79

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

PsychoMantis
Zitat von Pippa:
Ich habe ein Jahr lang Hormone genommen ( Famenita und Lenzetto). Die haben mir überhaupt nicht geholfen. Ich war nur furchtbar müde davon. Dann ...

Ich bin mit pflanzlichem immer so vorsichtig ich habe da teilweise massive Nebenwirkungen. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden

19.12.2024 17:00 • #16

Pippa
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin mit pflanzlichem immer so vorsichtig ich habe da teilweise massive Nebenwirkungen. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden

Das ist blöd, zumal Serelys auch nicht von heute auf morgen wirkt.
Hormonstatus wurde gemacht?

19.12.2024 18:05 • #17

A

Hilfe, die Wechseljahre kommen!

x 3

Ayaka
ich klopf mal auf Holz, bei mir ist es nicht so schlimm - los gegangen ist es vor einem Jahr - mit 47

Gewichtszunahme und Hitzewallungen sind meine Hauptprobleme - ich habe das Gefühl eine kohlehydratarme dafür eher proteinreiche Ernährung (nicht volles Low Carb aber kaum weißer Zucker oder Mehl) hilft mir am Meisten. Die Wallungen sind weg und der Wechseljahre Bauch sieht nicht mehr aus als wär ich im 8ten Monat ...

Gegen die schlimmen Probleme wirst du wahrscheinlich was Effektiveres brauchen, aber vielleicht kann das ein bisschen unterstützen

19.12.2024 18:15 • x 1 #18

PsychoMantis
Zitat von Pippa:
Das ist blöd, zumal Serelys auch nicht von heute auf morgen wirkt. Hormonstatus wurde gemacht?

Nein mein Gyn hat gesagt das sei nicht relevant letztlich.

19.12.2024 18:17 • #19

PsychoMantis
Zitat von Ayaka:
ich klopf mal auf Holz, bei mir ist es nicht so schlimm - los gegangen ist es vor einem Jahr - mit 47 Gewichtszunahme und Hitzewallungen sind meine ...

Ich hätte gern wieder mehr Lust im Bett... Ich kenne mich gar nicht so lustlos und ich bin eigentlich total verrückt nach meinem Ehemann das finde ich fast am schlimmsten.

19.12.2024 18:18 • #20

Ayaka
Zitat von PsychoMantis:
Ich hätte gern wieder mehr Lust im Bett... Ich kenne mich gar nicht so lustlos und ich bin eigentlich total verrückt nach meinem Ehemann das finde ich fast am schlimmsten.

hast du es schon trotz Unlust probiert - manchmal kommt ja beim Essen der Hunger

Ich denke, dass das auch wieder besser wird, wenn du dich in deinem Körper wieder wohler fühlst. Alles in Allem sehr bescheiden - echt ein Mist.

19.12.2024 18:23 • #21

PsychoMantis
Zitat von Ayaka:
hast du es schon trotz Unlust probiert - manchmal kommt ja beim Essen der Hunger Ich denke, dass das auch wieder besser wird, wenn du dich in deinem ...

Ja, das Problem ist meist die Müdigkeit in so Momenten. Das hat dann eher was von leichenfleddern

19.12.2024 18:26 • x 1 #22

Pippa
Zitat von PsychoMantis:
Nein mein Gyn hat gesagt das sei nicht relevant letztlich.

Ich bin zwar keine Expertin, denke aber schon, dass ein Hormonstatus Aufschluss darüber geben kann, ob Deine Beschwerden überhaupt hormonbedingt sind.

Seit einem Jahr nimmst Du Hormone und hast keine signifikante Besserung. Vielleicht liegt es an was anderem?
Die Schilddrüse z.B. kann auch arge Beschwerden verursachen.

19.12.2024 18:29 • x 3 #23

Anlachen
Hola Ihr,

wir hatten schon einmal einen Link zum Austausch, da kannst Du zusätzlich nachlesen.
Sehen müsst Ihr, dass manche dies oder jenes nicht so vertragen, Mönchspfeffer ist so ein Klassiker, der mir wunderbar in der Anfangszeit geholfen hat (anderen aber nicht so), später Yams, noch später bis jetzt Menobalance von Klosterfrau, mit viel Salbei, gut bei Hitzewallungen.

Ich selbst darf keine Hormone mehr nehmen, bin aber sehr froh darüber.

Persönlich habe ich festgestellt, dass ich sehr viel aus Stress generiere. Habe auch öfter highlife auf der Arbeit, komme jedoch besser durch, seit ich öfter meditiere. Es dauerte aber etwas, zu merken, wenn man in der Aufregung ist.

Wer Nähe Holland wohnt, es gibt noch ein Mittel mit vielen Spurenelementen, und günstiger als die deutschen Apothekenprodukte empfinde ich es auch. Zumal diese Hopfen enthalten. Da kann ich nicht mit.

Libido: ggf Maca oder Ashwaghanda probieren.

Ach ja, und Granatapfelkerne ins Müesli, bringt den Testosteronspiegel in Wallung - auch bei Frauen wichtig!

19.12.2024 18:33 • x 2 #24

PsychoMantis
Zitat von Pippa:
Ich bin zwar keine Expertin, denke aber schon, dass ein Hormonstatus Aufschluss darüber geben kann, ob Deine Beschwerden überhaupt hormonbedingt ...

Ich muss dazu sagen dass ich die Hormone nicht ganz so genommen habe wie der Arzt gesagt hat. Die ersten Monate hat es gut geholfen, ich hatte allerdings das Progesteron irgendwann weg gelassen weil du hoch dosiert. Das hätte ich nicht machen dürfen. Ich habe vor einem Monat nochmal neu begonnen mit weniger Progesteron und soll es jetzt so einige Wochen nehmen damit der Zyklus wieder in einen geregelten Kreislauf findet.

19.12.2024 18:34 • x 1 #25

Winza
Zitat von Pippa:
genommen ( Famenita

Das nehme ich abends und werde sehr müde und kann dann richtig gut einschlafen.

19.12.2024 18:38 • x 1 #26

Z
Zitat von PsychoMantis:
Brainfog

Brain fog in Zusammenhang mit Wechseljahren?

Brain fog kannte ich bisher eher für massive kognitive Einschränkungen bei z.B. schweren Post Covid, Fibromyalgie u.s.w.

Ansich ist man mit brain fog arbeitsunfähig und mehr oder weniger bett-/hausgebunden.

Ist das so schlimm bei dir?

19.12.2024 18:44 • x 2 #27

PsychoMantis
Zitat von Zaungast:
Brain fog in Zusammenhang mit Wechseljahren? Brain fog kannte ich bisher eher für massive kognitive Einschränkungen bei z.B. schweren Post Covid, ...

Es kommt an manchen Tagen vor, nicht täglich.

Eventuell kommt es zusätzlich vom Stress, ich habe ja auch ADHS Asperger und bin Traumageschädigt.

Der Brainfog ist meist am nächsten Morgen wieder verschwunden kommt aber besonders bei viel Stress bei mir.

19.12.2024 18:55 • x 1 #28

Wasabix
Zitat von PsychoMantis:
Guten Morgen ihr Lieben, leider finde ich nichts wirklich ratsames bisher und habe auch keine Menschen im Bekanntenkreis die das betrifft daher ...

Was mir extrem geholfen hat..regelmäßig walken. Mit oder ohne Stöcke. Zu Beginn 15 min.Über Monate zunehmend gesteigert, bis schließlich bei 1,5 bis 2 Std.

19.12.2024 19:01 • x 2 #29

Sitamun
Zitat von PsychoMantis:
Ich nehme Östrogen Gel und Progesteron Tabletten

Nur ne Frage: Sonst hast du nichts probiert?

19.12.2024 19:09 • #30

A

x 4