63

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

PsychoMantis
Guten Morgen ihr Lieben,

leider finde ich nichts wirklich ratsames bisher und habe auch keine Menschen im Bekanntenkreis die das betrifft daher dachte ich, ich frage hier im Forum mal nach Tipps gegen Probleme in den Wechseljahren.

Ich bin mit meinen 38 Jahren noch recht jung, bei mir hat es vor 3 Jahren bereits begonnen ist allerdings wohl genetisch in der Familie.

Am Anfang kaum merklich Schmerzen der Gebärmutter immer mal wieder, stärkere PMS, Nächtliches Schwitzen. Irgendwann dann Hitzewallungen, Psychische Verstimmungen in Episoden bis hin zu fehlender Libido. Mittlerweile Haarausfall, Gewichtszunahme, Brainfog und Migräne. Ich nehme seit etwa einem Jahr Hormone, gefühlt hilft es aber nicht konstant sondern schwankt immer noch sehr stark in all den Begleiterscheinungen. Ich nehme die ganze Bandbreite an Anzeichen leider mit.

Mönchspfeffer vertrage ich nicht und ich komme langsam an meine Grenzen.

Hat jemand Tipps für mich?

19.12.2024 10:11 • x 3 #1

Igelfisch
Hallo,

Ich hake mich bei Dir mal mit unter. Ich habe auch schon seit ein paar Jahren mit diesen Beschwerden zu kämpfen. Meine Ärztin sagt, ich sei zu jung und schiebt es auf stressbedingte hormonelle Schwankungen. Ich bin mir da nicht so sicher versuche aber, es gelassen zu sehen.

19.12.2024 10:24 • x 1 #2

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Sitamun
Zitat von PsychoMantis:
Hat jemand Tipps für mich?

Nahrungsergänzungen (Rosenwurz finde ich gut - Magnesium, Calcium, Vitamin D3+K2, B-Vitamine, Vitamin C, Q10, Eisen)
somatisches Yoga
Ernährung (kein Kaffee, kein Zucker - Salbeitee, Pfefferminztee - aber nicht das Zeug aus dem Supermarkt)
Bewegung
Cortisol reduzieren
bioidentische Individualtherapie
Schilddrüse checken
Atemübungen
ausreichend Schlaf
Buchtipp:
Woman on Fire: Alles über die fabelhaften Wechseljahre

19.12.2024 10:41 • x 10 #3

meerweh
Hallo,

frühe Wechseljahre vermute ich bei mir auch, familiär gibt es auch Hinweise darauf.

Was ich sehr empfehlen kann, ist der Podcast Hormongesteuert mit Dr. Katrin Schaudig, weil sie einfach total angenehm ist und vieles sehr gut einordnet. Zu finden hier: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/...index.html
So sagt sie z.B. in einer Folge, dass die Hormonbestimmungen sehr häufig normal ausfallen und sie in ihrer Praxis deswegen schauen, welche Symptome die Frau bzw. die Person hat und dann dementsprechend behandeln. Es gibt auch eine Folge zu dem Thema, warum Hormone nicht immer helfen.

Mein Gyn ist ein großer Fan von Traubensilberkerze (Cimicifuga). (Habe ich leider nicht gut vertragen.)
Selbst habe ich außerdem noch Rotklee und Nachtkerzenöl recherchiert (Achtung, Nachtkerzenöl nicht bei Epilepsie und/oder Schizophrenie einnehmen).

Ich gucke später noch in meine Materialsammlung und ergänze ggf.

19.12.2024 10:43 • x 2 #4

Waris07
Willkommen im Club.

Was ich persönlich empfehlen kann ist:
Wechseljahretee von Salus.
Alsiroyal - PLUS Klima Aktiv Kapseln
Bei Haarausfall würde ich es mit Silicea für Haut, Haare und Nägel von Hübner probieren.

Hier hab auch noch ein recht guter und informativer Artikel mit weiteren Möglichkeiten die Symptome zu lindern:
https://reformhaus.de/blogs/gesundheit/...f341_ss=r

19.12.2024 10:46 • x 1 #5

PsychoMantis
Die Aussage meines Gyn ist, da muss ich durch. Sicherlich spielt Stress auch eine Rolle da hoffe ich dass das jetzt etwas ruhiger wird bei uns. Aber gefühlt baut gerade mein kompletter Körper ab, ich musste mir die Haare abschneiden und habe dauernd Schmerzen sei es während dem Eisprung oder der Periode.

19.12.2024 11:14 • x 1 #6

S
Hallo,

Für mich auch ein sehr interessantes Thema. Setze hiermit mal ein Lesezeichen.

Zitat von PsychoMantis:
stärkere PMS, Nächtliches Schwitzen. Irgendwann dann Hitzewallungen, Psychische Verstimmungen

... habe ich leider auch mit zu kämpfen. Je älter (39 aktuell) ich werde, desto schlimmer wird es.
PMS setzt mittlerweile schon zum Eisprung ein, damals waren es immer 1-2 Tage vor der Periode. Diese wird bei mir auch immer stärker und länger. Die Schmerzen dabei auch. Unerträglich, ohne Schmerzmittel geht bei mir gar nichts mehr. Schlafstörungen und die PMS machen mir aber tatsächlich am meisten zu schaffen.

Ich war vor ein paar Tagen zum Kontrolltermin und habe meine Gyn nahezu zum Hormontest zwingen müssen. Sie meinte, der wäre je nach Zyklustag schwankend und sehr ungenau. Ich vermute aber irgendwie da liegt bei mir ganz schön was im argen. Ansonsten hat sie mehrmals in dem Gespräch vorgeschlagen, mir die Pille zu verschreiben. Das will ich aber irgendwie nicht mehr.

19.12.2024 12:17 • #7

HeikoA13
ich lese mal still mit....

19.12.2024 12:20 • x 1 #8

PsychoMantis
Zitat von Sweetheart123:
Hallo, Für mich auch ein sehr interessantes Thema. Setze hiermit mal ein Lesezeichen. ... habe ich leider auch mit zu kämpfen. Je älter (39 ...

Ich wollte auch keine Pille. Ich nehme Östrogen Gel und Progesteron Tabletten. Aber das dauert etwas bis es sich eingespielt hat.
Tatsächlich belastet mich am meisten der Libido Verlust. Bei mir wird es auch schon um den Eisprung kritisch, ich hab gefühlt immer nur ein paar gute Tage im Monat.

19.12.2024 12:22 • x 2 #9

missprosecco
Lieben Gruße an alle Damen
aus gegebenen Anlass setzt ich mich mal dazu und lausche fleißig mit.

19.12.2024 12:32 • x 1 #10

meerweh
Zitat von Sweetheart123:
Periode. Diese wird bei mir auch immer stärker und länger. Die Schmerzen dabei auch. Unerträglich, ohne Schmerzmittel geht bei mir gar nichts mehr.

Das hat sich bei mir auch in die Richtung verändert. Was mir überraschenderweise relativ gut hilft, ist der Menstruationstee von Bad Heilbr*nner (weiß nicht, ob ich es hier ausschreiben darf, gibt's bei d.m...): viel weniger Krämpfe, etwas kürzere und nicht so starke Periode. Ich meine mich zu erinnern, dass Du keinen Tee magst, aber vielleicht ist der einen Versuch wert.

19.12.2024 12:45 • x 3 #11

S
@meerweh

Wie gut, dass ich heute nochmal zu dm gehen muss
Den werde ich dort mal mitnehmen, danke dir! Auch wenn du dich ganz richtig erinnern kannst, aber bei dem Thema trinke ich liebend gerne sogar 1 Liter Tee am Tag, wenn es denn Abhilfe verspricht. Zumindest probiere ich es mal lieber mit dem Tee als mit der Pille oder Mönchspfeffer. Bei Letzterem konnte ich mich über deine Erfahrung damit erinnern.

19.12.2024 12:55 • x 1 #12

Winza
Ich habe sehr gelitten und vor allem im letzten Jahr.
Seit einigen Wochen nehme ich ein Gel mit Östrogen und eine Tablette mit Progesteron und es hilft mir zum Glück sehr.

19.12.2024 14:22 • x 2 #13

N
wechseljahre-erfahrungen-t54373.html

https://www.ardmediathek.de/video/dox-d...ZjhmYzMzYg

19.12.2024 14:27 • x 1 #14

Pippa
Ich habe ein Jahr lang Hormone genommen ( Famenita und Lenzetto). Die haben mir überhaupt nicht geholfen. Ich war nur furchtbar müde davon.

Dann habe ich es mit etwas Pflanzlichem versucht (Serelys).
Die sind teuer, haben aber echt Besserung gebracht.

19.12.2024 16:57 • x 1 #15

A

x 4