79

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

PsychoMantis
Zitat von Sitamun:
Nur ne Frage: Sonst hast du nichts probiert?

Mönchspfeffer, gesunde Ernährung, Nahrungsergänzung usw... Stimmungsaufheller etc... Pille möchte ich nicht mehr und empfiehlt mein Arzt auch nicht.

19.12.2024 19:32 • #31

QueenA
Hallo!

Bin derzeit 47 und noch ist alles gut. Mir hilft aber vermute ich:
-Bewegung, Sport
-schlafe 7 Stunden
-habe regelmässig Zeit bzw. nehme mir Zeit für Entspannung
-koche i. d. R. selbst, wenig verarbeitetes, eher Kohlenhydrate arm, aber nicht komplett verbannt
-habe eine Weile xbyx-Produkte genommen, aber eher für den Kopf als Gefühl ich unterstütze meinen Körper
-Nahrungsergänzungsmittel
-gute Fette, Ballaststoffe, Proteine
-Wohlfühlen: TCM Akkupunktur, Hemam, Sauna, Kalt duschen, Fasten

Sollte die Meno-Pause eintreten, so würde ich meinen Hormonstand bestimmen lassen und mich mit meiner Ärztin wg. bioidentischen Hormonen beraten.

Lese viel zu dem Thema und nicht unvorbereitet zu sein. 2024 war schon ein gutes Jahr der Aufklärung bezüglich des Thema, ich denke es kann nur besser werden.

Alles Liebe!

19.12.2024 20:35 • x 3 #32

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

meerweh
...mir sind als Stichwort noch Vitalpilze (Heilpilze) eingefallen, vor allem der Cordyceps soll bei Wechseljahrsbeschwerden gut sein, aber ich kenne auch eine, die mit dem Reishi gut zurecht kommt (gegen Hitzewallungen in ihrem Fall).
Eine seriöse Quelle dazu wäre z.B. diese: https://natuerlich.thieme.de/therapieve...rfood-1846
...und diese Seite hier ist für allgemeine Infos auch ok: https://www.mykotroph.de/heilpilze/
(Ich hatte wegen Long-Covid mal den Reishi und den Hericium genommen und fand das ganz gut, wollte es im neuen Jahr nochmal angehen.)

19.12.2024 20:45 • x 2 #33

S
Ach je, das tut mir leid, dass Ihr so leiden müsst!

Ich bin seit Ewigkeiten durch die Wechseljahre durch und hatte nichts - nicht das kleinste Zipperlein. Aber damals eine sehr gute Frauenärztin, bei der ich mich vorsorglich informiert hatte.

Ihrer Meinung nach war Rotklee und Traubensilberkerze das Beste, was wirken würde.

Liebe PsychoMantis, vielleicht wäre das auch was für Dich? Zumindest mal zum Testen?

19.12.2024 20:49 • x 1 #34

PsychoMantis
Zitat von Sonnenblume53:
Ach je, das tut mir leid, dass Ihr so leiden müsst! Ich bin seit Ewigkeiten durch die Wechseljahre durch und hatte nichts - nicht das kleinste ...

Einen Versuch ist es wert

19.12.2024 21:32 • x 1 #35

J
Wenn ich das so lese, bin ich offensichtlich noch gut dran. Mein Hauptsymptom sind Schlafprobleme. Ich war noch nie eine gute Schläferin, aber seit ein paar Jahren ist es so heftig, dass ich Schlafmittel nehmen muss.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und treibe regelmäßig Sport, das hilft sehr, finde ich. Hormone nehme ich keine, will ich nicht.

19.12.2024 21:58 • x 1 #36

PsychoMantis
Zitat von justawoman:
Wenn ich das so lese, bin ich offensichtlich noch gut dran. Mein Hauptsymptom sind Schlafprobleme. Ich war noch nie eine gute Schläferin, aber seit ...

Schlaf ist gefühlt das einzige was noch funktioniert

19.12.2024 22:01 • #37

Pippa
Zitat von justawoman:
seit ein paar Jahren ist es so heftig, dass ich Schlafmittel nehmen muss

Das ist interessant.
Magst Du schreiben, welche Du nimmst bzw. welche Dir wirklich helfen?

19.12.2024 22:07 • x 1 #38

E
Ich habe leider keinen Tipp, stecke mit 36 aber auch drin, bekomm aber nix zur Unterstützung. Hab auch die volle Bandbreite. Nur Zunehmen tu ich (noch) nicht. Zum Glück.

19.12.2024 22:28 • #39

L
Hallo in Runde, kennt jemand von euch eine Art Herzstolpern? Das Gefühl eines unregelmäßigen Herzschlag, was man täglich mal mehr und mal weniger fühlt?
Keine Ahnung, ob das ein Phänomen von Wechseljahren ist.

19.12.2024 22:39 • x 1 #40

PsychoMantis
Zitat von Lizzzy:
Hallo in Runde, kennt jemand von euch eine Art Herzstolpern? Das Gefühl eines unregelmäßigen Herzschlag, was man täglich mal mehr und mal weniger ...

Bluthochdruck und Kreislaufprobleme habe ich immer Mal wieder besonders Vormittags.

19.12.2024 22:41 • x 1 #41

Anlachen
@Lizzzy

Ja. Und Stress verstärkt es. Ich habe mal nach geführten Herzmeditationen gesucht bei yt. Seitdem bin ich selbst ruhiger, und das Herz dann auch.

An alle, habe noch den Vorschlag, sich ein Hormonkochbuch zu besorgen. Darin sind auch Zusammenhänge erklärt, wie die vielen Hormönchen so zusammenspielen. Und man kann immer mal nachlesen. Mein Gyn z. B. ist super als Arzt, aber bei den Wechseljahren naturgemäß eher nicht so firm im Thema.

Gestern 07:19 • x 2 #42

Taleja
Na, da hab ich es ja mit meinen Hitzewallungen ab und an und dem nächtlichen Schwitzen noch ganz gut getroffen.
So gut, dass ich tatsächlich noch gar nichts getan habe, um daran etwas zu ändern.

Okay, zugenommen hab ich auch. Das ärgert mich schon, aber dadurch, dass ich wahnsinnig viel Stress hatte und lange krank war, habe ich das ein Stück weit auch auf die ,durch die Krankheit fehlende Bewegung geschoben und es
erstmal so hingenommen.

Gestern 07:50 • x 1 #43

PsychoMantis
Zitat von Taleja:
Na, da hab ich es ja mit meinen Hitzewallungen ab und an und dem nächtlichen Schwitzen noch ganz gut getroffen. So gut, dass ich tatsächlich noch ...

Also ich hatte mich mit allem anfreunden können bis mir die Haare ausgefallen sind und bis zur Mitte hin urplötzlich total trocken und kaputt waren.

Gestern 08:13 • #44

Heike1307
Also außer meine Wellen und schwitzen in der Nacht ( was mich aber fast gar nicht stört ) habe ich auch keine Symptome. Da bin ich echt froh und mir tut es sehr sehr leid, dass es bei manchen von euch so schlimm ist. @PsychoMantis, das mit den Haaren ist ja echt übel.

Gestern 08:53 • #45

A

x 4