Hallo coelchenw,
ich weiß noch sehr gut, wie hilflos sich meine beste Freundin gefühlt hat, als es mir wegen meiner Trennung immens beschissen ging.
Sie betonte auch immer, dass sie sich nicht in meine Situation hineinfühlen könne und nachdem sie sah, wie sehr mich alles mitnahm, auch froh darüber war. Sie sagte, sie sei sich bewusst, dass sie mir nicht helfen könne, sei aber Tag und Nacht für mich erreichbar.
Und so war es auch. Sie war sehr geduldig mit mir, hörte mir zu, vertrat ihre Meinung und war jederzeit für mich da.
Dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Und deine Freundin wird es auch zu schätzen wissen, wenn sie endlich einen Weg aus ihrer persönlichen Hölle gefunden hat. Den kann sie allerdings erst finden, wenn sie loslässt. Und dazu gehört nun einmal, jeden Kontakt einzustellen.
Sie wird nie über ihn und seine Entscheidung hinweg kommen, wenn sie sich selbst immer wieder damit konfrontiert, sich keine Zeit zum Verarbeiten und Abstand gewinnen gibt. Sie produziert damit ihr eigenes Leid und lässt es immer wieder neu aufleben.
Nicht der S... mit ihrem Ex hält sie am Leben, sondern die verdammte Hoffnung, dass er durch diese Art Kontaktgestaltung seine Entscheidung überdenkt und revidiert. Doch das ist ein Trugschluss und wird nicht passieren. Denn so ist es für ihn viel bequemer. Ist sie doch jederzeit für ihn verfügbar und er an keine Verpflichtungen gebunden.
Was kannst du nun als Freundin tun?
Setz dich mit ihr an einen Tisch und mache ihr klar, dass du deine Grenze der Belastbarkeit erreicht hast. Sage ihr, dass du jederzeit für sie da sein wirst, vorausgesetzt sie fängt an, die Situation zu begreifen, sie anzunehmen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sollte sie den Kontakt zu ihrem Ex nicht abbrechen, würdest du den zu ihr abbrechen, denn unter diesen Umständen kannst du ihr nicht weiterhelfen. Du kannst ihr nur helfen, wenn sie sich helfen lassen will und selbst auch etwas unternimmt.
Setz ihr die Pistole auf die Brust, auch wenn´s schwer fällt! Vllt fängt sie dann an zu begreifen, in welche Rolle sie von ihrem Ex gedrängt wird und wie abhängig sie sich von ihm macht.
Sag ihr, dass deine Tür nicht ganz zu schlägt, sie aber aktiv werden muss, denn offensichtlich will sie deine Hilfe nicht, sonst würde sie dich nicht beschimpfen.
Du musst dich selbst auch schützen! Freundschaft hin oder her. Alles hat seine Grenzen. Manche Menschen lernen erst etwas, wenn sie nicht mehr auf die Unterstützung anderer zählen können und auf sich allein gestellt sind. Erst dann lernen sie die Hilfe der Freunde z.Bsp. zu schätzen und fangen an,nachzudenken und zu analysieren.
Alles Gute für dich!
04.07.2014 09:25 •