Hi Gipi.
Danke für´s willkommen.
Hoffe ich muss mich hier nicht allzu lange und zu oft tummeln.
@lone_rider:
Das stimmt-zwingen können wir sie nicht, es zu lesen! Aber man sollte es vielleicht primär auch nicht unter dem Aspekt der Beeinflussung betrachten. Klar kann es sein, daß ein Verlasser oder wie Delis sie nennt Überlegener durch das Buch wieder zur Vernunft kommt. Aber das lesen des Buches ist sicher kein Allheilmittel. Wer glaubt, durch die Lektüre des Buches augenblicklich gerettet zu werden, liegt sicher falsch. Ich denke, daß ab einem gewissen Grad der Frontenverhärtung keine Rettung mehr möglich ist. Ich betrachte es eigentlich mehr als Hilfe für den Unterlegenen.
Er muss verstehen, daß er seinen Teil zur Misere beigetragen hat-ob bewusst oder unbewusst. Und durch das Erkennen, daß er Sachen durchmacht, die schon Tausende vor ihm durchgemacht haben, fühlt er sich vielleicht etwas besser. Und was ganz wichtig ist-er sollte Lehren für seine nächste Beziehung daraus ziehen. Wenn Du dich so verhälst,wie Du dich immer verhalten hast, wirst Du auch das bekommen, was Du immer bekommen hast. Ich glaube das trifft´s auf den Kopf. Ich habe meiner Ex das Buch zwar auch gegeben, obwohl ich keine Chance mehr sehe. Aber primär um Ihr auch etwas zu helfen. Denn laut Delis leidet der Überlegene nicht minder unter der Situation und ist dem Selbstmord manchmal genau so nahe wie der Unterlegene. Meiner Meinung nach liegt die Stärke des Buches darin, daß Delis Mechanismen aufzeigt, denen wir alle unterliegen. Aber wir erkennen sie nicht-erst wenn es zu spät ist bzw. wir finden den Weg nicht, sie zu ändern. Manch Einer mag es durch die Lektüre wieder richten können. Aber das setzt den Willen beider Partner zur Rettung voraus. Aber wie gesagt-wenn´s erstmal an einem gewissen Punkt angekommen ist, ist es meiner Meinung nach zu spät. Aber für die nächste Beziehung gibt es sehr schöne Denkanstösse, wie man es machen sollte. Hätte ich das Buch vor zwei Jahren in die Finger gekriegt, hätte es vielleicht noch geholfen.
Aber als mir meine EX vor zwei Wochen auf den Kopf zugesagt hat, daß sie mich nicht mehr liebt, da war es durch. Bisher hiess es ja immer noch Wir versuchen es noch mal. Haben es ja auch fünfmal versucht. Aber irgendwann merkt der Dümmste ja, das alles versuchen nix mehr bringt. Und irgendwo hört es ja auch auf. Bei der Ansage kannst Du doch nichts mehr erwidern. Liebe kann man nicht erzwingen. Und wer fragt Warum liebst Du mich nicht mehr, der ist mit Verlaub-nicht mehr Herr seiner Sinne. Na für mich war es jedenfalls der Punkt, wo ich kuriert war. Was nicht heisst, daß es nach 20 Jahren nicht wehtut aber es hat halt keinen Sinn mehr. Du musst dir selber Mut machen. Denk mal wie schön es ist, wenn Keiner fragt Wo gehst Du hin,wo kommst Du her. Du kannst arbeiten solange Du willst ohne daß Einer sagt Wenn Du mal soviel Zeit in unsere Beziehung stecken würdest.
Vielleicht liegt es bei mir ja ein bisschen anders als bei Anderen aber jetzt, wo ich alles mal genau überdacht habe, war ich eigentlich nie so 100 % zufrieden in der Beziehung. Und ich war der Unterlegene, weil ich mental abhängig war. Aber ich glaube nicht, weil ich so geliebt habe sondern weil es so schön bequemwar zuhause. Jetzt ist vieles härter aber solange ich meine Jungs hab, ist doch alles klar. Das schlimmste wär für mich, ich hätte keinen Kontakt mehr zu den Rüpeln. Aber da die kommen und gehen, wann sie wollen und ich mit ihnen in Urlaub fahre und sie sehe, wann ich will, bin ich doch eigentlich recht komfortabel dran. Ich tröste mich damit, daß ich sage: Lass sie doch die Arbeit mit den Jungs machen-ich mach faxen mit ihnen. Und ich bin in der glücklichen Lage, daß ich die Kohle habe. Das Haus ist mir und wenn ich keinen Unterhalt mehr zahle, dann gehen die Lichter aus. Und eine Frau, die nicht allzu dämlich ist wird die Hand, die sie ernährt sicher nicht beissen. Das klingt zwar super hochmütig aber es hilft auch. Das wird erst eng, wenn da ein Anderer ist und es plötzlich heisst: Wir ziehen weg. Dann wird´s eng. Aber solange die Jungs hier zur Schule gehen, ist das eher unwahrscheinlich. Also man kann sich immer irgendwie aufbauen. Ja,ja-ist zynisch aber hilft.
Deshalb allen Verlassenen: Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. ;D