@Schneeflocke
1. In der Wohnung hilft mir folgendes wenigstens ein bisschen:
- Kerzen/Teelichter in Wohnzimmer, Küche, Vorzimmer - wo ich eben den ganzen Tag rum- und durchlaufe
- Duftlampe
- Musik oder Radio - nur, damit es nicht so still ist und im Radio wird wenigstens auch gequatscht
Ich schalte das alles gleich nach dem Aufstehen an, noch bevor ich die Kinder wecke. Eben allmögliches, was Wärme in irgendeiner Weise spendet, denn diese Jahreszeit ist natürlich nicht die idealste für unseren Zustand.
2. Telefonieren! Mit einem Freund, Bekannten oder Verwandten. Entweder ist es jemand, dem du deine aktuellen Gefühle ausschütten kannst und es wird daher etwas besser, es ist aber auch hilfreich mit jemandem zu reden, der dir nicht so nahe steht und ihr euch einfach über Alltagskram unterhaltet oder er erzählt dir etwas.
3. Nachbarin besuchen
4. Sport, Bewegung. Gehe Joggen, bis du nicht mehr kannst oder ins Fittnessstudio, damit du unter Menschen bist. Das lenkt auch ab.
5. (Bügeln und dabei) einen fröhlichen Film gucken.
6. Haus putzen, wie irre...mit schwungvoller Musik
Also es gibt Verschiedenes, was mal hilft, mal nicht so. Eine Freundin, die geschieden ist (und seitdem glücklich verheiratet und Kind bekam) und die ich mal heulend vor Panik und Kummer anrief, sagte mir auch: Du kannst jegliche Hilfe besorgen und dir das Leben damit etwas leichter machen, ABER wenn du die Tür abends zu machst kommst du drauf, dass du in gewisser Weise doch mutterseelenallein durch diese Hölle gehen musst. Wie eine kleine Raupe, die sich Biss für Biss durch den Apfel arbeitet.
Und so ist es. Du kannst ablenken, wie du willst, aber den Müll seelisch aufarbeiten, die Trauerzeit durchmachen, Loslassen, das kann dir niemand abnehmen. Aber es stehen Helferlein am Wegesrand. Auch dieses Forum. Halte dich daran fest: ES WIRD BESSER und JA, DIE ZEIT HEILT. Falls dir jetzt die Tränen in den Augen stehen - mir auch. Verdammt noch mal...Mensch, wir überleben und werden später das Gute noch viel mehr schätzen können und stolz auf uns sein. Und falls wir mal nochmal durch sowas müssen, werden wir es hoffentlich leichter/schneller und mit weniger Angst aufarbeiten können.
Mein Kleiner sitzt hier neben mir, malt und lacht dabei. Das tut so gut. Und ihn zu knuddeln ist eine gute Ablenkung.
Sag deinen immer die Wahrheit, auch, dass du nicht weisst, was gerade Sache ist, weil der Papa sich einfach nicht meldet.
Dem Papa würde ich bestimmt ne SMS schicken, dass Kontaktsperre theoretisch ok ist, aber dann sollte er dich darüber auch informieren, einfach mal der Kinder wegen! Oder du entscheidest, was du möchtest, schreibst es ihm als Fakt und dann meldet er sich irgendwann mal wieder, aber du hast in dieser Hinsicht wenigstens etwas mehr Ruhe in dir. Solche Ungewissheit braucht du nun wirklich nicht!
So fühlen wir uns:
Und so wird es sein!:
YIPPPPIE!
12.01.2012 09:41 •