat nicht über die Probleme richtig geredet. Er schneidet mir gerade das Herz raus. Und er hat die andere Frau.

Bitte melde dich, wenn dir danach zu mute ist, ich habe den Beitrag in meine Favoritenliste aufgenommen.

Ich wünsche dir Kraft, lass dich von deinem Sohn in den Arm nehmen und drücken. Und sprech drüber. Mir geht es danach zumindest ein klein wenig besser.

Liebe Grüße
Juno

06.03.2013 15:44 • x 1 #3


H
Hallo,

vielleicht gehst du mal zum Rathaus und erkundigst dich wie das ist mit Wohngeldbeihilfe.

Meistens geht das auch bei verschuldeten Eigentum wenn Kinder mit ihm Spiel sind, damit die Ämter nicht am Ende Miete zahlen müssen.

Aber dein Anwalt kann dir da Auskunft geben. Laß dich beraten. Wenn dein Mann dir sagt, dass er auch an einer Lösung interessiert ist, dann nicht immer gleich negativ sehen.

Ein Kredit mit Nebenkosten von 500 Euro ist echt nicht viel. Müßte doch zu schaffen sein. Eine Wohnung kostet genau so viel. Je nach Ort natürlich.


Alles Gute

06.03.2013 17:38 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag