79

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

PsychoMantis
Zitat von Heike1307:
Also außer meine Wellen und schwitzen in der Nacht ( was mich aber fast gar nicht stört ) habe ich auch keine Symptome. Da bin ich echt ...

Ja ich hatte Haare bis zum po, war ganz stolz auf meine tollen Locken hab immer so viel Komplimente dafür bekommen und musste jetzt die Hälfte weg schneiden

Gestern 08:54 • #46

missprosecco
Zitat von Ayaka:
Bauch sieht nicht mehr aus als wär ich im 8ten Monat ...

das ist bei mir wirklich mit am schlimmsten, ich frag mich warum der so aufgebläht ist, fühl mich wie ein Ballon. Ich bin eigentlich nicht so die große Esserin, aber werde jetzt mal meine Ernährung umstellen, vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Mit den Hitzeschüben kann ich gut umgehen, aber nerven tun sie trotzdem.

Gestern 09:15 • x 1 #47

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Heike1307
Zitat von missprosecco:
Ich bin eigentlich nicht so die große Esserin, aber werde jetzt mal meine Ernährung umstellen, vielleicht hilft es ja ein bisschen

Das tut es bestimmt. Ich habe bisher kaum Gewichtsprobleme, ich achte aber auch auf meine Ernährung. Wenig Kohlenhydrate, Zucker weglassen, viel Bewegung. Da kann man viel tun ohne das man Diäten macht. Früh nach dem Aufstehen trinke ich z.B. ein Gläschen Apfelessig mit Wasser auf nüchternen Magen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das meine Darmflora günstig beeinflusst hat. Ich fühle mich wohler ( evtl. auch gegen Blähbauch? ).

Gestern 09:24 • #48

missprosecco
Zitat von Heike1307:
ein Gläschen Apfelessig mit Wasser

das wäre auf alle Fälle ein Versuch wert wird gleich ab morgenmein morgentliches Pflichtprogramm. Ach jaaa, dann werd ich auch meine geliebte Kohlenhydrate reduzieren und mehr Proteine zu mir nehmen, das wird mir schwerfallen.

Gestern 09:31 • #49

L
Ich habe NAD+ angefangen zu nehmen und habe das Gefühl, dass sich die Schlafstörungen gebessert haben.

Gestern 09:36 • #50

J
@Pippa
Zitat:
Magst Du schreiben, welche Du nimmst bzw. welche Dir wirklich helfen?

Ich nehme ein klassisches Schlafmittel (Zolpidem) in relativ geringer Dosis. Zum Glück habe ich bisher keine Wirksamkeitsverluste. Ich würde niemandem explizit dazu raten, das ist sicher die letzte Lösung, die man anstreben sollte. Aber nachdem ich mich jahrelang gequält habe und alles andere (Schlafhygiene, Entspannung/Yoga/Meditation, nicht zu vergessen die ganze Dro. und Apothekenpalette) bei mir nicht geholfen hat, ist das ein Segen für mich. Es geht mir viel besser seitdem, bin auch psychisch stabiler dadurch. Ich wäre sonst nicht mehr arbeitsfähig, das geht auf die Dauer mit 3-5h Schlaf einfach nicht.

Gestern 22:58 • x 2 #51

Koreena
Ich hau jetzt mal was Nicht-Pflanzliches raus, denn das mit den Haaren kenne ich leider auch: Ell-Cranel
Hilft, aber nur, wenn man es die ganze Zeit nimmt.

Gestern 23:19 • #52

Pippa
@justawoman
Danke. Ich habe auch gefühlt die ganze Palette durch und wechsle jetzt immer mal.
Zolpidem finde ich auch ziemlich gut. Wie viel mg nimmst Du?

Gestern 23:39 • #53

PsychoMantis
Zitat von Koreena:
Ich hau jetzt mal was Nicht-Pflanzliches raus, denn das mit den Haaren kenne ich leider auch: Ell-Cranel Hilft, aber nur, wenn man es die ganze Zeit ...

Und wenn man es absetzt irgendwann? Fallen sie dann wieder aus?

Gestern 23:45 • #54

Z
Zitat von PsychoMantis:
Es kommt an manchen Tagen vor, nicht täglich.

Eventuell kommt es zusätzlich vom Stress, ich habe ja auch ADHS Asperger und bin Traumageschädigt.

Der Brainfog ist meist am nächsten Morgen wieder verschwunden kommt aber besonders bei viel Stress bei mir.

Danke für eine Ausführungen. Ich hatte den Post Covid brainfog und das war monatelange Arbeit den wieder weg zu bekommen. Antistressübungen waren gefühlt die besten Mittel.

Trauma soll ja vieles auslösen. Kennst du den Traumathread von Scheol?

Vielleicht mit ein Grund, warum die Wechseljahresbeschwerden so früh so stark bei dir sind?

Finde es sehr bemerkenswert, was für eine Bandbreite an Beschwerden du hast. Da stellt sich mir schon die Frage, ob nicht einiges was anderes als Ursache haben könnte.

Mir wollten sie auch erst Wechseljahresprobleme unterstellen und dies sollte als Begründung für alles herhalten.
Bis sich immer mehr rausstellte, das Post Covid für einiges mehr der Verursacher wahrscheinlich ist.
Seitdem ich mehr drauf hin rumprobiere, sind viele angebliche Wechseljahresprobleme wieder verschwunden.

Darunter auch der Haarausfall. Meine sind alle wieder nachgewachsen. Ohne, dass ich da mit Mitteln extra dafür was gemacht hätte. Es war eher ein Nebeneffekt dank dem ganzen anderen Kram, den ich so mache.

Eine Bekannte lieh mir ein Buch über Wechseljahre. Da waren viele Beschwerden aufgeführt. Aber nicht die ganze Palette, die heute auf ein paar Online Seiten zu finden sind oder was mir die Ärztin einreden wollte, die ich extra frug, ob sie das ihren Patientinnen vor Jahren genauso gesagt hat. Da fing sie an rumzustottern und sah mich daraufhin zum letzten Mal.
Das Buch war etwas älter gewesen. Vermutlich realistischer und fundierter.

Heutzutage scheinen sie mehr zusammen zu würfeln. Macht es für die Ärzte einfacher.

Frau hat Beschwerden. Ja klar, dann kann es nur mit dem Frau sein zu tun haben.
Was anderes als Begründung wird gerne untergraben.

Nun ist widerum nicht alles Post Covid. Ebenso klar.

Aber ich kann jedem momentan nur empfehlen genau hinzuschauen und sich nicht mit Wechseljahren als Erklärung für alles abspeisen zu lassen. Gerade wenn es schwerwiegendere Sachen sind.

Heute 08:09 • #55

PsychoMantis
Zitat von Zaungast:
Danke für eine Ausführungen. Ich hatte den Post Covid brainfog und das war monatelange Arbeit den wieder weg zu bekommen. Antistressübungen waren ...

Das ist interessant. Ich hatte immer negative Tests, war bisher nie aktiv positiv aber die letzten Jahre hatte ich schon die ein oder andere sehr hartnäckige Erkältung die ich nicht einordnen konnte.

Allerdings sieht mein Gym anhand der Eierstöcke und der Schleimhaut wohl schon einen Abbau bei mir.

Heute 08:14 • #56

Z
Zitat von Zaungast:
Ärztin einreden wollte

Ergänze: es sollte Frauenärztin heißen.
Zitat von PsychoMantis:
sehr hartnäckige Erkältung die ich nicht einordnen konnte

Ja, das haben leider sehr,sehr viele.

Wo die herkommen auf einmal, weiß keiner so wirklich. Vieles liegt halt noch im Dunkeln.

Hast du die Erkältungen deinem Arzt gegenüber erwähnt?
So oder so, scheint das ja auf alle Fälle zu zeigen, dass irgendwas bei dir aus dem Takt gekommen ist,was über die Wechseljahre hinaus geht.

Aber sehen wir es realistisch. Es bleibt unter´m Strich zurzeit nicht viel, was man machen kann.
Nur ausprobieren. Was gesichertes gibt es nicht.

Heute 08:36 • x 1 #57

HerrZ
Moin,
Ich mag hier nur was einstreuen, weil das ist sowas von ein Thema, von dem ich nur einen Hauch theoretischer Ahnung habe(n kann).
Dr. Mindy Pelz (fast nur auf englisch): Stoffwechsel, Ernährung, Hormone für Frauen. Auch speziell rund um das Thema Menopause. Ich bin über Wasserfasten auf sie aufmerksam geworden - das ist der Teilbereich den ich beurteilen kann - und da ist sie wirklich kompetent. Speziell The Menopause Reset für 17.- Euro das Buch dürfte/könnte einen Versuch Wert sein.

Heute 08:48 • #58

PsychoMantis
Das Problem ist das ich eine Grunderkrankung habe wegen der ich aufpassen muss dass bei mir die Knochenstruktur aufgrund Osteoporose nicht zu sehr leidet. Hauptsächlich deswegen Versuche ich die Menopause abzuschwächen. Aber es liegt auch in der Familie. Außerdem ist bewiesen dass Menschen mit ADHS früher in die Menopause kommen. Da gibt es Studien darüber. Bei mir kommen also gleich mehrere Gründe zusammen weswegen ich so früh dran sein kann.

Heute 08:51 • x 1 #59

Sitamun
Zitat von Koreena:
Ich hau jetzt mal was Nicht-Pflanzliches raus, denn das mit den Haaren kenne ich leider auch: Ell-Cranel Hilft, aber nur, wenn man es die ganze Zeit nimmt.

Schlimmer Tipp!

Nicht zur Daueranwendung!

Heftige Nebenwirkungen!

Was ist mit Dir @Koreena?

Heute 08:59 • #60

A

x 4