126

Hilfe ich schäme mich

R
hallo. ich habe ein Problem und weiß nicht ob ich hier richtig bin. bestimmt werden mich viele auch nicht verstehen, ich versteh mich ja selbst nicht.

ich bin gerade 16 jahre alt und in einer Beziehung (aus seiner sicht) mit einem 42jährigem mann. eigentlich bin ich nicht glücklich und weiß gar nicht was ich will, aber ich fühle mich so machtlos und habe angst mich auf meinem weg zu verlaufen. wie erkläre ich es am besten.. ich habe sehr früh meinen heißgeliebten vater verloren, er war immer für mich da und mein großes vorbild.

meine Eltern waren getrennt und da meine mutter einen neuen Partner hatte mit dem ich nicht zurecht kam und sie sich eine neue Familie aufgebaut hat bin ich dann freiwillig in ein heim gegangen. mir ging es nicht gut und darum musste ich vom heim aus eine Gesprächstherapie machen.

ich war oft viel zu früh da und dieser mann von dem ich schreibe, war auch in Therapie dort und war auch immer zu früh da. wir sind dann ins Gespräch gekommen und er erzählte mir ein bisschen von sich. er hatte seine frau an krebs verloren, das kam mir alles so bekannt vor und ich konnte nachempfinden wie es ihm gehen muss. da war so eine Verbundenheit. irgendwann lud er mich in ein cafe ein und wir haben stundenlang gequatscht. wir haben uns dann vor der Therapie immer getroffen und eines tages hat er mich geküsst und mir gesagt, dass er Gefühle für mich hat. bei mir war auch was, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht was.

er sagt mir immer, dass ich ihn so an seine frau erinner und das ich mir um nichts mehr sorgen machen braucht. er ist immer für mich da.

wie soll ich das sagen. ich fühle mich nicht wohl.. ich schäme mich...

weiß jemand einen rat?

13.07.2014 01:27 • #1

Q
Hallo Ratlos,

es gibt glaube ich leider keinen schnellen Rat. Ich selber bin auch im Heim aufgewachsen und bin ungefähr im alter Deiner Beziehung. Um es Kurz zu machen:
Abgesehen davon das es eine Straftat ist, kann die Sache nicht funktioneiren. Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist:
Beende es. Versuch es im Guten aber mach auch klar das Du es ernst meinst.

Sorry bin selber viel zu müde und fertig um mehr zu schreiben. Vertrau einem alten Heimi einfach und beende es. Sofort!

13.07.2014 01:54 • #2

A

Hilfe ich schäme mich

x 3

R
Danke.

das problem ist, das er mir immer sagt, er wuerde es nicht ueberleben noch einmal seine partnerin zu verlieren. Wenn ich mit ihm reden will, dann haelt er mir vor was er alles fuer mich getan hat und so. Und ich fuehle mich dann schlecht.

Ich hab mich irgendwie verloren. In seiner gegenwart fuehle ich mich mittlerweile sehr unwohl.aber ich habe auch angst mit ihm zu reden.. ich weiss nicht was danach kommt

13.07.2014 04:03 • #3

P
Zitat:
Wenn ich mit ihm reden will, dann haelt er mir vor was er alles fuer mich getan hat und so. Und ich fuehle mich dann schlecht.

und genau das möchte er bewirken. Er erpresst Dich und möchte Dich damit an sich binden. Laß Dich darauf nicht ein, das ist reiner Egoismus seinerseits.

Zitat:
In seiner gegenwart fuehle ich mich mittlerweile sehr unwohl

Höre auf Dein Gefühl, er tut Dir nicht gut. Diese Beziehung ist keine. Vom Altersunterschied abgesehen sieht er in Dir Seine Ex-Frau und Du in Ihm Deinen Vater. Du bist da in etwas verfangen was nicht Deinen Bedürfnissen entspricht.

13.07.2014 07:57 • x 1 #4

H
Hallo Ratlos123,
was ist mit Deiner Therapie und Deiner Heimleitung?
An Deiner Stelle würde ich mich dort an Dir vertrauensvoll erscheinende Personen wenden.
Du bist sechzehn!
Wie sieht es mit Deinen Erziehern aus, Du bist doch nach wie vor im Heim, oder?

13.07.2014 08:16 • x 7 #5

A
Zitat von Ratlos123:
das problem ist, das er mir immer sagt, er wuerde es nicht ueberleben noch einmal seine partnerin zu verlieren.

Wenn ich mit ihm reden will, dann haelt er mir vor was er alles fuer mich getan hat und so. Und ich fuehle mich dann schlecht.

Ich hab mich irgendwie verloren. In seiner gegenwart fuehle ich mich mittlerweile sehr unwohl.aber ich habe auch angst mit ihm zu reden.. ich weiss nicht was danach kommt
hallo ratlos

es ist von ihm unverantwortlich dich so unter druck zu setzen, lasse dich von ihm nicht erpressen. du bist NICHT für ihn verantwortlich, er ist der erwachsene, der dich als jugendliche benutzt und manipuliert.
sprich mit deinem therapeuten darüber.

gut, dass du langsam erkennen kannst, dass du dich verloren hast wegen ihm. du hast deine sehnsüchte nach deinem vater auf ihn übertragen, aber er ist nicht dein vater, wird es niemals sein und er hat selbst eine menge probleme, die er auf dich abwälzt.
du spürst es und fühlst dich nicht wohl damit.

es gibt keinen grund dich zu schämen, er könnte es tun wenn er darauf blickt, was er dir zumutet.
wovor hast du angst ? was sollte danach kommen wenn du die verbindung abbrichst ?

du bist frei zu tun, was du für dich als gut und richtig empfindest.
dieser mann tut dir nicht gut, das ist eine warnung, deshalb sei so schlau und brich diese beziehung ab.
besprich das mit deinem therapeuten, vielleicht hast du auch eine freundin, die dir nahe steht und dich zusätzlich unterstützen kann.

ihr habt beide noch nicht eure vergangenheit verarbeitet und seid dadurch miteinander verstrickt. liebe ist nicht erpresserisch, so wie er.
bringe den mut auf und schütze dich vor diesem mann, du schaffst das und kriegst das hin.

alles gute!

13.07.2014 11:57 • x 1 #6

R
also ich wohne noch im heim, aber reiner, so heißt er, hat mir von anfang an gesagt, das es nicht gut wäre wenn ich mit der heimleitung darüber rede. sie würden mich dann aus dem heim werfen, weil das nicht erlaubt ist und wir würden beide große Probleme bekommen.

ich habe heute versucht mit ihm zu reden. das ich das alles nicht mag und nicht möchte und er sagte mmir dann, das ich undankbar bin nach allem was er für mich getan hat. und wenn ich nur ein bisschen herz hätte, dann würde ich ihm das nicht antun.

er hat mir bei vielen dingen geholfen und das tat sehr gut. am anfang war das auch ok, doch jetzt habe ich irgendwie ständig angst. selbst wenn ich draußen bin habe ich angst vor allem.

13.07.2014 13:22 • #7

G
ja, der kerl weiß doch, was er gefressen hat, somit auch von anfang an dir eingeredet, rede mit keinem darüber!
nein, keiner wird dich aus dem heim werfen! erzähle ruhig das jemanden da, jeder erwachsener wird verstehen, in welches spielchen er dich da reingezogen hat!
auch deiner therapeutin kannst du das erzählen, soll sie schauen, was sie mit dem patienten noch machen soll, scheinbar bringt bei ihm die therapie nur noch weiter stopersteine in sein leben.
hab bitte keine angst, rede und höre auf ihn nicht!
brich am besten den kontakt ab, bevor du erhebliche schaden aus dieser bindung bekommst!

du schreibst, du bist grad 16, heißt es, du warst beim kennenlernen erst 15?

13.07.2014 13:35 • x 1 #8

R
ja ich war 15 und ich habe ja sonst keinen.

und wenn ich weggehe, dann tut er sich etwas an und dann bin ich schuld daran. er weiß das ich viel angst habe, er sagt es liegt an dem heim.

ich bin ja eigentlich selber schuld weil ich nie nein gesagt habe.

13.07.2014 13:47 • #9

V
hallo ratlos,

du hast nichts verkehrt gemacht, du hast vatergefühle für diesen älteren herren empfunden und dich darum auf das ganze eingelassen. das ist KEINE liebe!

du bekommst keine probleme, das weiss er und deshalb versucht er dir schuldgefühle einzureden. du bist minderjährig, er ist erwachsen und hat einen fehler gemacht. er hätte sich nie auf dich einlassen dürfen.

sprich mit der heimleitung und beende das ganze. er darf dich nicht erpressen! er tut dir nicht gut.

sei mutig
ich wünsch dir viel glück
Valentina

13.07.2014 13:48 • x 1 #10

H
Bitte rede mit jemandem im Heim, dem du vertraust! Was ist mit deinem Theraputen? Dein Bekannter setzt dich unter Druck, missbraucht dich und du musst dir dringend Hilfe suchen. Red nicht mehr mit ihm, geh ihm aus dem Weg und lass dir nicht noch mehr Angst machen, das ist sein einziges Ziel. Niemand wirft dich raus, aber es muss sich dringend jemand kümmern, weil du Hilfe brauchst.

13.07.2014 13:49 • x 1 #11

R
im heim gibt es auch regeln an die man sich halten muss und ich habe die schon ein paar mal gebrochen. ich muss zum Beispiel immer beim essen teilnehmen es sei denn ich habe eine Sondergenehmigung. aber reiner wollte ganz oft das ich länger bei ihm bleibe und so ist es paar mal passiert das ich dann nicht rechtzeitig im heim war und wenn ich den jetzt die Wahrheit sage dann kriege ich bestimmt richtig Probleme und davor habe ich angst.

reiner meint auch das die mich einfach auf die strasse setzen können weil ich schon so oft regeln gebrochen habe und ich hab danach auch immer ein Gespräch gehabt aber immer eine ausrede gefunden, weil niemand von uns wissen darf.

was mache ich wenn ich auf der strasse sitze? wo soll ich dann hin? der einzigste zu dem ich dann kann ist reiner.

13.07.2014 14:04 • #12

I
Ich schliesse mich den Vorrednern an. Sprich mit deinem Therapeuten darüber. Zuerst. der wird dir schon weiter helfen.
Mit dem Heim würde ich noch warten, weil man da nicht weiss, wie die da reagieren. Nicht, dass du des wegen verlegt wirst, obwohl du dich da wohl fühlst. Dan verlierst du ja weiterhin das bisschen Halt, welches du noch hast.

Sag dem Mann, dass es für eine Zeit euch beiden gut tat, miteinander zu sprechen, aber das du nun herausgefunden hast, dass du ihn nicht als Freund haben möchtest. Das dir der Altersunterschied zu gross erscheint und dass er bestenfalls dein Kumpel sein kann, sich aber nicht auf dich versteifen soll und sich ein Leben ohne dich aufbauen muss.

Das selbe solltest du selber auch ernsthaft tun. Fixiere dich nicht auf diesen Mann, was du ja vorher getan hast, sonst wäre es nicht so weit gekommen. distanziere dich von ihm und suche dir andere Freunde, damit du dich nicht mehr so einsam fühlst.

Bespreche das auch mit deiner Therapeutin, damit du reflektierst und verstehst, warum du dich hast dazu hin reissen lassen. Ich will das auch nicht moralisch bewerten, dass hätte dir auch mit einem weit aus Jüngeren passieren gehen.
Es geht in erster Linie um dich, dass du stärker wirst und nicht so schnell in solcherlei Situationen wieder hinein rutscht.

Ihr hattet euch ja gesucht und gefunden. Du durch den Verlust deines Vaters, er durch den Verlust seine Frau. Die Schuldfrage sollte nach hinten rücken und das finden deiner inneren Stärke in den Vordergrund rücken. In 2Jahren bist du volljährig, das geht schneller als du denkst und daher versuche jetzt deine Ängste zu bearbeiten, damit du dann ins Leben und aus dem Heim, zuversichtlich treten kannst.

13.07.2014 14:09 • #13

A
Zitat von Ratlos123:
... er, hat mir von anfang an gesagt, das es nicht gut wäre wenn ich mit der heimleitung darüber rede. sie würden mich dann aus dem heim werfen, weil das nicht erlaubt ist und wir würden beide große Probleme bekommen.

ich habe heute versucht mit ihm zu reden. das ich das alles nicht mag und nicht möchte und er sagte mmir dann, das ich undankbar bin nach allem was er für mich getan hat. und wenn ich nur ein bisschen herz hätte, dann würde ich ihm das nicht antun.
er erpresst dich und manipuliert dich und spielt mit deinen ängsten und schuldgefühlen !
er ist undankbar für dein vertrauen und nutzt es erpresserisch, manipulierend und angstmachend aus !
das ist ein thema welches in der therapie abgearbeitet werden muss, damit du von deinen angst- und schuldgefühlen frei werden kannst !

wenn du der heimleitung vertrauen entgegenbringen kannst, sprich das dort auch an ! sie müssen dich vor manipulationen zu schützen wissen ! es geht um dich, um dein junges leben, du hast schon viel schlimmes erfahren und dieser mann macht da weiter, wo andere dich stehen lassen haben !
Zitat:
am anfang war das auch ok, doch jetzt habe ich irgendwie ständig angst. selbst wenn ich draußen bin habe ich angst vor allem.
seine drohungen schüren deine ängste und sie halten dich am platz und steigern deine ängste zusätzlich! obwohl du spürst, dass er dir längst nicht mehr gut tut und das kannst du jetzt ändern! lasse dich dich einschüchtern von ihm! er benutzt dich nur für seine zwecke, lasse das niemals zu !

er ist 26 jahre älter als du und selbst für sein leben verantwortlich, du bist nicht seine therapeutin und für sein heil zuständig, auch wenn er dir das gern einredet damit du ihn nicht verläßt.

ehrlichkeit währt am längsten. du hast schlimmes erlebt und es ist verständlich, dass du dich nach annahme, liebe, wärme und nähe sehnst, deshalb bist diesem mann auf den leim gegangen und hast nur deshalb die heimregeln gebrochen.
das muss auch die heimleitung mit einbeziehen.

wichtig ist, dass du dich nicht weiter manipulieren läßt und lernst, dass du keine schuldgefühle und keine angst haben brauchst.

wie schon hier geschrieben, hole dir unbedingt unterstützung, zeige mut, sprich über deine situation und stelle dich dem, was du selbst dazu beigetragen hast nur weil du ein bischen liebe und nähe haben wolltest.
das zeigt deine stärke, eine stärke, die du auch in dir hast.
vertraue darauf !

13.07.2014 14:12 • x 1 #14

P
Ratlos, wenn ich das hier lese dann leuchten bei mir alle Alarmglocken :

Zitat:
hat mir von anfang an gesagt, das es nicht gut wäre wenn ich mit der heimleitung darüber rede

In der Summe fühlst Du Dich nicht wohl, er hilft Dir zwar aber setzt Dich damit auch unter Druck, macht Dir sogar Angst, nutzt vielleicht sogar Deine Lebenssituation aus. Bist Du sicher daß er mit allem die Wahrheit sagt, z.B. mit seiner Frau? Ich zweifle ehrlich gesagt an seinen Absichten. Ziehe unbedingt jemanden ins Vertrauen oder halte die Distanz zu ihm.
Und wofür solltest Du Dich schämen? Ich finde es von Dir sehr vernünftig daß Du dir hier Rat holst.
Selbst wenn er sich etwas antun sollte (was ich bezweifle) ist er der einzige der dafür die Verantwortung und Schuld trägt, niemals Du!

[/b]

13.07.2014 14:12 • x 1 #15

A

x 4